Beiträge von Mikeister

    Nunja, die Kirche hat sich schon einmal gespalten und dabei die Frage der Frauenpriesterschaft "geradegezogen". Ist also nicht unbedingt nötig, dass die katholische Kirche sich nocheinmal spaltet.

    Condor: Zu Punkt vier:
    Der Entzug und die Erteilung von einer Lehrerlaubnis wird laut Kirchenrecht von einem Erzbischof getätigt, nicht von dem Papst selber, dass war bis vor Johannes Paul II auch so. Die Methode, kritische Stimmen einfach "mundtot" zu machen ist schlicht und einfach eine Diktatur. Eigentlich sollte der Papst so mutig sein, sich den Meinungen anders Denkender zu stellen und sie nicht zum Verstummen zu bringen.

    Ein paar Einfälle:

    • Das einfachste: SO beachten
      Also
      Hoher SO :arrow: einfacher mit Behörden
      Niedriger SO :arrow: einfacher mit Bettlern...
      Bessere Kleidung, toller Held, bekannt :arrow: SO steigt
      Zerrissene Kleidung nach einem Abenteuer, völlig vollgeblutet :arrow: SO sinkt
      Gut wäre auch, wenn die Helden mit hohem SO z.B. irgendwann erben würden, andererseits muss man auch Geld ausgeben, um den SO zu halten. Geizkrägen, die immer mit der gleichen Kleidung herumlaufen, verlieren SO.
    • Eltern o.ä. könnten sterben, das zwingt den Helden, schnell dort hinzugehen, dort trifft er dann seine Geschwister...
    • Das Horasreich wird plötzlich angegriffen und der horasische Krieger muss natürlich schnell hin... dumm nur, dass die Gruppe gerade uim Nordland ist. Sie haben vielleicht zwei Monate Zeit, um nach Neetha zu kommen, wenn sies nicht schaffen, bekommt der Krieger einen Verweis und Rüge und muss nun eine Rondraqueste bestehen um seine Ehre wieder herzustellen.
    • biete einem Helden eine Mitarbeit in einem Geheimdienst an. Und vielleicht einem anderen Helden eine Mitarbeit in einem anderen Geheimdienst. Und warte dann, was passiert (spiele diesen Hintergrund immer hin und wieder an, einerseits haben die Spitzel mehr Geld, andererseits bekommen sie immer wieder Aufträge und müssen die Anderen dann überreden, dorthin zu gehen. Damit lässt sich die Gruppe gut lenken. Durch solche länger währenden Handlunsstränge kannst du Spieler gut bei der Stange halten und erzeugst ein zusammenhängendens Gefühl.
    • Gib deinen Helden Möglichkeiten, die Kariereleiter zu erklimmen (Geselle wird zu Meister, Magier macht weiterbildung oder wird als Gastdozent an eine Akademie geladen, Krieger kommt zu einem berühmten Lehrmeister oder gibt selber Unterricht, Geweihter bekommt höheren Weihegrad, Geode wird von seinem Zirkel zum Ausführer der Rituale berufen...)


    Das fällt mir ersteinmal dazu ein.

    Ich fand es schon etwas merkwürdig, was für ein Medienereignis aus dem Sterben von Johannes Paul 2. gemacht wurde, schon zwei tage bevor er dann gestorben ist, gab es im ZDF Sondersendungen ungefähr so: "Es ist nichts weiter passiert, der Papst stirbt weiter, wir werden Sie die nächste halbe Stunde darüber informieren, dass nichts passiert ist." Toll.
    Ich hoffe, dass es nicht Ratzinger wird, der ist ja noch nen Zacken konservativ-verstockter als es der alte Papst war. Auch wenn der Papst auf den Dialog mit den anderen Rligionen (mit Ausnahme der Evangelischen kirche) gesetzt hat, ist er doch ein sehr konservativer, patriarchialer Papst gewesen und hat die katholische Kirche stark nach Rom ausgerichtet und hat Pfarrer oder Professoren, die diese Linie kritisiert haben, einfach abgesetzt. Dieser Papst war kein demokratischer Papst und hat durch diverse Neuernennungen von Kardinälen auch gesichert, dass der nächste Papst auch ein konservativer sein wird. Johannes Paul 2. war ein absolutistisch herrschender Machthaber, auch wenn er einiges Erreicht hat.

    Ja, Kraft ist in solchen zaubern wie dem Unitatio drin, aber eben auch im Auge des Limbus (Wieso?), dem Destructibo (Metamagie), Fulminictus (???), Gardianum (Metamagie), Invercano (Metamagie), Megischer Raub (Metamagie), Occulus und Odem (Metamagie)
    Es scheint irgendiwe eine "rustikalere" Art der Metamagie zu sein, finde ich aber nicht besonders einleuchtend... Naja, ist aber auch nicht besonders wichtig.

    Umwelt hat aber mit Objekt im Sinne von Artefaktmagier nichts zu tun, denn Umwelt beeinflusst tatsächlich die Umwelt, in manchen Fällen trifft vielleicht Wetterzauberer oder so. Umwelt ist wirklich handfeste Zauberei, Umwelt hat Folgen, die sofort sichtbar sind.

    Habs gerade nachgeguckt, Armoricum Ardariticum in dem Kapitel über Burgen wird auch die yaquirische Burg des Granduco Jucco d'Alentino-Firdayon.
    Dort steht es sehr klar.

    Antimagie = Antimagier
    Beschwörung = Beschwörer
    Dämonisch = Dämonologe bzw. genauer: Agrimoth- / Amazeroth- / Asfahloth- / Belhalhar- / Blakharaz- / Lolgramoth- / Belzorash- / Thargunitoth-Paktierer oder Nekromant, Chimärologe u.ä.
    Eigenschaften = Verwandlungsmagier (?)
    Einfluss = Beherrschungsmagier
    Elementar = Elementarist, nach Einzelelementen halt Eise-, Erz- Feuer-, Humus-, Luft- oder Wasser-Elementarist
    Form = auch Verwandlungsmagier ?
    Geisterwesen = Geisterrufer oder -beschwörer
    Heilung = Heilmagier
    Hellsicht = Hellseher
    Herbeirufung = oft Elementarist oder Geisterrufer, sonst wüsste ich nicht.
    Herrschaft = Beherrschungsmagier
    Illusion = Illusionist
    Kraft = Keine Ahnung, habe noch nie verstande, was dieses Merkmal ausdrücken soll
    Limbus = Limbusmagier ?
    Metamagie = Metamagier
    Objekt = Artefaktmagier, Verwandlungsmagier ?
    Schaden = Kampfzauberer
    Telekinese = Bewegungsmagier (?)
    Temporal = Zeitmagier
    Umwelt = Naturzauberer (?)
    Verständigung = Keine Ahnung.

    Das waren alle Merkmale und die Bezeichnungen, die mir in AZ aufgefallen sind und eigene Gedanken.

    evtl. Spoiler falls der meister mal ein abenteuer selber strickt. Ich glaube, die Infos habe ich aus "Armoricum Ardariticum" oder so:

    Zitat

    Was ist sein Geheimnis?


    In seinem Schloss sind einige Geheimgänge und Schussmechanismen eingebaut und er trifft sich gerne mit geheimen Gestalten, vielleicht ist er gar Phexpriester, auf alle Fälle ist seine komplette Dienerschaft eigentlich seine Leibgarde.

    Die Zahlen waren, ehrlich gesagt, aus der Luft gegriffen :rot:

    Ich glaube durchaus, dass ein Diener Sumus einen Herren der Erde erkennt, wenn er ihm das Bindungsritual beibringen soll (warum sollte ein Diener Sumus das Bindungsritual jemand anderem beibringen, als seinem Zögling, also Nachwuchs, verdammt ich komme gerade nicht auf das Wort, - ich meine sowas wie Schüler.)
    Und, wie Eknomos schon sagte,

    Zitat

    Wäre auch nicht gerade stimmig wenn ein Herr der Erde einen Vertrauten hätte. Dazu mal ein Zitat aus dem AZ:

    QUOTE
    Denkende Wesen stehen in ihrem Weltbild im steten Gegensatz zur geistlosen Tier und Pflanzenwelt, die geführt und gelenkt werden muss. Wolh deshalb üben sie sich auch recht eifrig in der Beherschung anderer Geschöpfe...


    Ein Vertrauter wiederum wäre ein gleichgestellter Gefährte der, wie man sieht, nicht ganz ins Weltbild eines Herren der Erde passt.


    Da ist schon alles gesagt. Ein Herr der Erde will gar kein Bindungsritual erlernen.

    Zitat

    Die Diener Sumus brauen zudem auf jeder ihrer Zusammenkünfte den Trank des ungehinderten Weges und wählen sich ähnlich den Hexen ein Vertrautentier, das meist ihrem gewählten Element entspricht: Wildkatze (Feuer), Schlange (Wasser), Kröte (Erde), Sturmfalke (Luft) oder Weißer Berghund (Erz). Dagegen kennen die Herrn der Erde

    Die Diener Sumus wählen sich Vertrautentiere und zwar nur die Diener Sumus. Dagegen haben die Herren der Erde die Dolchrituale, die die Diener Sumus nicht kennen.

    Also keine Kröte für einen Herren der Erde.

    Ein Diener Sumus wird wohl kaum einem Herren der Erde oder einem Druiden beibringen, wie man ein Tier an sich bindet.
    Ich finde nicht, dass es stimmig ist, wenn ein Herr der Erde mit seiner Kröte zusammen... das passt nicht zu einem Herren der Erde, es ist einfach nicht üblich, seine eigene magische Tradition zu verraten, dafür sind die Gräben und Streitigkeiten, die mit den Jahren entstanden sind, viel zu groß und bedeutend.
    Es bleibt also festzuhalten, dass, schon um PG vorzubeugen, man im Rahmen der normalen zauberischen Möglichkeiten bleiben sollte, auch wenn man eine Regellücke findet. Ein guter Orientierungspunkt hierfür sind die beschreibenden Texte in MWW und AZ.

    Warum sollte es schwieriger sein, RK Gildenmagie zu erlernen? -Geoden gibt es ein paar hundert in ganz aventurien, Diener Sumus vielleicht 700, während es mehrere Tausend Gildenmagier gibt. Es ist also deutlich einfacher, einen gildenmagischen Lehrmeister zu finden, als einen geodischen.

    Diener Sumus: Sichel aus gehämmerten Flussgold als Werkzeug, Halsreif als Gefäß für geodische Rituale, Vertrautentier (zum Element passend); kein Element Eis, meistens Humus; keine druidischen Dolchrituale, aber alle rein geodischen Rituale (Wasserbann...) und der Trank des ungehinderten Weges
    Herren der Erde: Sichel aus gehämmerten Flussgold als Dolchersatz für druidische Dolchrotuale, Halsreif als Gefäß für geodische Rituale, kein Vertrauter, auch (selten, eher mächtige Meisterpersonen als Spielercharaktere) Element Eis; druidische Dolchrituale, Gestalt aus Rauch, alle rein geodischen Rituale (Wasserbann...)
    Generell kann gesagt werden, dass die Herren der Erde eher die Fähigkeiten von Druiden haben, während die Diener Sumus eher die Fähigkeiten von Hexen haben. (Was natürlich aventurienhistorisch betrachtet Unsinn ist, denn die Geoden waren vor den Druiden und Hexen da und haben diese gelehrt, es ist also korrekter zu sagen, die Druiden hätten ähnliche Fähigkeiten wie die Herren der Erde und die Hexen würden mehr nach den Dienern Sumus kommen.)

    Irgendein schwarzes Auge, das gar nicht schwarz ist, sondern durchsichtig und immer beleidigt ist, wenn es geschüttelt wird und deswegen errötet?
    Oder vielleicht eher das Blut einer Heiligen der Rondrakirche, das geschüttelt wird, wenn die Senne der Mitellande zum Kampf rüstet?
    Irgend ein finsteres Elixir, das, von Borbaradianern gebraut, nur dadurch von einem gewöhnlichen Heiltrank unterschieden werden kann, dass es schüttelt, wenn man rötelt - ähh, ne, rot wird, wenn man es schüttelt?

    Zur Zeit spiele ich Warcraft III Reign of Chaos die Mathias-Kampagne aus dem Internet, weil ich die beigelegte Kampagne schon durchgespielt habe und keine Lust habe, mir für viel Geld Frozen Throne zu holen (z.Z. noch 25 Euro), wenn ich auch einfach noch ein halbes Jahr warten kann und dann nur noch zehn Euro bezahle. Weil ich das mit allen Spielen so mache, habe ich bei fast allen Spielen ein Verspätung von ungefähr einem Jahr, aber dafür geht nicht so viel Geld für Spiele drauf...
    Aber es könnte sein, dass ich von diesem Grundsatz abweiche, wenn Age of Empires III rauskommt, weil ich finde, dass Age of Empires II immer noch eins der besten Strategiespiele auf dem Markt ist, Spiele wie Empire Earth kommen da nicht ran (schon weil sie keine Zufallskarte haben) und bei W3 fehlt mir irgendwie die Möglichkeit, lange und mit viel Geduld eine Wirtschaft aufzubauen und sich einzuigeln, bis man dann irgendwann zuschlägt :lach: . Ich habe nichts dagegen, auch mal ein schnelles Spiel zu spielen, aber ein Spiel, in dem es keine Mauer gibt, ist mir von vornherein ein bisschen suspekt! B)

    Also, ohne zu wissen, was in den Regeln steht, würde ich jetzt schon sagen, dass man Vergesslichkeit und Gutes Gedächtnis kombinieren kann, nur braucht man dann auf alle Fälle eine gute Hintergrundgeschichte, weil Vergesslichkeit (da es keine Angaben für Werte gibt) immer schon ein beliebtes Ziel für PGler war. Insofern würde ich mit diesem Nachteil so wie so aufpassen, denn er kann sehr leicht zum GP-schinden missbraucht werden und Gutes Geächtnis hat nun einmal wertetechnisch gesehen gute Auswirkungen und lässt sich ja prima mit Vergesslichkeit bezahlen... Insofern würde ich diese Kombination nur erlauben, wenn der Spieler einen guten Hintergrund dafür hat und man denkte, dass er Vergesslichkeit auch ausspielt...

    Also, wenn ich meistere, sage ich den Spielern immer, dass sie selber im LC nachgucken soll, weil mir im Kampf oder auch sonst einfach die Zeit fehlt, nur für einen Spieler etwas nachzugucken, besonders, weil ich eignentlich finde, die Spieler sollten sich den besagten Zauberbogen mal ausfüllen, statt mich zu nerven, damit Zauber relativ schnell über die Bühne gehen (also regeltechnisch), denn dann bleibt Zeit, die Zauber auszuspielen und die Nicht-Zauberer sind nicht genervt, weil der Magier wieder den halben Spielabend mit einem Zauber belegt.