Beiträge von Kyrisia

    Ich quetsch die Frage mal hier mit rein, auch wenn sie eigentlich Editionsunabhängig ist. Falls falsch bitte ich um Gnade!

    Da ich über die Suche nix passendes finden konnte - vielleicht aber auch einfach zu blind bin:

    Gibt es die Hjaldingschen Runen irgendwie wo vollständig in einem der Regelwerke oder als font oder sonstiges? Oder gibt es irgend jemanden, der sich die Mühe gemacht hat, diese für sich mal selber zu pinseln (und möchte sie mir gerne zur Verfügung stellen)?
    Ich habe ein paar in Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen gefunden, das sind allerdings bei Weitem nicht alle, die es geben müsste. Quellen zu Hjaldingschen Runen aus dem Wiki Aventurica bin ich auch nachgegangen - auch dort immer nur Einzelne.

    Besten Dank schon mal ;)

    Da mag ich dieses Thema doch ganz gerne noch einmal hoch schieben:
    Es ist ja jetzt bereits eine geraume Weile her und über Medien wie Facebook konnte man am Rande herauslesen, dass Heike Wolf gar nicht mehr als Autorin für Ulisses arbeitet. Eine Erklärung gab es dazu bislang nicht, soweit ich weiß.
    Unsere Gruppe steckt also jetzt bereits eine geraume Weile fest und leider fehlt jegliche Information, ob und wenn wann es denn weiter geht und wie das mit einem passenden Autor denn nun aussieht und und und...
    Leider ist es ja nicht das erste Mal, dass ein/e Autor/in mitten in so einer Kampagne oder Romanen oder sonst was abgedampft ist. Die Hintergründe dafür sind mir persönlich ziemlich schnuppe, sowas kann passieren. Aber so gar keine Infos dazu finde ich dann doch ärgerlich.
    Also:
    Wie ist Stand der Dinge?
    Kommt da in naher Zukunft etwas?
    Und sollte da nichts kommen, was von den Romanen her nahtlos in die Kampagne übergeht: Mir persönlich würde auch ein kleiner Spoiler reichen, ob Oderin nun erfolgreich wiederkehrt oder im Dschungel verstaubt - dann können wir uns den Rest auch selber bauen :saint:

    Yantur
    Sportler gibt es in Aventurien vermutlich ganz genauso wie Schauspieler - und ja, ich bin mir sicher, dass man als Sportler demnach auch sein Geld verdienen kann.
    Als Reiter oder Wagenlenker bei Pferderennen zum Beispiel? Sicherlich wird es diese Sportler nur in großen Städten geben (Gareth zum Beispiel). Und theoretisch wird es dort sicherlich auch 'Berühmtheiten' geben - deswegen der Vergleich mit Schauspielern (siehe Horasreich).
    Da ich mich mit dem Thema so sehr noch nicht beschäftigt habe, kann ich dir jetzt nicht sagen, ob es sowas in irgendwelchen Publikationen bereits gibt.

    Als Sportler würde ich allerdings auch Gaukler, Gladiatoren, Schaukämpfer usw. zählen.

    Zu den Immanmannschaften ist zu sagen, dass die meisten tatsächlich aus Thorwalern bestehen (zumindest bei den größeren 'Vereinen' und soweit ich das in Erinnerung habe). Das heißt man kann das durchaus mit einer Otta vergleichen und ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht nur Imman spielen *räusper*, aber bestimmt auch den ein oder anderen Gewinn kassieren (dafür, dass sie von Fürst Soundso oder Baron Malhiermaldort 'engagiert' wurden um auf dessen 'Turnierplatz' ein Spiel aus zu tragen.) Man sollte diese Immanmannschaft nun wirklich nicht mit der Bundesliga vergleichen - sowas gibt es in Aventurien wohl kaum.
    Ich würde mir Esche und Kork einfach mal ansehen - ich meine, dass wäre nämlich nicht nur ein Abenteuer, sondern enthält dazu auch Regeln und Hintergrundwissen zu Imman (Hab es leider nicht hier, sonst hätte ich nachgeschaut).


    Hanfmann Die meisten Aventurier dürften wenig bis keine Zeit haben für Hobbys (Es sei denn man ist irgendwie reich genug oder hält sich für reich genug - siehe Horasreich). Demnach sollte es das Hobby an sich genauso wenig geben wie 'Urlaub'. Alles logischerweise eine Frage des Spielstils und wie man sein Aventurien gestalten möchte.

    Drego Imman ist mitnichten rausgeschrieben worden - im Gegenteil gibt es seit DSA 4 nun offizielle Regeln dazu. Und mag es auch nicht grundsätzlich einfach zu unterhalten sein, werden diese Immanmannschaften schon wissen, wie sie sich über Wasser halten - mit Abenteuern? Mit einem erlernten Beruf dem sie in der 'Winterpause' nachgehen? Was auch immer ^^

    Pyroalchi Ich hab keine Ahnung ob es da was zu in den Büchern gibt - regeltechnisch.
    Aus meiner Sicht aber, würde ich sagen, dass jeder Magier so etwas umsonst herausgeben würde. Es dient der Forschung, es dient dem 'emporsteigen' in der Gunst anderer ('höherer') Magier, sowie der Gilde und bringt eher gesellschaftliche (innerhalb der Reihe der Magier) Anerkennung, denn Gold/Geld/Dukaten... Mal abgesehen vielleicht von einem kleinen Handgeld oder einem Buch als Geschenk, weil es eine herausragende Thesis war?
    Nun war es aber ein Scharlatan, kein Magier.... er gehört aber (da aus Zorgan) der Grauen Gilde an und hat auch ein entsprechendes Akademie- und Gildensiegel. Ob die nun wiederrum gleich zu behandeln sind? Ich würde in dem Falle sagen: Ja! Im Gegensatz zu Scharlatanen die nicht einer Akademie, bzw. einer Gilde angehören und bei denen ich mir auch vorstellen könnte, dass sie es zumindest versuchen würden für gutes Geld zu verkaufen.
    Vielleicht kann man ihn eher mit einer (vorrübergehenden?) Forschungsstelle abfinden?

    Sollte jemand eine entsprechende offizielle Quelle finden, würde mich das aber auch mal sehr interessieren!

    Wenn ich mich nicht irre: In den Romanen 'Das Jahr des Greifen' (Bernhard Hennen und Wolfgang Hohlbein) kommt es tatsächlich dazu, dass ein Zwerg zusammen mit einem Elfen nach Xorlosch eingelassen werden - jedoch auch 'nur' in den äußeren Ring.

    Die Frage ist eher, was für eine Art Abenteuer ihr gerne spielt. Viele Kämpferchars deutet ja auch eher darauf hin, dass man mehr Kämpfe ausspielt, wohingegen eine Gruppe aus Forschern sehr wahrscheinlich einem Kampf aus dem Weg geht.
    Ansonsten wurde Kar Domadrosch ja schon erwähnt. Dort gibt es übrigens ein Abenteuer, in dem die Helden Zutritt in eine Zwergenbinge erhalten. Für den Anfang und einen 'Einstieg' in die Zwergenwelt halte ich das für geeigneter, als gleich Xorlosch zu wählen. Ganz allgemein ist Kar Domadrosch für Zwergenfans sehr zu empfehlen ;)
    Handelsabenteuer lassen sich 14 Hal auch ganz gut bei den Brillantzwergen spielen, will heißen: Vom Begleiten einer Handelskarawane dorthin bis zum aushandeln um etwas 'Wichtiges' von dort zu erhalten ist alles möglich. Vielleicht gibt es ja nur in der Umgebung eine 'Zutat' für den Glasbearbeiter? Wäre ein Grund für einen Elfen, warum er ausgerechnet (und das auch noch freiwillig) zu den Zwergen reist. Noch dazu ist die Gegend für Abdul nicht uninteressant, da der Leiter der Akademie in Festum (14 Hal) durchaus ein Bekannter von ihm ist.
    In 'Leicht verdientes Gold' gibt es das Abenteuer "Prost Mahlzeit!" was mehr oder weniger relativ zeitunabhängig gespielt werden kann (ggf müßten die NSCs geändert werden, weil es sie so noch nicht gibt etc.). Darin geht es um Angbar - keine Binge, aber um zum ersten Mal 'Zwergenluft' zu schnuppern mit Sicherheit auch nicht verkehrt - und einen Kochwettbewerb.

    Ich hoffe das hilft etwas weiter.

    Grundsätzlich mag ich erst mal alle Charaktere, glaube ich. Aber es gibt einfach nicht immer die Möglichkeit jeden Helden zu spielen.
    Als Meister finde ich es grundsätzlich schwierig Elfen einzubauen. Das geht in Naturabenteuern, wo man sich darauf einrichten kann. Als festen Bestandteil einer Gruppe würde ich 'Vollblut'-Elfen nie zulassen. Die allseits beliebte Form des "Meine ganz Sippe wurde ausgelöscht nur ich nicht"-Elfen mag ich absolut gar nicht.
    Andere Beispiele wurden schon genannt: Achaz im Mittelreich. (Ich spiele übrigens einen NSC/SC Achaz in einer kleinen Gruppe und das nur in seiner Heimat da unten bei/in Brabak. SC deswegen, weil ich nicht der Meister bin und den Char spielen darf, NSC deswegen, weil der Theorie nach dieser Char vom Meister erfunden wurde. So ungerne ich sie woanders sehe, die Viecher sind schon... irre)
    Mhh... Ansonsten finde ich, dass es immer eine gewisse Ausgewogenheit in der Gruppe geben sollte. Ich hab ein einziges Mal (mein erstes Abenteuer) den Fehler gemacht und meinen Spielern freie Hand gegeben in der Charakterwahl. Es lief auf einen Zwergen, einen Geoden, einen Thorwaler Magier und eine Hexe hinaus! -.- Solch eine Zusammenstellung ist einfach nur Müll.

    Ich persönlich kann einfach keine Krieger spielen. Söldner ist schon wieder was anderes. Aber die Ehrenhaftigkeit mit der so ein waschechter Krieger gewappnet ist? Nä! Ich bin Phexie durch und durch und mags dann doch lieber heimlich, still und leise.
    Allgemein bin ich dem Kampf auch eher abgeneigt, obwohl ich eine Golgaritin und eine Söldnerin zu meinen Helden zählen kann.
    Naturchars... da kommt es wieder drauf an. In einem p&p Abenteuer eher nein.
    Zwerge mag ich schon. Sogar sehr gerne... eigentlich. Aber auch die würde ich selber eher nicht spielen. Und, wie auch schon mehrfach gesagt wurde... bitte nicht immer den Söldnerzwerg mit dicker Axt, Kettenhemd und stinkend.
    Auch wenn ich Elfen fast genauso mag wie Zwerge, mehr als einen Halbelfen spiele ich nicht (mehr). Und dieser Halbelf ist einfach ein Mensch mit spitzen Ohren, der keine Ahnung von Elfsein hat und davon auch gar keine Ahnung haben will. (Warum dann Halbelf? Weil er in betrunkenem Zustand auf Isdira flucht ;D - Es ist eher ein Witzchar, kein ernstzunehmender)

    Hui... das mit dem nichts kosten hatten wir so bislang nicht, sondern sollte es mal zu einem Grabsegen (oder Vergleichbarem) gekommen sein und es waren keine KaP mehr da, hat der Geweihte das natürlich dennoch gesprochen, ob es aber eine 'geglückte' Liturgie war, blieb das Geheimnis/die Auslegungssache o.ä. des Meisters.
    Bei uns kam es bislang aber auch noch zu keinem 'großen' Wunder mit Ausnahme eben dieser 12 Segnungen (und auch davon nur spezielle - Grabsegen und Heilungssegen)

    Wenn das aber (teilweise) nichts kostet, wie wirkt es dann auf den Geweihten (Entrückung)?

    Um den Thread hier nicht gleich zu schließen und weil ich vielleicht ebenfalls zu doof bin um was dazu zu finden ;)

    Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem würfeln einer Liturgieprobe? Bei uns wird darauf nämlich gar nicht gewürfelt, sondern vom Meister entschieden, ob es der Gott so will oder nicht. Gleiches gilt für Mirakelproben. Das entscheided der Meister, bzw. geschieht automatisch (oder auch nicht), wenn der Held vorher seinen Gott 'um Hilfe' bittet, sprich betet.

    Was bitte hat denn das mit dem Alter zu tun? Solcherlei Musik sollte für niemanden und auch für keinerlei Alter kein Müll sein! *wirre Dinge schreib die hoffentlich verständlich genug sind*
    Also was ich meine: Leute jeden Alters: Lasst einfach die Musik solcher Leute links liegen :lol2:

    ach ja... was bitte ist jetzt an Manowar ähnlich? *blinzel* Ich mein... ich kenne ja nicht alle Lieder von denen, aber die die ich kenne erscheinen mir jetzt nicht dem rechten Spektrum zugehörig 8|

    Wir halten es in unserer Gruppe da etwas anders. Warum das Wissen mühsam aus Büchern zusammensuchen? Warum erspielt man sich das Wissen nicht einfach? Irgendwer in der Gruppe kennt sich doch immer mit dem ein oder anderen Gebiet besser aus, als der andere. Dieser jemand setzt sich bei uns in der Gruppe dann hin und überlegt sich ein Abenteuer.

    Beim Beispiel Thorwal wäre es also so: Bevor der Held erstellt, bzw. gespielt, wird, findet mit einem anderen Helden (des gleichen Spielers natürlich) ein Abenteuer in der Gegend statt in dem es um möglichst viele Attribute des Landes geht. So erfährt zwangsläufig auch ein Spieler der kein Interesse am Bücherwälzen hat, etwas über das Land, wo sein nächster Charakter herkommt.
    Hat bei uns immer bestens geklappt und macht viel viel mehr Spaß. Auch wenn man die Bücher zuvor oder danach doch noch liest.

    ich hab von einer Bekannten aus der Schule gerade den zweiten Teil von Anne Bishops "Die schwarzen Juwelen" bekommen. Der erste Teil war schon sehr nett, wenn auch teilweise ein wenig eklig *schüttel* Naja.. mal sehen wie das weiter geht :)

    KampfGurke Ich würde es ausgewählter Geschmack nennen ;)
    Spaß beiseite... Mein Musikgeschmack ist tatsächlich völlig unterschiedlich und stark stimmungsabhängig. Manchmal muß es rocken und ein anderes Mal schmeiß ich 'ne ruhige Klassik CD rein.

    Was Indie angeht: Jajajajaaaaaa... immer her damit. Chutney ist notiert und wird hoffentlich bald irgendwo probe gehört, allerdings weiß ich jetzt nicht so genau, ob du Indie richtig verstanden hast *gg* Ist es indische Musik oder Independent (Indie)? :)
    Ich steh allgemein auf Musik aus den 80ern, eben in viele Richtungen.

    Ich weiß gar nicht, ob ich schon mal geantwortet hab 8|

    Egal:
    Absoluter Favorit immer: R.E.M. oder Phillip Boa and the Voodooclub (bei ersterem würde ich es getrost in die Richtung Popmusik schmeißen, wenn ihr es so genau haben wollt, beim zweiten war es, zumindest in den 80ern, Indie)

    Favorit zur Zeit: Lacrimosa (eigentlich mochte ich die zwar schon immer, aber nicht so richtig.. eben so eine 'Nette' Sache. Aber durch das Livealbum Lichtjahre welches ich mir gegönnt habe... Ich kann nur sagen Daumen hoch. Ganz tolles Album!)

    Eine der wenigen Frauenstimmen die ich mag:
    Siouxsie and the Banshees

    Allgemein (bzw. ausserdem zu empfehlen):
    The Pixies
    Fischer Z oder auch John Watts alleine
    Blind Guardian, Rhapsody
    Manowar
    The Jesus and Mary Chain
    Schandmaul, aber auch Subway to Sally und In Extremo, sowie einige der anderen, in dieser Richtung, bekannten Bands
    Placebo
    Depeche Mode
    Deine Lakaien

    damals mal und heute immer mal wieder:
    Heiter bis wolkig, Wizo, Ärzte, Hosen

    Neuerdings:
    The Fratellis (oder so ähnlich)

    und noch tausende andere ;)

    Sensemann Ich gehe aber vom Normalfall mit Normalsterblichen - klar denkenden Menschen - aus, denen der Begriff 'Nein' bekannt ist. Ich denke, dass nur der kleinste Teil aller ein richtiges "Nein" nicht akzeptieren. Aber das sind dann meiner Meinung nach schon Problemfälle (oder Betrunkene... die ich nicht zu Normalfall zählen würde)