Beiträge von Maeve

    oh mann, ich verpenne in letzter Zeit in schönster Regelmäßigkeit die ganzen Quizsachen...ich sollte das glaub ich mal ne Weile lassen.

    Freie Runde, wer auch immer sich berufen fühlt :)

    Zum Thema Humor noch eine andere Richtung, weil ich sie gerade in einer Gruppe zum ersten Mal in dieser Form kennengelernt habe (ob sich das in den Fragebogen einbauen lässt weiß ich nicht): Humor von Meisterseite aus. In besagter Gruppe ist der Meister ein Freund des humorigen Spiels, durchgängig. Das war für mich ein leichter Kulturschock, weil ich Stimmung sehr wichtig finde - mancher Meister kann das gut, mancher nicht gut, aber dieser versucht es anscheinend garnicht erst, und so kommen alle NSCs irgendwie lustig bis lächerlich rüber, und auch die Charaktere werden teils von Meisterseite aus ein wenig lächerlich gemacht.

    Nein, keines der beiden Lieder. Swing...auch nicht wirklich. Ganz normaler Pop, Anfang der 80er entstanden. Bekam damals einen Oscar als bester Filmsong.

    Jaja...wie in den Abmeldungen zu lesen, ich war nicht da.

    Dann mal weiter hiermit:

    Zitat

    When you get caught between the Moon and New York City
    I know it's crazy, but it's true
    If you get caught between the Moon and New York City...

    Es gibt da eine Liste in der Wiki Aventurica, in der die diversen NSCs aufgelistet sind, die früher mal Charaktere verschiedenster Autoren waren - und da ist auch die gute Ayla dabei:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de/index.php/SC_von_Autoren">http://www.wiki-aventurica.de/index.php/SC_von_Autoren

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich, obwohl ich es weiß, doch wieder irritiert den Kopf schütteln muss über diese Liste (bzw, eher, wer da so alles drauf ist - plötzlich erklären sich auch die teils abgefahrenen Hintergründe, die aventurisch eigentlich nicht begründbar sind und die zumindest ich als SL meinen Spielern verbieten würde^^), aber das gehört ja nun nicht hierher ;)

    Also, mal generell gesprochen, finde ich durchaus auch, dass die NSC-Beschreibungen in den verschiedenen Publikationen manches Mal nicht wirklich ausreichend sind. Mich stört da meistens, dass nicht zu allen NSCs die gleichen Werte angegeben sind (bzw zu vielen ja gleich garkeine, nur ein Fließtext...). Von daher wäre ich eigentlich sofort dafür, NSCs einheitlich zu gestalten und die Werte ein wenig detaillierter auszuarbeiten.

    Probleme sehe ich erstmal aber ähnlich wie von anderen schon angesprochen darin, dass Werte von Gruppe zu Gruppe anders wahrgenommen werden, und dass man da als Meister mit den Bezeichnungen aus den Speilhilfen (meisterlich - kompetent - etc) schon das jeweils besser anpassen kann an die Gruppe. Dennoch, verstehen kann ich den Wunsch nach festen Werten.

    Ich sehe bei einem Versuch, offizielle NSCs mit der Heldensoftware zu erstellen, allerdings noch ein weiteres Problem neben den von Ehny schon angesprochenen Berufen: Die Nachteile. Nehmen wir zum Beispiel einmal Saldor Foslarin, den Leiter der Akademie Schwert und Stab in Gareth: ein zwergischer Magier, das sind im günstigsten Falle schonmal 44 GP, die man aufwenden muss für Rasse Brillantzwerg, Kultur Brillantzwerg, und Akademie Schwert und Stab. Somit ist man nach Vergabe der Pflicht-GP schonmal bei 130 GP, und damit hat man von den Eigenschaften auch erstmal nur das Minimum erfüllt. Wenn man die 100 GP auf Eigenschaften ausreizt, ist man schwups bei 144 GP. Sein einziger in der Spielhilfe angegebener Nachteil ist Jähzorn 8, unter "Herausragende Eigenschaften". Daraus würde ich deuten, dass sämtliche schlechte Eigenschaften, die er noch haben mag (und einige hat er als Zwerg/Magier so oder so schon von Haus aus...) niedriger sind. Klar, jetzt am Anfang kann man sie höher nehmen, denn man kann ja mit AP senken. Dennoch - es bleibt beim Problem, dass gerade Nachteile bei den NSCs furchtbar vernachlässigt werden, und dass man sich dann einiges aus den Fingern saugen müsste, um überhaupt die GP bei der Generierung ausgleichen zu können.

    Hm, ok...das mit den negativen Assoziationen der breiten Masse hatte eigentlich erst den komischen Sänger der Onkelz in mein Gedächtnis gebracht...dem traue ich so einen an sich cleveren Spruch aber nun wirklich nicht zu.

    Damit tippe ich mal auf Till Lindemann von Rammstein, die sind nun ja auch nicht immer die beliebtesten ;)

    Also, ich wäre bei einer neuen Runde auf jeden Fall gerne wieder dabei (über Weihnachten und Neujahr war ich einfach raus, ich hab dauernd die Deadlines verpasst).

    Die Übersichtlichkeit im Fragenthread finde ich jetzt garnicht so das Problem - aber der Vorschlag von Ehny, die abgeschlossenen Spiele jeweils als einen Post am Ende zu haben, und so den Thread übersichtlicher zu halten, finde ich auch nicht schlecht. So hat man dann zu jeder Runde nur einen Post am Ende, mit den Fragen in MI und dem Gewinner (oder der ganzen Rangliste) außerhalb der MI, das wär schon nett.

    ich meine mich zu erinnern, dass Suaheli zwar eine afrikanische Sprache ist, aber entstand (gegen das "erfinden" wehre ich mich mal ganz entschieden ^^), als die Bewohner Ostafrikas auf arabisch sprechende Händler trafen, und dass entsprechend Suaheli mit vielen arabischen Begriffen durchsetzt ist.
    Verbreitet wurde es wohl dann durch die Gesellschaft der Swahili (wie auch die Sprache mittlerweile heißt), aber das wäre nicht wirklich eine Volksgruppe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

    @ Hanfmann: Öhm...warum sollten die anderen Kirchen keine Waffen weihen (können)? Die hesindegeweihten Draconiter haben ihre geweihte Basiliskenzunge, die Sonnenszepter der Praioten sind meines Wissens nach auch geweiht, und auch bei Golgariten dürfte der Rabenschnabel geweiht sein...etc. Die Waffenweihe kommt zwar aus der Rondrakirche, ist aber gewiss kein Kirchengeheimnis - vom Prinzip her könnte die jeder Geweihte erlernen. Dass es natürlich bei einigen Kirchen einfach nicht zur Diskussion steht (Tsa, Travia etc) ist ein anderes Thema, aber wurde hier glaube ich auch schon erwähnt.

    Das darf dich zu Recht erinnern, das ist nämlich besagtes Buch, wir habens auch im Englischunterricht gelesen und herzhaft drüber gelacht. Sue Townsend ist die Autorin.

    Dann mach mal weiter, Andruil.

    Ok, machen wir mal hiermit weiter, kam mir gerade spontan wieder in den Sinn...

    Zitat

    Montag, 2. März

    Mutter war in mein Zimmer gekommen und sagte, sie müsse mir etwas schreckliches sagen. Ich setzte mich im Bett auf und machte in ernstes Gesicht, für den Fall, daß sie mir erzählen würde, sie habe nur noch sechs Monate zu leben, sei beim Ladendiebstahl erwischt worden oder dergleichen. Sie machte sich an den Vorhängen zu schaffen, verstreute überall Zigarettenasche und brummelte etwas vor sich hin von wegen "Erwachsenenproblemem" und "das Leben sei kompliziert" und sie müsse zu sich selbst finden. Sie sagte, sie möge mich. Mögen!!! Sie wolle mir nicht weh tun. Und dann meinte die, für manche Frauen sei die Ehe ein Gefängnis. Danach verließ sie mein Zimmer.
    Die Ehe ist wirklich kein Gefängnis! Die Frauen werden jeden Tag herausgelassen, um einkaufen zu gehen, und viele von ihnen gehen sogar zur Arbeit. Ich glaube, Mama ist etwas melodramatisch. Habe "Farm der Tiere" zu Ende gelesen.
    Das Buch ist voller Symbolik. Ich heulte, als Boxer zum Tierarzt musste. Von jetzt an werde ich die Schweine mit der ihnen gebührenden Achtung behandeln und nie wieder Schweinefleisch essen.
    In einem Monat werde ich vierzehn.

    Humpty Dumpty sat on a wall,
    Humpty Dumpty had a great fall.
    All the king's horses and all the king's men
    Couldn't put Humpty together again...


    ich kenne es zwar nur auf Englisch, aber das müsste doch eigentlich die Unterhaltung zwischen Humpty und Alice sein, aus "Through the looking-glass", Lewis Carroll wars.