Beiträge von Variel

    Zitat von "Narne "


    Du hast Gandalf für den Magier vergessen... https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…rghautelf_1.gif" class="smiley

    Ja oder Merlin http://avatarpage.rapidforum.com/Smilies/Smilie406.gif
    http://avatarpage.rapidforum.com/Smilies/Smilie301.gif

    Sory aber von nem Rollenspieler würde ich da doch mehr Fantasie erwarten - und wenn einem partout kein Name einfällt, in den DSA-Büchern gibt es doch auch ne Liste mit Namen aus den jeweiligen Gebieten an die man sich halten kann, denke ich https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley

    Es gibt ja auch durchaus hiesige Sachen die man einbringen kann

    Eine schwarze Katze bringt Unglück
    Unter Leitern durchlaufen
    dreimal nach links gehen auch (ja das gibs wirklich)
    Mit dem linken Fuß aus dem Bett steigen (Unglück)
    Wenn man in einem gebäude pfeift gibt es einen Brand
    Wenn sich ein Käuzchen auf ein Haus setzt, stirbt dort jemand
    Wenn die Möbel krachen, stirbt in der Verwandtschaft jemand.
    In der Nacht soll man im Hofe keine Wäsche hängen lassen, sonst fährt die Hexe durch. (in dem Fall wohl dann fliegen *ggg*)
    Wenn man einen Spiegel bricht, hat man sieben Jahre kein Glück.
    Über ein Kind darf man nicht steigen, sonst wächst es nicht.
    Eine Frau in gesegneten Umstand darf bei einem Schadenfeuer in der Aufregung nicht mit der Hand über
    das Gesicht fahren, sonst bekommt das Kind im Gesicht ein Feuermal.
    Eine Uhr bleibt plötzlich stehen, wenn zum selben Zeitpunkt jemand stirbt.
    Es gibt Menschen, die haben den bösen Blick.
    Was macnhe Leute so alles glauben..... ^^

    Speziell auf Aventurien bezogen:

    Magier könnten Skepsis hervorrufen
    Er lässt sich alle möglichen Schutzamulette aufschwatzen
    Über Grolme gibt es viel Aberglauben (sie würden selbst ihre Großmütter verkaufen)
    Praiosgeweihte erkennen wenn jemand lüft und können dir direkt in die Seele blicken


    Ich würde vor allem wenn er etwas sieht das Unglück bringt das er dann erschwerte Proben hat - rein anch dem prinzip der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Wenn ich glaube das ich pech habe, dann habe ich auch Pech.
    Wir hatten einen inner Gruppe mit Aberglauben 10 - der hatte schon einiges durchmachen müssen damit.

    Naja du hast von Hammer, Messer usw. gesprochen - und da gilt dann natürlich dasselbe https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley

    Wenn du da zuhaust, hast du nen zusammen gepressten Klumpen - nachdem was ich gelesen hab muss es schon sehr biegsam sein http://avatarpage.rapidforum.com/Smilies/Smilie152.gif

    Was du verwenden könntest wäre Eternium (wie gesgat aber nirgends abzubauen)
    Enduirum wenn du wirklich gut bist (18+ skill)
    und Titanium

    Titanium wäre wohl am wahrscheinlichsten, und Zwerge murmeln ja auch das man damit unglaublich mächtige Waffen basteln kann.
    Ich persönlich fände beim Werkzeug eine Probeerleichterung noch am wahrscheinlichsten

    Was man auch tun könnte, wenn einem das zu heftig erscheint:

    Die Patzergefahr wird gesenkt. Zwei Zwanziger sind dann z.B. zwar vielleicht immer noch verkackt, aber nicht mit einem Patzer

    Und grade bei Fleisch brauchst du siuperscharfe Sachen. Mag sein das Fleishc weich ist, aber wenn du nicht Metzger spielen willst, brauchst du sehr exakte Instrumente, sonst ist die Gefahr für den Patienten immens hoch.
    Und mal abgesehend avon - hatte Aventurien schon Skalpelle? https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/orkwunder_1.gif" class="smiley

    Klar ist Eternium äonenstürzend - wie gesagt ist ja auch in dem Fall nen geschenk der Götter selber https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley

    sicher :D

    Das Praktische dabei ist, du machst ja nur eine Feststellung - du bedrohst ihn nicht, erinnerst ihn nur dran das viele andere Leute auch sehr neugierig sein könnten und das sein Nachteil werden könnte *ggg* :gemein:

    Ich würde wie gesgat dann auch darauf achten das es möglichst ruhig und lässig gesagt und auch in keinster Weise drohend gesgat wird - je ruhiger das rüberkommt desto besser wirkt es :D

    hm.... ich hab mich jetzt nicht so sehr beschäftigt mit dem aber mal so spontan:

    Ich würde hingehen mit ruhigem Gesichtsausdruck, und sagen das ich auch neugierig bin wie sein Kopf von innen aussieht. Das würde ich mit einer stoischen Stimme sagen und mich danach umdrehen und gehen - das sollte als Warnung auf jeden Fall schon reichen denke ich.... :gemein:

    Also, zuerst mal ist natürlich zu bedenken das Mindorium ein sehr sprödes Metall ist. Du kjannst Mindorium gießen, aber nicht schmieden. Man kann einen Knüppel daraus machen, vielleicht, aber nichts was exaktere Feinarbeit oder gar Schärfe erfordert. Ein Messer aus Mindorium erscheint mir nicht möglich, eine Feile und Nadel schon gar nicht.

    Die Schmiedeproben wären dann wohl eher aufgrund des schwer zu schmiedenden Metalls deutlich erschwert.

    Und Metall in tränken? Da würde ich eher daran denken das oral eingenommenes Metall giftig ist. Zumindest käme ich nicht auf die Idee, weder als Char noch rl Metall zu schlucken

    Dann ist es so, das Mindoiurm oft Dämonen oder Geister beheimatet, und als Legierung mit normalem Stahl unterbindet Mindorium eine Korrosion.

    Arkanium ist zu weich für eine Waffe - es ist noch weicher als Blei.

    Endurium zu verarbeiten gelingt nur Meistern ihren Faches, und selbst denen fällt es aufgrund der Härte schwer

    Eternium kann nirgend wo abgebaut werden, gilt als Geschenk der Götter

    Übe rTitanium weiß ich nicht viel

    Ah, Alpha Centauri.... :D
    Hab schon die Hoffnung aufgegeben das es jemand spielt. Ich liebe dieses SPiel, die Komplexität, die verschiedenen Möglichkeiten, alles!
    Es kann natürlich grafisch kaum mit einem der tollen 3D-Superwiefotografiert-Grafiken mithalten, aber ich lieb es - ICH LIEBE ES! *seufz*

    Also, wenn ichz in einen Film gehe wo ich das Buch kenne, gehe ich grundsätzlich nicht mit der Erwartung herein das es so wird wie im Buch. Man kann eben nicht in 90, 100 oder 120 alles reinbringen, und gehe auch immer davon aus das Dinge gekürzt oder verändert sind. Wer was anderes erwartet ist meines Erachtens naiv, sorry http://avatarpage.rapidforum.com/Smilies/Smilie152.gif

    Aber mal weiter:

    Herr der Ringe, gut umgesetzt, toller Film. Das einzige was mir sauer aufgestoßen ist, war das Ende von teil 1, als Frodo sich von allen noch verabschiedet hat - UAH!
    Interview mit einem Vampir: Der einzige Film, bei dem mir je der Film mehr als das Buch gefallen hat. Genauer gesgat, den Film fand ich großartig, das Buch grottig. Ich kann leider mit Anne Rice Schreibstil so absolut gar nix anfangen.
    Die Nebel von Avalon: Die ABSOLUT schlechteste Verfilmung eines Buches, und ich bin anch wie vor der Meinung das der, der für dieses Machwerk verantwortlich ist auf den Scheiterhaufen gehörte, wenn er da nicht zu wenig leiden würde. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f604.png" class="smiley

    Nebel von Avalon ist eines meienr absoluten Lieblingsbücher, der Film ist eine Vergewaltigung des Buches https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/orkboes_1.gif" class="smiley

    Harry Potter: Der erste teil gefiel mir weniger, den Rest fand ich doch ganz gut umgesetzt. Allerdings hat mich ein bisschen gestört das im letzten Teil die Leute doch deutlich älter als 14 aussahen, und Dumbledore ist recht komisch dargestellt worde. Ich meine, er ist sonst immer ruhig und gelassen und da verliert er die Beherrschung und schüttelt Harry sogar https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f604.png" class="smiley

    Wenn mir mehr einfallen schreibe ich sir hier rein https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley

    Die Passion Christi!

    Sinnloser Splatter, es sind schon Filme mit weniger Gewalt auffem Index gelandet, aber nur weil er sich eben "historisch" auf das Plakat geschrieben hat darf man alles.
    Schön, viele argumentieren immer, ja Jesus war eben nicht immer nur das liebe Christkind (was ich abgesehen davon nie gesgat habe) aber es gibt doch nocht Zwischentöne. Muss man wirkloich zehn Minuten lang immer wieder und in Zeitlupe zeigen wie nen Nagel durch die Hand (historisch sowieso falsch) geschlagen wird?
    ZUmal außer Gewalt auch nichts dort zu sehen war - hätte man wirklich einen historischen Film oder einen mit religiösem Inhalt zeiogen wollen, sollte man auch noch andere Botschaften rüberbringen und nicht nur Anderhalb Stunden zeigen wie jemand gefoltert wird.

    Zitat von "Tork "


    kommandör Mumm 4 ever ich glaub aber auch das es nicht viel Sinn macht en DW RPg zu machen oder zu Spielen da das coole an den Romanen ja gerade ist das T.P. einen unheimlichen sarkasmmus aufbietet...

    wie willst du zum beispiel die chance von 1zu einer Millionen regeltechnihc einbauen .. die ist für helden unheimliche wichtig....

    Naja ganz einfach:

    Alle Sachen die eine Chance von 1 zu einer Million haben klappen automatisch, vor allem wenn man den Satz sagt: Die Chance steht 1 zu einer Million, aber es könnte klappen.
    Wenn die Chance nicht schlecht genug steht muss eben was dazu gemacht werden - auf einem Bein hüpfen, Kopfstand etc. *ggg*

    Wer den Patrizier dazu bringt eine Augenbraue zu hebenr - der Tod ist dann nur noch ne Frage der Zeit :lach:
    Dasselbe gilt wer nen Orang Utan trifft der ne Kleidergröße von 54 hat, dessen Haut aber 68 zu sein scheint, und das Wort mit T benutzt :lol2:
    Und noch diverse andere Sachen (in ne Zwergenkneipe gehen und fragen wie die Luft da unten ist z.B.)

    Aber im Ernst, ich habe auch derbe Zweifel ob nen Meister den Sarkasmus gut rüberbringt, der hier auch schon erwähnt wurde.
    Ich kann mir aber lebhaft vorstellen was das für ne bunte Truppe gäbe:
    Nen Assasine zusammen mit nem Zauberer, nem Alchemisten, nem Mitglied der Stadtwache und einer Näherin
    Irgend wie finde ich persönlich es sehr unwahrscheinlich, noch mehr als in anderen Systemen das sich einer der genannten mit einem der anderen groß was zu schaffen hat

    Wobei es mir sicher Spaß machen würde einmal Rincewind zu spielen :lach:
    Auch wenn dann die Helden wohl nicht zu spielen wären, aber träumen darf man ja wohl *ggg*

    Zitat von "Sekhmet "


    Genau das wollte ich auch sagen! Ich krieg's nur irgendwie nie kurz, knapp und prägnant in 3 Sätzen hin... https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…rkpositiv_1.gif" class="smiley

    *laber* http://www.blue-moon-fans.com/images/smiles/eusa_whistle.gif

    So meinte ich das aber auch https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…unteekani_1.gif" class="smiley

    Ich gehe hier so und so von der normalen Jagd nach Nahrung auf - man hat ja nicht jeden Tag ne rituelle Jagd https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley

    Grmbl - ich erinnere mich an meine Wald!elfe mit Klettern 9 oder 10, die es partout nicht geschafft hat auf nen Baum zu klettern - Drei Versuche alle verkackt :boese:
    Ne Waldelfe die ihr Leben lang gekletter ist, da sollte man doch meinen das sie es auf so nen beknackten Baum raufschafft :rolleyes2::flop:

    Also, ich wäre recht flexibel bei den Namen würde aber sehr einfallslose Namen schon mal nicht zulassen, wie Legolas für nen Elfen oder Gimli für nen Zwerg *gähn*
    Oder eben solche Uznamen, zu denen ich das Nox Fox auch zähle.....

    Was ich mich nur frage - man soll das Tier doch auch schnell und schmerzarm töten, und das geht doch auch nun mal besser wenn es gar nicht weiß was es getroffen hat.

    Ich würde mich sehr danach verhalten wie Raubtiere, wie Löwe usw. sich in der Natur verhalten. Sie suchen sich ein schwaches raus (Naturgesetz, die Art selber kann länger bestehen wie heir schon gesagt wurde) und tötet es schnell und barmherzig mit einem Prankenhieb. Er baut keine Fallen und Gift verwendet er ohnehin nicht.

    Und ich fände es eher anmaßend immer das stärkste zu nehmen, weil es dann mehr an eine Art Trophäenjagd erinnert und nicht, um sich notweniderweise zu ernähren. Und in einem Rudel bringt es zudem zuweilen noch die ganze Hierarchie durcheinander.

    Es gibt imemr noch so etwas wie Naturgesetze - die schon ewig Bestand und auch ihren Sinn haben. Ein Tier würde sich ein ebenbürtiges Tier nur herausfordern wenn es um die Stellung im Rudel geht, nicht um Nahrung.

    Elfen, richtig gespielt, empfiden ich auf keinen Fall als Powergamer. Wenn man es rein skilltechnisch betrachtet, haben sie am Anfang vielleicht nen leichten Bonus, aber das gleicht sich im laufe des Spiels wieder aus, es sei denn sie steigern ausschließlich Sachen die nicht von der elfischen Weltsicht betroffen sind.

    Ansonten ist neben dem rein regeltechnischen nachteil noch:

    Elfen kommen nie wirklich zu Geld. Geld bedeutet ihnen nichts, im Handeln sehen sie keinen Sinn

    Badoc zu sein empfinden sie als schlimmes Schicksal - eben unelfisch sein, daher ist es mit der Anpassung schwierig. Infolge dessen ecken Elfen immer wieder an, und es gibt Probleme dadurch.

    Ich würde beide voll zum Tragen kommen lassen.

    Bei dem Beupsiel mit der Rüsse würde ich ihn erst mal auf Eitelkeit würfeln lassen, und dann auf Geiz.
    Oder: Wenn er schon nen Haufen Kohle ausgibt lass ihn danach Nachteile spüren. Den Char wird es doch, wenn er geizig ist, ärgern das er soviel Geld ausgegeben hat und seine Eitelkeit mal wieder über seine "Sparsamkeit" gesiegt hat. Also erst mal wie beio Prinzipiejntreue vielleicht, nen Malus geben auf die nächsten Würfe, weil der Char damit beschäftigt ist sich über die Geldausgabe zu ärgern.

    Umgekehrt: Geht er aus Geiz in die billige Kneipe, fühlt sie sich da nicht wohl, kriegt vielleicht Ärger mit den Leuten weil sie zu pikiert dreinschaut und und und

    Ich wüsste schon wie ich das lombiniere so das die Kombination von beidem nicht nur geht sondern richtig fies Nachteile mit sich bringt :D:boese:

    Und eingeschränkter Tastsinn würde ich entweder gar nicht zulassen oder auf die Körperwahrnehmung allgemein beziehen. ich meine, wieso soll die Reaktion der Hautzellen an den Fingerspitzen gestört sein und der Rest nicht? Er merkt eben nicht so sehr wie die anderen wenn es eigentlich viel zu kalt ist und holt sich ne Erkältung. Wenn jemand ihn anstößt und Geld aus der Tasche zieht, merkt er das auch nicht so schnell und kreigt nen Malus auf die Sinnesschärfe in dem Moment.

    Wenn mit dem Tastsinn was nicht stimmt, dann stimmt doch was nicht mit den Rezeptoren und den Botschaften zum Hirn - und das müsste sich auf die ganze Haut beziehen. Was natürlich nicht Sachen betrifft wie Schnitt, schmerzhafte Stöße usw. weil die ja dann auch noch über das Hautempfinden hinausgehen

    Edit: Auch ne Möglichkeit mit eingeschrnänktem Taststinn umzugehen wenn man es doch nur auf die Finger beziehen will: Er kriegt Mali auf alles was mit Fingerfertigkeit zu tun hat, wenn nicht sogar auf Fingerfertigkeit selber.

    Naja ich würde hier auch recht stumpf von den Kosten ausgehen, jetzt auf das Thema Traumata bezogen. Der Vorteil kostet soweit ich weiß 35 Punkte - dafür noch nen Nachteil einmzubauen wäre recht heftig.

    Und wenn du Sachen wie Traumata einbaust würde man Chars oft kaum noch weiter spielen können - soe wie Helden in Filmen eben.

    Und wenn man darum geht was es gibt - es gibt auch keine Leute die Feuerbälle um sich werden oder sich in Wölfe verwandeln können oder drei Meter große Spinnen ;)

    Im Endeffekt isses nen Fantasyrollenspiel - da sollte man das dann nicht soooo auf die Goldwaage legen

    Zitat von "Istarina "


    wo wir grad dabei sind zu diskutieren ...Hausregelalarm!
    glaubt ihr man kann den Flim Flam so weit modifizieren, dass man Lichtkugeln durch den Raum werfen kann? fänd ich nämlich ganz praktisch, wenn man zB einen Schacht hinunterklettern muss (zB in einem Bergwerk) da der ja nicht als "Feuer" gehandhabt wird und dementsprechend auch nichts anzünden kann...
    apropos flim flam hat nichts mit feuer zu tun ...dann kann man ja auch nicht blenden
    so,jez bin ich verwirrter als vorher

    Gibt es doch jetzt schon man kann die Lichtkugel hin und her bewegen lassen.

    Und bei der Variante mit der Sonne würde ich es eher spo verstehen das es so hell wird wie wenn die Sonne scheint am Himmel und nicht die Sonne selber.

    Zitat von "Atroch "


    Das Talent gibt es in der Tat schon...da dort allerdings gestochen und nicht gepinselt wird wird man nicht mit einem das andere ersetzen können (bzw. ich würde das als Meister sicher nicht erlauben!)

    Naja aber beim Tätowieren zeichnest du mit einem Stift vor bevor du stichst - und dann erst stichst du mit der Nadel die gezeichneten Konturen nach. Daher finde ich es schon plausibel das es ne Abart von Malen und Zeichnen ist.

    Wenn man rein nach den regeln geht, steht da auch dass das Talent tätowieren (ist gesondert unter Handwerkstalente) auch durch eine erschwerte Probe von Malen und Zeichnen ersetzen kann.

    Ich bin auch immer mehr für die Methode die Mechtbert angesprochen hat. Ich würde so was dann eher abstrafen, wenn jemand z.B. nur Kampfwerte steigert nen Abenteuer starten wo ihm die Kampfwerte nix nützen.

    Wobei ich auch immer nen Fan bin mit den Spielern zu reden. Ich würde wenn jemand eindimensional steigert ihn erstmal drauf ansprechen und auch dezent darauf hinweisen das kämpfen nicht alles ist und wenn er nicht hört lasse ich ihn in einem Abenteuer auflaufen und es total auf Wissen, Gesellschaftliche Kenntnisse usw. ankommen.