Beiträge von Beug

    Hi Leute!

    Ich habe mir zwar nur die erste Seite dieses Threads durchgelesen, aber meine Abi-Leistungskurse Sport und Physik prädestinieren mich, hier einige details zu klären.
    -Aufgrund der Massenträgheit (jaja, dieses Newtonsche axiom wurde hier schon erwähnt) hat der Speer tatsächlich eine höhere Anfangsgeschwindigkeit, die sich positiv auf die Kraft auswirkt. Allerdings wirkt diese Kraft genau in Reitrichtung. Man wirft den Speer aber bei großen Entfernungen im 45 Grad Winkel ab (optimale Reichweite)
    (Auf kleine Entfernungen würde man zwar direkt aufs Ziel schleudern, aber da sollte man nicht mehr gallopieren: beispielsweise nähert man sich ja dann dem Ziel mit 14 m/s und kollidiert ja dann mit ihm, da ist es also irrelevont, das einzuberechnen). Es wirkt sich also unterm Strich nur ein Teil dieser Zusatzenergie positiv aus.
    -der Anlauf beim Speerwurf verbessert die Reichweite als minimal durch höhere Geschwindigkeit. Den größten Vorteil bringt dabei, dass man durch die Anlauftechnik eine ganzkörper-Bogenspannung aufbaut, die das Projektil so gut beschleunigt. Da man auf dem Pferd sitzend nur aus dem Arm heraus beschleunigen kann liegt dahinter also eine wesentlich geringere beschleunigende Masse und der Beschleunigungsweg ist wesentlich verkürzt (Arm grob geschätz 1m Weg, mit Körperbewegung kommt man gut auf 1,5m) Das sollte sich in wesentlich größerem Maße negativ auf Durchschlagkraft und Reichweite auswirken als der Bonus durch erhöhte Anfangsgeschwindigkeit.

    Da das aber wurscht ist wie nur was und man sichs auch unnötig kompliziert machen kann würde ich einfach die ganz normalen Regeln benutzen :)

    (Eure vorhergehenden Berechnungen mögen zwar richtig sein, entbehren aber der praktischen Grundlage.
    in so perfekten Bedingungen müsste ein Werfer der KK20 bei gleicher Armlänge genau doppelt soweit werfen können wie einer mit KK10... die Technik wird garnicht bedacht)

    Ahem...nicht ganz.

    Niemand mixt einen Schneps unter 38 % zam (und das nur aus Steuergründen).
    Und durch die Verdünnung mit Wasser ändert sich auch nicht die Qualität des Schnapses, er schmeckt also nicht mehr oder weniger gut, sondern Stärke des Geschmackes!
    Strohrum fehlt auch, wenn man ihn 1:1 mit Wasser mixt (dann 40%) der typische, gute Rumgeschmack!
    Und ein waschechter Schotte mixt seinen Whiskey nicht! Nur halt zum Export muss mans verdünnen, wegen Steuer- und Zoll.
    Im Dutyfreeraum zB auf dem Channel dagegen kann man schön die 45- 60 Prozentigen Originale kaufen! Mhm!
    Da merkt man erst, wie lecker ein richtiger Gin ist, der nicht mit künstlichen Geschmacksverstärkern und Wasser verdünnt ist!

    Das hätt ich auch gewusst :)
    (Steht in meiner uralten Ausgabe der EA aus der Box DLdSA, von Schmidtspiele)

    Aber mich verschlägts nur alle Monate mal hierhin, wenn mein Buch gerade langweilig ist...

    Nahema ist aber tatsächlich ein Name, den man als DSA-Quizzler kennen sollte.

    Wie sagt man so schön: Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
    Du musst also die Geschwindigkeit des langsamsten Reisenden nehmen.
    Sei es der Magier (der bis zur absoluten Belastungsgrenze beladen ist, weil er zusätzlich zu dem nötigen Schlafsack für Übernachtungen unter den Sternen, seiner Kleidung am Leib, Essen und trinken für 3 Tage, Ein wenig Alchimistenmaterial, Kugel, Stab, Tagebuch und Tinte noch das den letztens in einem Magierturm gefundenen Folio unterm Arm tragen muss- der natürlich äußerst pfleglich behandelt werden muss) oder der Zwerg, der zusätzlich zu seinen eh schon kurzen Beinen sein Kettenhemd und sein Waffenarsenal niemals ablegt- ganz von den 30D in Silber, die auch nochmal fast 8 Stein wiegen...
    Außerdem musst du immer, wenn du was warmes essen willst und keine Taverne in der Nähe ist erstmal Feuer machen...

    Sprich: Ein Fußgänger mit leichtem Gepäck hält seine 5 Meilen die Stunde sicher für 40 Meilen durch, 60 wenn er im Training ist. Wenn er mehr läuft hat er am nächsten Tag starke Probleme, auf die Beine zu kommen, wenn es sich um eine körperlich benachteiligte Person handelt (Magier) sond nuch 30 Meilen drin, wenn überhaupt.

    Aber ein reisender, der Gepäck, Rüstung, Nahrung und wahrscheinlich noch ein paar Wertgegenstände mit sich rumschleppt ist von Haus aus Langsamer (vllt. noch ~3M/h) und hält das auch nicht solange durch, da sind 25M/d, wie sie angerechnet werden schon ganz passabel.
    Perfekt Trainierte Marschierer sollten 30 schaffen, 35-40 bei absolutem Gewaltmarsch.
    Wenn man das aber länger durchzieht fallen die danach um. Du kennst sicher die Sage vom Marathonlauf.

    Rum kann ich mir auch weniger vorstellen, wo soll denn in Prem das Zuckerrohr herkommen?
    Ich muss sagen, dass mir 40-50%ge Sachen sehr gut munden (in kleinen Schlückchen entfalten die den besten Geschmack, finde ich), aber das ist Gewohnheitssache. Bei Strohrum schmeckt man beispielsweise den Rumgeschmack kaum mehr. Auch nicht, wenn man ihn nur für Cocktails oder Longdrinks benutzt.
    Den kann man echt nur zum Flambieren oder für Trinkspiele als Strafe benutzen...
    Obwohl ich mir vorstellen kann, dass jemand, der den starken Alkgehalt gewohnt ist (Thorwaller) weniger auf den Geschmack des Ursprungsstoffes wert legt, sondern mehr auf den sanften Ethanonlgeschmack im Nachgeschmack, und das beißende aber belebende Erlebnis des Kippens. Und natürlich der Rausch!
    Wenn der Thorwaller an Land ist will ers in seinen Ohren rauschen hören, als stünde er auf einer Sturmumpeitschten Klippe!

    Kleiner Einspruch:

    Da Met den Alkohol aus einer der Portweinhefe ähnlichen Hefe bezieht sind bei "richtigen" Mets leicht 17% drin. Da soviel Zucker aus dem Honig drin ist kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeiner unverwässert schon bei 5% aufhören sollte zu gären! (ich kann mich nicht erinnern, schonmal einen unter 10% im Laden gesehen zu haben, Eigenbrauereien laufen zwischen 15 und 17%)
    Ist aber weitestgehend wurscht.

    Bei den Spirituosen sind aventurientauglich wohl 30-90%, reinerer Alkohol wird, wenn man ihn überhaupt bekommen kann nur in der Alchimie benutzt. Die meist 40% gelten nur in der modernen Gesellschaft, wo alles über 40% in die höhere Steuerklasse fällt, weswegen 90% aller 40% Alkoholika die wir trinken nocrmal gebrannt wurden (50-70%) und dann auf 40% Alk Vol mit WASSER gestreckt wurden.
    Würde ein Thorwaller natürlich nie machen-> 50-70% dürften bei Schnäpsen der Standard sein.

    Für Effekthascher:
    Ab 50% kann man davon ausgehen, dass das GEtränk flammbierbar ist (aber mit 40% gehts auch, wenn mans ein wenig aufwärmt- ich musste letztens mit 40%em eine Feuerzangenbowle machen, weil ich grad keinen über 50er Rum mehr da hatte...)

    (Quelle: Persönliche Erfahrungen und selbstaufopfernde Feldversuche!)

    Vor allem fragt man sich, wo Praios' Gerechtigkeit und seine Ordnung bleibt.
    Da die Dämonendiener in Aventurien die Macht gewinnen kann man die ganze Entwicklung keineswegs als Hiobsprüfung der Götter sehen, sondern es zeigt sich ganz klar eine Große Niederlage der guten Götter gegen die Dämonen, was wohl darauf hindeutet, dass die Götter weniger mächtig als ihre Konkurrenten sind.

    Obwohl ich das "neue Aventurien" sicher interessant finde ist es für mich nicht mehr DSAventurien, weil die Stimmung seit der Borbaradkampagne für meinen Geschmack viel zu fantastisch- böse geworden ist.
    Vorher war Aventurien für mich eine historisch angehauchte Welt, die durch ein wenig Magie zusätzlichen Flair bekam, jetzt ist es zur reinen Fantasywelt geworden, historische Entwicklungen machen nur bedingt Sinn: Schlachten werden nicht mehr mit Militärischem Geschick gewonnen, sondern mit den größten magischen Effekten etc. pp.

    Ich werde weiterhin außer in FABs, wo ich mich diesbezüglich auf dem Laufenden zu halten versuche in der Vorborbelzeit spielen:

    Im heutigen Aventurien sind Magie und Gefahr so zum Discountergut geworden, dass sie den Reiz des BEsonderen verlieren!

    Da sieht man wieder: Der intelligente Magier von Welt studiert einige Monate einen komplizierten Spruch, um sich dann einmal täglich einen Augenblick zum Mantelaufhängen zu sparen, obwohl ihm diese körperliche Erüchtigung sehr gut tun würde!

    :D

    Für niedergelassene Magier ist der Zauber aber schon sehr praktisch, da gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten, sich alles wirklich zu erleichtern!

    Ich widerspreche nicht, dass es von einem Meister sehr unverantwortlich wäre, meine 'Möglichkeiten' zuzulassen, und ich selber würde sie unter keinen Umständen durchlassen.

    Zitat

    Damit wären Sog-Druck-Effekte nicht möglich


    Du missverstehst mich. Mit Osmotischem Druckgefälle meine ich nicht, dass irgendwo ein Vakuum entstünde. Aber normales Wasser hat nunmal einen relativ viel niedrigeren osmotischen Druck als Blut, was zum Explodieren der roten Blutzellen führt. Deswegen wird man intravenös auch nicht mit Wasser, sondern mit NaCl (Kochsalz)- Lösung versorgt, weil dieses einen ähnlichen Druck wie Blut hat...
    Sprich: der Drache würde auch nach der Austauschtheorie draufgehen ;) Schlimmer noch: nach der Austauschtheorie würde sein Herz durch eine Luftblase ersetzt werden...
    Als Meister würde ich so eine Diskussion auch mit "Ende. Aus." Beenden, aber hier diskutuieren wir ja über mögliche Erklärungen. Wie erklärt also der Puniner Lehrstuhl, dass solche Phänomene nicht auftreten?Bzw. wie soll ich es mir selbst erklären?

    Zitat

    Vielleicht könnten wir den Herren des Verbotenen Wissens anrufen, um eine irreführende Antwort zu erhalten. Bei mir hat Amazeroth mich vielleicht zu sehr in die Irre geführt.

    Genau so eine Antwort suche ich!
    Sie muss nicht wahr sein, aber plausibel klingen!

    Zitat

    ohne dass man sich Gedanken über Luftdruck macht. Notfalls rutscht die Luft enger zusammen


    Wie würdest denn du engeres zusammenrutschen der Luft nennen, wenn nicht Druckänderung?

    Zitat

    Manifestation ohne Beeinflussung der Natur


    Aber die Natur wird doch auf jeden Fall durch Manisfestation beeinflusst!
    Und umgekehrt wird das Element, das Manifestierte auch von der Natur beeinflusst!
    Eine Manifestation, die die Natur nicht beeinflusst ist schließlich eine Illusion. Die beeinflusst nur die Wahrnehmung der Natur.
    Vielleicht wäre eine Umformulierung sinnvoll? Was man sehr leicht sagen kann ist zB. "Manifestation in lebewesen nicht möglich," damit wäre schon ein Teil unserer Probleme ausgemezt. Als Begründung mag man hier die Aura der Seele anführen, womit manches Artefakt schon eingeschlossen wäre.
    Manches andere Problem würde ich mit der Zusatzformulierung "Nicht in Handwerklichen Erzeugnissen", weil die dem Ingerimm heilig sind. Damit wäre einerseits ein Teil des Schiffsrumpfes ausgeschlossen, die Atemluft, die ja auch ein "Erzeugnis" des Menschen ist aber weiter eingeschlossen.
    Diese beiden Formulierungen (die mir kamen, als ich dein Natur-Dingsbums las) würden schonmal einige der Probleme ausschließen.
    Eigentlich die Meisten.

    Huhu, sorry, dass ich hier solange nicht war.
    Wahrscheinlich schon viel zu spät für Tips, aber wenn man mit einer soo großen Gruppe reist braucht man in jedem Fall Kundschafter, die in alle Richtungen ausschauen.

    Und so einem Kundschafter (dem Protagonisten ;)) kann natürlich alles passieren, was einem einzelnen Reisenden so passieren kann.

    Vielleicht muss ein paarmal eine Gruppe zum Jagen in den Wald (-Wildschweine!) Oder es gibt Ausschreitungen: Hunger herrscht! Ein paar Orks sehen einen vereinzelt stehenden BAuernhof und wollen diesen plündern und Sklaven machen! Man kann das entweder verhindern oder befürworten, was natürlich Auswirkungen auf die weitere Entwicklung haben wird!
    Vielleicht ein gut bewachte Brücke/Furt, die man überqueren muss (militärisch oder diplomatisch...)

    Ich hoffe, meine Ideen sind nicht viel zu spät!

    Diese Antwort aktzeptiere ich so voll und ganz!

    Nur fehlt mir die IT-Erklärung!
    Regeln, die nur OT Sinn machen widersprechen nämlich meinem fantastischen Realismus!
    Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen?

    *Beug, der es sich gerade auf dem Moderatorensessel bequem macht*

    Zu 1)
    Spielt bei meiner Frage eher eine nebensächliche Rolle.
    Soll das Element doch aus der Elementarzitadelle hergebeamt sein. Die Herkunft macht mir keine Sorgen.

    Zu 2)
    Quintessenz deiener Aussage:

    Zitat

    Der Einfluss der Elemente aufeinander ist natürlicher Art.


    Das reicht mir nicht. Was ist natürlich?
    Der geworfene Stein?
    Nein! Dem wurde ja Bewegung zugeführt. Mit so einer zusatzenergie durchbricht Luft auch Fels! (Dampfstrahl oder so.. Hurricane, der Häuser auseinandernimmt [jetzt kann man natürlich anführen, dass amerikanische Häuser schwerlich dem Element "Fels" zuzuordnen sind. Solche Zweifler verwiese ich auf das Wellblechdach!])
    Ich rede hier nicht einfach von einem Stein, sondern vom Element Fels! Das ist genauso konträr zur Luft wie das Wasser zum Feuer!

    Mich interessieren übrigens nicht in erster Linie die mächtigen Auswirkungen, sondern ich habe diese nur als extreme Spielgleichgewichtsbeeinflussende Beispiele angeführt...

    Würde ich übrigens 2 akzeptieren würden sich wieder neue Möglichkeiten ergeben, zB:
    Der Wasserdjinn manifestiert im Blutkreislauf (Herz) Wasser. Die Elemente reagieren ganz normal. Sprich: wegen des osmotischen Gefälles explodieren die Erythrozyten. Der Drache stirbt innerhalb von Sekunden, weil sein Kreislauf zusammenbricht (Drache sogar noch schneller, weil wegen seiner Hitze normales Wasser explosionsartig verdampft (Wie in die siedende Fritteuese geschüttet) und der geschlossene Blutkreislauf zusätzlich zerstört wird- falls irgendjemand bezweifelt, dass drachen Erythrozyten brauchen.)(habt ihr Blade gesehen ;)).

    Der Erzdjinn erschafft ein paar Stein Rasierklingen im Magen deines Feindes, die ganz normal auf ihre Umwelt einwirken

    Der Humusdjinn pflanzt mitten in deinem Gehirn (ist Auch Humus- da hat er die Macht ;)) einen schnell keimenden Bambuskern. Oder eine Handvoll wirklich gefräßger Maden.

    Ich glaube, das einzige, was ich bewiesen habe, ist, dass man jede noch so dahergezogene These belegen kann.
    Und dass Niemand mehr einen Text lesen kann, wenn Klammern in Klammern eingeklammert sind, die weitere eckige Klammern enthalten.

    Was zu der Frage führt: Erstickt ein Erz- Djinn in der Luft?
    Bei einem Feuerdjinn würde ich sagen, dass er im Gegenelement (sprich: Unterwasser) nicht existieren kann.

    Ich habe die Fragen, wer hat Antworten?

    Nichts steht nirgends im Weg, außer im Limbus, und nichtmal da herrscht richtiges Vakuum!

    Wie soll ich mir selbst naturwissenschaftlich oder zumindest pseudonaturwissenschaftlich erklären, dass offensichtlich alle Elemente (besonders auch zB das Antielement Fels) das Element Luft verdrängen können, das aber umgekehrt nicht möglich ist?
    Ist Luft wegen seiner Flüchtigkeit das schwächste Element?
    Und Feuer das stärkste, weil man mit genügend Hitze quasi jeden Feststoff flüssig und auch gasförmig machen kann und ihm damit Eigenschaften der "schwachen" Elemente Wasser und Luft gibt?
    Ich will das ja alles nicht so anwenden, ich habe nur gerne für alles eine Erklärung, und sei sie nur auf einem fantastisch-philosophischem Standbein.

    @ Mechtberts Beitrag:
    Ja, die Technik heute erlaubt präzisere Gelenke. Die werden aber nicht benutzt, weil man dafür die Rüstung wirklich Maßfertigen lassen muss. Da ist es allerdings üblich, dass nur der Brustumfang gemessen wird, der aber überhaupt nichts über die Proportionen der Gliedmaßen aussagt...

    Und sicher, ein Kettenhemd aus Federstahl spart die Nieten und ist damit - WESENTLICH billiger und viel leichter zu reparieren (vor allem ohne Schmied), aber wesentlich leichter als ein authentisches Kettenhemd ists nicht.
    Bei den Plattenrüstungen ist das was anderes, da wird heute in der Tat nur 1mm Blech als Standard genommen (ganz wenige Schmieden benutzen 1,3mm) wie das im Original ist kann ich nicht genau sagen, allerdings zeigt mein Buch "Waffen und Rüstungen aus dem hist. Museum Dresden" vom Militärverlag der DDR:
    Feldharnische wiegen zwischen 19kg (modell mit halben Beinzeugen- sprich Schienen und keinen Röhren, ansonsonsten alles voll) und 26,5kg (Alles voll, manches mehrfach).Beide 16.JH
    Die detailgetreuen Fotos zeigen, dass die Rüstungen wie eine zweite Haut angelegen haben müssen!
    Außerdem muss man dazu sagen, dass der durchschnitts 16.Jhler sicherlich eher um die 1,70 groß war, und nicht wie der Durchschntskrieger 185, man müsste also ein wenig hochrechnen.
    In einem Bericht habe ich übrigens gelesen, dass man schon im im Mittelalter durch komplizierte Rituale (Guano, NH3 (zB aus Löwenurin) für Stickstoff, Kohlenstoffzufuhr) Stahl mit ähnlichen Leistungsmerkmalen wie moderner Hochleistungsstahl herstellen konnte (bis auf die Elastizität)
    Wer sich die Anfertigung eines Harnisches nicht leisten kann trägt keinen!
    Der schwerste historische Harnisch, den ich fand war natürlich fürs Turnier zugeschnitten mit spezifischem extrastarken Visier und sehr massiven linken zusatzschulterteil (auch so um 1560) zusatzgestechsbrust etc., die wiegt 41kg (die ist von der Form her aber auch nicht auf beweglichkeit ausgelegt)
    Davon, dass heutige Rüstungen leichter wären kann also eigentlich keine Rede sein.


    Zum Kettenhemd:Das einzige historische Kettenhemd von dem ich Daten gefunden habe (17.Jh) wiegt 10,5kg (halbarm, zylindrisch genietete Ringe). die Ringgröße etc lässt mich etwa auf 1,4mm starke Ringe schließen- also vergleichbar mit meinem eigenen Kettenhemd.
    Alle realistischeren Kettenhemddarstellungen zeigen, dass über dem Kettenhemd ein Gürtel getragen wird- dadurch wird das Gewicht eigentlich ganz gut verteilt.
    Das schwerste Kettenhemd das ich bisher trug, von einem breiter gebauten Kumpel in xxl, lange ausführung (bei mir bis Mitte Oberschenkel) mit 17kg behinderte auch primär durch den erhöhten KSP (Sportbegriff: Körperschwerpunkt).
    Sicher ermüdet man damit schneller und erreicht eine der zusätzlichen Masse entsprechend kleinere Sprunghöhe, kann aus dem lauf langsamer bremsen, weniger gut beschleunigen etc., aber sooo behindernd sind die Dinger jetzt auch nicht.

    Hi!

    Ich stelle mir schon ewig die Frage, wie es denn bei dem Djinnendienst permanente/vorübergehende materialisierung des Elements abläuft, was mMn ein sehr mächtiger Dienst sein muss.
    Ich habe noch nie einen entsprechenden Magier gespielt, aber die Frage martert mich schon ewig!
    Wird das vorher vorhandene Element ersetzt?
    Nach außen verdrängt?
    Inwiefern lässt sich welches Element von welchem verdrängen?

    Der Standardfall: Es existiert Luft, der Djinn erschafft beispielsweise Fels, um ein Schloss zu errichten.
    Kein Problem. Die minimale Luftbewegung dabei bedarf keiner regeltechnischen Betrachtung.

    Sonderfall: Luft entstehen lassen ist sehr einfach (große Volumina). Luft anstatt Luft entstehen zu lassen ist Spaßlos, also lasse ich Luft beispielsweise im Felsen materialisieren und habe, wenn das Element Fels einfach ersetzt wird einen schönen Tunnel/Mauerdurchbruch. Perfekter Belagerungszauber?
    Ich muss nur einen Augenblick lang Wasser oder Luft anstatt eines Rumpfabschnittes Materialisieren, um es zu versenken!
    Sehr mächtiger Seezauber?
    Oder wird das andere Element nach außen gedrückt?
    Dann kann ich auf diese Weise aber auch jede Mauer sprengen- oder was Passiert, wenn plötzlich ein Baumstamm von einem Quader in einer Wand materialisiert und den Stein nach außen drückt...
    Oder Man hätte das Perfekte Treibmittel für eine Kanone erfunden!
    Durch plötzliches Materialisieren eines Stoffes würde in jedem Falle ein immenser Druck in jedem Festkörper entstehen!

    Das kann aber doch beides nicht ganz sein, hm?
    Egal wie man es anwendet, der Effekt wäre sehr, SEHR Mächtig!
    Und wenn Fels Luft verdrängen darf, warum dann nicht Luft, die Fels verdrängt?
    Oder Humus (mit anderen Worten Menschen- oder anderes organisches Material. Warum sollte ein Luftdjinn riskant kämpfen, wenn er einfach anstelle des Herzens des Drachen- oder anstelle des Gehirns- das ist kleiner ;)) ein paar Liter Luft materialisieren kann?

    Oder gebe ich mit diesem Gedankenkonstrukt nur PGs Geistesnahrung?


    Beug, very konfused & bored enough to open this topic.