Beiträge von Mikeister

    Naja - ein ganzes CMS?
    Und dann auch noch zu dieser Jahreszeit?
    Nee, wenn ich Zeit über hätte, hätte ich sie nciht dafür über, ein CMS aus dem Boden zu stampfen... dAs dürfte der wichtigste Grund sein... *gg*

    Naja, HMTL., CSS gut, PHP fast nur theoretisch (kaum Praxis, vor allem Theorie), mySQL gar nicht. Worum gehts denn, vielleicht muss man ja auch gar nicht zwingend mit einer solchen Kombination arbeiten...

    Armbrust lernen, ein Schuss und fertig ist die Laube. Oder vielleicht sollte man als Magier sich mal die Möglichkeit eines Zauberspeichers im Stab angucken - Son elementarer Diener, der augenblicklich da ist oder ein Blitz ohne Zauberdauer und dann irgendeinen Schadenszauber (oder 'ne Axt) hinterher. Zauberspeicher umgehen nämlich die lästige Zauberdauer...

    Schattenkatze: Das kommt nur auf die Beschreibung an, wenn du (und der Spieler) darstellst, dass der Held einen schlechten Tag hatte, müde ist (die Wache letzte Nacht...) und jetzt über die eigenen Füße stolpert - ich meine, ehrlich, wie oft hat du das Gefühl, dass es heute sowas von überhaupt nicht läuft (vor allem bei Deutscharbeiten :lol: )? -Ich deutlich zu oft, so wie du auch in DSA... :lach:

    Ja, dieses Problem regelt sich bei uns direkt dadurch, dass es den meisten Spielern zu peinlich ist, irgendwas zu versuchen und es dann so richtig zu verhauen (was dann ja meistens der Fall wäre) und deswegen werden schier unmögliche Dinge auch nicht versucht. Das einemal war da zum Beispiel der Krieger, der das erste Mal (im Spiel) nach Beeren gesucht hat. Doppel-20, Giftige Pflanze, er konnte seine Handschuhe drei Tage nicht tragen und eine Woche lang nur unter Schmerzen kämpfen... Sowas geht in die Gruppenannalen ein, er kann isch sicher sein, dass der Waldläufer ihm diese Situation vorhält, wenn der Waldläufer das nächste Mal im Wirtshaus nach einem Bier zusammebricht... :lol:

    Hm?
    Wieso sollte eine Erschwernis höher als der TaW die Probe unmöglich machen?
    Die übliche Regel ist da doch, dass dann alle einzelnen Eigenschaftsproben um den Betrag erschwert werden, um den die Erschwernis den TaW überschreitet. Das finde ich auch relativ sinnig.

    Hallo,

    ich bin gerade verwirrt :idee: , weil ich mir nicht sicher bin, ob bei Talentproben immer mindestens 1 TaP* zurück bleibt, wenn sie gelingen (also auch bei TaW 0 oder allen TaW zum ausgleichen gebraucht). Bei Zaubern sit das ja so, aber bei Talentproben bin ich mir nicht sicher und MFF ist mir wirklich überhaupt nicht zur Hand. Kann das einer von euch sagen?
    -Wäre euch dankbar.

    Mika

    Wie ich schon vorher sagte:

    Zitat

    der König-Therengar-Kanal, der die Flüsse Sikram und Onjet verbindet und dafür bekannt ist, dass ein horrendes Weggeld (5 Dukaten pro Fahrt) bezahlt werden muss.

    Er ist zwischen Ankram und Parsek.

    Ich finde es auf ale Fälle gut, dass es eine Errata gibt und einige Sachen endgültig geklärt werden... so wie ich es gut fand, als das Arsenal veröffentlicht wurde, damit man endlich mal etwas hat, was auch wirklich gilt... Naja, was solls...

    Meine Eltern sind dagegen.
    Bzw. mein Vater besäuft sich nicht am Vatertag, sondern lebt ganz normal und meine Mutter meint, wir sollen nicht zu irgendeinem Tag was schenken, sondern lieber das ganze Jahr soviel machen, wie alle anderen auch. Was wir machen.
    Also nix.

    Da liegt ne ganze Menge, zum Beispiel Silas, eine Stadt, die bekannt dafür ist, dass dort einige Zwerge leben
    Oder der König-Therengar-Kanal, der die Flüsse Sikram und Onjet verbindet und dafür bekannt ist, dass ein horrendes Weggeld (5 Dukaten pro Fahrt) bezahlt werden muss.
    Außerdem liegt viel Wald zwischen den Goldfelsen und dem Sikram...

    Finale - ja
    Endkampf - muss nicht sein

    Also ich finde es schon gut, wenn es ein irgendwie geartetes Finale gibt, mit Action und hinterher dem Gefühl "Jetzt haben wir uns die AP aber wirklich verdient". Das muss kein Kampf sein, auch wenn bei uns meistens ein kämpferischer Weg gegangen wird (der Grund, warum ich gerade ein absolut tödliches Kampfsystem eingeführt habe), einfach weil die Gruppe aus 3 Kämpfern, einem Feuermagier, einem Schmied, einem Jäger und einer Schiffszimmerfrau besteht, wobei meistens nur die drei Kämpfer plus ein oder zwei nichtkämpferische Chars da sind.
    Aber wie auch immer - auch Detektivabenteuer oder so sollten ein Finale haben.

    Ich habe mehrere Probleme mit Studiengebühren:
    1. Auch wenn sie im Nachhinein bezahlt werden, wird schon allein der psychologische Effekt viele junge Menschen mit schlecht verdienenden Eltern vom Studieren abhalten, was wir ja nun wirklich nicht wünschen können heutzutage, denn Kfz-Mechaniker gibts ja eigentlich schon genügend.
    2. Der Glaube, dass das Mehreinnahmen für Unis geben würde, ist illusorisch, da ja vorher schon gekürzt wurde und dann halt über Jahrzehnte trotz Inflation die Förderung der Unis gleich bleiben wird, so dass es im Effekt doch auf einen gleichbleibenden Etat der Unis heruasläuft.
    3. Selbst wenn es Mehreinnahmen der Unis gibt: Warum sollen junge Menschen mit kaum Einkommen die Unis finanzieren? Es wäre doch wünschenswert wenn statt dessen die Kapitalertragssteuer erhöht wird oder große Unternehmen wie Siemens wieder Steuern zahlen oder eine Steuer auf Aktienkäufe eingeführt würde, also kurz: Das Geld statt von den Studierenden von denen kommen würde, die das Geld haben.

    Deshalb bin ich gegen Studiengebühren.
    Ich habe nichts dagegen, für meine Ausbildung zu bezahlen oder allgemein Steuern zu zahlen, aber wenn andere Leute nichts oder unverhältnismäßig viel weniger zahlen, als ich oder allgemein die meisten Bürger, dann finde ich das nicht richtig.

    --enthält Spoiler zur Spielstein-Kmpagne--

    Ich glaube, ich weiß, um welche Waffe es sich handelt und bei dieser Waffe ist zu beachten, dass sie
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]aus göttlichem Eisen geschmiedet wurde und daher wohl die Verbesserungen kommen.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]
    Die Waffe dürfte aber trotzdem auf dem Waffenmarkt keine 5000D einbringen, da
    1. Niemand 5000D mal so eben für eine Waffe übrig hat
    2. Kaum feststellbar sein dürfte, dass diese Waffe diesen Preis rechtfertigt (inneraventurisch)
    3. Bei so hohen Summen wird der Käufer misstrauisch: Was wenn das alles nur ein Schelmenzauber ist? Oder ansonsten Magie im Spiel ist?

    Also: Ein Verkauf dieser Waffe für den eigentlich laut Regeln angemessenen Preis ist ausgeschlossen. Die Preise dienen ja eher dazu, dem Meister eine Orientierung über Möglichkeiten und Kosten von Waffen zu geben. Es ist schließlich auch nicht bekannt, dass die Waffenschmiede immer die wohlhabendsten Helden sind, nur weil sie "mal eben" 100D mit einem gut geschmiedetem Schwert verdienen. Es gibt einfach kaum Abnehmer für derartige Waffen, die Preisaufschläge beziehen sich auch darauf, dass man einen Meisterschmied ersteinmal dazu bringen muss, das Schmieden vorzunehmen!

    Ich denke auch, du solltest den Spieler erst noch ein wenig zappeln lassen und dann gib' ihm das Spielzeug :gemein: .
    Ich finde schon, dass es in Aventurien auch einen Eisdegen geben kann, fantastischer Realismus hin oder her, was das Spielgleichgewicht nicht kaputt macht und entweder ein Spielerprojekt ist und die Spieler das wollen oder in einen Hintergrund passt oder einfach nur witzig ist, sollte vom Meister zugelassen werden.
    Ich finde es auch gut, wenn der Nivese in meiner Gruppe sich einführt, indem er Wölfe friedlich dazu überredet, die Gruppe nicht anzugreifen, auch wenn er es eigentlich nicht kann. Oder wenn ein paar Spieler sich in den Kopf gesetzt haben, ein Haus in der Wildnis zu bauen, man fragt sich zwar, was die Helden mit diesem Haus sollen, aber 1. sind damit finanzielle Ressource der Helden gebunden und so gibt es keine Probleme mit allemöglichem Schnickschnack und 2. wollen es die Spieler und ich spiele kein DSA, um ein 100%-Redaxgetreues Aventurien darzustellen, sondern um Spass mit meinen Freunden zu haben und für die guten (oder dummen) Sprüche und für die guten (oder dummen) Einfälle. Da passt ein Eisdolch auf alle Fälle.

    Ich finde es schon gut, dass weniger Meisterinformationen im Boten enthalten sein sollen, denn ich traute mich in letzter Zeit selbst kaum noch, den Boten zu lesen, da dort sehr viele MI zu fast allen aktuellen Abenteuern (nicht nur Jahr des Feuers, alle) drin stehen und ich weiß, dass ich diese nicht alle meistern werde (so schnell sind wir nicht) und ich sie ja vielleicht noch einmal irgendwo (auf ner Con, in einer anderen Gruppe) spielen will. Insofern habe ich mich schon gefragt, wozu ich einen Boten brauche, der mir für meine Spielergruppe so wie so keinen brauchbaren Hintergrund bietet (man muss von vornherein in einer Nach-Borbel-Zeit gespielt haben, damit JdF gespielt werden kann und ich habe keine Lust, die ganze Borbelkampagne unspielbar zu machen, nur um JdF spielen zu können) und ich sie auch nur in Teilen lesen kann, weil mir teilweise die Artikel zu "heiß" sind.
    Also finde ich diese Reduzierung der MI gut, dass ich den Boten überhaupt noch abonniert habe liegt einerseits daran, dass er nicht besonders teuer ist und an einer DSA-Sammelleidenschaft, praktischer Nutzen dieser Postille in meiner Spielgruppe geht eher gegen Null seit dem Anfang der Jahr-des-Feuers-Kampagne.
    Ob man jetzt zeitversetzte Berichterstattung braucht oder nicht, ist mir eher egal, wobei ich das Argument: "Die REdaktion des Boten kann das doch gar nicht wissen..." aber ein wenig schwach finde, da der Bote auch mit weniger MI keine Spielerpostille, die frei verfügbar ist werden wird, da sollte sich Fanpro nicht zu viele Illusionen für einen größeren Absatzmarkt machen, denn als reine Spielerpostille wäre der Bote ja völlig sinnlos.

    Naja, unsere Religionslehrerin (Eine Katholikin mitten in dieser evangelischen Gegend), hat vor dem Tod des alten Papstes schon gesagt, sie müsse sich ihre Mitgliedschaft in der katholischen Kirche nochmal überlegen, falls Ratzinger Papst werden würde.
    Nu isses soweit. Na toll. [/ironie]
    Solange ich mit der Kirche eher nichts am Hut habe kann es mir ja relativ egal sein, aber es ist eine weitere verpasste Chance und wenn jetzt noch mehr liberale Kardinäle wegsterben und dann Ratzinger neue konservative ernennt, werden wir auch in 100 Jahren noch die gleiche katholische Kirche haben.