Beiträge von Schattenkatze

    Grundeigenschaften symbolisieren aber auch etwas, und das ist in meinen Augen der wichtigste Grund, sie zu steigern. Sie mögen Voraussetzung für die eine oder andere SF sein, viel KK bringt vielleicht einen oder 2 TP mehr - aber vor allem spiegeln sie eine Entwicklung wieder.

    Der für seinen Mut weithin berühmte Kämpfer - hat er diesen Ruf verdient mit MU 13 oder 14? Der charismatische Anführer - mit CH 13 etwa?
    Der so gelehrte und kluge Magier - mit KL 14?

    Meiner Meinung nach sind SF oder die Hoffnung, dadurch bessere Chancen bei Talentproben zu haben, eher zweitrangige Gründe, Grundeigenschaften anzuheben. Sie spiegeln die Entwickluing des Chars wieder, bilden Grundstock dessen, was der Char kann und für was er womöglich einmal bekannt sein wird, was ihn von anderen Menschen eben auch mit abhebt.

    Und weiter geht es ein bisserl ...


    Doch eine solche Gelegenheit ergab sich nicht, denn Jurina war weiterhin blind gegenüber der Auswirkung ihres Verhaltens auf ihre Umwelt, wie Delara unschwer feststellte. Sie hörte von der Geweihten, die sich den Knöchel beim ringen verstaucht hatte und wusste um ihre eigenen Blessuren, die sie beim Übungskampf davon getragen hatte.
    Delara schlief in der Nacht in einer anderen Kammer, denn einem Gesprächsversuch hatte sie nur entnommen, dass Jurina verächtlich und abwertend von den Geweihten dachte. Auch Jurina selber verstand Delaras Handeln nicht und zog sich brüskiert zurück.
    Am nächsten Tag änderte sich nichts an diesem Zustand: Jurina bordete noch immer vor Kraft und Tatendrang über, doch niemand war mehr bereit, mit ihr zusammen etwas zu üben. Jurina verstand nicht, dass niemand mit ihr etwas zu tun haben wollte und hielt sie alle für verweichlicht. Ihre Verletzungen waren nun fast völlig verheilt und weder Husten noch Brennen bemerkte sie bei sich. Sie drängte Delara dazu, an diesem Tag noch aufzubrechen, doch Delara lehnte ab unter der Begründung von möglichen Spätfolgen. Jurina war nicht sie selbst, egal, für wie gesund sie sich hielt. Delaras Besorgnis, aber auch ihr stiller Zorn, nahmen zu.
    Unzufrieden und ruhelos blieb Jurina also im Tempel, übte ihren Körper, betete und kümmerte sich um Rondira, die weiterhin nervös und unruhig war, was sich auch durch leichte Bewegung nicht vertreiben ließ.
    In der Nacht wachte sie plötzlich auf. Sie blinzelte in die Dunkelheit und versuchte herauszufinden, was sie geweckt hatte. Kein Geräusch war zu hören, es war still in der Kammer ... Richtig, Delara schlief ja nicht hier, deshalb hörte sie ihren Atem nicht.
    Wäre sie doch hier ... Jurina war selber etwas überrascht über diesen plötzlichen Wunsch, auch darüber, festzustellen, wie vertraut ihr die Anwesenheit Delaras mittlerweile geworden war. Auch wenn Delara sich etwas merkwürdig verhalten hatte, verspürte Jurina das Verlangen, mit ihr zu reden. Vielleicht würde sie jetzt erfahren, was mit ihr los war?
    Sie setzte sich auf. Der Boden ihrer Schlafkammer war eiskalt. Natürlich war der steinige Boden jetzt im Winter kalt, aber jetzt erschien er Jurina kalt genug, dass die Berührung an ihren Füßen fast schmerzte. Ein Schauder überlief sie. Kälte war sie gewohnt, seit vielen Götterläufen setze sie ihren Körper Entbehrungen aus, dennoch erschien es ihr ungewöhnlich kalt hier.
    Aus Gewohnheit legte sie ihre Rüstung an, auch im Dunkeln wusste sie routiniert und schnell die Teile anzulegen. Als sie die Säbelscheide an ihrem Gürtel befestigte, fühlte sie leichtes Unbehagen, doch das verdrängte sie, denn gleichzeitig fühlte sie sich gut und stark. Außerdem hatte sie Lust darauf, sich mit Delara zu unterhalten. Dass es mitten in der Nacht war, daran verschwendete sie keinen Gedanken.

    Es sollte auch OT gruppenintern mal gesprochen werden, wie Leichenfledderei aventurisch betrachtet, gewertet und eventuell auch gesetzlich gehandhabt wird.
    Daß ein RG oder ein Krieger einem besiegten (von ihm selber!) Waffen und Rüstung nimmt, um sie im Rondra-Tempel zu spenden, ist legitim und sogar rollenspielerisch sehr korrekt.
    In unseren Gruppen wurde vorher OT einmal überlegt, wie das inneraventurisch gehandhabt wird, so daß einem jedem Spieler die Konsequenzen des möglichen Handelns seines Chars bekannt sind.

    Außerdem ist es natürlich sehr unaventurisch, gesetzt den Fall, der Söldner ist auch nur ansatzweise zwölfgöttergläubig, daß den Worten eines Geweihten nicht nur keine Beachtung, sondern er auch offen nicht respektiert wird und in einem sokchen Fall könnte man erst einmal OT den Hinweis darauf geben, daß das nicht unbedingt richtig ist und gefährlich sein kann, und wenn dann IT immer noch drauf beharrt wird, muß der Geweihte tatsächlich Konsequenzen ziehen.

    Vielleicht sind sich Mitspieler und SL einfach nicht bewußt gewesen, daß sie da eigentlich (bekanntlich jeder Gruppe das Aventurien, das alle möchten) ihre Chars nicht haben richtig handeln lassen.

    @segara: Ich bezog mich auf diese Worte von Dir:

    Zitat

    Ja, aber die BFs von solchen Waffen ist meist bei 1-3, und um eine Waffe 'unzerbrechlich' zu machen, müsste der BF mind. 1-3 gesenkt werden,


    Selbst Waffen mit einem BF von 0 (der Nachtwind fällt mir dazu als einzigstes ein) sind mit einem BF -3 eben nicht unzerbrechlich. Nur noch besser als andere.

    @Marugsch: Wie kommst Du darauf, daß Einhandwaffen unzerbrechlich sein sollen? Das gewiß nicht, da tatsächlich unzerbrechlicxhe Waffen etwas ganz besonderes, seltenes und wertvolles sind.
    Ich sage nur, daß Wuchtschläge und Finten meines Erachtens die am häufigsten eingesetzen Manöver sind und daß anhand meines Beispieles Waffen entsprechend häufig zerbrechen würden. Denn Wuchtschläge (ich vermeide ihn gerne, aber es gibt Kämpfe - leider!! - da hilft nichts anderes mehr) +5 sind nun mal durchaus Gang und Gäbe meiner Meinung nach für einen Kämpfer-Char und von daher sind auch 15 TP mit einer Einhandwaffe in einem Kampf ein- oder auch mehrere Male möglich.
    Von daher ist in meinen Augen es wahrscheinlich, daß der Käufer eines Schwertes mit einkalkulieren muß, daß es keine allzu hohe Lebenserwartung haben wird.
    Ein zerbrechendes Schwert ist für mich etwas sehr dramatisches und sollte quasi nicht zur Routine werden, deshalb würde ich die TP so hoch ansetzen, daß sie mit einer Zweihandwaffe nicht schon ohne Wuchtschlag möglich sind und auch bei einer Einhandwaffe ein wirklich gewaltiger Schlag nötig sein muß, etwa +10 (ode auch die Hälfte der eigenen KK, vielleicht). (Ein +5 Wuchtschlag mit einer Einhandwaffe, und sei der Schaden noch so gut gewürfelt, tötet auch keinen gesunden Menschen/Elfen/Halbelfen mit einen Schlag, denn selbst ganz LeP-schwache Wesen haben schon 20 oder 22 LeP, was ebenfalls darauf hinweist, daß +5 jetzt nicht der gewaltige, alles vernichtende und zerbrechende Schlag ist.)

    15 TP sind schon deshalb zu wenig, weil sie auch mit einer Einhandwaffe noch relativ gut im Bereich des Möglichen liegt. W6+5 (weil sie von einem Kämpfer geführt wird, der durch KK-Bonus eben einen Punkt mehr macht), Wuchtschlag +5 (bei den in DSA 4 erreichbaren AT-Werten kann man sich das schon relativ früh erlauben), dann eine 5 oder 6 würfeln (was so selten nun auch nicht passiert) - da hat man seine 15 oder 16 TP.
    Ich könnte mir vorstellen, daß so recht häufig Waffen zerbrechen - nur, bitte, wer gibt teures Geld für eine Waffe aus, von der er erwarten kann, daß sie relativ bald zerbrechen wird?
    Daß eine Waffe zerbricht sollte ein Sonderfall sein, und nicht durchaus wahrscheinlich.

    Dazu kommt halt der Punkt mit den TP-mäßig stärkeren Waffen, die auch ohne Wuchtschlag ihre 15+ schaffen. Da fehlt einfach der Ausgleich.

    Faktisch unzerbrechlich sind Waffen regeltechnisch ab BF-7. Eine Waffe mit BF 0 oder -2 ist sehr gut gearbeitet und hält mehr aus als andere ihrer Art, aber unzerstörbar sind sie definitiv nicht.

    @segara: Ich sage ja, ohne Lehrmeister geht nischts. Und auch, wenn der SL das letzte Wort hat (was ich, wie ebenfalls nachzulesen ist, gut finde), ist es grundsätzlich doch festgelegt, auf welche Art man wie KE zurückregenerieren kann. Da der SL aber auch die bevorzugte Gottheit ist (naja, spielt ;-)) und nur die Gottheit schlußendlich für die KE zuständig ist ....

    Aber gleichzeitig steht da auch drin, daß das erlernen einer neuen Liturgie mit eigenem Verbrauch von KE verbunden ist und man einen Geweihten braucht, um zu lernen und meines Wissens gibt es auch immer noch diese eine Liturgie, mit der eine neu erlernte gewissermaßen "freigeschaltet" wird, oder?

    Dazu haben wir in diesem Unterforum bereits einen noch gar nicht so alten Thread. Guckst Du hier

    Bei Grundeigenschaften/Attributen gibt es keine bestätigten 1er als Form der SE, da bei ihnen ja nicht bestätigt werden muß (weder bei 1 noch 20 und von daher Doppel- oder Dreifach-1er nicht möglich sind). Nach mit MFF sollten wenn überhaupt auch nur ein- oder zweimal im Leben eines Chars eine SE auf eine Grundeigenschaft gegeben werden (außer bei den Zorganpocken, natürlich, aber da wird hier ein Punkt abgezogen und dort gegeben ;-)).
    Und dreimal eine Tür aufstemmen etwa sollte nicht unbedingt reichen, KK zu steigern, aber ein Kämpfer etwa trainiert ja irgendwie ständig seine Muskeln.^^

    Aber Litugien werden nicht einfach auswendig gelernt, sondern durch eine andere Liturgie sozusagen verinnerlicht, festgesetzt und "freigeschaltet".
    Einen Spruch mag man vom Papier lernen können, eine Liturgie eben nicht - dazu braucht man explizit einen Geweihten (wobei ich mich dann wiederum frage, wie das mit eigenen Liturgien funktionieren soll^^).

    @HerrderSchatten: Wie oft kämpft man denn gegen bessere Gegner? Die meisten Gegner sind schlechter von ihren Fähigkeiten her (und holen ihre Karft und Überlegenheit aus der Überzahl, meiner Erfahrung nach^^). Und von einem Kampf, der ja nur Sekunden dauert, kann man keine neuen SF lernen und irgendwann ist der Punkt erreicht, in dem alle paar Tage (extrem häufig) bis alle paar Wochen oder Monate (in unserer Gruppe, und ich spreche von IT-Zeit) ein Kämpfchen eben nicht reichen, Schwerter 19 auf 20 (also einer der Welt besten Kämpfer) anzuheben.
    Auch ich finde, daß das lernen- und lehren-System aus dem Regelwerk zuviel des Guten ist, aber notwendig ist ein Lehrmeister bei manchen Dingen auf jeden Fall, und teilweise wochen- oder monatelanges lernen unumgänglich.

    Im alten KKO ist ziemlich am Anfang eine Stufen/Punkteliste zu finden, an Hand der man die Bedeutung eines Geweihten in der Kirchenhierarchie bewerten kann. Als zumindest ungefährer Maßstb ist das allemal gut genug.
    (Demnach wären die Liturgien III Grades schon ab 2.100 APs drin (Stufe 7), wenn ich mich jetzt gerade nicht verrechne (KKO ist gerade ausgeliehen)).

    @Septic: IT nur gut begründen?^^ Ich habe einen Lehr meister als notwendig in ERinnerung, ohne Lehrmeister geht gar nichts, egal, wie sehr man es mit sich selber und anderen (nicht Lehrmeistern) übt.^^
    Und meiner Definition/ meinem Verständnis nach darf (oder sollte^^) vorher auch nur gesteigert werden, was angewendet und praktiziert worden ist. Aber ich denke auch, daß wir das tatsächlich so machen.

    Aber KP-Regeneration und Wirkung von Liturgien sind überhaupt nicht SL-abhängig (aber es macht sich gut, wenn er da trotzdem manchmal nachhilft, denn göttliches Wirken sollte nicht völlig regelabhängig sein), da Wirkungen, Regeneration, etc. im Regelwerk doch festgelegt und umrissen sind.

    Ein Foramen wirkt augenblicklich (;-)), aber wenn ein Zauber sich erst nach einer Stunde löst ... nun, man kann ja in etwa abschätzen, wann das um ist dadurch, was in der Zwischenzeit geschieht.
    Es passiert nichts und alle warten darauf, daß die Zeit um, dann wird halt die entsprechende Zeit vorgespult ansonsten halt die IT-Zeit ausspielen.
    Und was wie lange braucht, das kann man ja pie mal Daumen nachhalten.


    Du meinst, Du bist jetzt erstmals SL? Eine Meisterfigur ist nämlich ein Char, der vom SL geführt wird. :)

    Das wird im Regelwerk eindeutig geklärt: der von segara erwähnte dreifache Liturgiekenntniswert, außerdem kostet jede erwähnte Liturgie APs (50 APs mal Grad, also 50 für die I. Grades, 150 für eine III. Grades) und sie muß erlernt werden. Nicht jeder Geweihte beherrscht die Liturgie, die man gerne möchte.
    Man muß also einen passenden Tempel/Geweihten suchen und Zeit mitbringen. Außerdem braucht man eben die APs und den LKW.

    In AG steht bei den einzelnen Liturgien bei, zu welcher zwölfgöttlichen Kirche sie gehören, bzw. ihren Ursprung haben.
    Auf jeden Fall hat ein Geweihter die Liturgien, die er vom Start her hat (und die sind ebenfalls in AG aufgelistet).

    Außerdem ist das erlernen von Liturgien immer noch von der Bedeutung des einzelnenen für seine Kirche abhängig. Auch wer alles in LKW packt, darf in Stufe 1 noch keine Grad III Liturgien wirken. Ein Geweihter muß sich seiner Kirche und seinem Gott beweisen, bevor er höhere (und bedeutendere und mächtigere) Grade erklimmen kann.

    Wir waren gestern im Kino.
    In der Tat, der Darsteller des Hitler war in seiner Ähnlichkeit wirklich frappierend, hingegen ich den Goebbels nicht so gelungen fand, will sagen, die Ähnlichkeit war deutlich geringer (mit Verlaub, der Film-Goebbels war häßlicher als der echte).
    Hitler als psychologisches wie auch körperliches Wrack war natürlich ein heftiger Kontrast zu dem, wie er in der Öffentlichkeit dargestellt wurde und wie man ihn auch heutzutage noch in den alten Szenen sieht.

    Womit ich etwas Probleme hatte, waren die unglaublich vielen Personen, die da auftraten und mitspielten und ich ständig überlegte, wer das nun sei (von denen, die ich sofort identifizieren konnte, mal abgesehen). Da hätte zuweilen eine häufigere Namensnennung gut getan, denn nur die meist genannten Ränge haben bei der Identifizierung nicht unbedingt geholfen.

    Davon abgesehen hat der Film eine Atmosphäre, die zumindest bei mir noch bis heute nachhält, denn einige Szenen waren doch unter die Haut gehend.

    Ah. Danke. Ich habe mich nämlich schon so manches Mal gefragt.^^
    Das Schwert ist in der Story keine persönliche Waffe? Der Beschreibung nach im Text klingt das nämlich nicht so.

    Gehört jetzt wirklich nicht hierhin *gg*: In 10-20 Stufen? Da Asleif gewiß nicht Stufe 1 oder 2 ist, wie hoch willst Du ihn denn spielen?^^
    Aber wenn jeder weihen (Liturgien sprechen) kann, macht das Geweihte nicht zum Teil überflüssig? Doch das will ich nicht wirklich vertiefen und/oder ausdiskutieren, keine Sorge, denn mir ist bewußt, daß das nicht hierhin gehört.

    Dann warete ich mal auf mehr Infos des "mystischen" Schwertes. ;) Und auf eine weitere Fortsetzung.

    Wunderbar, ich kann mich nur wiederholen. Hopp hopp, weiter machen. :lol:

    Aber eine Anmerkung doch noch:

    Zitat

    hatte er die Waffe eigenhändig in dem Swafnir Tempel von Olport seinem Gott geweiht

    Hast Du uns verschwiegen, daß Asleif auch Geweihter ist? Niemand sonst kann nämlich eigenhändig Waffen weihen. Sollte es nicht heißen: hat er weihen lassen?
    Und es wäre schön, wenn dann mal beizeiten etwas mehr über dieses Schwert erzählt werden würde, immerhin hat es am Anfang schon eine wichtige Rolle gespeilt, und die Kombination geweiht UND magisch ist doch wirklich etwas sehr ungewöhnliches. Hat Asleif es verzaubern lassen (was üblicherweise wohl sehr viel Geld kostet), oder war es schon verzaubert, als er es bekam? Wie ist es in seine Hände gelangt? Wie wirkt sich die im Schwert innewohnende Magie aus?
    Gerade magische Schwerter sind etwas sehr typisches (und manchmal handlungstragendes) in der Fantasy-Literatur, so daß der Platz dafür auf jeden Fall gegeben sein sollte. (Magische Schwerter sind "cool", sozusagen :cool2: )

    Vielleicht nicht ganz zum Thema gehörend, aber mich dennoch interessierend: Klär mich doch mal über Jorgasson/Wolfgarsson auf. Sind das zwei verschiedene Thorwaler von Dir? Oder hat es etwas anderes mit den unterschiedlichen Nachnamen, aber gleichem Vornamen auf sich?

    Ich würde diesen Wert erst einmal heraufsetzen, da er meines Erachtens auch mit einem Schwert zu leicht erreicht werden kann. Ganz zu schweigen von Zweihändern oder einem Andergaster gar, die schon ohne Wuchtschlag und gut gewürfelt mehr als 15 TP machen können - und dann stellen wir uns vor, mit dem gleichen Andergaster Wuchtschlag +1, nicht so gut gewürfelt, gerade eben 15 TP gemacht, aber dann ist ein BF fällig?
    Es ist an sich schon merkwürdig, daß es explizit von einem Wuchtschlag abhängig ist, aber dann 15 TP sind in meinen Augen zu wenig. (Andererseits wurde noch niemals in einer Gruppe, in der ich spielte, mit BF gespielt. Das machte Waffen per se nicht unzerbrechbar - denn man kann Waffen ja auch außerhalb eines Kampfes beschädigen oder zerstören.)