Beiträge von Scaw

    - ein problem bei allen möglichkeiten der "geldabnahme" ist denke ich, dass die Spieler-Helden sich dann schnell "verarscht" vorkommen, dass zB ihre Bank überfallen wurde, ohne das sie das geringste dagegen machen konnten (würd mir zumindest so gehen :rolleyes: ) falls sich die situation so darstellt würde ich auch eine OT Lösung empfehlen.

    - es könnte ja auch sein, dass die helden deiner meinung nach nicht ihrem charakter entsprechend mit dem geld umgehen, ein geiziger druide wäre ein extremes beispiel..

    -es könnte auch sein, dass ein streuner der zu geld gekommen ist, immernoch mit seine abgefrackten klamotten rumläuft, aber ein glitzerndes schwert für 150 D besitzt, da sollte er schon ungewollte aufmerksamkeit auf sich ziehen und probleme bekommen... jmd mit SO 4 und einem Vermögen eines Barons sollte auch auffallen

    - wie schon mehrfach gesagt, aventurien ist ein teures pflaster (siehe zB Thorgrimma`s post) die helden vergessen gerne einmal, die stallmiete für ihr pferd zu bezahlen, oder den zehnt an den tempel ihres vertrauens abzudrücken, die rüstung wurde im letzten kampf arg zerbeult und sollte gerichtet werden :cool2: daran kann der meister sie dann ja erinnern

    ---
    Als mein Hochstapler letztens durch einen Betrug 45D verdient hat, habe ich vorher auch mindestens 10 D investiert, um den Betrug vorzubereiten (da war ich dann erstmal knapp bei Kasse) nachher ging natürlich eine 5D Spende an den nächsten Phex Tempel, dann habe ich bei einer Wette weitere Dukaten verloren, hier mal ein Kartenspiel gegen einen Falschspieler verloren, da mal eine Tavernen-Rechnung bezahlt um eine schöne Frau zu beeindrucken,.... und so schmelzen die Dukaten dahin :lol:

    Ich versuche diesen Helden eigentlich nach dem Motto zu spielen: mind. 50% der eingenommenen Dukaten werden verprasst (siehe oben) und nur mit dem rest kauft man sich dann evtl. mal nen Pferd oder ne persönliche Waffe (natürlich nochmal 20% mehr bezahlen damit sie schön verziert ist) .

    mfg Scaw

    Dies hätte vielleicht auch ins Char-Board gepasst, habs aber mal hier gepostet weil es auch allgemeinerer Natur ist:

    Ich habe mir überlegt, einen Elementar-Magier zu spielen, dann ergab sich aber die Frage: Welches Element?

    da mein Magier ebenfalls ein tulamidischer Rashdulla (oder wie man das schreibt :rolleyes: ) -Gläubiger sein sollte,
    erschienen mir Luft und Feuer am geeignetsten, wobei ich LUFT eigentlich am besten finde.

    Nachdem ich dann aber einen Blick ins LC und die restlichen Regelbücher geworfen habe, sind mir einige Schwächen des Elements Luft aufgefallen: (ausgehend von einem Magier des Konzils der Elemente)

    - Zauber mit dem Merkmal Luft machen generell Ausdauerschaden, eigentlich logisch, aber ein großer Nachteil (zB im Kampf gegen übernatürliche Wesen mit hoher Ausdauer, gegen die zB ein Dschinn eigentlich besonders geeinet sein sollte), der aber auch nicht durch geringere Kosten ausgeglichen wird.

    - ich kann mir wenige situationen vorstellen, in denen ich Sprüche wie Areofugo oder Areogelo sinnvoll einsetzen kann, bzw in Kampfsituationen gibt es Sprüche die wesentlich schneller und meist günstiger/effektiver sind wie ein Blitz Dich Find...

    - Nihilogravo ist erst ab einem hohen TaW effektiv, aber extrem schwer zu steigern (hat ausdrücklich nicht das Element Luft als Merkmal, was es für einen Luft-Elementaristen billiger machen würde)

    - Wettermeisterschaft ist der einzige Spruch, den ich ziemlich genial finde und auch für gut einsetzbar halte, Drakonia ist glaub ich eine der wenigen Akademien an der dieser Spruch in Mag. Representation erlernt werden kann.

    Aus diesen Gründen habe ich mich für einen Feuer-Elementaristen entschieden, da dessen (Haus)Sprüche generell effektiver und häufiger eingesetzt werden können (ein Caldofrigo zB finde ich genial)
    Der Nachteil ist dabei aber, das der Iginifaxius u.ä. zum Standardrepertoir fast jedes Magiers gehören und daher relativ langweilig sind... :heul:

    Habt ihr noch Nach- und Vorteile der Elemente, die mir bei meiner Char-Entscheidung helfen könnten? (soll sich nicht auf Luft und Feuer beschränken)

    - Scaw

    PS: kann es sein das zwar bei den empfohlenen Nachteilen des Konzils zwar "Lästige Mindergeister" aufgeführt, das dazu dringend empfohlene Spruch "Elementarbann" aber nicht gelehrt wird??? Bzw wie werd ich die Dinger denn dann wieder los? :gemein:

    Mal von den Erschwernissen abgesehen kann man das ganze auch noch von einer anderen Seite betrachten:

    Wen interessiert es, ob vor 100 Jahren an einem Ort ein Flim-Flam gewirkt wurde? (Auch bei einem Foramen scheint mir das wenig nutzvoll):confused2:
    Die Ereignisse, die einen vor 100 Jahren interessieren würden (Dämonenbeschwörungen u.ä.), sollten dann auch von einem Meister des Odems erkannt werden können, also seh ich bei der ganzen Sache kein Problem...


    - Scaw