Beiträge von NamelessPrince

    Korrektur: uns ist nach einigen Simulationen aufgefallen, dass man schon gewaltig würfelfaul sein muss, um nach dieser regel seine KR zu bestimmen, da man mit 1-4 gezielten und extra gewürfelten Schüssen deutlich mehr sicheren Schaden verrichtet als mit einem Feuerstoß, der ja so schnell mal komplett daneben geht. Deswegen lautet die Probe für die Erschwerung ab jetzt 2 * X * R-Mod. Ich werd probieren es im anderen Post zu ändern. Ansonsten wäre noch wichtig zu sagen, dass man natürlich bei NICHTGELINGEN der Probe seinen Feuerstoß, also X*W6 Kugeln, sinnlos ins Nirvana schickt und sich natürlich trotzdem Y Kugeln aus dem Magazin streicht.

    hui, endlich einer der sich mit gedanken macht. danke dafür erstmal^^.
    also ein kopfschuss ist in diesem regelwerk ein schuss mit ner erschwerung von 8. je nach distanz und sichtverhältnissen kommen schnell nochmal 4-8 dazu (normalerweise). heißt, dass ein feuerstoß mit 1-6 Kugeln, die tatsächlich in den kopf gehen sollten, mit einem sturmgewehr um MINDESTENS 23 erschwert ist (ohne Distanzerschwerung), also nur bei bei extrem hochstufigen charakteren gelingt sowas bei etwas anderem auf dem W20 als einer 1. Ein "Feuerstoß-Draufhalten" ist mit einer automatischen Pistole oder einer fest montierten Waffe schon besser möglich, eigentlich ja schon zu gut, nur macht dann eben jede kugel 8 schaden mehr, aber von jeder wird noch der rüstungsschutzabgezogen (der volle; es ist uns in größeren schießereien zu blöd, zu beachten, WO denn nun die rüstung sitzt), und da automatische pistolen eben nicht so der renner sind beim schaden, hebt sich das wieder auf. und eine montierte waffe ist so eine ernstzunehmende gefahr, soll sie ja auch sein.

    dass die regel auch bei leichten pistolen greift liegt einfach daran, dass wir würfelarbeit sparen wollen. klar kann man mit einer sehr kleinkalibrigen pistole nicht einfach draufhalten wie bei automatischen, aber da der schaden eben dadurch nicht unrealistisch wird und sonst ein etwas geübter schütze auf stufe 4 ohne erschwerungen schon locker 6-7 mal in einer KR damit schießen könnte... etwas zu viel würfelei eben.

    unterm strich passt uns die regel ausgezeichnet, da sie vor allem enorm viel zeit spart, wenn die gegner am zug sind, und die sind ja oft in der überzahl. außerdem konnten wir uns bisher immer damit abfinden, dass eben auch gegner einen so fatalen kopftreffer absolvieren können. ist schwer und fatal, aber eben noch kein 100%-iges todesurteil (weder für SCs oder NPCs).

    Neuigkeiten: nach einer epischen Schießerei (Autos, Hubschrauber, fest montierte Miniguns) wurde meine Spielgruppe neulich Würfelfaul. Eine Dauerfeuer/Feuerstoß-Regel musste her, und hier ist sie; bereit, sie auszutesten!


    Feuerstoß-Regel
    -Vorraussetzung: "Automatische" Waffe oder leichte Pistole
    -man wähle X würfel, die gleichzeitig mit dem W20 geworfen werden
    -Probe: Erschwert um 2 * X * R-Mod (+sämtliche Erschwerungen/Erleichterungen)
    -Schüsse aus dem Magazin: Summe aus den X Würfelwürfen (ab hier genannt Y), maximal aber was im Magazin noch drin ist
    -Schaden: Falls Probe gelungen, normal TP würfeln und freiwillige Erschwerungen (z.B. Kopfschuss +8) hinzuaddieren und das dann mit Y Multiplizieren. Wenn es keine 1 war, wird RS des Opfers Y mal abgezogen.
    -wenn mit einer 1 getroffen wurde, wird dieser "Supertreffer" seperat verrechnet. Heißt, man würfelt normal die TP, multipliziert sie mit (Y-1) und zieht (Y-1) mal den RS des Opfers ab. Dann wird wie gehabt ein W6 bei den TP des Einsertreffers zu einem W20 und diese TP werden direkt SP ohne RS abzuziehen.
    -KR danach beendet.

    Vorteile:
    -weniger Würfelarbeit
    -kann fast genauso "effektiv" (also Schaden pro RMod) sein wie ineffektiv (etwas effektiver)
    -mit Montierten Waffen und mit automatischen Pistolen sind eine Menge X Würfel möglich (R-Mod ca 1-2), gerade bei einer fest montierten Minigun kann man mal eben 5-7 W6 als X nehmen, ohne dass die Erschwerung unmöglich wird, und so zwischen 5 und 35 (regeltechnische) Schüsse in einer KR abgeben. Spieltechnisch wären das satte 25 bis 175 Schüsse, was schon eher nach Minigun klingt, und das mit nur einem Würfelwurf. So macht es doch Spaß, einen Hubschrauber zu beschießen. :lol2:
    -endlich werden auch bei Waffen mit größerem Magazin (mehr als 10 Schuss) die Nachlade-Grenzen im Gefecht erreicht.

    Nachteile:
    -KR danach beendet
    -Nur "1 Ziel" anvisierbar, also nur Kopftreffer und nach dem Versuch nicht noch der Körper
    -Kann bei schlechter TP-Würfelung komplett in der Rüstung verschwinden
    -Lohnt sich meist nur ohne Erschwerungen (z.B. Dunkelheit und Distanz)
    -Kann man mit automatischen Gewehren erst machen, wenn man etwas geübter ist

    Mensch... Schon über eine Woche drin das Zeug. Ganze 12 mal wurde es runtergeladen... So langsam könnte ja mal einer sowas posten wie "Hey, das ist ja mal ein geiles Spiel!" oder "Du Frevler! Bei Praios, wie kannst du es wagen DSA so zu vergewaltigen?!". Aber so ganz ohne Feedback würd ich mal sagen dass entweder alle Rapture super finden und vor lauter Spielen gar nicht dazu kommen, was zu posten oder alle haben es schon nach den ersten 7 Zeilen in die Ewigen Jagdgründe des Papierkorbes verbannt. Als alter Optimist, vermute ich stark ersteres :lol2:

    Eins vorweg: der Name ist geklaut. Ist die Stadt aus "Bioshock", welche in diesem Rollenspiel die Hauptstadt für allerhei Handlungen bildet. Ist mehr oder weniger von mir bzw kreativ zusammengeklaut :rot: aber nach etlichen Test-Spielabenden hat dieses Spiel meine Gruppe mittlerweile fest im Griff. Deswegen wage ich nun den Schritt aus unserem Keller damit und präsentiere mein Werk hier.

    Kurze beschreibung:
    -DSA3-Regeln mit kleinen Änderungen, aber im Grunde sofort Spielbar für einen geübten DSA'ler
    -Fiktive Spielwelt (erinnert stark an CP oder Shadowrun nur ohne Magie)
    -Anarchie! (man kommt wirklich als gute und böse Gruppe weiter)
    -Äußerst flüssige Kämpfe (bis an die Schmerzgrenze praxiserprobtes Regelsystem)


    ...also im Grunde ist es entstanden weil meine Gruppe und ich eben auch mal Sturmgewehre, Sprengstoff und Motorräder ausprobieren wollte, ohne die DSA-Regeln beisete legen zu wollen. Und eben eine wirklich offene Spielwelt für "Gute" und "Böse" wollten wir.

    Das einzige, was wir bisher noch nicht getestet haben, ist, ob jemand ganz ohne die Hilfe des Autors (meine Wenigkeit) damit klarkommen würde. Also Lade ich das ganze Material mal hoch und hoffe, dass es mindestens so einleuchtend und ausprobierungswürdig ist wie eine IKEA-Bauanleitung.

    MfG
    der George

    Moin

    Für alle die den ehrenhaften zweikampf etwas weniger schätzen, folgende Frage:

    Mit elchem Kampftalent erwürgt man jemanden aus dem Hinterhalt mit einem Strick und vor allem WIE wehrt man sowas ab?

    Wenn man einfach ringen nehmen könnte, wärs ja im Grunde kein waffenloser Kampf mehr,aber igentlich kommt das der Sache noch am nächsten. vor allem die Reaktion des Opfers.