Beiträge von Maeve

    Hm, Kollaboration des gesuchten Autors mit Pratchett...könnte es Neil Gaiman sein? Der hatte Good Omens zusammen mit Pratchett, vor 2000, ein so tolles Buch...
    Und wenn ich mich richtig erinnere hatte ich von Gaiman mal eine Kurzgeschichtensammlung gesehen, Fragile Things?

    Also, was zeitlich angepasst werden kann mit kleinen Mitteln, aber nicht ganz der direkt Weg von Andergast nach Gareth wäre - die Spielsteinkampagne. Ich hatte von der Zeit her keine Probleme, sie bei mir vor der Phileasson-Saga einzubinden (wobei ich Teil 4 weggelassen habe und auch die Geschichte mit Corfanae). Spielt aber halt am Großen Fluss, etwas zu südlich für deine Route vielleicht.

    Aliquantus hats im Grunde genommen. Die Sitzbagatelle beschreibt den kleinen Bereich, in dem Kleinstgastronomiebetriebe, aber auch zB Lebensmittelgeschäfte, draußen Tische und Stühle stellen dürfen, selbst wenn sie dafür sonst keine Genehmigung haben, es ist auch reglementiert, was dort ausgeschänkt werden darf (zB muss es Selbstbedienung sein, kein Ausschank von Alkoholika etc.).

    Das wäre ein Melkschemel ;)

    Hm...denkt klein, aber nicht ganz...so klein. Klein für ihr Gebiet, nicht klein an sich...auch wenn das jetzt nicht unbedingt der hilfreichste Tipp ist...

    Naja, viel kommt davon bei uns ja auch leider eh nicht im Fernsehen, ich bin auch auf Live-Ticker und die wirklich sehr erfreulichen Videos danach angewiesen...ich bin allerdings aus Prinzip immer für die Iren - die All Blacks sind "nur" meine Sympathie-Ausweichmannschaft, wenn die Iren ausscheiden sollten ;) Auch wenn ich es ihnen tatsächlich gönnen würde mit dem WM-Sieg...sie sind jetzt wirklich schon so lange leer ausgegangen, dass es eigentlich schon sehr seltsam ist.

    So, hm, ähm...eine neue Frage. Ok...nehmen wir das hier.

    Zitat

    Was ist eine Sitzbagatelle?

    Na sowas, ich bin also anscheinend nicht die einzige, die gerade im Rugby-Fieber ist *lach*

    Ein Haka ist ursprünglich ein Ritualtanz der Maori (soweit ich weiß), bekannt in aller Welt wohl durch die All Blacks, die neuseeländische Rugbymannschaft, die vor jedem ihrer Spiele einen solchen Haka aufführt, um die Gegner einzuschüchtern.

    btw, den, den sie gegen Frankreich zeigten am Samstag, den fand ich mal richtig böse - ich kannte bisher eigentlich nur den Ka Mate, Kapa o pango ist bisher an mir vorbeigegangen, wie auch immer ;)

    Ich würde es ähnlich wie Aliquantus sehen. Einerseits mögen in irgendwelchen Bauerndörfern die Repressalien zu gering sein, um die Leute wirklich so schwer zu betreffen, dass sie abhauen.

    Andererseits muss man auch sehen, dass in einer Gesellschaft mit fragwürdiger/"böser" Führung es immer Leute gibt, die sich schlicht arrangieren. Ist in der realen Welt doch auch so. Sei es, weil man es nicht anders kennt (woher soll man wissen, dass es anderswo ganz anders laufen kann?), sei es, weil man einfach 'mitläuft'. Ein Bürger Yol-Gurmaks muss ja nicht gleich zum Paktierer werden, nur weil er da weiter wohnen bleibt. Der örtliche Schneider ist daran interessiert, seinem Broterwerb weiter nachzugehen. Ob nun früher die Akademieabgänger Ysilias bei ihm Roben in Auftrag gegeben haben oder es heute die Abgänger der schwarzmagischen Akademie tun - was interessiert es den Schneider? Solange gezahlt wird, macht man weiter, ist immerhin besser, als zu fliehen, dadurch Gefahren auf sich zu nehmen, alles aufzugeben, was man sich erarbeitet hat, nur um dann in einer neuen Stadt außerhalb der Schwarzen Lande, so man sie denn erreicht, nur irgendwelche schelcht bezahlten Hilfsarbeiten machen zu dürfen, weil man leider als Nicht-Bürger nicht in die Gilde aufgenommen wird und deswegen kein Geschäft eröffnen darf.

    In Aventurien hat das mit dem Arrangieren natürlich einen faden Beigeschmack - es ist eine Sache, sich mit einem despotischen Herrscher zu arrangieren, eine andere, sich mit Anhängern der Gegenspieler der Götter zu arrangieren. Aber ich würde den Punkt dennoch beibehalten - man muss seinen Glauben nicht aufgeben, nur weil die herrschende Schicht dies tut, man muss halt nur einfach vorsichtig sein.

    Die herrschende Dämonenpaktiererschicht in den Schwarzen Landen ist andererseits auch drauf angewiesen, die Bevölkerung nicht vollständig zu vergraulen, würde ich zumindest mal schätzen. Entsprechend wird man, wie jeder gute Diktator, zwar unterdrücken, Freiheiten einschränken, aber es nie komplett ausarten lassen. Stattdessen werden diejenigen wenigen, die wirklich das Maul nicht halten können, unauffällig aussortiert, während diejenigen, die sich (ob nun nur nach außen hin oder tatsächlich aus Überzeugung) anpassen, belohnt werden. Mehr Aufträge für den Handwerker, weniger Abgabgen für den Wortführer unter den Dorfbauern...kleine Dinge, die helfen, die Leute bei der Stange zu halten.

    EDIT: Lange getippt - was Feni da in Kurz sagt, trifft mein etwas langatmiges Geschreibe auch ;)

    Hm, wird der denn überhaupt irgendwo in 2D laufen, weiß da jemand was?
    Das wäre noch das einzige, was mich vielleicht doch noch dazu bringen könnte, mir den Film im Kino anzuschauen. Eigentlich hatte ich mich so auf diese Verfilmung gefreut, eben weil die Schauspielerriege sich so toll las und weil ich den Musketierstoff generell mag. Aber als ich dann mitbekam, dass es nicht nur 3D, sondern auch noch Steampunk sein wird ließ die Vorfreude doch sehr drastisch nach. 3D kann ich einfach garnichts abgewinnen, es gibt mir keinen Mehrwert für nen Film. Ich lege mehr Wert auf eine durchdachte Handlung als auf tolle Effekte, zumal meistens dann noch der Fall eintritt, dass zugunsten der Effekte die Handlung leidet (scheint laut Athos Rezi hier ja auch der Fall gewesen zu sein, teilweise...).

    Mal ne doofe Frage am Rande, müsste man nicht wissen, wie er die Fragen seiner Frau beantwortete, also mit ja oder nein, um daraus überhaupt einen Nutzen ziehen zu können?

    Alles in den Regelwerken zu finden ;) Ein kurzer Abschnitt in Wege der Zauberei, Seite 74, unter "Weiterbildung für Magier", die längere Erläuterung in Wege des Schwertes, Seite 171.

    Hm...das Althing ist das isländische Parlament...und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es eines der am längsten aktiven Parlamente überhaupt...oder gar das Älteste, da bin ich mir nicht sicher.

    Also gut, das Hauptproblem ist also der Zeitpunkt, zu dem du den Charakter bekommen hast? Auch hier hilft eigentlich nur eines - reden! Sag dem Spieler halt, dass das so nicht geht, dass es dich nervt und dass du so nicht planen kannst. Wenn er das nicht verstehen kann oder will, dann muss er eben auch damit leben, wenn du ihn mal nicht mitspielen lässt, sondern sagst "nächste Woche kannst du gerne wieder dabei sein, da hab ich dann auch einen Blick auf den Charakter geworfen und mir überlegt, wie der ins Abenteuer passt."

    Hm, ich denke, du machst es dir da etwas schwer - als Meister ist es in deiner Hand, wie die NSCs sich verhalten, es sind ja deine NSCs, und niemand kann so gut einschätzen wie du, was sie tun würden und was nicht.

    Zum Beispiel bei dem Überreden des mittellosen Dorfschulzen: Natürlich kann der Diplomat versuchen, den Mann zu bequatschen. Ist sein gutes Recht. Aber auf der anderen Seite: Wenn das Dorf völlig mittellos ist, warum sollten sie sich zu einem für sie unbezahlbaren Vertrag überreden lassen? Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen, auch wenn man 30 TaP* übrig hätte bei der Taschendiebstahlsprobe. Es ist hier also ganz an dir (und dein gutes Recht), zu sagen "nein, der lässt sich nicht überreden", oder, wenn dir das lieber ist und mehr liegt, einfach eine Erschwernis festzulegen zum Überreden. Ich würde es so wohl handhaben in der Situation. Der Dorfschulze mag unter normalen Umständen vielleicht zu überreden sein, aber wenn er genau weiß, dass er nichts hat (und so dumm wird er ja nicht sein), dann ist die Überreden-Probe halt mal um 10 oder 15 Punkte erschwert, so dass schon wirklich ein extrem spektakulärer Erfolg des Diplomaten her müsste, um den Dorfschulzen rumzukriegen.

    Gleiches gilt für die Sache mit dem Gegner belabern. Lass ihn, wenn er das tun möchte. Aber die Reaktion der Gegner liegt ganz bei dir, du entscheidest, von was sie sich beeinflussen lassen und von was nicht. Du entscheidest, ob sie ihn reden lassen oder nach dem dritten Satz einfach "ach, du Depp, ich stopf dir deine große Klappe jetzt mal" sagen und angreifen. Nur weil er eine Probe würfelt und die schafft muss er nicht automatisch Recht bekommen - es gibt ja immer von deiner Seite aus die Möglichkeit, Erschwernisse draufzupacken, je nachdem, wie du dir die NSCs in ihrer Handlungsweise vorstellst. Du bist derjenige, der ihre Vorstellungen, ihre Moralbegriffe etc definierst. Beispiel: Der Diplomat versucht, eine Tsageweihte, die sicherlich friedfertigste vorstellbare Geweihte, dazu zu überreden, dass sie einen Menschen umbringt. Das würde sie nie tun, weil es komplett gegen ihre Überzeugung, ihre Moral und ihre Erziehung geht, entsprechend kann man hier schlicht eine sehr hohe Erschwernis ansetzen, wenn man möchte - oder eben als Meister das ganze dynamisch handhaben und sie einfach nicht auf so etwas anspringen lassen. Auch das ist dein gutes Recht - der Spieler kann zwar immer sagen "ich würfel mal überreden", ob du das aber in der Situation zulässt ist eine ganz andere Sache.

    Vielleicht hilft es, das Problem mal auf der OT-Ebene mit dem Spieler zu diskutieren? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein extrem auf Soziales ausgelegter Charakter mit dem entsprechend in dieser Richtung talentierten Spieler hintendran für einen Meister sehr stressig werden kann - aber sprich das doch mal an gegenüber dem Spieler. Sag ihm, womit du ein Problem hast, bitte ihn, da ein bisschen runterzufahren. Vielleicht bemerkt er garnicht, dass er aus deiner Sicht das Gruppengleichgewicht kippt, den anderen Spielern Möglichkeiten nimmt - ist sicherlich in jeder Runde schonmal vorgekommen.

    Zitat von "bpoint"

    Es gab mal eine Seite, die sich damit befasste, DSA Helden in den Kindesalter zurück zu rechnen. Hieß DSA Kleine Helden, hab ich mal gespielt. Leider sehe ich, dass auf der ursprünglichen Webseite keine Infos mehr darüber zu finden sind. Frage mich, was daraus geworden ist. Vielleicht kennt der eine oder andere das noch und erinnert sich an die Regeln, oder hat sie ausgedruckt zu Hause rumfliegen...

    Was bpoint da anspricht ist in der Tat ein sehr knuffiges DSA-Fanprojekt. Ich habe die Gruppe damals geleitet und habe die Regelmechaniken noch auf dem Rechner liegen. Du kannst mich deswegen ja mal anschreiben, Traumweber. Insgesamt ist das System darauf ausgelegt, Kinder unterschiedlichen Alters recht fix und auch, finde ich zumindest, altersgerecht zu generieren, ausgehend von einem Stufe 1-DSA-Helden.

    ich hab keine Ahnung, ob der Rashtulswall das höchste Gebirge ist ^^ Ich dachte nur, es ist das wahrscheinlich bekannteste, und es geht hier doch eh nicht um richtig oder falsch, sondern darum, das zu tippen, was möglichst viele andere auch tippen, dachte ich? ;)