Beiträge von Mikeister

    Wir haben jetzt ein System mit 1ZE = 1 Stunde eingeführt, weil es uns ziemlich gestresst hat, dass man fast ein Jahr braucht, wenn man 1000 AP nachd en normalen Regeln versteigern will !Jahr lang nur rumhocken und einen Lehrmeister bezahlen! Das ist doch kein Abenteurerleben. Daher haben wir jetzt diese Halbierung der Lernzeit eingeführt. Macht sich deutlich besser und reicht an Realismus auch. Hey, wir wollen keine perfekte Simulation, wir wollen Spielspass!

    Meine Gruppe hat die Geschwindigkeit deutlich verringert - einfach, weil die Handlungsfixierung nicht mehr so stark ist und ich auch mehr ausschmücke. Allgemein brauchen wir für ein kleines Abenteuer aus einer Abenteuersammlung (ich mag Abenteuersammlungen lieber - ist nicht so viel vorgegeben) zwei Spielabende. Finde ich völlig ok. Ich gebe AP nach verbrauchter OT-Zeit, den Angaben im Heft, besonderen Erlebnissen oder ähnlichem im Abenteuer und nach Würfeln (ja, nach Würfeln! Ich addiere immer noch einen W20, ne, Scherz, natürlich nicht nach Würfeln)

    Reduziere die direkte Wirkungsumgebung auf eine Kugel von einem Spann Radius und Stufe die Temperatur für je zwei Steine Metall, die mit erwärmt werden, wieder eine Stufe bis zu einem Minimum von einer Stufe mehr als der Umgebungsstufe zurück. Gut is. Und das Spielgleichgewicht ist wieder so da.
    Ansonsten: Lass' alles, wies ist und schick nen Gerüsteten Gegner mehr in die Schlacht. Des Magiers Stab ist bald leer, zum Zaubern hat er nicht genug Zeit und dann droht auch noch AE 0...

    Ich bin schon am Ideen Sammeln, da es Nachfrage gibt nach einem weiteren Abend. Aber ich finde es ziemlich schwierig, dem hohen Anspruch dieses Systems gerecht zu werden, besonders die Integration von Scimietzen ist mir irgendwie ein Rätsel...
    Ich dachte ja an etwas typischeres als die Rebellion der Backwaren, aber irgendwie ist das ganze nicht spielbar, wenn man nicht etwas VÖLLIG abwegiges und von vorherein abgedrehtes nimmt.

    Sollte mir eigentlich nicht schwerfallen, etwas derartiges zu erfinden :zwinker2:

    Aber das es trotzdem noch spielbar ist, ist halt die Schwierigkeit.

    Wichtig ist, zu beachten, dass du eine insegesamt niedrigere Temperatur bekommst, wenn sich die energie auf viel Masse verteilt: Will sagen: Wenn du einen Schwertgriff auf Eisenschmelze bringen würdest, ist das Schwert vielleicht auf Khomglut.
    Und: Was macht der gute Ritter mit dem armen Zauberer, während er merkt, dass er ein Problem hat? Einfach nochmal hinlangen und sobald der Zauberer nicht mehr zuckt sich um das Problem kümmern.

    Jetzt habe cih es sogar einmal gemeistert. Habe versucht, die nerdigsten Leute aus zwei Rollenspielgruppen zusammenzukriegen, leider waren wir dann nur zu dritt (ich und zwei Spieler), aber obwohl es nur ungefähr vier stunden gedauert hat, die Rebellion der Backwaren zurückzuschlagen, würde ich sagen, dass es sich gelohnt hat. War eine ganz nette Runde und das beste war die Heldenerschaffung. Wir haben mit den Dorpana-Karten gespielt und das Ausdenken der Bedeutung der Karten war auch immer sehr schön. Schade halt unr, dass wir nicht mehr waren, schätze, das wäre mit mehr Leuten noch besser gewesen!

    Ich würde ihn auch erst kurz vorm Abnippeln drücken. Jetzt zur Zeit habe ich noch ja noch einiges vor mir, warum sollte ich mir nochmal elf Jahre Schule reinziehen, habe auch so schon noch zwei vor mir...
    Ne, wirklich, um nocheinmal ein anderes Leben leben zu können, wenn der Tod bevorsteht, ja. Aber jetzt zur Zeit auf keinen Fall.

    Irgendwie habe cih festgestellt, dass diese Beziehungskisten bei uns zu nix führen. Die Spieler sind ja nicht wirklich betroffen, deshalb wirkt es immer etwas lächerlich und wird schnell langweilig.

    Hm, mittlerweile sehen die Zahlen in der Umfrage ja doch ungefähr so aus, wie die Ergebnisse der Bundestagswahl: Nur dass die FDP schwächer ist und die Grünen deutlich stärker sind. CDU/CSU wäre stärkste Fraktion, aber SPD knapp dahinter, weder CDU/CSU und FDP noch SPD und Grüne hätten die Mehrheit... Naja, nur das dankenswerterweise nicht so viele Leute hier FDP-Anhänger sind. Ist aber auch veruhigend, irgendwie...

    Hm, ich bin verdammt knauserig als Meister und weil die Spieler das wissen, verjubeln ihre Helden immer gleich ihr ganzes Geld, wenn sie welches erhalten, aus Angst, ich würde es ihnen nur allzu schnell wieder abknöpfen.
    Naja, bei dämlichen Aktionen (die oft genug vorkommen) dann würfele ich auch offen einen vielleicht todbringenden Würfel (Beispiel: Ein Held mit Klettern null klettert mit vollem Rucksack aus dem Fenster und macht von Außen den Fensterladen zu - im zweiten Stock und ohne Not und nicht in Erfüllung eines Auftrages. 2W20 Schaden, offen gewürfelt, der Spieler hatte einfach Schweineglück, nur 10 SP), sonst merken die Spieler ja nciht, dass es ihnen auch mal an den Kragen gehen kann. Aber ich glaube schon, dass ich als Meister relativ fair bin, nur als einer meiner Spieler deutliche PG-Ambitionen zeigte (Kämpfen, Bogenschießen, Zaubern und das alles ohne AsP-Aufwand und beim Reiten und auf Stufe eins)... Naja, mittlerweile ist er wieder auf dem Pfad der Tugend...

    Nun, bei uns wird leider noch ziemlich viel gewürfelt - besonders bei PA-lastigen Gegnern viel zu viel. Doch daran drehen wir gerade mit verschiedenen Schrauben:

    • Wir haben ein alternatives Kampfregelsystem eingeführt, bei dem man viel schneller sterben kann. Ein nackter Held wird da mit einem Hieb von einer Barbarenstreitaxt einfach getötet.
    • Ich gebe regeltechnische Boni, wenn eine Beschreibung gut gelungen ist. Das merken die Spieler und das trägt deutlich zur Stimmung bei. Natürlich gibt es trotzdem noch den Wuchtschlag plus 3, aber wenn ich sage: "ich hole weit aus um ihm mit aller Macht die Schulterplatte seiner Rüstung zu durchdringen., dann gelingt das zweite wahrscheinlicher.

    ...hm, okee. :rot:
    Vielleicht wurde ich deswegen schon zweimal von meinen Spielern in den Kampfregeln aufs Kreuz gelegt? Weil ich sie noch nicht auswendig kann? :lol: Wozu kann man sich hinterher rächen? :gemein: Der Meister muss die Regeln nicht kennen! Er mach eigene oder guckt nach!

    - Naja, ok, irgendwas falsch im Kopf gehabt. Er brauchte es fürs Reiten, oder um in irgendeinem Basiswert 7,5 zu erreichen oder so. Jedenfalls glaube ich ihm, wenn er sagt, dass er es dringend braucht um besser zu werden. Beim Regelwerklesen kanner Mathe öfter als in der Schule :lach:

    ...Ich spreche jetzt nicht von mir, sondern von meiner Heldengruppe!
    Der BHKII-Kämpfer: erstmal Ge 16 und seitdem steigert er eher Mut und vor allem KK. KK geht halt in den Schaden ein und ist Grundvorraussetzung für viele SF.
    Der Andergaster-Kämpfer: KK, da dies in die meisten Werte eingeht.
    Der Bogenschütze: Natürlich KK, da man teilweise KK 16 braucht, um die Bögen überhaupt zu spannen...

    Ich persönliche würde Mut und gEwandheit gleichwertig steigern, sieht gut aus und passt zu den meisten Kämpfern. Körperkraft ist immer so martialisch!

    Hm - programmieren ist ein weites Feld, also solltest du etwas genauer sagen, was du programmieren willst, wie willst du es anwenden, hast du etwas spezielles im Auge?
    Willst du Webseiten erstellen oder kleine Spiele, nützliche Tools oder wi oder was?

    Nun, wir haben so ziemlich das gleiche vor wie Xetolosch und sind auch schon relativ weit, nur dass wir auf dem 3WS aufbauen, statt auf QVAT. Es erschien uns für unsere Schwerpunkte besser geeignet.
    Unser Ziel ist es jedoch nicht unbedingt, die Regeln einzudampfen (auch, aber nur zweitrangig), sondern vor allem, den Kampf von zu vielen Proben und technischen Details zu befreien, damit schneller, spannender zu machen. Außerdem will ich den Kampf tödlicher und gefährlicher haben, dafür eignet sich 3WS hervorragend.
    Das endet dadrin, dass wir durchaus eine ähnliche Masse Regeln haben, aber deutlich weniger Proben. Für zwei Wunden muss nun keine Selbstbeherrschungsprobe (3 Würfel!) mehr abgelegt werden, das beschleunigt den Kampf deutlich, ohne dass der Unterschied zwischen Kämpfern und Streunern zu hoch wird. Wuchtschlag, Finte, Hammerschlag, gezielter Stich, Todesstoß und wie sie alle heißen, versuchen wir zu erhalten, einige SF weredn aber eindeutig über Bord geschmissen. Wir versuchen zu erreichen, dass VOR dem Kampf gerechnet wird (einmalig, im stillen Kämmerlein), nicht während. Zur Zeit kann eine Wunde ja ein fieberhaftes Rechnen an den Grundwerten hervorrufen, das wirklich (selbst mit Taschenrechnerprogramm) zu lange dauert.
    Werde das in Xetos Bord ein wenig ausbreiten, wenns soweit ist.

    Den Blinker find ich eine gute Idee - zu klären wäre noch seine Herkunft, aber diese wird wahrscheinlich elfisch sein.
    Die lebende Rüstung finde ich nur mäßig gut - was soll diese Rüstung bringen? Da kannst du deinen Spielern auch einfach einen Trank geben, der 35 LeP zusätzlich gibt. Die Wirkung ist sehr ähnlich, nur die 3-SP-Grenze fällt weg. Da würde ich mir was besseres ausdenken - vielleicht würfelt man pro Nacht auch noch eine Regeneration für die Rüstung und wenn es eine gerade Zahl gibt, regeneriert die Rüstung sich zusätzlich zu der normalen Heldenregeneration, wenn es aber eine ungerade Zahl gibt, entzieht die Rüstung dem Träger ebensoviele AsP, wenn es keine AsP gibt halt LeP.
    Das nimmervolle Buch ist ganz stilvoll, könnte aber missbraucht werden, indem ständig alles aufgeschrieben wird oder so - Eine Begrenzung sollte schon rein, also vielleicht maximal 2 Seiten pro Tag und die Seiten verblassen allmählich und sind schon nach 2 Jahren kaum noch lesbar, oder das Buch ist nur mit einer bestimmten Feder zu bedienen, die sich ihre Tinte selber holt - aus dem nächsten Tintengefäß, sei es Tintenglas oder die Hand des Schreibers, so dass immer mit einer Verlängerung geschrieben werden muss und darauf geachtet werden muss, dass noch genügend tinte im Glas ist.
    Vielleicht kann man da auch eine Verbindung zur lebenden Feder herstellen.