Beiträge von Variel

    Also, ich blicke jetzt nicht mehr durch - ich hab das hier gefunden:

    Normale Ausbildung (1 Periode): wie in der Profession angegeben

    (KL+IN)x3 TaP für zur Profession gehörende Talente
    (KL+IN)x2 TaP für beliebige Talente


    Wie jetzt wo jetzt

    ich ahb die werte eingetragen aber bevor ich steigere hätte ich gerne infos wie jetzt genau :trauer: :zwerghautelf:

    Ich bin einfahc der Meinung: Vor jeder Regel steht der gesunde Menschenverstand.

    Und es ging hier darum das Lasso kein separates Talent war sondern mit Schleuder gleich gesetzt wurde, was ich als Quark empfinde

    Zumaöl ich Schattenkatze kaum als jemand einschätze das es ihr um Erhöhung der Effektivität geht oder ds Einsetzen von Lassos zu fördern ^^

    Ich frag mich auch grade wieso ein Akoluth nichts mit Göttern und Dämonen zu tun hat ^^

    Naja, Hesinde finde ich da noch recht unproblematisch - Praios wäre komplizierter! Und nen Akoluth ohnehin ist nicht so streng zu handhaben wie ein voller Geweihter

    So kann er als Geweihter (respektive Akoluth) fungieren und nebenher sogar noch die Alchemie weitr betreiben, schließlich fällt das ja sogar in die Sparte Wissen, was ja auch Hesindegefällig ist.

    Wichtig wäre, das er bei seinen alchemistischen Verfahren dann hesindegefällig vorgeht, was ja kein großer Widerspruch in sich ist. Er muss also Ergebnisse seiner Experimente ins Buch der Schlange eintragen, und sich dabei auch mehr der Forschung widmen - also neue Sachen lernen, ausprobieren etc. (BUMM!!! Naja kleienr Scherz :lol2: )
    Und natürlich auch über seinen Bereich hinaus forschen.

    Schließlich wird er doch im Nachhinein geweiht oder?
    Die Werte die bei Akoluth bzw. Geweihte stehen sind ja nicht nur durch die Weihe gekommen, sondern durch die Ausbildung die man erfahren muss. (Und ne Art Ausbildung in einem tempel wäre wohl so und so notwendig. Man müsstre es ingame also einrichten das er nen halbes Jahr Zeit hat um sie im Tempel zu verbringen)

    Zitat von "Tinkerbell "


    Jepp, haben wir: Kusman ;):lol2:

    Mouuuoooouuw

    Wieso einerrr? Ich muss doch sehrrr bitten... Ist ja eine Frrrrrechheit mich hierrr einfach zu verrrrgessen... ^^


    Jedenfarrs, eine Frrrage hätte ich da auch noch:

    Ich hab mich jetzt fürrr ne anderrre Prrrofession entscheiden wenn es noch geht. Da habe ich aberrr noch einen Boni auf eine Frrrremdsprrrache nach Wahr von +6 - welche wärrre denn passend?
    Und hat amaunar auch eine Schrrrrift?

    Ich würrrde ansonsten bei derrr Gestartung einfach nach DSA-Maßstäben jetzt vorrrgehen, es sei denn man sagt mirrrr ob es da Unterrrschiede gibt (Bei der Errrrrrechnung der Abenteuerrrrpunkte, oder bei werchem Tarent auf werche Eigenschaft gewürrrrfert wirrrd)

    Hihi das macht vorr bock so zu schrrreiben :lol2:

    Also, ich msus sagen ind em einen Punkt gebe ich ihm recht, ich finde zumindest auch das die Bögen nicht sonderlich toll sind - ich versuche grade nen Char zu basteln und ärgere mich eigentlich ziemlich, und die anderen empfinde ich auch nicht als besser.

    Jajaja ich weiß ich bin von der Heldensoftware zu verwöhnt *ggg*

    Aber gibt es hier vielleicht auch ne Software zur Charerstellung?

    Da ich mir ja auch noch unsicher bin und da dann auch vielleicht Digne berücktischtigt werden die ich nicht kenne :)

    Was ich gerne mache ist das Übernehmen einzelner Elemente von bekannten Leuten. Also nicht den Char abkupfern, sondern eher eine Eigenschaft die mir gefällt

    Das bezieht sich allerdings nicht nur auf Filmhelden, sondern auch auf Bekannte, oder auch Eigenschaftn von mir selber

    Nen Helden völlig zu nehmen hab ich enige gesehen die mich gereizt haben, doch einer aber der ist nicht spielbar. Da wollte ich den Patrizier (Discworld) als NPC ein wenig annähern aber musste feststellen es passt nicht und würde nur sein Andeken beschmutzen *ggg*

    Das leigt einfach daran das ich die Aussage:

    Wenn er nen ein abgehackt kriegt, hat er Ini -irgendwas und muss Gewandheit würfeln um wieder aufzustehen, doch etwas sehr krass finde, das hier völlig ignoriert wird das er eben nen Körperteil verloren hat - das wirkt auf mich so lapidar als hätte er sich mal eben im Kampf nen Fingernagel eingerissen.

    Zitat von "Birkenschubser "


    Variel:
    Vielleicht WOLLEN sie ja, dass ihre Kämpfe wie in Hollywood ablaufen?
    Vielleicht WOLLEN sie NICHT, dass die DSA-Regeln (ansatzweise) realistische Folgen von Wunden darstellen?
    (Was sie ohnehin nicht sind, auch eine absolute Null kann dich mit einem Messer umlegen oder zumindest extrem schwer verletzen, so viel zu 1W6 SP... )

    Letztlich soll jeder selbst entscheiden, was er wie spielen will. :lol2:

    Er hat gefragt was wir von seinen Ideen halten, ich hab geantwortet, Basta

    Jeder kann spielen wie er will, aber wenn er nach meiner Meinung fragt (oder auch hier öffentlich) dann kriegt er sie eben

    Mir fällt zu dem, Ausgangsposting nur was anderes ein - was zum Geier sollen Sachen wie In -3 wenns Bein ab ist oder sonst was. Ich meine, wenn jemand ein Bein abgehauen kreigt, wer kämpft dann weiter? Wir sind hier doch nicht bei Ritter der Kokosnuss? Oder bei Kill bill wo man der Dame den Arm abhackt und nach ner Stunde ist sie immer noch am LEben?

    Wenn dir nen Körperteil abgeschlagen wird, erleidest du auf jeden Fall einen Schock. Damit meine ich nicht mal psychisch, sondern körperlich gesehen. Es ist ja nicht so, upps, mein Bein ist ab, naja stehe ich halt auf dem anderen. Das Bein ist ab und blutet erst mal wie Sau, und das Gehirn hat erst mal nen tierisches Problem damit dass das Bein auf einmal nicht da ist.

    Jemand der nen Körperteil abgehauen kriegt, ist auf jeden Fall meines Erachtens nicht mehr in der Lage weiter zu kämpfen. Hast du mal Berichte gelesen von den Dieben damals wo denen die Arme abgehackt wurden? Der Prozentsatz der das überlebt hast ist wirklich sehr gering! Allein am Schock kann man schon sofort sterben. Ansosnten verfällt man in Zuckungen, das Blut fließt und wird ja im Kampf kaum gestoppt und man wird die Waffen wohl kaum über das Feuer gehaltne haben um die Wunde zu versiegeln.

    So wie du das in den Regeln darstellst zucken die LEute wirklich wie der schwarze Ritter einmal miut den Schultern und kratzen sich nicht mehr darum das da auf einmal Körperteile fehlen - was völliger Quatsch ist, auch wenn in vielen Hollywoodfilmen dieses Bild gerne mal vermittelt wird das anscheinend nichts weiter dabei ist wenn man ein Körperteil abgehackt bekommt.

    In den regeln steht, uind ich glaube das wollte Ecu damit ausdrücken:

    Ne Wunde heilt nur wenn sie sachgerecht behandelt wird, eben verbunden oder mit einem Zauber (bzw. Liturgie)

    Naja das sie Luft in Aventurien besnders heilkräftig ist, ist bekannt *ggg*

    Sonst müsstest du theoretisch erst mal 6 Wochen nach der Behandlung ausfallen, und damit wäre der Char aus dem AB draußen.

    Zitat von "Ecuvaro "


    ich sach nur: :idee: :heul: :flop:

    Naja was denkst du wie es damals im Mittelalter war?

    Ich will jemanden im Kampf töten, aber es soll blooooooß nicht zu eklig werden - igitt, das ganze Blut versaut mir ja meine schöne Turnierrüstung :zwerghautelf:

    Ich würde nur als Meister dann auf die Idee kommen das realistischerweise andere Leute auf dieselbe Idee kommen..... ;)

    Auf jeden Fall ist Magie und Artrefakt schon wieder total VÖLLIG andere Schiene ^^

    Und irgend wie hab ich das Gefühl hier versteht keiner woraugf ich ü+berhaupt hinaus will- wie gesagt will ich ein paar kleine Sachen womit er auch rumlaufen kann um eben den Charakter zu untrstreichen - das kann was völlig sinnloses sein!

    Artefaktmagie ist ja so was von meilenweit daneben was ich als SInn mit meiner Frage hier erzielt - so wie das hier läuft kann man mir genau so gut ne Rakete oder nen Flugzeug vorschlagen ^^

    Zitat


    Der Sinn dieses Themas (so wie ich es verstanden habe) wäre aber erfüllt: Der Erfinder hätte einen völlig neuen Denkansatz in Aventurien eingebracht, müsste sich mit der Ablehnung seiner Umwelt auseinander setzen, würde vom Großteil seiner Kollegen ob der momentanen Nutzlosigkeit seiner Erfindung verlacht werden aber auch von einigen wenigen ob der Visionarität als seiner Zeit vorraus betrachtet werden...

    Äh nein - eigntlich war genau DAS nicht der Sinn ;)

    Ich habe nach ein paar KLEINEN Erfindungen gefragt - ein paar Gimmicks, die amüsant sind, aber keinen großen Einfluss auf die Geschichte oder sonstwas in Aventurien haben.

    So was wie mit den verschiedenen Linsen ist okay. Oder ebn wenn es bis dahin nen Monokel gegeben hätte, das ich einfach zwei Gläser zu ner Brille zusammen bastele, falls es die schon gegeben hätte

    Es ging mir dabei weniger darum was großes zu erfinden als das es eher den Charakter des Charakters (geile Wortwohl *ggg* :iek: ) utnerstreicht - und nicht mit irgend welchen tollen großen Sachen weltweit bekannt zu werden ;)

    Argh wieso sagt keiner das der Thread so alt ist ^^

    Naja auf jeden Fall, ich glaube nicht mal das es bewusstes Powergaming ist es hatte ihm nur Mörderspaß gemacht
    Und dabei halt auch zuweilen übersehen das andere Spieler gefrustet waren wenn er ihnen in den Auftritt gebrettert ist - und ich denke das das dann das Prob ist

    Wenn nur ne raufende Gruppe rumerrennt und alle Spaß haben, okay

    aber so wenn jeman halt auch mal was diplomatisch lösen will -> ungesunde Mischung

    Zitat von "Schattenkatze "


    Ich glaube, das Problem war weniger, daß der Thorwaler für das AB wichtig war, sondern daß die Befürchtung bestand, daß dieser Char durch seine "was mir nicht paßt, werde ich moschen" Mentalität recht schnell im Horasreich eingelocht werden könnte,vielleicht auch schwer Zugang zur restlichen Gruppe finden könnte und überhaupt in der Zukunft Probleme bereiten könnte bei AB, die mehr auf Hirn als auf Muskeln angelegt sind.
    So zumindest mein Verständnis.

    Im DSA 3 Unterforum steht es, weil es eine DSA 3 Gruppe ist/war.

    Huch sorry - hjab mcih verlesen *ggg*

    Aber im Ernst, so nen Char habne wir auch mal. Wenn jemand ständig ein Spiel kippt weil er wahllos durch die Gegend kloppt würde ich erst mal nen WEarnschuss vor den Bug geben - rl geht es ja schließtlich auch nicht das man so durch die gegend läuft und es bleibt ohne Konsequenzen, wieso soll es für den Throwaler ohen Konsequenzen bleiben?

    Lass ihn einfach mal ne Nacht im Knast schmoren oder so was. Oder stell ihm den übelsten Kämpfer gegenüber der auf jeden Fall siegt.

    Das sage ich auch weil iczh einfach sage, ich hab mal mit so nem Char gespielt, und es frustet die ganze Gruppe. Man will was rollenspielerisch ausspielen wie man was aushandelt, er msicht sich ein und haut zu usw.
    Ich war als Spielerin selber irgend wann total angenervt weil jede Aktion davon abgebrochen wurde ide ich versucht habe das er mit dem Kopf durch die Wand wollte.
    Ich kann nur sagen, ich hätte ihn am liebsten am Kragen gepackt und geschüttelt!

    Daher bin ich dafür, man muss nicht immer und vor allem nicht gegen jeden Realismus alles durchgehen lassne.
    Im realen Leben muss nen Typ wenn er nen paar Mal gesessenm aht auch lernen das es so nicht immer und überall geht - oder eben die Konsequenzen tragen.
    Kritisch fidne ich es auch wenn es vor allem soweit geht das er Leute nicht nur verkloppt sondern auch abmurkst, und ich finde auch da: Man kann nicht immer und überall einfach Leute killen.

    Und zu dem Dedektivabenteuer: Ich denke als erfahrener Rollenspieler sollte man reif genug sein um eben zu wissen das man mal mehr Aktionen hat und mal weniger. Mit meiner Waldelfe damals hab ich in der Stadt auch abgestunken, im Wald war sie wieder der King (respektive Queen)
    Zur Not, wie wäre es, bei nem Besuch inner Kenipe wird die arme hübsche Jungfrau von nem kerl belästigt - schon kann er ihm die Fäuste zeigen.
    Ich würde dann wahrscheinlich eher kleinere solche Aktionen anbieten wo er sich dann austoben kann. Schlägereien in Kneipen haben ja durchaus Tradition *ggg*

    Zumal er als Thorwaler in dem Abenteuer sowieso erst mal nen Prob hat weil die Leute auf thorwaler ja nach dem AB sowieso schon mit Vorurteilen reagieren

    Wobei cih zur Verteigung des Spielers mal anbrignen möchte, es war sein erstes Rollenspiel. Aber nichtsdestotrotz, wenn ich heute zuirück denke, er hat mir und auch anderen Spielern auch viel Spaß genommen weil er sich so vorgedrängelt hat

    Zitat von "Pyroalchi "


    karotte hat Charisma auf 26 mit nem Überzeugenwert von 30, was sonst.... "Borbarad, ich denke es wäre eine gute Idee, wenn du dir jetzt diesen Dolch ins Herz stößt!" "OK!"

    Der Witz ist auf der Scheibenwelt könnte sich das tatsächlich eins zu eins zu zutragen *ggg* :lol2:

    Wobei - hälst du 26 nicht für zu niedrig? :iek:

    Also, Mumm als Einsteigerchar wäre wohl recht schwierig denke ich *grübel*
    wenn ich so nachdenke
    er bräuchte wohl kriegskunst recht hoch - raufen sowieso
    drachenkunde fällt mir spontan noch ein
    intuition würde ich auch recht hoch ansetzen bei ihm.

    und misstrauen als nachteil

    wobei da kann man vielleicht einbildungen nehmen - er vermutet überall ne verschwörung.

    Hm, Arroganz?

    Ich weiß nicht - so passend finde ich das nicht

    Was ich auch bedenke - eigentlich hat er ja Vorurteile gegen Vampire - allerdings sind die auf der Scheibenwelt ja doch noch nen Tacken gesellschaftsfähiger als in Aventurien wo sie schnell nieder gekloppt werden

    Jähzorn würde ich ihm ne kleinere variante geben, er redet ja gerne von dem "Tier"

    Er ist trockener Alkoholiker wie kann man das einbauen....

    Hehe wenn er hohes Charisma hat, wie hoch müsste man dann Karotte ansetzen?

    Irgend wie würde ich den Stolz und die umgekehrte ERitelkeit in so nen selbsterfundenen Nachteil wie Rebellischkeit oder so was packen denke ich....

    Zitat von "Ecuvaro "


    mMn ist Myranor DSA4!
    Ich meine es spielt auf nem anderen Kontinent aber es herrschen die beinahe selben Regeln
    aber lassen wir das...
    Zum Topic: Ich bin auch der Meinung(wie Mechtbert), dass sich zu harte Erfindungen nicht positiv auswirken auf den Kontinent aber so Spielereien wie das Stirnband mit den drei Linsen ist doch was Schönes!

    Ich glaube ich habe jetzt auch mehrmals gescvhrieben und auch im Eingangstopic das es mir auch nur um sehr kleine Erfindungen geht - hast du das nicht gelesen?
    Eigentlich hab ich es bislang sogar zweimal geschrieben so wie ich das sehe ^^