Und dann war da noch ... der Meister, bei dem wir (Magier, Elf, Druide, Streunerin) im Sumpf in einer alten, stillgelegten Magierakademie (warum die wohl gerade da gebaut worden war?) herumkrauchten auf der Suche nach der bösen, bösen Schwarzmagierin, und endlich den Geheimgang fanden, der uns weiterbrachte im wahrsten Sinne des Wortes.
Ein Golem steht vor uns, bewegungslos, aber den Weg blockierend. Sagt der Magier plötzlich laut \"Hesinde\", und der Golem gibt den Weg frei. (Der Golem hatte auf Bosperano im Kopf des Magiers nach der Losung gefragt, wer seine Göttin sei - super, das war schon mal ein Rätsel für alle!)
Wir ziehen weiter und stoßen auf eine Wand, auf der steht: \"Durchgang nur für Magier!\" Was öffnet die Tür? Die Möglichkeit des Magiers, seinen Stock in eine Fackel zu verwandeln, und diese rein magische Hitze war der Öffnungsmechanismus. (Na, da haben wir anderen drei uns aber gefreut, weil wir unsere Chars so richtig beim Rätselraten mit einbringen konnten!)
Nun ja, wir krauchen ein wenig durch das obligatorische Labyrinth und stoßen schließlich auf die Magierin. Sie entfacht eine \"Windhose\" (wie, ein Spruch, der ausdrücklich nur von hochstufigen Druiden beherrscht wird? Egal, sie kann) und setzt sich ab. Wir hinterher. Sie verschwindet vor unseren Augen durch eine Wand. Untersuchungen und \"Odem\" auf die Wand ergeben nichts. Dann der Magier hat die zündende Idee (auf die hätte jeder kommen können), daß den Durchgang ein Sprung, also kein Bodenkontakt, ermöglicht. Er findet es durch das Durchspringen heraus, und wir anderen hören nur noch einen verhallenden Schrei. Man beachte: es ging augenscheinlich tief hinunter!
Druide: Ich springe auch! - Tat\'s, und war weg.
Elf und Streunerin: Nö, wir sind ja nicht lebensmüde. Streunerin hat Seil, holt es raus, bindet sich um Hüfte und anderes Ende bindet sich Elf um Hüfte, er setzt sich auf den Boden und stützt Füße gegen die (dann sehr stabile) Wand.
Streunerin springt.
Streunerin: Was passiert?
Meister: Du hängst am Seil in der Dunkelheit und hörst nichts.
So weit, so gut.
Plötzlich erscheint neben dem Elfen die Magierin, die eine \"Große Gier\" auf ihn zaubert. (Wie, ein Spruch, den ausdrücklich fast nur Hexen beherrschen? Egal, sie kann.) Jetzt hat der Elf den Wunsch, unbedingt da hinunter zu springen (obwohl die Zauberbeschreibung betont, daß mittels dieses Zaubers niemand dazu gebracht werden kann, seinen Lebenserhaltungstrieb zu überwinden, und der Elf hatte die feste Überzeugung, daß es halt tief hinunter ging und damit lebensgefährlich war). Trotz des Hinweises darauf muß der Elf springen.
Dadurch verliert das Seil, an dem Streunerin hängt, den Halt, und sie stürzt auch.
Wir sollen alle den Schaden mit 2 W20 auswürfeln, da 6 m tief auf Steinboden gefallen.
Streunerin würfelt eine 1 und eine 10, dann fällt dem Meister ein: Ach ja, Du hingst ja am Seil und bist nur halb so tief gefallen, würfel nur mit einem W 20.
Eine 17, grmpf.
Streunerin: Entweder hing ich einen Meter über dem Boden, und dann sind 17 SP ein wenig viel, oder aber das Seil war so lang, daß es für die 6 Meter zu lang war, und dann sind die 2 W20 bereits gewürfelt.
Meister: Das bleibt jetzt so. Punkt.
Ja, das war ein tolles Abenteuer! Diese Story ist leider nicht so haarsträubend wie dieses wunderbare Rieslandabenteuer weiter oben, aber ist vielleicht auch ganz nett.
Und dann war da noch ... der Meuchelmörder, der der Streunerin folgte und sie des Nächtens im Hotelzimmer, welches sie mit dem Elfen teilte, auch überfiel.
Zimmer: 1. Etage, also Wand rauf klettern, Fenster aufhebeln, hineinsteigen, zum Bett schleichen, Schwert ziehen und -
Ja, und das konnte der Meuchler ohne eine Probe zu würfeln, und der schlafenden Streunerin wurde eine Gefahreninstinktprobe (nix Sinnesschärfe bei den ganzen Aktionen vorher) erst in dem Moment eingeräumt, als das Schwert schon runtersauste.
Zum Glück bestanden, also: wegrollen und nach eigener Waffe greifen.
Meister: Dein Rucksack und Deinen Degen hast Du in einer entfernten Zimmerecke hingestellt.
Streunerin: Äh, Streuner sind sehr mißtrauisch, und ich würde niemals mein Hab und gut soweit entfernt abstellen.
Meister: Es steht aber da.
Wie daran gelangen? Vom hackenden (und manchmal auch treffendem) Schwert verfolgt, beginnt eine kleine Jagd durch dunkle Zimmer, und den Degen gab\'s nur durch eine GE-Probe.
Währenddessen darf der Elf auch wachwerden (Kampfeslärm, im eigenen nächtlichen Hotelzimmer - warum sollte das irgendwen wecken?), und um sein Schwert zu bekommen, muß auch er eine GE-Probe werfen. Nicht, daß er derjenige war, der gerade verfolgt wurde.
Nun ja, Streunerin mit Degen, Elf mit Schwert und Fulminictus brennen dem Meuchler ca. 17 SP durch 1er AT, viele, viele SP durch Fulminictus und ein paar wenige SP durch den Degen und ein paar mehr SP durch das Schwert auf den Pelz.
Was macht der Meuchler? Macht einen Salto rückwärts mit Schwert in der Hand, in der gleichen KR, in der er gerade noch eine AT geschlagen hat, (natürlich der Salto ohne Probe) und springt mit einem Satz aus dem Fenster.
Elf und Streunerin wollen auf dem kürzesten Weg, mämlich über das Bett, zum Fenster zwecks Verfolgung. Meister: Über das Bett könnt ihr nicht gehen, ihr müßt außen rum laufen.
Streunerin und Elf:
Laufen ums Bett zum Fenster: Meuchler ist nicht mehr zu sehen oder zu hören.
Streunerin und Elf: