Ich finde die Idee, den Ausbilder-Geweihten als begleitenden NSC dabei zu haben, in der Theorie gut, aber sie beisst sich leider mit einigen Anforderungen an eine Spielgruppe.
Ich sammel mal einige Punkte, die groesstenteils schon erwaehnt wurden:
- Ihr werdet nicht haeufig Gelegenheit dazu haben, das Lehrer-Schueler-Verhaeltnis auszuspielen, schliesslich gibt es ja auch noch andere Spieler in der Gruppe und vor allem ein Abenteuer, dass es zu loesen gilt. So etwas macht man eher nebenbei oder zwischen den Abenteuern.
- Du hoffst, dass der SC den NSC als Experten und Lehrmeister sehen wird. Das kann auch bei dem Haendler-SC funktionieren, weil der Spieler sich dieses Szenario ja auch wuenscht.
Aber trotzdem hat man das Problem, dass der NSC die meisten Talente, die der SC beherrscht, besser beherrscht. Bei Gesellschaftstaltenten wie Gassenkunde, Ueberreden, u.s.w. ist der Phexgeweihte NSC besser als der Haendler-SC. Also, der NSC stiehlt dem SC staendig das "Rampenlicht", was nicht gut ist.
Ich als Spieler kann zumindest sagen, dass ich so einen NSC auf keinen Fall in der Gruppe haben wollen wuerde.
- Leitest du zum ersten Mal? Normalerweise wuerde ich davon abraten, einer Gruppe einen NSC als staendigen Begleiter mitzugeben, inbesondere weil es zusaetzliche Arbeit fuer den SL ist.
-- Dann musst du naemlich nicht nur die Umwelt managen, sondern auch ein Mitglied der Gruppe.
-- Teilweise musst du dann mit dir selbst spielen, z.B. wenn der NSC mit einem anderen NSC spricht (bzw. das muss man dann zusammenfassen, was aber nicht immer gut geht)
-- Du kannst dich nur sehr selten zuruecklehnen. Z.B. sind fuer mich als SL die Momente wichtig, wo die SCs der Spieler miteinander agieren und ich bloss zuhoeren muss. Da kann ich mich entspannen oder in meine Unterlagen gucken, was so als naechstes ansteht. Das kannst du aber kaum machen, weil der NSC, wenn er denn Teil der Gruppe ist, auch immer anwesend und aufmerksam sein sollte, vor allem als Phexerl.
- Wie Schattenkatze schon schrieb: wenn der NSC auch bei den anderen Spielern nicht als Phexerl erkannt werden soll, braucht er eine andere Tarnidentitaet. Haendler schreit geradezu Schwarzmagier, Dieb, Einbrecher oder Phexerl. Oder, wie schon von Storytelling erwaehnt wurde, er braucht zwei Tarnidentitaeten. Eine, welche die anderen Spieler entdecken koennen und dann noch die Phex-Identitaet.
Ich haette 2 1/2 Vorschlaege, wie man diese Probleme, die ich skizziert habe, umgeht:
1. Lass den NSC nicht als Begleiter auftreten, sondern als Auftraggeber, der an einem Ort verbleibt. So kannst du gut zwischen den Abenteuern bzw am Anfang und am Ende Pruefungen geben und das Lehrer-Schueler-Verhaeltnis ausspielen, aber der NSC stoert nicht staendig waehrend des ABs.
Das funktioniert natuerlich besser, wenn die Gruppe eher in einer Region bleibt. Wenn sie das AB quer durch Aventurien fuehrt, ist das nicht so gut.
2. Das geht etwas in die Richtung des haesslichen Zwergs: entwirf den NSC so, dass er (zumindest scheinbar) eher ein Klotz am Bein fuer die Gruppe ist und nicht der strahlende Held, den du dir bisher vorstellst.
Ich wuerde hier besonders zu einem aelteren Semester (Opa) tendieren, dass koerperlich eingeschraenkt ist, aber man kann sicher auch andere Konzepte finden. Ich wuerde es glaube ich so machen, dass der NSC tatsaechlich koerperlich eingeschraenkt ist, das aber schauspielerisch uebertreibt. Ebenso tut er gelegentlich etwas senil, ist aber eigentlich noch sehr klar im Kopf.
Das erlaubt dir zum Beispiel so triviale Dinge, wie abends am Lagerfeuer einzuschlafen. Dann musst du nicht mehr aktiv interagieren, kannst aber den SC wenn du willst trotzdem zuhoeren lassen, z.B. weil er nur so tut als wuerde er schlafen.
Ich finde uebrigens auch, dass es meist mehr Spass macht, solche NSCs zu spielen, als den Schoenling, der alles kann, was meist schnell langweilig wird. Ausserdem ist Unvollkommenheit leichter zu spielen als Vollkommenheit. Noch dazu sind Schwaechen sympathisch. Ich wuerde fast wetten, dass die anderen Spieler den Opa lieben wuerden, waehrend sie den Schoenling, naja... weniger moegen werden.
2 1/2: Man kann auch Vorschlag 1 und 2 kombinieren: also der NSC kommt mit von Stadt zu Stadt, verbleibt aber immer in der Stadt in einem Gasthaus und verlaesst dieses kaum (er ist halt alt, der Gute!). Er laesst die SCs die ganze Laufarbeit und Erkundungen der Wildnis machen.
Damit kannst du durch den NSC immer wieder erzieherische Impulse geben, musst aber nicht staendig den NSC spielen, wovon die ganze Gruppe profitiert.