Beiträge von Hanfmann

    Stimmt Punkt vor Strichrechnung.....zu lange her^^. Aber für 3-4 KaP finde ich es immernochzziemlich viel AP dafür das man die nur einmal machen darf im Jahr.

    Es ist der einzige Weg seine KaP zu erhöhen und man benötigt ein paar Steigerungen um die höheren Liturgien anwenden zu können (als Halbgottgeweihter noch mehr als einer der richtigen). Jedes Jahr, welches man verpasst tut weh, da man nur begrenzt Steigerungen hat. Das Preis/Leistungsverhältnis ist durchaus angemessen.

    --> Nachtwind: Arsenal S. 82: "...aber auch bei einhändiger Führung nicht zum Beidhändigen Kampf zu gebrauchen..."

    gleiche Interpretation wie bei AHH, nur dass es hier an die GE gekoppelt ist. Und definitiv KEIN BHK!

    Veraltetes Arsenal:

    Zitat von "aktuelle Auflage"

    Der Nachtwind erfordert stets den Einsatz beider Hände; ab GE 16 kann er jedoch auch mit dem Talent Schwerter einhändig geführt (TP/KK und INI unverändert) und auch im Beidhändigen Kampf eingesetzt werden.

    Meinst du vielleicht den Valetudo?

    Äh, ja. Natürlich meine ich den X/

    Es stellt sich auch die Frage, wo eine Geste anfängt und was nicht als Geste zählt. Der eine sieht im Anstarren eines Opfers bereits eine Geste, der andere sagt, dass es Handbewegungen benötigt.

    Ein Anstarren ist keine Bewegung des Körpers oder der Hände und damit keine Geste.

    Welche Personen haben schon die genannten Voraussetzungen und verfügen zudem über eine große Bibliothek um so etwas zu bewerkstelligen?

    Jeder Lehrmeister für Hauszauber an einer Akademie bringt schon einmal das praktische Wissen in den Zaubern mit, an Forschungsinstituten wie Punin sicherlich auch das theoretische und die nötige Bibliothek.

    Um einen Zauber zu modifizieren benötigt man sehr viel Zeit und sehr hohe Fertigkeiten, was die Wahrscheinlichkeit begrenzt, dass dies von NPC Magiern im Laufe der Zeit einfach so durchgeführt wurde. Gleichzeit eröffnet es die von @Edorian beschriebenen Veränderungen gegenüber der für eine Repräsentation gängigen Zaubertechnik.

    Einen Zauber in der Zauberwerkstatt zu optimieren ist dermaßen einfach und auf den langen Zeitraum, den die Magier existieren, gesehen ein Klacks. Ein SC kann in seinem Leben mehrere Bahnbrechende Zauber aus der Zauberwerkstatt heben, die so niemals mit dem Hintergrund vereinbar sind. Alleine z.B., dass der Favelludo noch nicht entwickelt wurde ist lächerlich, da dass jeder SC schafft, weil es eben keine besondere Hürde gibt.

    Der flinke Fechtwaffenkämpfer kann ihm auch seinen Mantel über den Kopf werfen. (Schmutzige Tricks)

    Bringt übrigens nichts, da man so etwas auch ganz normal abwehren kann ...

    Die neuste Auflage des AA ist meines Wissens wirklich neuer als WdS, aber es ist trodem noch 4.0. Das fällt z.B. bei den Waffen mit verringerter Wundschwelle auf. Da es aber ausführlicher als WdS ist und ich auch besonders die Ideen zum Waffenmeister mag, nutze ich es als Ergänzung. Bei sich widersprechenden Aussagen richte ich mich aber nach WdS.Aber wir bewegen uns vom eigentlichen Thema weg. (Obwohl ich echt nicht weiß, was dazu noch groß gesagt werden soll, abgesehen von unserem Fazit, dass Schildkampf keinesfalls übermächtig ist.)

    Die Waffenmeister der aktuellen Auflage sind auf dem Stand des WdS. Bei vielen Waffen hat man sich leider die Überarbeitung auf 4.1-Stand gespart.

    Vielleicht noch als ergänzende Anmerkung: Der Schildspalter ist nach den Regeln wie sie im WdS stehen keine gute Wahl gegen einen Schildkämpfer, da dieser den mit einer einfachen Parade (also üblicherweise in 95 % aller Fälle) abgewehrt werden kann. Da sind selbst 10er Wuchtschläge effektiver um BF-Proben zu erzwingen.

    Engagiert sich die Hesindekirche wohl auf dem/gegen den Scharzmarkt? Oder kommt es zu selten vor, dass dort Artefakte u.ä. gehandelt werden?

    Im offiziellen Aventurien sind Artefakte so selten, dass die Kirche keinen Grund dazu hat. Wenn da mal eines gehandelt wird würde das Ewigkeiten dauern darauf zu reagieren. Mal davon abgesehen, dass die Kirchen so wenig zu melden haben, dass sie vermutlich keine Grundlage hätte diese zu beschlagnahmen.

    Angesichts der einfachen Möglichkeiten Artefakte herzustellen (und wenigstens einer Akademie, die sich darauf spezialisiert hat), sollten diese weitaus häufiger sein und da recht wohlhabende Abenteuergruppen und Fürsten recht viel Gold für Artefakte übrig haben um ihr Leben zu sichern, gibt es durchaus einen entsprechenden Markt (immer voraus gesetzt, dass wenigstens ein fähiger Magier die Qualität bestätigen kann). Für einen Schwarzmarkt müssten diese Artefakte nun irgendwie verboten sein. Dies wären also Artefakte zur Dämonenbeschwörung, Untotenerhebung o.ä. welche in den meisten zivilisierten Landen nicht gefragt sind (z.B. Mittelreich), oder sowieso erlaubt, da die Zauber dort nicht verboten sind (tiefe Süden).
    Ich schätze daher einen Schwarzmarkt für Artefakte entweder als nicht vorhanden oder zu klein um relevant zu sein ein.

    Falsch! Gerade unter IMPERAVI (Gildenmagisch) steht als Technik der Gildenmagier, dass es ein Blick und ein Flüstern ist! Sehr schön als Beispiel ist auch der PENETRIZZEL, bei dem der Magier nur seine Stirn gegen das Hinderniss lehnt und sich auf die Zauberformel konzentriert. Keine Sprache und eine sehr reduzierte Geste.

    Völlig egal. Die Zauberbeschreibungen des LC sind veraltet und stammen noch aus DSA 3. Die Anforderungen der Repräsentation aus WdZ gehen vor diesen und sagen eindeutig Gildenmaiger benötigen Gesten und eine laut und deutlich gesprochene Formel. Das Flüstern beim IMPERAVI unter Technik ist schlicht nicht mehr zulässig für den Gildenmagier.
    (die Redaktion ist sich dessen übrigens bewusst, hat das aber, wie viele andere Sachen, nie erratiert...)

    Die Technik entspricht einem Blick in die Augen, was zu jeder vernünftigen Kommunikation gehört und das Sprechen der Formel.

    Ein Gildenmagier muss (!) Gesten (also irgendwelche ausschweifende Handbewegungen) und eine Formel (die eben nicht nur aus einem Wort wie dem Zaubernamen besteht) benutzen , was für jeden mit Magiekunde als Zauber erkennbar ist. Ein Blick in die Augen ist keine Geste.

    Der Text zu der Verkürzung der Reichweite im WdZ sagt aber selber, dass eine Verringerung der Reichweite wenig sinnvoll ist (weil ich alle Ziele innerhalb der großen RW sowieso schon verzaubern kann, eingeschlossen mich selbst).
    Der LC ist in der Hinsicht veraltet. In 4.0 musste man diese Zauber noch speziell mit der SpoMod Selbstanwendung modifizieren, was mit 4.1 entfallen ist. Der Text wurde halt nie angepasst.

    Könnte ich den Paralysis also unmodifiziert in den Zauberspeicher legen und dann Wahlweise gegen mich selbst oder einen Gegner wirken?
    Das Zielobjekt ist ja schon Einzelwesen.

    Ja, diese Mod ist höchstens noch RW Berührung bei bestimmten Zaubern notwendig.
    Aber eigentlich ist dieses Kuriosum, dass man von Reichweite Berührung auf Reichweite (selbst) modifizieren muss, schon dadurch entfallen, dass alle geringeren Reichweiten in den höheren enthalten sind.

    Das große Problem ist "realistische" Regeln (also Regeln, die die Realität möglichst gut simulieren wollen) spielbar zu halten, ohne dass der Aufwand den Spaß übersteigt. Zudem ist "realistisch" stark subjektiv und vor allem auch das Verhältnis "Aufwand" zu "Spass". Einige freuen sich detailliert einen Treffer samt Verletzung auszuwürfeln, andere fangen nach dem dritten notwendigen Würfelwurf an einzuschlafen.
    Harnmaster geistert ja immer mal wieder als Beispiel für ein sehr detailliertes und "realistisches" System mit endlosen Seiten voller Tabellen und komplizierten Regeln. Dagegen ist z.B. Savage Worlds ein System, welches versucht möglichst schnell und spannend zu sein, wo angesichts der Vereinfachungen einige ihre gewünschten Details und Tiefe vermissen.

    @Hanfmann : Wenn ich als Parierwaffenfechter den Tod von Links einsetzen will und nicht über den Vorteil Beidhändig verfüge, muss ich einen AT-Malus von -3 hinnehmen, falls ich die SF BHK2 nicht habe? Interessant, jetzt weiß ich, weshalb mir Schildkampf lieber ist. Da muss man nicht ganz so viele AP versenken...

    Ja, mit BHK I beträgt der Malus -3/-3 und mit BHK II oder Beidhändig 0/0. (da BHK I eine Voraussetzung für Tod von Links ist spielen die -9/-9 ohne SF und -6/-6 nur mit Linkhand keine Rolle für Tod von Links).
    Schildkämpfer werden spätestens mit Schildmeister (bzw. Waffenmeister Schild) in dieselbe Verlegenheit kommen, da Beidhändiger Kampf I und Parierwaffen I Voraussetzungen für diesen sind.