Beiträge von Jilocasin

    Schattenkatze
    :confused2: Das Stoßgebet dauert eine AT (also eine Aktion), oder die Wirkung des Stoßgebets dauert eine Aktion?
    Ich vermute Du meintest Letzteres.

    Nick-Nack
    Tjaja... wer lesen kann ist klar im Vorteil :rot:
    In dem Fall wohl doch keine Kamikaze-Alleingänge mit dem Kurzbogen im wilden Kampfgetümmel... *seufz*
    ;)

    @Zottel
    Da muss ich Azarnil recht geben. Auch mein Verständnis war, dass die Erschwernis abhängig von der Zeitdauer des letzten Einsatzes sich nur auf die Regeneration bezieht. Aber das kann dazu führen, dass man als Geweihter recht schnell "ausgepumpt" ist, und man daher von vorneherein sparsam mit seinen göttlichen Gaben umgeht.

    @all
    Soweit so gut, die Fragen wären aus meiner Sicht geklärt. Allerdings hätte ich noch eine Anmerkung zu der Spielweise in unserer Gruppe:
    Wir sehen die Regeln nicht "in Stein gemeißelt", das gilt sowohl für magische/göttliche Spielweise, als auch ganz normale weltliche Aktionen. Ich denke, dass jeder, der schon mal einen Kampf mit 4 Helden, 2 unterstützenden NSCs und 10 Gegnern gemeistert hat, nachvollziehen kann, wenn der Meister es "nicht 100%ig" genau nimmt. Vor allem nicht, wenn er sich bemüht das Ganze nicht in ein stupides Wettwürfeln verkommen zu lassen, sondern das Gefecht mit schönen bildlichen Kommentaren und Handlungsbeschreibungen auffrischt.
    Ähnliches haben wir auch mit "dem Willen der Götter" gemacht. Z.B. war "Firun" während eines Abenteuers wo wohlgesonnen mit mir, dass er meinem Geweihten ein paar KaP für eine gute Jagd und das anschließende Opfergebet spendiert hat... die waren im weiteren Verlauf auch bitter nötig :rot:

    Solange alle in der Gruppe Ihren Spaß haben, dazu zählt auch der Meister, kann man die Regeln schonmal ein wenig großzügig auslegen. Und als "Spaß" sieht es bei uns keiner, wenn darüber diskutiert wird "ob das jetzt geht, oder nicht".

    Schattenkatze
    Danke für die Begüßung B)

    Eknomos
    Hast ja recht. Als Geweihter sollte man mit seinen KaP nicht unbedingt um sich werfen, da es der entsprechenden Gottheit vermutlich irgendwann auch nicht mehr in den Kram passt, was der irdische Vertreter denn für neckische Spielchen treibt. Aber es ist doch immer schön zu wissen, was man denn so alles tun könnte :gemein:
    Außerdem KaP für die Jagd einzusetzen ist ja schon quasi eine Schmach für einen Firungeweihten ;)

    Allerdings muss ich die Gruppe erstmal noch ein wenig erziehen, da teilweise noch die Einstellung herrscht "Wir haben doch einen Geweihten, der kann uns dann ja wieder heilen" ... und rein ins Getümmel. Das hat mich in zwei Abenteurn gleich mal meine vollen KaP gekostet.
    Nach Rücksprache mit dem Meister wird´s das nächste mal wohl zu etwas Schwund bei den Helden kommen :gemein:

    Die Sache mit der Wikrungsdauer eines Mirakels auf die FK-Attacke ist aber auch wieder Auslegungssache. Ob jetzt nur ein einzelner Schuß, oder eine oder mehrere Kampfrunden oder gar ein ganzer Kampf...

    @all
    Wie sieht´s denn mit anderen "kämpferischen" Geweihten aus (Kor, Rondra). Wie lange dauert bei euch ein karmal gesteigerter Angriffswert? Etwa nur eine Attacke?

    zu 1)
    Konkretes Beispiel, mein derzeitiger Char (Stufe3):
    Firungeweihter
    => Mirakel+ auf FK-Attacke (Bogen)
    => FK-Wert (normal): 19
    => Waffe: Kurzbogen mit SF Schnelladen (also zwei Schuß pro KR)
    => LkP: 8

    Bei einer vollständig gelungenen Mirakelprobe würde sich als der FK-Wert auf 19+5+4=28(!) erhöhen. Außerdem würde kein Abzug aufgrund der Entrückung hinzukommen, da diese nicht auf karmal gesteigerte Werte gilt.

    Fazit: eine Nahkampfwaffe brauche ich nicht mehr, da ich alles was da so ankommt mir 2 "geweihten" Pfeilen (da im Rahmen eines Mirakels verwendet) pro Kampfrunde spicke. Danebenschießen ist trotz der Zuschläge für die Schnellschüsse nur noch bei einer 20 drin.... autsch :gemein: Legolas lässt grüßen...

    Mal sehen... auf jeden Fall wird sowas nicht oft vorkommen, sonst werde ich vermutlich von Gruppe und Meister böse angeschaut, weil ich allen den Spaß am prügeln klaue :zwinker2:. Außerdem wird Firun irgendwann ob meiner Karmapunktbettelei genervt sein :laechel:

    Moin allerseits,

    Ein paar Fragen an die Experten zum Thema Mirakel:

    1) Wie wirkt sich bei euch ein gelungenes Mirakel auf die entsprechende Eigenschaft / das Talent aus?
    - Steigerung des Wertes um 5 Punkte + LkP*/2 (gemäß Götterdiener S. 26)
    - oder Steigerung des Wertes "nur" um LkP*/2 (gemäß Übersichtsblatt "Wunderwirken und Geistermacht")

    Da hier widersprüchliche Aussagen enthalten sind und wir in unserer Gruppe noch keine ausgiebige "Geweihtenerfahrung" im DSA4 haben, wollte ich mal vorab ein paar Meinungen einholen.

    Und wenn ich schon dabei bin:

    2) Wie lange "wirkt" ein Mirakel bei euch, sprich wie lange ist das Talent / die Eigenschaft gesteigert?

    3) Hat jemand schonmal mit "höheren Mirakeln" gespielt?
    Also Einsatz von mehr KaP (z.B. 10) => Steigerung des Wertes um den höheren Wert ( 10 + LkP*)?

    Fragen über Fragen... :confused2: