Hier eine erste Antwort, wenn auch sehr spät. Da einer unserer Spieler knapp 9 Monate in Schottland war, haben wir die DSA Gruppe lange Zeit pausieren lassen, und werden jetzt im Juli erst wieder starten.
Die Gruppe befindet sich nachwievor in dem Spinnenwald. Einer der beiden Gruppenmagier wurde von den Spinnen entführt, und sie konnten eine andere Spinne zum Bau verfolgen. Mittlerweile sind sie in dem Bau und kämpfen sich gerade zum Magier durch, was gar nicht so einfach ist. (Sie werden alle Spinnen sowieso nicht töten können, dazu haben sie einfach nicht genug Kraft)
Vom offiziellen Abenteuer her habe ich folgendes gelassen:
Als die Charakter rechts am Wald vorbei wollten, sahen sie einen der Riesenlindwürmer, wie er sich zwei Wildpferde schnappte, und wieder davon flog, worauf sich alle in einem nahegelegenem Wald versteckten, unter anderem auch, um der in Panik geratenen Herd auszuweichen, die einige Minuten später an ihnen vorbeiraste. Irgendwann fanden Sie den Eingang in den Wald hinein, da ihre ersten Versuche an den Basilaminen scheiterten. Im Wald selbst habe ich die Baumdrachenhorste existieren lassen, und ein Baumdrache stürzte sich aus seinem Horst (einem ehemaligen Adlernest) auf den Zwergen, an welchem viel Metall glitzerte. Die anderen Drachenhorste stehen abseits der Wege, sodass sich die Helden wohl nie in ihre Nähe begeben, und ich habe nicht vor, einen der Baumdrachen "zufällig" über ihre Köpfe fliegen zu lassen, um einen Kampf zu haben. Es gibt Fleisch in dem Wald, in Form von Rebhünern und Fischen, vor allem jedoch pflanzliche Nahrung. Stichwort Wege: die Wege sind alte Trampelpfade, von Orksippen genutzt, welche(r) nur die Elfe in der Gruppe mit Fährtensuchen entdecken - und folgen kann. Die Basilaminen werden, wie oben schon angedeutet, von mir benutzt. Die HElden schützen sich davor, indem sie abseits des Trampelpfades ihre Decken als Schutzschild benutzen, was dazu führt, dass der eigentliche Schaden auf die Decken geht, welche schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Spinnen wurden von den Helden erst wahr genommen, indem sie mal einen grünlich schimmernden Leib bemerken konnten, der jedoch wieder verschwand. Ich benutzte die in dem Abenteuer vorgestellten Rempelkäfer, um den Verdacht auf Käfer zu locken. (Wenn es schon überdimensionierte SPinnen gibt, weshalb keine Käfer?) Allerdings nicht so albern, dass die Käfer gerüstete Helden als Rivalen ansehen... es verfolgten sich einfach zwei Rivalen, kreuzten dabei den Weg der Helden, welche ausweichen konnten, und sich darüber ziemlich gewundert haben. Schließlich kam es zum Überfall auf die Helden, die SPinnen griffen in einer überwältigenden Übermacht an, und ihr Gift sorgte dafür, dass die Hälfte der Abenteuergruppe relativ schnell zu Boden ging. Die Kampfmagierin versuchte noch, den anderen Magier zu retten, welcher von 4 Spinnen weggezehrt wurde, wurde, jedoch von einer weiteren Spinne gehindert, und schließlich auch vergiftet. Einzig der ZWerg hielt sich tapfer, und erst, nachdem er mehrere Spinnen erschlagen hatte, konnten diese ihn überwältigen.
Auf der Suche nach Spuren gelangten sie schließlich an die Seen, und sahen eine Spinne beim Fischfang. (Der Zwerg Grisbart wurde von mir ebenfalls benutzt, allerdings bekam er eine ausgearbeitete Geschichte, und erschien nicht plötzlich als Zwerg im Orkland...) Im Abenteuer wird vorgeschlagen, Grisbart als Schatzsucher darzustellen, was ich durchaus ausgearbeitet habe: er ist eigentlich unterwegs zu dem nahegelgenen Gebirge, konnte jedoch ebenfalls auf Grund des Riesenlindwurms (auch er sah bisher nur einen) nicht einfach quer durch die Steppe gehen. Er ist alleine unterwegs, (und das weiß natürlich nur der Spieler, der ihn jetzt spielt) weil es ein ausgestoßener Zwerg ist, der nun, mit zwergischen Dickkopf, mit Gold und dem ort eines neuen Vorkommens im Gepäck zu seinem Stamm zurück will um so wieder aufgenommen zu werden. Allerdings neigt er zu Jähzornattacken, weshalb es durchaus sein kann, das sich Grisbart irgendwann gegen die Gruppe stellt.
Der Zwerg war es auch, der ein Mittel dabei hatte, um die Basilaminen sichtbar zu machen: bei mir: ein Tiegel Paste mit Creme, welche auf die Augen gestrichen wird. Diese Paste ist magisch, und verändert die Sinne (in diesem Fall: das Sehen) sodass die Basilaminen sich nicht mehr tarnen können, jedoch hat die Paste den Nachteil, dass die REalität nicht mehr so genau wahr genommen werden kann, und z.B. bei einem Kmapf zu Abzügen führt. Außerdem wird vermieden, dass die Helden so die Zubereitung in die Hände fällt: sie haben einen (sehr) begrenzten Vorrat Punkt. (Grisbart erzählte von einem Alten Mann am Rande des Orklandes, einem Einsiedler, dem er begegnete, und der ihm diesen Tiegel schenkte)
Vom Riesen haben die Helden bisher nichts mitbekommen, vielleicht lasse ich sie nach dem Wald auf Spuren stoßen, aber ich halte dies nicht für notwendig. Ebenso wenig sind sie bisher auf Orks in dem Spinnenwald gestoßen: die Orksippe die dort wohnt (Beschreibung siehe in meinem Post weiter oben) ist bisher nichta uf die HElden aufmerksam geworden, und umgekehrt auch nicht. Evtl. können die Helden an den Wasserstellen (den Seen und dem Bach der alle miteinander verbindet, und von den Spinnen gestaut wurde) eine Handvoll Orkfrauen beobachten, die Wasser holen, die jedoch besten falls das Weite suchen.
Ich habe den Riesendaumen eingebaut, und die Orks in dem Spinnenwald haben sehr wohl Respekt davor, und werden die HElden als überlegen anerkennen.
Soviel als erster Bericht, ich mus sjetzt wieder los zur Uni
SPäter mehr, wenn wir das AB durchgespielt haben, und auch zu den anderen AB werde ich noch was erzählen.