Beiträge von jcorporation

    Das Weltenbuch goes 1.0 und braucht Deine Hilfe!
    Nach knapp vier Jahren Entwicklung ist es jetzt soweit, das Weltenbuch steht kurz vor der magischen 1.0 Version, die dann auch gedruckt werden soll. Momentan fehlen nur noch ein paar Bilder, wie z.B. das Titelbild oder die Karte der Doppelseite.

    Und nun was Du tun kannst. Lade es herunter, schmöcker darin, lese ein paar Seiten und gib Feedback. Siehst Du einen Fehler im PDF? Dann melde ihn, alles was Du jetzt anmerkst kann vor der finalen Version noch umgesetzt werden.

    Willst Du eine Runde spielen? Im GRW ist ein kleines nettes Abenteuer enthalten und auch auf der Webseite gibt es noch ein etwas längeres Abenteuer.

    Kannst Du zeichnen? Im Buch gibt es noch genug weiße Flecken, die gefüllt werden wollen.

    Melde dich einfach im Forum oder schreib eine Mail an <!-- e --><a href="mailto:das@weltenbuch.de">das@weltenbuch.de</a><!-- e -->.

    Das Weltenbuch 0.9.2
    Schritt für Schritt Richtung 1.0. Getreu diesem Motto bringt auch diese neue Version wieder viele Verbesserungen mit, die auch schon in den Previews dieses Monats zu begutachten waren. Das Beispielabenteuer Leseratten wurde nochmal komplett neu designt und lektoriert, die Fertigkeitenliste wurde überarbeitet und das etwas zu tödliche Kampfsystem wurde entschärft. Es sind auch wieder ein paar Bilder hinzugekommen und ein paar Fehler entfernt worden.

    * Das Weltenbuch 0.9.2 - 50 MB

    Testspieler gesucht
    Es werden noch Tester gesucht. Neben reichlich Ruhm und Ehre gibt es als Lohn auch reichlich Anerkennung und natürlich auch kostenlose Grundregelwerke. Wer Interesse hat kann sich einfach im Weltenbuch IRC Channel oder im Forum melden.

    Das Weltenbuch 0.9.1
    Nach 4 Monaten voller Previews, ist jetzt das Weltenbuch in der Version 0.9.1 online. Neben vielen neuen Bildern, enthält Das Weltenbuch nun auch einen Index und überarbeitete Ausrüstungslisten. Diese Version wurde komplett lektoriert und enthält hoffentlich weniger Fehler als je zuvor. Wieder ein Riesenschritt Richtung 1.0 und der gedruckten Version des Weltenbuchs.

    * Das Weltenbuch 0.9.1 - 40 MB

    Auch diesen Monat gibt es wieder eine neue Preview auf die nächste Version des Weltenbuchs. Es sind viele Fehler gefixt worden und es sind auch wieder ein paar weitere Bilder dazugekommen.

    Nachdem es immer weiter auf 1.0 zugeht ist natürlich Feedback in jeglicher Form herzlich willkommen. Ob es sich um inhaltliches Feedback, Spielberichte oder Meldungen von Rechtschreibfehlern handelt spielt keine Rolle.

    * Das Weltenbuch 2007-08-15 - 224 Seiten, 37 MB

    Das Weltenbuch 0.9.0
    Es ist soweit, nach 2 Monaten voller Previews ist jetzt das Weltenbuch in der Version 0.9.0 online. Im Vergleich zur 0.8.2 Version wurden viele Texte überarbeitet und ergänzt, Bilder hinzugefügt und das komplette Buch im Format 9x12 Zoll neu layoutet. Diese Version ist ein großer Schritt Richtung 1.0, die dann auch gedruckt werden soll. Feedback, egal in welcher Form, ist natürlich wie immer sehr willkommen.

    * Das Weltenbuch 0.9.0 - 32 MB

    Das Weltenbuch 0.8.0
    Das Weltenbuch ist nun in der Version 0.8.0 online. Somit ist jetzt die komplette Überarbeitung des Grundregelwerks abgeschlossen. Die Fakten und Einzelheiten der Welt sind nun unveränderbar und die Regeln stehen (fast) unwiderruflich. Die nächsten Versionen des Weltenbuchs sind auf Fehlerbehebung und Lektoriat ausgelegt. Desweiteren soll das ganze Grundregelwerk neu layoutet werden.

    Wie immer sind die neuen PDFs über die Downloadseite und über den PDFCast verfügbar.

    Das Weltenbuch 0.7.3
    Das Weltenbuch ist nun in der Version 0.7.3 online. Alle Texte der Weltbeschreibung, also auch die Texte über die Rassen und Machtgebiete wurden nochmals überarbeitet. Es wurden viele kleinere Fehler, Typos und unlogische Dinge beseitigt. Einige Absätze wurden komplett neu geschrieben, andere hinzugefügt und ein paar überflüssige gestrichen.

    Wie immer sind die neuen PDFs über die Downloadseite und über den PDFCast verfügbar.

    Das Weltenbuch 0.7.0
    Das Weltenbuch ist nun in der Version 0.7.0 online und umfasst jetzt 156 Seiten. Der Probenabschnitt im Regelwerk wurde komplett überarbeitet und ein Abschnitt über Spieler und Spielleiter ist dazugekommen. Desweiteren wurde der Politikabschnitt aufgelöst und die Informationen darüber zu den einzelnen Rassenbeschreibungen hinzugefügt, die auch noch weitere Ergänzungen erfahren haben. Mit Glorantia gibt es auch eine neue Stadt im Ersten Kaiserreich, die nur so vor Magie sprüht.

    Wie immer sind die neuen PDFs über die Downloadseite und über den PDFCast verfügbar.

    Regeln für gutes Würfeln
    Nachdem es zu diesem Thema sehr viele verschiedene Ansichten oder sogar Hausregeln gibt und jedes mir bekannte Regelwerk diesen Fakt einfach ignoriert, konnte ich es bei meinem Rollenspiel nicht so belassen und habe zu diesem Thema elf Regeln aufgestellt, die dem Spieler, sowie auch den Würfeln zu Gute kommen.

    Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://das.weltenbuch.de/regelwerk/guteswuerfeln.html">http://das.weltenbuch.de/regelwerk/guteswuerfeln.html

    und gleich nochmal News nachgeschoben:

    Das Weltenbuch 0.5.2
    Das Weltenbuch ist nun in der Version 0.5.2 online. Nachdem in letzter Zeit viel am Regelwerk gemacht worden ist, widmet sich dieses Release wieder der Weltebeschreibungen. So wurde der Abschnitt über Dämonen erweitert und die Texte über die guten Rassen, Reiche und Städte wurden stark erweitert. Die Barbarische Union, besonders die Barbarenstämme sind zudem ergänzt worden. Trotz der umfangreichen Erweiterungen sind es 128 Seiten geblieben und das PDF ist sogar etwas kleiner geworden.

    Wie immer sind die neuen PDFs über die Downloadseite und über den PDFCast verfügbar.

    Livesuche
    Seit ein paar Tagen gibt es auf der Weltenbuchseite rechts im Header ein kleines unscheinbares Feld namens "Suchen". So unscheinbar wie es auch aussieht umso mehr steckt dahinter, nämlich eine Ajax basierende Suchfunktion mit einem eigens dafür aufgebauten Index. Einfach mal testen und sehen wie gut dies funktioniert.

    Na dann mal Danke für das Lob und ja, mir geht es in erster Linie um den Spaß und den habe ich beim Schreiben und beim Spielen.

    Hier ein Spielbericht von einer externen Spielrunde:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://das.weltenbuch.de/spielrunden/ed…hendolche1.html">http://das.weltenbuch.de/spielrunden/ed ... lche1.html

    und hier noch ein Link zum Forenrollenspiel, das ich leite aber leider nocht nicht so weit fortgeschritten ist.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://das.weltenbuch.de/spielrunden/illustererunde.html">http://das.weltenbuch.de/spielrunden/il ... runde.html

    Beide spielen bzw haben das gleiche Abenteuer zur Grundlage:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://das.weltenbuch.de/spielleiter/ka…schedolche.html">http://das.weltenbuch.de/spielleiter/ka ... olche.html

    Na dann will ich hier diesen Bereich mal nutzen mein freies Rollenspielprojekt vorzustellen: Das Weltenbuch

    Was ist das Weltenbuch?
    Das Weltenbuch ist ein freies satirisches Highfantasyrollenspiel. Es spielt auf der aufgeklappten Doppelseite des Weltenbuchs, die durch natürliche Formationen wie das mächtige Lesezeichengebirge, das gewaltige Tropfenmeer oder die tiefe Falzschlucht geprägt ist. Auf dieser wunderbaren und seltsamen Welt sind alle typischen Fantasyrassen wie Elfen, Halblinge und Zwerge mit all ihren wunderbaren Klischees vertreten, etwas exotischere Rassen wie Kobolde, Wichtel und Gnome ergänzen diese. Natürlich fehlen auch die einzelnen Menschenvölker wie Amazonen, Walküren oder Barbaren nicht. Die bösen Götter Radiergummi und Fehlerteufel trachten danach, die freie Menschenwelt und ihre Verbündeten, mit Hilfe ihrer absolut bösen Kreaturen, wie Orks, Trolle und Oger, vom Weltenbuch zu tilgen.

    Die Charaktere
    Spiele einen strahlenden Helden der die Unschuldigen beschützt, sich für die Gerechtigkeit einsetzt und der bösen Seite der Doppelseite entgegentritt. Kämpfe in düsteren Katakomben gegen eine Übermacht von Orks, entdecke mächtige Artefakte bevor das Böse sie findet und bewahre die Doppelseite vor ihrem Untergang.

    Der Hintergrund
    Natürlich geht es um Gut gegen Böse. Böse sind alle Rassen hinter dem Lesezeichengebirge und gut sind die Menschen, Elfen, Zwerge etc. Alle paar Jahrhunderte schwingt sich ein Dämon aus der Hölle durch den Seitenabgrund empor, vereint die bösen Rassen und stürzt die Doppelseite in einen schrecklichen Krieg. Die Menschen sind die bestimmende Rasse auf der Doppelseite, die glorreichen Zeiten der Elfen und Zwerge sind längst vergangen, aber Artefakte wie die Zwergenbahn zeugen noch von diesen Zeiten.

    Das Regelwerk
    Das System ist sehr klassisch, es bassiert auf einem 2W6 Additionssystem mit Attributen und Fertigkeiten. Das Kampfsystem ist rundenbasiert, wobei pro Kampfrunde mehr als eine Aktion ausgeführt wird, natürlich gibt es dazu Trefferzonen und Lebenspunkte. Heldenpunkte ersetzen das klassische Erfahrungssystem und können als Bonus für Proben hergenommen werden. Durch die Heldenpunkte steigt der Charakter im Stufensystem auf und kann neue Fertigkeiten erlernen oder bereits vorhandene verbessern.

    Charaktererschaffung
    Die Charaktererschaffung bassiert auf Klischees, wie den Pfuschenden Magier oder dem Paranoiden Dieb. Die Rasse bestimmt die Attribute und die Fertigkeiten können frei gewählt werden. Zum Klischee erhält der Held eine Klischeefertigkeit und einen Klischeefertigkeit und zum Einstieg in das Abenteurerleben ein Standard-Heldenpaket und eine Goldmünze um zusätzliche Ausrüstung zu kaufen.

    Powerlevel
    Das Regelwerk fördert und belohnt heldenhafte Taten und das metzeln von bösen Monstern. Die Helden sollen keine kleinen Aufträge ausführen, sondern epische Abenteuer meistern.

    Die Magie
    Es gibt drei Formen der Magie: Beschwörungen, die von Schamanen ausgeführt werdem, Hexereien die von Hexen gehext werden und Zauber die Zauberern gewirkt werden. Jede der drei Magiearten hat eine andere Machtquelle und einen eigenen Fokus. Zusätzlich benötigt jede der drei Magieformen andere Vorraussetzungen, bei Hexen ist es z.B. eine Warze auf der Nase und bei Zauberen ein typischer Zauberhut.

    Die Rassen
    Neben den typischen Rassen wie den Elfen, Halblingen und Zwergen gibt es auch Feen, Kobolde, Wichtel, Gnome, Yetis und einige Menschenrassen, wie Barbaren, Amazonen und Walküren als spielbare Charaktere. Das Regelwerk sieht aber auch vor Orks, Trolle, Oger, Goblins, Dunkelelfen und Echsenmenschen in einer bösen Abenteurergruppe spielen zu können. Wobei der Fokus auf der guten Heldengruppe liegt.

    Links
    Homepage: http://das.weltenbuch.de
    Downloads: http://das.weltenbuch.de/downloads.html
    Weltkarte: http://das.weltenbuch.de/karte/karte.htm