Ohje, mein großes Trauma.
Da im Threadtitel schon MI steht, lass ich sie hier mal weg...
Zum einen will mir nicht einleuchten, warum man im alten Setting, also großes Mittelreich mit starker Obrigkeit keine Abenteuer spielen konnte? Wen ich mich nicht täusche, haben wir in den letzten 20 Jahren DSA durchaus das eine oder andere offizielle Abenteuer im Mittelreich gehabt
Wenn jemand der Meinung ist, es gab nicht mehr genug Platz für Helden, dann bitte ich zum einen zu beachten, dass es schon zuvor die schwarzen Lande gab (die nach wie vor bestehen und sich nach kurzer Schwächung nach JdF wieder in alter Stärke formieren, ich schätze Haffax ist doch etwas gefährlicher als Xeraan ein.). Was wohl die Heldenbremse No.1 ist. Jeder (hochstufige) Held der etwas auf sich hält, hätte es doch eigentlich als seine Pflicht sehen müssen, gegen diese Niederhölle auf Erden zu kämpfen? Ebenso hätten alle erfahrenen reichstreue Kämpfer und Rondrageweihte und Golgariten dort sein müssen (hier und da eine wichtige Rettungsmission ins MR ausgeschlossen).
Wenn die zu starke Obrigkeit das Problem war sich heldenhaft zu geben, dann war entweder das Abenteuer falsch konzipiert oder man hätte die Obrigkeit hätte die Vertrauenswürdigen Helden anheuern können (es muss ja nicht jeder Held, z.B. Fjarninger oder Trollzacker, überall spielbar sein).
Was man nun durch die Zerschlagung des Mittelreiches erreicht hat ist einfach ein Endzeitsetting:
JdF war ein Großangriff der schwarzen Lande auf das Mittelreich, der unter großen Verlusten zurückgeschlagen werden konnte. Die schwarzen Lande wiederum haben nun während sich das Mittelreich selbst zerfleischt (Albernier schlagen sich munter mit den Nordmarken, Selindian Hal ruft sich zum Gegenkaiser aus, Rohaja die Unfähige lässt sich von ihren Untergebenen Adligen noch und nöcher Zugeständnisse abringen, in den Wildermarken herrscht das Gesetz des Stärkeren). Kurz und gut: Nach JdF ist es für das Mittelreich überall nur schlimmer geworden.
Und wo bitte wenn nicht in den hinterletzten Bauerndörfern hat man nun noch Platz für niedrigstufige Helden? Das Reisen im Mittelreich ist gefährlich geworden, die Obrigkeit ist geschwächt, das wird zwar als großes Plus für die Heldenkarriere gewertet, doch gerade niedrigstufige Helden dürfte hier und da mal der schützende Arm des Gesetzes fehlen.
Mehr Platz für Helden hätte man jedoch auch anders erreichen können. Nach JdF z.B. hätten sich die Adligen des Mittelreiches unter Führung der zwölfgöttlichen Kirchen zusammenraufen und Galottas und Rhazzazzors Heptarchien überrennen können, solange sie geschwächt wären. Es gäbe keine Wildermark, dafür ein entschärftes Schwarztobrien und Warunkei, in denen man das selbe Setting hätte spielen können. Die Schrecknisse der schwarzen Lande wären noch auf Jahre hinaus genug Stoff für Horror-Abenteuer gewesen (Yol-Ghurmak schleift man nicht in einem Jahr, Untote ziehen noch immer durch die Warunkei und und und).
Und vor allem: Die Helden hätten einen Sieg errungen und nicht einfach nur die großes Katastrophe abgewendet!
Den jetzigen Zustand hat man nur durch unfähiges Verhalten dutzender NPCs erreichen können und stellt für das Mittelreich und die dafür streitenden Helden ein Fiasko dar, wenn man es mal kritisch betrachtet.
Ob dafür als Berechtigung reicht, man hätte nun mehr Platz für Helden?
Nicht falsch verstehen, ich war durchaus zufrieden wie es vorher war. Hätte andererseits auch nichts dagegen gehabt, das MR etwas zu beschneiden. Doch die Art und Weise wie dies Geschehen ist, stößt mir doch sehr bitter auf. Zum einen hat man auf Namenlose komm raus innerhalb kurzer Zeit das Mittelreich umgewühlt, was völlig unfhähiges Verhalten diverser NPC bedurfte, als das man auch einfach viel Potential verschleudert hat in meinen Augen. Der Kampf Notmarken gegen Albernia wäre in anderen Zeiten noch eine eigene Kampagne wert gewesen, nun quetscht man das nochmal eben in JdF mit rein und es verliert sehr an Bedeutung.
Aus diesem Grund bin ich doch sehr unzufrieden mit dem Setting nach JdF. Unfähige NPCs der Obrigkeit allenthalben - das war früher das, was zumindest ich häufig bemängelt hat. Dieses Problem hat sich nach wie vor nicht gelöst, man hat einfach nur die Obrigkeit soweit geschwächt, dass es den Helden nicht mehr auffällt
Lieben Gruß,
Auribiel...
...noch immer ziemlich deprimiert wegen den Ereignissen während und nach JdF.
[Edit]
Zitat von "Orniton"
Hi, ich habe mich jetzt seit einem Jahr weitgehend aus den Disputen herausgehalten, doch dazu möchte ich nur anlehnen, dass es in unserer echten Geschichte nicht anders war... Römisches Reich deutscher Nation---da hatten auch ne menge leute was zu sagen und sich gegenseitig zerfleischt...warum sollte denn Aventurien so ne blumenwiese sein?
Zum einen möchte ich dran erinnern, das das MR bereits Teile Tobriens, die Warunkei und noch einige weitere Teile an der Ostküste an die Schwarzen Lande verloren hat.
Zum anderen will es mir nach wie vor nicht in den Kopf gehen, wie sich das Mittelreich so innerlich zerstreiten kann, derweil direkt an seine Grenzen die Niederhöllen auf Erden grenzen.
Also nichts mit Blumenwiese im Mittelreich, nicht solange die SL bestehen und die Schrecken die dort herrschen und umgehen kann man nicht mit Dingen aus der irdischen Historie vergleichen.