Hoi!
Schattenkatze lebt - so wie es scheint - auch noch...
Zumindest ein Name, an den ich mich hier im Spalter erinnere.
Zitat von "Schattenkatze"Alles anzeigenIm I-Net befinden sich massig Texte, "was Rollenspiel überhaupt ist", aber zu Deinen explizit anderen Fragen fallen mir so keine Quellen ein.
Ja, ich hab auch schon vieles angesehen - dennoch vermisse ich nach wie vor ein passendes Werk zu meinen Vorstellungen. Ich wollte hier nur speziell danach fragen, ob einer explizit so etwas hat oder zumindest kennt. Notfalls komm ich auch ohne so etwas aus, da ich es ja sowieso selbst verfassen werde.Was daran liegen könnte, dass "gutes Rollenspiel" von Gruppe zu Gruppe (und Spieler zu Spieler) unterschiedlich empfunden wird und schlicht von Erwartungshaltungen und Vorlieben abhängig ist und sich damit wandelt (gut ist das, was man als gut empfindet). Ebenso verhält es sich mit der Trennung von Charakter- und Spielerwissen (man legt Wert drauf und bemüht sich drum, oder es wird als egal empfunden) oder Realitätsnähe der Regeln (solange Magie mit im Spiel ist und Götterwirken gibt es ohnehin keinen endgültigen Realismus, und wie sehr man dennoch darauf Wert legt, ist wieder davon abhängig, wie sehr man bereit ist, sich auf Details und Kleinstdetails immer wieder einzulassen, weil man sie für wichtig und dazu gehörig empfindet oder nicht).
Jau, das ist mir natürlich klar - aber das stellt für mein 'Vorhaben' kein Hindernis dar!
Ich möchte ja im Besonderen einen Text - ein 'Standardwerk' - schaffen, dass ohne jede Bindung zu einem bestimmten PnP-System daher kommt und alle möglichen 'Spielweisen' abdeckt und erklärt. Es soll vor allem für Leute gedacht sein, die mit Rollenspiel bisher so gut wie gar nichts am Hut haben und es wohl auch nicht erkennen würden, wenn man es ihnen live vorführt.
Ich plane, in diese 'Anleitung' alle möglichen Spielarten von PnP unter zu bringen, so dass jemand, der dieses Werk gelesen hat, ohne Probleme in eine PnP-Runde einsteigen kann und dort auch aktiv mitwirken.Was Du suchst fällt für mich eher unter einen Gruppenvertrag (den man tatsächlich innerhalb einer Gruppe aufsetzt, oder stillschweigend Einigung drüber herrscht), bei dem sich alle einige sind, dass man darauf achtet, kein Metawissen zu verwenden, und dass ggf. eigene Hausregeln entworfen werden, bzw. die Spiele sich einig darüber sind, welche Regeln verwendet werden oder nicht und welcher Grad des Realismus als angenehm empfunden wird.
Das ist nichts, was man sich meiner Meinung nach durch lesen aneignen kann, sondern dass man so halten möchte, weil es gefällt, oder eben nicht.Naja - so ein 'Vertrag' ist dann schon wieder ein Schritt weiter. Zuvor möchte ich meinen 'Schützlingen' zeigen, was RP sein KANN - dann sollen sie sich selbst entscheiden, was ihnen als Gruppe am meisten liegt. Ein Grund dafür ist auch, dass ich bereits Erfahrung mit PR-Gruppen habe, die in ihrem Leben nur eine ART von RP betrieben haben und dann so festgefahren sind, dass es ihnen zbs. vom Powergaming & Würfelorgien nicht mehr möglich ist, sich auf so etwas wie Storytelling ein zu lassen.
Mein Plan sieht vor, die Gruppe nach dieser einführenden Lektüre durch eine Reihe Abenteuer zu schicken, die möglichst viele 'Spielarten' abdecken.
Beginnend mit reinem Storytelling in einer Detektivgeschichte (Ich denke Cthulhu sollte sich da gut eignen), wobei der Spielleiter nicht nur das Spiel leitet, sondern auch eine Art Geschichtenerzähler ist. Gefolgt von Spielabende, an denen die Abenteuer viel Kampf beinhalten und die Würfel gefragt sind (Wobei hier gezielt die Story so gewählt wird, dass man auch sehr seltene Spielarten zu Gesicht bekommt - mit den unmöglichsten Detailregeln, etc. - das Ganze kann ja gezielt abgestimmt werden, damit es wie ein Tutorial wirkt.). Schlussendlich spiele ich mit dem Gedanken, das Abenteuer in einer Art 'Hybrid-LARP' enden zu lassen - Zelten am Wochenende, auf Grund und Boden eines alten, abgelegenen & verlassenen Bauernhofes. Die Spieler spielen im PnP genau an der selben Location, auf der sie sitzen. Türen - durch Rätsel verschlossen - existieren nicht nur als Zeichnung, man kann sie live - vor Ort - erkunden und somit versuchen sie zu öffnen, etc.
Exhibitionistische Spielrunden, mit Videos im Netz kenne ich soweit auch nicht, aber im Zweifelsfall bieten sich da doch immer The Gamers und The Gamers II an, oder auch Astropia, den ich in der Hinsicht auch sehr schön finde.
Zumindest Astropia sagt mir was - mein Bruder will schon lange, dass ich ihn mir ansehe - aber ob sie meiner Vorstellung entsprechen. Ich suche da eher authentische Runden, um meinen Leuten zu zeigen, wie PnP aussehen KANN. Nun, der Umstand, dass du da auch nicht mehr weißt, stimmt mich alles andere als zuversichtlich, da noch etwas zu finden...
...aber trotzdem danke für die Antwort!