Habe jetzt mal einen kurzen Blick draufgeworfen und das was ich gesehen habe gefällt mir nicht unbedingt.
Ich finde gut das es nur noch die Spezies Mensch gibt, hätte mir aber gewünscht die kulturtypischen Mekrmale wie die Körpertkraft Boni bei Thorwaler drin zu behalten, um halt die menschlichen Kulturen und ihre Lebensweisen besser darzustellen. So wie es auch bei Wege nach Myranor gehandelt wurde.
Zwerge haben keinen Adel ? Was sagen da die Berkönige und ihre Familien.
Fast jede Menschliche Oberschicht startet mit dem gleichen Startkapital, was auch immer über dem des Adels liegt. ? Das finde ich irgendwie komisch da sollte man auch die kulturtypischen Gepflogenheiten achten. Da z.B. im Tulamidenreich, die reichsten Personen zur Adelsschicht gehören, da es dort heißt viel geld=Macht, wenig Geld=keine Macht. Die Autoren scheinen sich mit Aventurien bei der Erstellung des Betaregelwerks nicht viel gedanken gemacht zu haben.
Habe ich festgestellt das man mit dem Nachteil Unterschicht + Vorteil reich ", mehr Geld zur Verfügung hat, als ein Held mit dem Vorteil Oberschicht 2 ? Finde es das Startkapitalsystem eh nicht gelungen, würde es bsser finde wenn es weiterhin über die So Berechnet wird und die Helden auf Grund ihres Berufs mit der zugehörigen Standardausrüstung startet und alles extra Geld kostet.
Wenn ich richtig gesehen hat gibt es 4 Beschwörungszauber, warum hat man nicht jeweils 1 für Dämonen und 1 für Elemtaren genommen. Die man dann durch entsprechenden AS-Einsatz nutzt um bei der Dämonenvariante z.B. 10 Asp für niederen Dämon, 30 Asp für gehörnten und 90 Asp für den Erzdämon . Das gleiche halt in der elementaren Variante. Aber das ein Brabker z.B mit einen Invocatio Maior einen Dämon oder einen Elemntar beschwören kann, halt ich einen Schritt in die falsche Richtung. Da man dadurch die Beschwörer in einem Einheitsbrei aufgehen lässt.
Weiterhin habe ich festgestellt das ein Jäger mit min 1200 AP oder ein Kräutersammler mit 1130 AP teuerer in der Erschaffung sind als ein Krieger 1000 AP oder ein Magier 900 AP. Ich frage mich welche hoch spezialiserte Ausbildung z.B ein Kräutersammler gemacht hat, dass er mehr kostet als ein Krieger.
Ansonsten habe ich mir das Magiesystem noch nicht angeschaut, aber von dem was hier geschrieben wird, gefällt es mir nicht. Da dadurch die Entwicklung das in Aventurien in letzter Zeit mehr neue Zauber entwickelt oder alte wiederenteckt wurden zu nichte gemacht wird. Und Zauberer die in einer Akademie Zauber lernen auf mehr Material heißt eine Bibliothek zurückgreifen können und deshalb auch mehr Zauber erlernen können als eine Hexe, die in einer Hütte von ihrer Mutter unterrichtet wird.
Schicksalpunkte finde ich Mist, da mir bei DSA auch bei der DSA 3 schon gut gefallen hat, das ich nicht jeden Mist den mein Held verzapft habe mit einem, oh ich gebe einen Schicksalspunkt das ist nicht passiert ausbügeln kann. Man sollte DSA nicht an Shadowrun (Edge) andere Systeme anpassen, sondern nur Kleinigkeiten verändern. Bisher hätte es ein DSA 4.2 auch gerreicht.