Beiträge von Auribiel

    Also ich hatte den Widerwille nun aber so verstanden, dass es weniger ein ungutes Gefühl ist (eisiger Schauer, der einem über den Rücken läuft) sondern eben einfach eine grundsätzliche Ablehnung, die man nicht näher bestimmen kann. Man verspürt eben einfach nicht den Wunsch dahin zu gehen/zu sehen etc. ohne dass man sagen kann warum und genau darum tut man es nicht. Sonst würde ja, wie gesagt, der Zauber nach hinten losgehen, wenn er so extreme Abwehrreaktionen auslöst.

    Ich muss mich Septic anschließen, ich würde mir wünschen, dass Aventurien weniger starr ist.

    Sicher ist es interessant, wenn es historische und politische Veränderungen gibt, doch da würde es mM schon ausreichen, wenn man mal hin und wieder vage was davon erfährt. Ich meine: Welche Heldengruppe hat nun schon so direkten Einblick in die Politik des Mittelreiches? Dürfte wohl eher die Ausnahme sein, dass man in politische Verwicklungen gerät oder selbst wichtig genug ist, da reingezogen zu werden. Meinem Alrik-Normal-Helden ist das doch wohl eher egal, solange nicht gerade ein großer Krieg das Land überzieht und er nur das Problem mit dem örtlichen Schwarzmagier-Bösewicht zu klären hat.

    Und das möglichst auch in einem noch halbwegs frei gestaltbaren Aventurien. Die neuen Karten haben ja die Masern, da sind ja noch mehr Kleinstdörfer eingezeichnet als zuvor, wo soll man da noch was eigenes Hinsetzen? ...okay, man kann sich auch was eigenes ausdenken, aber wenn man Pech hat, dann kommt man der offiziellen Schreibweise ins Gehege... 'Unser Dörfchen lag genau in dem Gebiet, durch das die wer bitte gerade ins Mittelreich eingefallen sind?' etc.

    Weniger wäre da echt mehr o.o

    *Gegen 'Independence-Day' ist* -.-

    Zum aktuellen Status des Bornlands kann ich wenig sagen, hätte mehr so allgemeine Ideen für das Städtchen:

    Einfach mal die Bornlandkarte ansehen, wo es passend wäre, die Stadt hinzusetzen. An eine Handelsstraße wäre wohl sinnvoll, ev. mehr Richtung Bornwald, da könnte man dann auch dessen Geheimnisse erforschen.

    Tempel würde ich Travia, Boron und ev. Firun empfehlen, natürlich sollte die Stadt über alle notwendigen Gewerbe verfügen: Schmied (nicht unbedingt Waffenschmied, obwohl ein zwergischer Waffenschmied sicher anlaufstelle für andere Zwerge sein könnte), eine Kräuterfrau/Heilerin (ev. eine Hexe?), Händler, ev. Markttag, so dass auch hin und wieder fahrende Händler ihre Waren anbieten können.
    Eine Norbardensippe könnte in der Nähe hin und wieder ihre Wagenburg aufstellen...

    Mehr fällt mir so auf die Schnelle leider nicht ein o.o

    Also:

    Hab mir den Film trotz Zweifeln doch angesehen und muss sagen, er gefiel mir sehr gut! :)

    Auch wenn mich einige kleinere Details gestört haben:

    1) Lucies Stimme und ihre Mimik... ich wusste manchmal nicht, grinst die oder fängt die gleich an zu weinen? :unsure2:

    2) Das Flusswasser.. so blau! oO;;;

    3) Auf der Steinbrücke, als man die weiten Narnias im Hintergrund steht... das war so schlecht gemacht, dass es mich doch sehr an die Filme der 60er erinnert hat, wo man genau sehen konnte, dass der Hintergrund aus ner bemalten Leinwand bestand oO;;;

    4) Wer im eiskalten Wasser schwimmt und dann durch den Schnee stapft... DSA-Chars wären wohl längst erfroren... oO;;;

    5) Ich fand es schade, dass Susan sich nur einmal im Kampf beweisen durfte *sniff*

    Ansonsten gefiel mir der Film aber wirklich sehr gut ^^


    Arkado:
    Gut, ich geb zu, die Begriffe 'Adamssohn' und 'Evatochter' sind mir schon etwas sauer aufgestoßen... aber mehr deshalb, weil ich finde, dass christliche Begriffe nix in Fantasy-Romanen zu suchen haben. Doch wie Jilocasin sagte, muss man das wohl vor dem historischen Hintergrund sehen.
    Und nein, ich finde nicht, dass der Film einen zum Christentum bekehren soll. Wenn man da eine parallele ziehen will, dann vermittelt er vielleicht Werte, die auch in der Bibel (NT) genannt werden, die jedoch allgemein als hohe moralische Werte angesehen werden sollten und die wurden schön dargestellt.
    Und nein, ich bin auch kein gläubiger Christ ;)

    Hm... in dem Versuch dem üblichen DSA-Brauchtum treu zu bleiben:

    Khunchain oder Khomchain? Oder wie wäre es mit Korkain? Vielleicht bei den Anhängern des Kriegsgottes sehr beliebt, da so aufputschend?

    Was würd mir sonst noch einfallen... *grübel* Chorhophin hört sich mehr nach Morphin an... sorry, momentan gibt meine Kreativität auch nicht mehr her -.-

    Oder er ist einfach nur ein irdischer auf Dere übertragener Scherz?


    Vorsicht, folgende Betrachtung ist nicht ganz ernst gemeint *hust*


    Der Wanderer ist die derische Entsprechung des Meisters ;)


    Namen:
    Tulamiden nennen ihn : Shelhezan 'Ungebetener', Bej'Khelhachamada 'verderbter Sohn der Mada'
    Elfen nennen ihn : Hajadda 'Gast', Twelwan 'ältester Besucher'

    Edit: Naja, je nachdem, wie gemein man als Meister war: Ungebeten könnte man manchen im Nachhinein schon vorkommen, Gast ist man zuweilen, wenn man nicht beim Meister spielt sondern bei einem der Mitspieler und ältester Besucher: Immer schlecht, wenn der Meister als letztes kommt, noch dazu um einiges zu spät ;)



    Er ist der Herr des Blutes und es gehört ihm ein Teil des Totenreiches, aber es war schon immer seins und er hat es nicht Boron weggenommen, im Gegenteil Das Totenreich scheint darumherum entstanden zu sein,

    Na, wer ist Herr über Leben und Tot am Spieltisch? ;)

    Zitat aus MGMSK ' der älter ist als alles, was existiert und schon lange vor der Erschaffung Deres vorhanden war '
    Er wird mehrfach als älter als die Welt und ihre Götter beschrieben 'ausformung uralter finsterer Macht'

    Hm... trifft mit dem Ällter wohl auch auf viele Spieler von DSA zu. Gut, mittlerweile gibt es welche, die nach 1984 geboren wurden... und Ausformung uralter finsterer Macht... *blinzel* Naja, Meistermacht korrumpiert eben ;)
    (oder wie jemand mal zu mir meinte: Sooo harmlos kannst du nicht sein, du hat mal gemeister *g* )

    Er gilt als nicht beschwörbar,

    Hat Euch schonmal wer erfolgreich beschworen? Eher geht das doch so: Wo verdammt nochmal bleibt unser Meister? XD

    er hat keinen Namen,

    Naja, kann man ja schlecht angeben, soviele Meister wie es gibt... und wer würde sich schon vor Frank, Markus oder Andrea fürchten? ;)

    er ist nicht zu beherrschen

    Meisterregel Nummer eins: Der Meister hat immer recht. Regel Nummer zwei: Sollte er einmal nicht recht haben, tritt automatisch Regel eins in Kraft...

    und er kommt und geht wann er will sodenn ein Beschwörer nicht in der Lage ist einen Dämon zu beherrschen.

    Eine misslungene Dämonenbeschwörung liefert dem Meister immer einen guten Vorwand mal aus den vollen zu schöpfen... ich meine, wenn es die Spieler schon so rausfordern! ^^

    Der Namenlose fürchtet sich vor ihm mehr als vor den Erzdämonen,

    Klar, der Meister ist die ultimative Macht auf Dere ^^

    die Zwölfgötter besitzen keine Macht in seinem Reich.

    Derische Götter haben irdisch sicherlich keine Macht :)

    Verstohlen und heimlich ist sein Wirken.

    Sollte es zumindest sein, wenn man seiner Gruppe ein gelungenes Abenteuer servieren will ^^

    Er wird als Dämon unbekannter Natur bezeichnet.

    Nunja, manchen Spielern kommt es sicherlich zuweilen so vor ;)


    Sorry, aber ich konnte einfach nicht widerstehen :lach:

    Hmmm... ich hab das Abenteuer selbst nur überflogen bisher, ich werde da wohl noch einige Anpassungen vornehmen müssen, damit es nicht zu einfach wird. Auf jeden Fall muss die Tochter wieder rein. Wobei der Umstand, dass der Barde ein Albino ist, kann gerne wegbleiben, das erschien mir schon beim Lesen damals am Anfang zu offensichtlich. Na mal sehen, ich kann ja sagen, wie es lief.

    Jedenfalls: Als ich es damals in meiner eigenen Fassung gespielt habe, waren am schluss die Helden selbst verdächtig und bestanden förmlich darauf, dass man sie über Nacht im Kerker einsperrt, um zu beweisen, dass sie unschuldig waren. Die waren richtig verzweifelt, als plötzlich jemand mitten in der Nacht ihre Zelle aufschloss *g*

    Ja, die Geschichte 'Sing noch einmal von Valdese' hat mir auch sehr sehr gut gefallen und ich habe schon dran rum überlegt, wie man die irgendwie umsetzen könnte, leider seeeehr schwierig!

    Und das mit dem Titel stimmt... ist mir damals auch aufgefallen, ich hab das alte Sammelband von Kane (gab's zwei Bände, 'Das Buch Kane' und 'Kane der Verfluchte' oder so ähnlich...) .

    Hm... ich werde Wolfsnacht wohl anpassen müssen, ich finde, das kommt im Bornland viel besser... und was machen die Silberwölfe da? oO;;; *passend zur Umgebung aber nicht zum Rest -.- *

    Schattenkatze:

    Kann ich dir nur zustimmen. Ich hab die Geschichte vor Jahren selbst mal als Abenteuer umzusetzen versucht, allerdings fehlte mir da einiges an Hintergrundwissen von DSA.
    Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es sehr gut umgesetzt wurde. Und wenn einen was stört: Solange man die Original-Geschichte kennt, kann man ja nacharbeiten! ;)

    Und bei der Gelegenheit: Als ich nach der Geschichte gegooglet habe, bin ich auf eine Textstelle gestoßen, die meint, 'Die Schwarze Muse' wäre auch als Abenteuer umgesetzt worden (Midgard oder DSA?)... die würd mich auch interessieren. Falls ich da noch was rausfinde, würd ich dir bei Interesse Bescheid sagen ^^


    Grifter:

    Vielen Dank! :) *freu*

    Aloha liebe Mitorkis.

    Ich habe ein kleines Problem. Leider habe ich genau den aventurischen Boten verliehen, in dem sich das Abenteuer befindet, dass ich gerne leiten würde. Und offenbar ist der AB beim Entleiher leider versumpft :heul:

    Daher die Frage: Weiß jemand, ob man das Abenteuer auch Online downloaden kann? Leider kenne ich den genauen Titel nicht mehr, ich weiß nur noch, dass es nach einer Kurzgeschichte von Kard Edward Wagner mit dem Titel 'Ein Spiegelbild für den Winter meiner Seele' geschrieben worden ist und aus einem Boten der 90er stammen müsste, vermutlich AB 92 oder 93...

    Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis darauf.

    Lieben Gruß

    Edit: Konnte rausfinden, dass das Abenteuer 'Wolfsnacht' heißt und im AB 90 enthalten ist...

    Auri