Beiträge von Praiodan_Angbarer

    Sehr schön :D .

    Dann werde ich jetzt 3 Fragen stellen.

    Ich würde es nicht verkehrt finden, wenn Fortgeschrittene auch die Anfänger-Frage wissen, während Profis doch alles beantworten können sollten. Oder?

    Also, erstmal die Frage für die Anfänger:

    1 Finger (Maßeinheit :wink: ) entspricht wievielen Zentimetern?

    Fortgeschrittene:

    Was ist ein Mengbilar und was ist das Besondere daran?

    Profis:

    Es gibt eine Sage über die Gwen-Petryl-Steine. In der Sage wird erläutert, woher diese Steine kommen. Woher kommen die Steine und welche Eigenschaft besitzen sie?

    Viel Spass beim Antworten schreiben.

    OK. John. Du darfst die nächste Frage stellen. Nachdem Frogger diese an Dich überlässt und Du mit Sicherheit die Antwort wusstest - nur eben vergessen hast, das Eigentliche auch hinzuschreiben. Ist schon in Ordnung.

    Grave:

    Siehe Johns Eintrag! Die Stadt Gareth (nicht Havena) war gesucht.

    @ Hathumil:
    Dieses Buch existiert(e) tatsächlich. Als Beweis dient die Seite 328 des Lexikons des Schwarzen Auges. Dort wird der Roman \"Das Eherne Schwert genannt. Hatte den Titel im vorigen Beitrag klein geschrieben - sorry. :oops:

    Zudem ist es scheinbar der allererste Roman überhaupt, der für DSA erschienen ist.
    Aber über den Inhalt weiß ich leider nichts genaues.

    Wer kann hier helfen? Geht es wirklich um ein Schwert (siehe Hathumils Beitrag zuvor) oder das Gebirge?

    Frogger:

    Wenn Du Dich selbst als Fortgeschritten einstufst, dann stelle die nächste Frage. Denn leider hat JohnOldman wirklich sehr detailiert geantwortet - aber leider nicht die eigentliche Frage.

    Weiß denn trotzdem jemand die anderen Antworten? Du vielleicht, Frogger? Zumindest sollte für einen Fortgeschrittenen die Anfänger-Frage kein Problem darstellen (dachte ich zumindest)... :wink:

    Der Verweis auf die Elfenlande in Nicks Signatur hat mich beim Überlegen der Antworten für diese Fragen regelrecht angelacht :lol: . Werde den Link demnächst öfter nutzen und den Elfenlanden Besuche abstatten. :D

    So, nachdem beide Fragen stimmen, stelle ich nun meine. Die Unterteilung beruht auf meinen Erfahrungen und ich hoffe, nicht allzu sehr, was die Schwierigkeiten angeht, daneben zu liegen. Richtig sein muss natürlich nur eine - außer man ist Profi (da sollte man doch alles wissen) :wink:

    Frage 1 (Anfänger):

    Vor den Toren welcher Stadt spielt das Einstiegsabenteuer \"Der schwarze Turm\"?

    Frage 2 (Fortgeschrittener):

    In welchem Herzogtum entflammte Rondra persönlich während einer Schlacht einen heiligen Baum?

    Frage 3 (Profi):

    Es gibt ja einige Sportarten. Gesucht wird eine bestimmte in Almada. Dabei wirft man eine kleine Holzkugel, zudem hat eine gezeichnete Linie eine spezielle Bedeutung. Noch ein Hinweis: Ein ähnliches Spiel wird in Nostria \"Zapfenklickern\" genannt.

    Wie nennt man dieses Spiel in Almada?

    Einen guten Überblick bietet die \"Enzyklopaedia Aventurica\" ab Seite 59.

    Dort gibt es Entfernungstabellen und eine Übersicht zu Modifikationen nach Basisgeschwindigkeit, Wetter, Boden und Geländearten. Da kommt einiges zusammen...

    Dein Beispiel von 1000 Meilen (Überlandreisen:(

    Reisegruppe zu Fuss (leichtes Gepäck) = 33 Tage
    Reisegruppe zu Pferd (leichtes Gepäck) = 29 Tage
    Einzelreiter (leichtes Gepäck) = 20 Tage
    Kutschen (nur auf entsprechenden Strassen!) = 20 Tage

    Wenn nun z. B. Nebel aufkommen würde (für den gesamten Zeitraum :wink: ), dann verdoppelt sich die Reisedauer - während eine gut ausgebaute Reichsstrasse die Gruppe sogar noch einen Tick schneller voranbringt. Für die gesamte Übersicht empfehle ich, wie oben bereits genannt, die EA. Die Mod-Tabelle ist auf S. 69.

    Bei Schiffsreisen ist \"Die Seefahrt des Schwarzen Auges\" in der Thorwal-Box erste Anlaufstation. Dort kommt es auf den Schiffstyp und das Wetter (Wind) an.
    Ich würde als Schnitt einfach mal (bei guten Bedingungen, Schiff Zedrakke) 12 Meilen/Stunde bei 12 stündiger Fahrt in Küstennähe (Nachts im Hafen) nehmen. Dann sind die 1000 Meilen in nur 7 Tagen zu schaffen... wenn es denn auf dieser Route ausreichend Gewässer gibt :lol:

    Wenn es das Abenteuer verlangt und die Gruppe auf eine große Reise gehen muss, dann gibt es meistens die Geschichte vor, wie gereist werden muss (Zeitknappheit, Terrain etc.).

    Bisher bin ich immer sehr gut gefahren, wenn ich mich an die Tabellen bzw. bei Kauf-AB an die Vorgaben (sind ja in der Regel gut ausgearbeitet) gehalten habe. Ansonsten finde ich es wichtiger, auf das Rollenspiel an sich zu achten, da ist es doch egal, ob man 2 Tage mehr oder weniger unterwegs ist - Hauptsache, ein gewisses realitätsbezogenes Gefühl ist bei der Reise gegeben. Nicht, dass man am Ende schneller von Thorwal nach Al\'Anfa gelaufen, als von Kunchom nach Tuzak gesegelt ist... :roll: :lol:

    Zu 1) Pardona-die-alles-vergiftet (aber das auf Isdira... :( )

    Zu 2) Simia-der-aus-dem-Licht-trat. Bei den Menschen ist Simia ein Sohn der Götter Tsa und Ingerimm. Wird auch Erneuerer genannt. Gilt als Schöpfer der Keramik und Töpferscheibe. Wichtigster Tempel in Gareth.

    Ob das jeweils gemeint war - bin mir nicht so sicher. :?:

    Ein anderer Spieler hat in jungen Jahren, nachdem er die Tochter des Wirts (welcher in den Ruhestand gegangen ist) geheiratet hat, zusammen mit seiner Frau das Lokal geführt - zwischen den Abenteuern. So hatte er einen festen Wohnsitz, jeder wußte wo er zu erreichen war und er konnte sich rollenspieltechnisch austoben.

    Er erfand zudem das Greifenfurter Gemüsebier... http://duck.schneider.bei.t-online.de/00000436.gif

    Ich finde, dass feste Wohnsitze nicht verkehrt sind für die Helden. Auf Wanderschaften (Abenteuer) kann man doch dennoch gehen und wenn es tatsächlich mal passieren sollte, dass eine ganze Gruppe gemeinsam ein Dorf wieder aufbaut, ein neues gründet, sich in einem bestehenden niederlässt etc. - ist doch super und wie Kennin schon sagt, die Rentenzeit ist gesichert... https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/cheesy.gif" class="smiley

    Meine Gruppe hat dies schon hinter sich - ein Dorf aufzubauen. Und es hat allen Beteiligten einen Riesenspass gemacht. Sei es die Planung, das Beschaffen der Materialien, der Einsatz der unterschiedlichsten Talente.

    Ich würde dies als Herausforderung ansehen und kreativ ist es obendrein. Lass die Gruppe zudem Zeichnungen anfertigen, von den einzelnen Häusern, dem gesamten Ort etc.

    Das wichtigste dabei ist allerdings, dass die Helden Helden sind und solche werden sich so schnell nicht niederlassen - vielmehr für ihren Ruhestand vorsorgen und zwischen den Abenteuern wissen, wo sie hingehen können. Vielleicht verändert sich der Ort auch mit den Jahren, die Helden werden schließlich reicher und berühmter. So ist es auch nicht mehr so schwer die Gruppe für ein neues Abenteuer zusammenzutrommeln - schließlich genügt es dann, einfach zum Nachbarn zu laufen... :lol: