Beiträge von Kirgam

    Habe jetzt mal einen kurzen Blick draufgeworfen und das was ich gesehen habe gefällt mir nicht unbedingt.

    Ich finde gut das es nur noch die Spezies Mensch gibt, hätte mir aber gewünscht die kulturtypischen Mekrmale wie die Körpertkraft Boni bei Thorwaler drin zu behalten, um halt die menschlichen Kulturen und ihre Lebensweisen besser darzustellen. So wie es auch bei Wege nach Myranor gehandelt wurde.

    Zwerge haben keinen Adel ? Was sagen da die Berkönige und ihre Familien.

    Fast jede Menschliche Oberschicht startet mit dem gleichen Startkapital, was auch immer über dem des Adels liegt. ? Das finde ich irgendwie komisch da sollte man auch die kulturtypischen Gepflogenheiten achten. Da z.B. im Tulamidenreich, die reichsten Personen zur Adelsschicht gehören, da es dort heißt viel geld=Macht, wenig Geld=keine Macht. Die Autoren scheinen sich mit Aventurien bei der Erstellung des Betaregelwerks nicht viel gedanken gemacht zu haben.

    Habe ich festgestellt das man mit dem Nachteil Unterschicht + Vorteil reich ", mehr Geld zur Verfügung hat, als ein Held mit dem Vorteil Oberschicht 2 ? Finde es das Startkapitalsystem eh nicht gelungen, würde es bsser finde wenn es weiterhin über die So Berechnet wird und die Helden auf Grund ihres Berufs mit der zugehörigen Standardausrüstung startet und alles extra Geld kostet.

    Wenn ich richtig gesehen hat gibt es 4 Beschwörungszauber, warum hat man nicht jeweils 1 für Dämonen und 1 für Elemtaren genommen. Die man dann durch entsprechenden AS-Einsatz nutzt um bei der Dämonenvariante z.B. 10 Asp für niederen Dämon, 30 Asp für gehörnten und 90 Asp für den Erzdämon . Das gleiche halt in der elementaren Variante. Aber das ein Brabker z.B mit einen Invocatio Maior einen Dämon oder einen Elemntar beschwören kann, halt ich einen Schritt in die falsche Richtung. Da man dadurch die Beschwörer in einem Einheitsbrei aufgehen lässt.

    Weiterhin habe ich festgestellt das ein Jäger mit min 1200 AP oder ein Kräutersammler mit 1130 AP teuerer in der Erschaffung sind als ein Krieger 1000 AP oder ein Magier 900 AP. Ich frage mich welche hoch spezialiserte Ausbildung z.B ein Kräutersammler gemacht hat, dass er mehr kostet als ein Krieger.

    Ansonsten habe ich mir das Magiesystem noch nicht angeschaut, aber von dem was hier geschrieben wird, gefällt es mir nicht. Da dadurch die Entwicklung das in Aventurien in letzter Zeit mehr neue Zauber entwickelt oder alte wiederenteckt wurden zu nichte gemacht wird. Und Zauberer die in einer Akademie Zauber lernen auf mehr Material heißt eine Bibliothek zurückgreifen können und deshalb auch mehr Zauber erlernen können als eine Hexe, die in einer Hütte von ihrer Mutter unterrichtet wird.

    Schicksalpunkte finde ich Mist, da mir bei DSA auch bei der DSA 3 schon gut gefallen hat, das ich nicht jeden Mist den mein Held verzapft habe mit einem, oh ich gebe einen Schicksalspunkt das ist nicht passiert ausbügeln kann. Man sollte DSA nicht an Shadowrun (Edge) andere Systeme anpassen, sondern nur Kleinigkeiten verändern. Bisher hätte es ein DSA 4.2 auch gerreicht.

    Auch 7G Spoiler

    Spoiler anzeigen

    Die Dritte Dämonenschlacht an Epik eigentlich nicht zu übertreffen, die Gezeichneten machen sich daran die wandelnde Festung zu stürmen, Schlange von Paavi und Schildkröte von Leonardo machen andere Heeresteile. Helden kommen an und der epische Teil beginnt. Phexgeweihter und 4. Gezeichneter macht sich quasi unsichtbar und wirft einen Wurfhaken mit Seil perfekt über die Zinnen und macht sich dirket an den Aufstieg , nachdem einige Meter geschafft waren, klettert auch unser Druiede und Träger des Ring aus dem Tal der Elemente nach oben. Kurz bevor die Zinnen erreicht sind vom Phexgeweihten guckt eine der Wächter nach unten, Phexgeweihter grieft am Schlafittchen und wirft in mit einer gewürfelten eins nach unten. Danach ist der Weg nach oben frei und Druide und Priester sind auf dem Wehrgang. Währendessen landet die Hexe auf dem dach der Festung und wird durch einen Pandämunium überrascht. Tänzelt aber mit einer super gepackten Körperbeherrschungsprobe (zwei einser) elegant dadurch und kommt ohne Verletzung zum Rand des Dach. Währenddessen hängt die restliche Gruppe noch an den Seilen um hochzuklettern. Druide und Phexianer töten derweil alle anderen Wachen auf dem Wehrgang obwohl sie die beiden Kampfschwächsten in der Gruppe sind. endlcih kommen auch die anderen Hoch und auf den Wehrgang. Schnell ins Innere und dort noch die Paktierer ausgelöscht. Und bei Zusammenbruch der Festung schnell wieder raus. Nach nicht einmal 10 Minuten nach dem Hakenwurf, ist die Festung besiegt was alle verbündeten verblüfft über die Macht der Gezeichneten aber auch kraft für die restliche Schlacht gibt.

    Servus,

    ich wiederspreche dass die drei Zauberer (Firnelfe, Elemntarist und Andergaster Kampfmagier) 60 Zaubersprüche haben, wenn jeder 20 Zauber beherrscht. Sie haben weniger Zauber da es einige Standardzauber gibt die fast jeder Magiekundige hat. (Balsam, Flim Flam, Fulminictus (hier bei Beispiel Kampfmagier und Elfe).

    Und ich sage auch mit Zaubern geht die Kreativität nicht flöten, habe z.B. mal mit meinem Bewegungsmagier aus Belhanka einen Motoricus auf ein Sofa gesprochen um es auf eine Wache runter fallen zu lassen, weil der Zauberer keine Kampfzauber außer dem Blitz dich find beherrscht.

    Bei meinen Bannmagier aus Fasar überlege ich immer erst vorher ob die Situation auch ohne Magie gelöst werden kann, da er 1. nicht überall zeigen will dass er Magier ist. 2. Eine normale Heilkunde Wunde einem Balsam vorzuziehen ist und 3. viele Antimagie sprüche nur gegen bereits gewirkt oder noch zu wirkende Magie richtet und so ein Großteil seines Repatoirs ausfüllt.

    Sehe es genauso wie Korsdiener, eine Magierausbildung ist in meinen Augen generell zeitaufwendig auch wenn, Deveran keine Akademische Ausbildung als Vorteil nachweist. Außerdem denke ich das sich nichtmagisches Metall schlecht auf die magische Ausbildung auswirkt, wenn man dies zu oft einsetzt, was bei einem Schwertgesellen der Fall ist. Weiterhin denke ich nicht das einer der beiden Lehrmeister das Erlauben würde.

    @ Korsdiener: ob jemand mit Dämonische Repräsentation zaubert juckt bei den Tulamiden fast keinen, es ist auch dort nicht verboten. Und sollte der Herr mal im Mittelreich sein ist auch nicht an jeder Ecke ein Praiot der in zum Henkersblock zerrt. Außerdem besitzt er auch noch den Schutz der schwarzen Gilde, bei der Zauber in der dämonischen Representation erlaubt sind. (Brabak beschört Dämonen). Außerdem sind die Borbardianer Formeln von Karinor Silberbraue entborbardisiert worden, was heißt das die Behersschungskomponente die ihnen inne wohnt wegfällt.

    In der Königsmacher Kampagne:

    Die Helden sind mit Timor Horas undercover unterwegs um die restlichen Verschwörer zur Strecke zu bringen. Timor legt sich extra einen Tarnnamen zu und bittet die helden ihn so anzusprechen und das ganze Geplänkel mit eure Horaskaiserliche Majestät wegzulassen. Auf der Reise passiert es immer wieder das die Helden Timor mit dem Titel ansprechen (eure horaskaiserliche Majestät) woraufhin ich sie als SL und demnach als Timor draufhin weise bitte den Tarnnamen zu verwenden.

    Nachdem man dem Schmied getötet hat und die Gruppe auf den Weg nach Belhanka ist um die letzten Verschwörer zu töten, nennen die Helden endlcih den Tarnnamen von Timor.
    Ich als Timor dann ein bißchen sarkastisch: Oh ihr konntet euch endlich meinen Namen merken.

    Servus,

    wenn ihr Nahema in eurem Aventurien nicht wollt, dann lasst sie einfach raus. Weil in meinen Augen kann sie wahrscheinlich nur eine mächtigegeres Wesen als sie selbst sie töten. Da sie wahrscheinlich einigen Drachen über ist, kommen nur Götter oder Hohe Dämonen in Fragen.

    Und selbst bei hohen Dämonen hat sie gezeigt das sie Ihnen widerstehen kann, den Karmothangriff auf den Vallusianischen Weiden haben von den Leuten die in seiner Nähe waren nur drei Leute soweit ich weiß offiziel überlebt. Gillia von Kurkum, Ayla von Schattengrund und eben eure gehasste Nahema. Nach diesem Kampf wäre wohl die beste Zeit gewesen sie anzugreifen, da sie sich dort ausgepowert hat.

    Die Bolzenvariante mit dem Luftpfeil kann nicht nur an einem Armatrutz scheitern, sonder auch an einem simplen Bewegung stören.

    Die Variante mit dem elementaren Meister des Eises, scheitert am Hammer des Magus der vorgschlagen war. Das Eis um sie würde zerstört werden, aber gegen ein Lebewesen hilft der Hammer des Magus null. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass sie den elementaren Meitser des Eises kennt mit ihm schwatzt von wem er beauftragt wurde, und dann ihn lieb und nett bitten dem Beschwörer einen kalten Gruß zu bringen.

    Tempus Stasis gegen sie scheitert daran das man leute die in dem Zauber zum Stillstand gezwungen sind nicht umbringen kann. Außerdem würde ich ihr zutrauen dass sie sieht oh ein Tempus Stasis, ich überasche den Magier und spreche einen Tampus Stasis im tempus Stasis.

    Ich für meinen Teil mag Nahema udn Raidri

    Unsere Khunchomer Truppe war auf einem Schiff in Richtung einer verfluchten Insel unterwegs, da der Kapitän die Insel nicht mit seinem Schiff anlanden wollte, sollte die Gruppe mit einem Ruderboot hinüber ruden. Während die Gruppe noch mit dem Kapitän über das runterlassen des Bootes diskutiert sagt unser Schwertgesellenspieler:

    Ich spring runter ins Boot
    Meister: Es macht platsch

    Die ganze Gruppe war am in und Outtime am Lachen

    das wandelde DSA-Lexikon hat wieder zugeschlagen.

    @ Eisvogel: Der Bann wurde gegen Borbaradianer modifiziert und hilft auch noch gegen Echsen.

    Gut meine Frage:

    Warum löste Najescha Stoerrebrandt-Borsow ihren Vorgänger im Amt der Spektabilität von Riva ab.

    Khadil Okharim und Rakorium Muntanagus sind für die teilweise Neuerichtung des Bastrabuns Banns verantwortlich. Dies sehen die Maraskaner als Affront gegen sich, da die beiden somit die Maraskaner an die Haffajas ausliefern. Deshalb sind Khadil und Rakorium und Personen in ihrem Dunstkreis nicht gerne gesehen in Sinoda.

    Wie ich sehe habe ich eine schwere Nuss zu knacken gegeben, weil die letzten Antworten sind auch leider alle falsch.

    Die Stadt hatte soweit ich weiß erst zwei Auftritte in Abenteuern und liegt nicht auf den Zyklopeninseln.

    Aventurien und die Geschichtschreibung wurde mit jeder einzeln Publikation immer wieder erweitert. Seien es Abenteuer, Regionalboxen später die grünen Bände, Aventurischer Boten oder natürlich die Romane. Weiterhin wurde Aventurien auch durch das Briefspiel geformt.