Zitat von "Turajin"
Es ist nur dann ein Nachteil, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Umstand einmal eintritt, auch Tatsächlich in entsprechender Höhe gegeben ist. Ein Nachteil, der nie zum Tragen kommt, ist, egal wie drastisch die Auswirkungen bei einem eventuellen Eintreten auch sein mögen, exakt 0 Punkte wert.
Gilt das bei dir auch für Vorteile? Wenn man zum Beispiel einfach so die Vorteile Magiedilletant, Astrale Regeneration 1, 2 und 3 nimmt, ohne irgendetwas dazu, was irgendetwas bringt, wäre das dann auch 0 GP teuer? Klar, irgendwann könnte der Charakter von einem Magier mit magischem Raub als Astralspeicher missbraucht werden, aber das ist ja ziemlich unwahrscheinlich...
Oder wenn ein Charakter Adeliges Erbe im Bornland nimmt, der für eine reine Dschungelmaraskan-Kampagne gedacht ist? Auch 0 GP?
Zitat
Falsch. Nachteile sind dafür da, dass sie Spielrelevant werden. Zwar kommt nicht jeder Nachteil in jedem Abenteuer zum tragen, aber im Laufe einer Kampagne stelle ich schon sicher, dass sich jeder Nachteil auch mindstens einmal in vollem Umfang auf den entsprechenden Held ausirkt. Wenn ein Held Höhenangst hat, wird es mindestens ein Abenteuer geben, bei dem es um Bergsteigerei, fliegende Teppiche oder ähnliches geht. Moralkodizes werden von mir ebenfalls reglmäßig dazu benutzt, um die Helden zu behindern. Wenn ein Charakter den Nachteil körpergebundene Kraft hat, wird es mit Sicherheit ein Abenteuer geben, bei dem er die Haare geschoren bekommt (oder dies selbst freiwillig macht). Und wenn ein Spieler sich einen Nachteil strickt er heißt "wenn ich ein Auge verliere verliere ich damit auch X % meiner AE" dann wird dies auch irgendwann geschehen. Wenn nicht ist der Nachteil nur Punktelieferant ohne Auswirkungen.
Nachteile sind dazu da dem Charakter einen Hintergrund zu geben und um Punke bei der Gegenierung zu geben, nicht um spielrelevant zu sein. Deine Aussage hört sich so an: Ein Jähzorniger Held wird auf jeden Fall öfter mal beleidigt, einer ohne Jähzorn nicht. Ein Held mit Gesucht 1 wird mindestens einmal erkannt und verfolgt, egal ob er Gesucht im Yetiland ist und sich gerade in Brabak aufhält. Ein Held mit krankhafter Reinlichtkeit landet, auch bei einer reinen Stadtkampagne, mindestens einmal im Dreck. Ein Efferdgeweihter (Speisegebote) wird mindestens einmal gezwungen ein schöndes, verkohltes Stück Grillfleisch zu essen.
Das finde ich irgendwie... unschön. Nachteile sollten schon einmal zum Tragen kommen, das aber auf Zwang zu machen ist unpassend. Ich meine handelst du so auch mit Vorteilen? Wenn jemand Glück im Spiel hat wird es auf jeden Fall mal ein wichtiges Glücksspiel geben? Wenn jemand Innerer Kompass hat wird es auf jeden Fall eine Situation geben, in der man sich orientieren muss? Bei Immunität gegen Boabohungaha wird auf jeden Fall jemand mit dem Zeug ankommen?
Zitat von "Turajin"
Du willst mir jetzt nicht erzählen dass ein paar Augen (die, im Verhältnis zum restlichen Körper unauffällig klein sind) - egal wie seltsam sie nun gefärbt sein mögen - auffälliger sind als die ebenfalls als offenkundig auffällig bezeichneten langen Haare (und der lange Bart bei Männern). Die seltsamen Augen sehe ich nur von Vorne, und die Auffälligkeit erkennt man auch erst, wenn man nah genug an dem Charakter dran steht. Die Haare hingegen bemerke ich aus jedem Blickwinkel und aus deutlich größerer Entfernung. Damit sind auffällige Augen nach meinem Verständnis nicht mal annähern so viele Punkte Wert wie auffällige Haare.
"[...]meist eine auffällige Haarfarbe[...]" [AZ S. 150] Meistens, also nicht immer. Nicht jeder mit Zauberhaar hat grellpinkes Haar. Und machen Haare bis zum Hintern einen Halbelfischen Magier wirklich sooo unheimlich viel auffälliger? Kein Argument, meiner Meinung nach.
Trotzdem bin ich Turajins Meinung in dem Punkt, dass das ein Nachteil ist, der nur sehr selten zum Tragen kommt und nur geringe Auswirkungen hat. Ich würde ihn zulassen, aber nicht für die vollen 7 GP, eher so für 4. Die klassische Hexensträhne als Stigma gibt 1 GP, also eine ungewöhnliche Augenfarbe würde ich mit 3 GP veranschlagen, dazu 1 GP dafür, dass wenn die Augen irgendwann mal (konkret: wenn der SL das will) ausfallen die AE weggeht.