Beiträge von Amarand

    Nachdem meine Reise zum Horizont Gruppe abgebrochen wurde , kam das nächste Großprojekt zum Zug : Parallel zur G7 spielen wir die "Trash-gruppe", in der hauptsächlich die alten, offiziellen AB´s gespielt werden.

    Derzeit steht die Gruppe im Jahre 7.Hal und wir befinden uns im Orkland. Für Interessierte werde ich in "Fernmeister" Manier die Gruppe und ihre Abenteuer hier dokumentieren...

    Sollten offizielle AB´s behandelt werden, werde ich natürlich einen Spoiler setzen, aber ansonsten kann jeder mitlesen.

    Außer meiner Gruppe nach Möglchkeit - aber ihr könnt euch ruhig den Spaß verderben... Isyahadin, du hast sogar teilweise die Erlaubnis...


    Also erst mal die Gruppenbeschreibung:

    Ich gehe als Spielleiter sogar noch weiter - bezieht sich auf den Thread "Demokratisches Rollenspiel" den wir mal hatten ...

    Es ist kein Problem für mich, wenn ein Spieler etwas erfindet - er soll das sogar. Während der G7 ist bei uns jeder fürt seine Region verantwortlich und kann Personen, Städet und Gegebenheiten, sowie mögliche AB Plots für den Meister selbst erfinden bzw. erweitern ...

    Gerade da es bei uns oft vorkommt, das sich der Meister mit nur einem Spieler beschäftigen muß, heißt es da von meiner Seite : Du bist Co-Meister, mach mal ...

    So geschehen bei meinem letzten Trash-Campaign Abend, als sich unsere Hexe mal als Kobold/Poltergeist versuchen durfte, weil ihr Char gerade nicht da war ...

    So , nachdem in unserer G7 Gruppe im letzten Spielabend der Thorwaler seine erste persönliche Waffe bekommen hat. ( Einen Kriegshammer mit Enduriumrestspuren ), der von einem kunchomer Zwerg geschmiedet wurde, wollte ich dazu anregen, Geschichten eurer persönlichen Waffen und alles drumherum zu sammeln...

    ad Kriegshammer : Schöne Szene des Meisters, der eine prüfung des Zwergen eingebaut hat, die der Thorwaler dann ( mit KL 10 ) doch noch bestanden hat. Ein metallener Drachenkopf wurde ins Zimmer gebracht, und der Zwerg sagte nur lapidar : "Was ist an einem Drachen das gefährlichste ?"
    Schließlich schlug der Thorwaler mit einem krachenden Schlag auf die Schnauze des Kopfes, um den Drachenodem abzuhalten. Dann musste er einen Namen für die Waffe wählen - "Teufelsmalmer" hat dem Zwergen gut gefallen...

    Meine Rondra Geweihte hatte sich in dieser Schmiede sehr für eine Ochsenschelle begeistert, deren Kugeln die Form von 2 Totenköpfen hatte ... wie verwundert war sie, als ihr der GEODE kurz vor Staub und Sterne die mittlerweile zur Ochsenherde gewachsene Waffe schenkte !
    Auch diese Waffe hat einen würdigen Namen bekommen ( Trauer-töten böse-Geister ist die beste Moha Übersetzung, die ich geben kann )

    Wieso der Name ? Die Waffe wurde zum Gedenken an einen Freund/Verwandten des Zwergenschmiedes gefertigt, der wenn meine Geweihte richtig verstanden hat, auch Geode wurde, und sich dem flaschen Element zugewanden hat ( oder dem falschen weg ? ) ... die Totenköpfe symbolisieren die Trauer und sollen gegen böse Geister/Untote geführt werden.

    Eine letzte persönliche Waffe wird sich meine Geweihte in Gareth abholen. Sie hat im Turnier von Gareth den dritten Platz belegt und wurde mit einer Anfertigung von Thorn Eisinger belohnt ... Sie hat vor sich ebenso wie Raidri Zwillingsschwerter anfertigen zu lassen. Das erste soll den Namen "Rechtsbringer" tragen und gegen jene kämpfen, die das weltliche Recht brechen - die zweite Waffe ( in Planung ) wird den Namen "Ordnungswahrer" tragen und gegen alles kämpfen, das sich gegen die Praiosgegebene Ordnung wendet ... "Recht" und "Ordnung" sind sicherlich pathetische Namen, aber nicht umsonst wird sie eine der 7G werden ...

    Und jetzt freue ich mich auf eure Beiträge ...

    Hi !

    Manche wissens schon, andere nicht, aber ab 1. März bin ich für 6 Monate auf Praktikum in Weiden/Oberpfalz und da die Community am Orkenspalter doch recht groß ist, wollte ich fragen, ob mir einer von euch was über die Stadt erzählen kann, denn das Internet gibt nicht allzu viel her.

    Außerdem kann man so etwas besser erfahren, wo man weggehen kann, ob es DSA- Relevantes gibt und so weiter ...

    Wäre nett, wenn sich jemand aus der gegend finden würde.

    Lg Chris

    Unser Streuner ist Mitglied beim Bund des Roten Salamanders und kann somit jede Bibliothek benutzen ... und ich denke mal da kann er ja auch Abschriften fertigen oder Rezepte auswendig lernen, sowie Zutaten kaufen und alchemische Gerätschaften erwerben...

    -Du stinkst aus dem Mund wie ein Oger aus dem A**** !
    -Tobrischer Schafstößer
    -Staubfresser ( zu Zwergen )
    -Als Hesinde die Klugheit verteilt hat, warst du wohl gerade am Abort ?
    -Er ist so falsch wie ein Achaz
    -Du bist so schnell wie ein Morfu
    -Du bist echt einzigartig ( zu Maraskanern )


    Ich weiß - keine Glanzleistungen dabei, aber es ist früh B)

    Die Anwerbung

    Also die verlief gänzlich unkompliziert, und alle haben den Auftrag und die Aufstiegsmöglichkeiten gerne auf sich genommen ... und an diesem Punkt haben wir dann auch aufgehört, nachdem ich noch ein kleines Wörtchen mit dem Doppelagenten Raskan gesprochen habe.

    Beim nächsten Mal gibts dann die Reise nach Havena und die Suche nach der Platte, was sicherlich recht interessant wird, vor allem weil ich durchaus die Gruppe habe, die es auch mit der Seeschlange in der Unterstadt aufnehmen kann ...

    Zweiter Spielabend

    So - endlich war eine Lücke in der G7 und wir haben gestern weitergemacht. Es war relativ unspektakulär, aber die Szenen die vorgesehen waren haben wir abgearbeitet.

    Museum

    Die Szene im Museum war ein voller erfolg, auch wenn der Magier erstmal die Wachen rufen wollte, was ihm aber aufgrund langwieriger Formulierungen bald zu stupid wurde und er mittels Transversalis direkt zum Ort des Geschehens vordrang.

    Die Hexe hat Lysalis sofort geglaubt, dass er nichts schlimmes im Schilde führt, im Gegensatz zum Söldner. Als ich dann den Geist in die Szene geschickt habe, war das Ganze dann sehr turbulent - Gardianum der Hexe, fast völlige Dunkelheit, da der Söldner in Deckung war, Lysalis wurde von Glassplittern fast das Bein zerfetzt, die Phiolen mit der Flüssigkeit flogen durch die Luft, ein regal mit Kupferkesseln stürzte auf den Krieger und als gerade ein Dutzend Hellebarden ihr Ziel auf die Hexe aufnahmen, die mit Balsam über Lysalis kniete und dabei auch noch Schläge auf ihren Gardianum kassierte , kam der Elementarist gerade rechtzeitig, um eine Wand aus Luft aus seinem Zauberspeicher zu wirken - Chaos pur ! B)

    Interessant war dann die Verwandlung der Hexe mittels harmlose gestalt in eine Boroni, vor allem als ich ebenfalls eine Boroni vor der Tür mit dem Wächter sprechen ließ. Sie konnte Harika retten und hat sich dem Krieger als Magiekundige offenbart...

    Training

    Die Woche über gabs Training auf kleinen Schiffen, was ich dazu nutzte Raskan als quasi Kapitän und Truppführer auszubauen und der Gruppe eine Ahnung von Seegefechten zu geben... die haben auch viel Spaß gehabt, vor allem Dilga hat sich wieder als absoluter Sympathieträger entpuppt und auch Kapitän Bramstetter hat viel an Sympathie gewonnen, ebenso wie einige andere Charaktere wie Janne, das NL Zimmermädchen und Jabato.

    A pro pos Jabato

    Also die Szene war besser als gedacht, vor allem weil die helden Jabato dazu überredet haben mitzufahren - sie haben ihm die Konsequenzen seines handelns aufgezeigt und ihn vor anderen verbal verteifigt, ihn sogar abends mit der von Bramstetter gespendeten Belohnung ( 20D und ein Fäßchen Rum ) mit an den Tisch ihrer Mannschaft geholt. Raskan hatte eines der Übungsboote genommen und zusammen mit einigen Seefahrern ( darunter Luca und remoldo, zwei meiner Eigenkreationen mit interesantem Charakter ) den Waldmenschen aus dem Wasser gefischt.

    Wie werde ich Geld los ?

    Alle in der Gruppe haben beschlossen ihr ganzes Gold auf den Kopf zu hauen und neben einem Flim Flam auf sein Schwert hat Raskan 60D in einem rahjatempel gelassen und so die schönsten zwei Nächte seines Lebens bekommen. Saria, die Hexe hat sich mit wertvollen gewürzen und Heilkräutern ausgestattet und der Krieger hat mehr oder weniger alles versoffen und sich ein opulentes Mahl um 10 D gegönnt ...

    ---- So - wegen beginnender Prüfung mache ich nachher weiter----

    Stimmt.... man könnte sie ja schon mal anfangen lassen und sie muß den Bildern erst mit der NL Farbe den letzten Schliff geben ...

    Ich hab übrigens erst mal Pause, zur Zeit können wir mit unserer G7 Gruppe spielen und die geht logischerweise vor, aber nächste Woche gehts dann weiter, hoffe ich mal ...

    Ich habs vorgestern durchgearbeitet und meine Meinung ist :

    Gut gemacht, sehr informativ, sehr hilfreich !

    gerade die Waldinseln und die Stämme der Waldmenschen sind sehr gelungen, außerdem finden sich nette Meisterinfos quer durch den ganzen Band verteilt. Kaufen sollte man es sich als Interessierter auf alle Fälle , finde ich.

    alle Stadtstaaten werden mehr oder weniger ( eher mehr ) beschrieben und das auch noch zeitgerecht , das heißt das mit alten Vorurteilen aufgeräumt wird und sich das spielen im Süden wieder mehr anbietet...

    Also die Karten hab ich noch nicht so genau in Augenschein genommen, aber ich finde nicht dass sie undetailliert sind. Das, was man braucht, ist auf alle Fälle drauf, denke ich.

    @Estravias : Genauso war das mit der Spionage auch gedacht ... Wird mir Spaß machen alle ins Schwitzen zu bringen :gemein:

    Orchid von Hirschfurten ist eine gute Idee , er ist imho ja auch ein interessanter Charakter zum darstellen ...

    Stimmt - die rattenflaute dürfte da zu einer Farce werden ... deswegen werde ich die Malerin auch eher die Bilder im Geheimen malen lassen ... zwar wird sie Skizzen anfertigen, aber wer achtet schon darauf ?

    Also die Tulamidenlande findest du in der alten Box Die Wüste Khom und die Echsensümpfe ... aber ob du die noch wo auftreiben kannst ...

    Nostria und Andergast gibts wirklich nicht .. also entweder warten oder auf Internet Quellen zurückgreifen. Es gibt auch sicherlich das eine oder andere Abenteuer in Nostria und Andergast.

    Windhag und Nordmarken ... Ähm gute Frage

    Allgemeine Infos findest du natürlich auch in GA, sowie in diversen Romanen...

    Erster Spieleabend - Zusammenführung bis Ausbildung

    So ... gestern das erste Mal gespielt und alles in allem war es aus meiner Sicht ein zufriedenstellender Abend. Probleme gabs mit dem Spieler des Kriegers ( Neuling ) und dem Söldnerspieler ( leicht krank ), der aber trotzdem brav mitgemacht hat.

    Es began auf den zyklopeninseln, wo Saria und Raskan warteten, da sie in Angbar eigentlich alle Interessierten eingeladen hatten , sich zuerst hier zu treffen und dann gemeinsam der Güldenlandflotte beizutreten.
    Soweit, so gut - der Luftelementarist traf per Elementar ein und als sie gerade beim gemeinsamen Abendessen waren, bekamen sie besuch vom Krieger.

    Hintergrund : Der Krieger war schon vor Wochen im Horasreich und somit zu früh dran um sich anzumelden. Er erregte Aufmerksamkeit von kaiserlicher Seite und wurde mehr oder weniger offen vom Mittelreich rekrutiert, um herauszufinden, ob die Horasier eventuell Informationen vor dem Mittelreich verheimlichen würden. Außerdem sollte er einen Brief an einen gewissen Timoderos überbringen, der ja im Mittelreich noch ordentliche Schulden abzugleichen hatte.

    Das erste Zusammentreffen verlief erwatungsgenäß nicht sonderlich toll , allerdings versuchte der neugierige Krieger sich mit dem Bezahlen von rechnungen und ähnlichem einzuschmeicheln, um mehr über die selstame Schar zu erfahren.

    Kurz und gut : Per Schiff ging es nach Grangor, wo man sich im Gsthaus Knopfloch einquartierte und den ersten einigermaßen freundlich gesinnten Abend verbrachte.

    Am nächsten Morgen ginbgs auf zum Rekrutiewungsbüro. Meine Spieler ( und deren Helden ) haben aufgeschrien, als ich sagte : "Tut uns leid, aber ihr seid nicht das was wir suchen !" Diese gesichter waren es wert den Augenblick noch etwas zu verlängern , aber bald wurde eben die Gstalt im Dunklen aktiv und die Hlden waren bei der Expedition dabei.

    Raskan überraschte durch eine spielerisch gute Idee und trat den Freunden Aves bei ( er verehrt Aves auch mehr als der übliche Aventurische Wanderer ) und so machte ich ihm die Freude eines schnellen Beitrittes - einen sehr hohen vertreter des gottes würde er ja bald gegenüberstehen.

    Nach dem besuch des Güldenlandmuseums erzählte timoderos den anderen von der Schuld die er auf sich geladen hatte ... Die Hlden waren sichtlich geschockt und fragten sich wie Timoderos die Gerichtsverhandlung ( den aus ihrer Sicht war der Magier zu einer solchen geladen ) überleben wollte.
    In Wirklichkeit traf er sich aber mit einem Kontaktmann der KGIA, die ihn als potentiellen Überlebenden ( aufgrund der Magie ) in ihre Dienste nahm - ihm blieb auch kaum etwas anderes übrig, sonst wäre Gildengericht und Inquisition schneller von seinem Aufenthaltsort informiert, als ihm llieb wäre.

    Am nächsten Morgen sollten sich alle am Hof IV Kaserne I auf Grangorella einfinden und wurden erstmal in Gruppen aufgeteilt. Dulga war für die Kompanie zuständig, der die Helden zugeteilt waren und es war wirklich einfach sie den helden als strenge, aber gerechte und kumpelhafte Ausbildnerin vorzustellen. Am Abend kam man sich sogar bei einem Humpen Bier in der von mir eingeführten taverne Jungfrau auf Militärgelände näher ( besserer Ort als die Kantine ). Hier gab es auch die ersten Gespräche mit der Magierin Raskaja.

    In den nächsten Tagen kam dann die Ausbildung der helden, die sich das mehr oder weniger zu Herzen nahmen und ich habe es so geschildert, dass jeder noch etwas Neues lernen konnte.

    Beim ersten Landgang gabs wieder eine Agentenszene : Raskan hatte Botschaft erhalten sich im tempel des Phex mit einem Verbindungsmann Goldo Paligans zu treffen ... Ihm war nicht wohl dabei wirklich für die "Bösen" zu arbeiten, vor allem da er auch die Order bekam eventuell Sabotage zu leisten ... Er suchte ein klärendes Gespräch mit einem Phexgeweihten und nahm dann den Auftrag an.

    Am vierten Tag der Woche gabs wieder Landgang und eine große Feier in der Scheune eines Bauern für die ganze Kompanie. Saria wurde allerdinsg auf dem Weg abgefangen ... Tolle Szene : ich hab ganz normal angefangen als wäre es ein Vertreter der Nordlandbank, der eigentlich nur auf die Versicherungssumme fokusiert ist. Als Saria aber gar keine Fragen stellte, habe ich den Auftrag auf Spionage erweitert... Kontaktperson ist die bekannte Malerin !!! :gemein: ( gemein , ich weiß, aber wer so leichtgläubig ist, ist vielleicht prädestiniert dem Namenlosen Informationen zu beschaffen )

    Letzte Szene des Abends war die Einteilung in die weitere Verwendung :

    Saria : Stellvertretende Köchin
    Raskan: Auf eigenem Wunsch Vollmatrose und Ausguck ( statt Hylailer Söldner )
    Raul ( der Krieger ) : Ensignio bei den Westwinddrachen
    Timoderos : Bordmagus ( ach nee ... )

    Soweit der erste Abend ...

    Kritikpunkte

    Das ich das Agentenspiel fokusieren will, ist ja deutlich geworden. Welche probleme seht ihr in Zukunft ? Irhgendwelche bahnbrechenden Ideen für weiterführende Szenen ? Wem sollte ich mit welchem NPC begegnen. raskan hat sich natürlich blendend mit Allesandrian, dem Derographen verstanden ... das werde ich auf alle Fälle weiter miteinbeziehen. Ebenso natürlich die Sympathieträgerin Dulga (keiner ahnt irgendwas ... )

    Endgültiger Charakter Stand

    So - die endgültigen Chars :

    -Raskan von der Hollerheide, Halbelfischer Söldner
    -Timoderos - Luftelementarist und Simyala Veteran
    -Saria - Erfahrene Hexe ( Auch schon mit dem Namenlosen aneinander geraten )
    -??? - Krieger aus Baliho

    Für Eventualitäten habe ich dem Hexen- Spieler ein 2Char zugestanden, der auf einem der anderen Schiffe ist ( Lowangen, Verwandlungsmagierin ). Ebenso kann es sein das der eine oder andere Spieler die Runde ab und zu bereichert.

    Planung für heute Abend

    -Zusammenführen des Kriegers mit dem Rest der Gruppe auf den Zyklopeninseln ( kein Problem )
    -Aufbruch nach Grangor
    -Anwerbung der Helden
    -Trainingseinheiten und eventuelle Anwerbung von verschiedenen Organisationen
    - Informationssuche, eventuell Güldenlandmuseum

    Und natürlich sollen die helden einige der NPC´s besser kennenlernen. geplant habe ich auf alle Fälle Janna, die beiden NL Geweihten, Siberius, Dilga und ein paar andere.

    Integrierung in den Bordalltag

    Söldner - Hylailer Seesöldner Truppführer
    Krieger - Westwinddrachen Ensignio
    Elementarist : Natürlich Bordmagier

    Pretty easy

    Aber : Hexe ? Vorschläge meinerseits : Medica, Bardin, Smutja, Leichtmatrosin, Kurtisane, Bedienung
    Oder wisst ihr etwas besseres ?

    Elementarismus

    Die Idee mit dem degenierierten Elementar gefällt mir gut :gemein: . ich bin mir nur noch nicht ganz im Klaren darüber, ob gewissen eigenschaften an einigen Stellen den Spielverlauf nicht ändern können - so beherscht der Magier den Leib aus Luft meisterlich ( Sprich 17 oder 18 !!!! )

    Thorwalerangriff : Stimmt - ein guter Kapermagier wäre ein ebenbürtiger gegner, vor allem da der Spielr des elementaristen meist nicht die ganze Bandbreite von Zaubern einzusetzen weiß ...

    Paktierer

    Also ich werde zumindest Dilga dabei lassen, denn ighren Charakter finde ich eigentlich stimmig und schön ...

    Gerade diese Agenten Story gefällt mir, weswegen ich ja auch den einen oder anderen helden noch in Grangor von ( möglichst unterschiedlichen ) Gruppierungen anheuern lassen will.

    Raskan ist ja schon Al Anfaner Spion
    Timoderos ( Gesucht II in Almada ) wird wohl eine Schuld bei der ShayMada einlösen ... Simyala mag ich gerne :gemein:
    Die Hexe bietet sich für eher normale Dinge an - vielleicht die Versicherungsgesellschaft... ?
    Den Krieger - nun, da der Spieler ihn nicht ganz so ehrenvol lauslegen wird, könnte es sein, dass ich ihm auch etwas beeinflussen kann ...

    Neuer Char

    So - habe eben die Zusage von einem stinknormalen Krieger bekommen ... Wenigstens ist das relativ unkompliziert und genug zum Tun wird er ebenfalls haben ... Da kommt Freude auf - werde ihn vermutlich gleich mal in die interne Kommandostruktur integrieren, damit er sich eingewöhnt ...

    Danke für die Antworten ... Was habe ich denn parat :

    Elementarismus

    Ich kann nur hoffen, dass der Herr Respekt gelernt hat - immerhin hat er in Punin ja ein kleineres Stadtviertel eingeäschert ... --> Simyala
    Ich denke auch dass man einiges mit den Paktierern rundum machen kann, sodaß er sich nicht auf die Elemente einstimmen kann...
    Was den Angriff der Thorwaler betrifft sehe ich nicht so große Probleme, denn meine Spieler neigen mehr dazu sich in Einzelaktionen zu verstricken als im großen Rahmen zu denken .. .wenn ich also dafür sorge, dass Einzelpersonen in Gefahr geraten, wird er vermutlich keine Schiffe versenken ...

    Das mit der Rattenflaute ist schwierig... Ich habe überlegt eventuell ein Namenlosen Ritual a la schwindende Zauberkraft einzusetzen ... Immerhin ist das offiziell und so kann man das etwas einengen


    Grangor

    Mir gings wieder um Feinheiten, die nicht im offiziellen Material verankert sind oder Einfälle, die in anderen Gruppen die Athmosphäre dieser Stadt bereichert haben. Auch Szenen sind erwünscht.

    Übersichtlichkeit

    Ich meine hierbei die vielen NPC´s die das AB zwangsläufig mit sich bringt. Wieviele der mehreren hundert sollte man wohl ausarbeiten und einsetzen, wieviele davon werden wohl sterben ? Gab es in euren Gruppen besondere Sympathieträger oder Hassobjekte ?
    Wieviele der verschiedenen Intrigen sollte man wohl wirklich einbauen ? --> Die Nazir Akten sind bei mir schon gestrichen, es sei denn jemand hat einen guten Einfall wie man das wi´rklich gut ausspielen könnte ...

    Meine Gruppe mal wieder NICHT mitlesen. Thx

    Dieser ganze Thread wird Meisterinfos zum AB Reise zum Horizont enthalten, die NICHT durch MI Button versteckt sind. Dieser Thread ist NUR für Meister/Spieler, die das AB schon gespielt haben. Danke


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Die Reise zum Horizont ... ein wunderbares Abenteuer, aber trotz alledem auch etwas schwierig zu meistern. Deswegen hier wie bei der Simyala- Trilogie der Fernmeisterthread, indem andere Meister Tipps finden können und einige mich hier hoffentlich unterstützen werden.

    Bislang kann ich noch nicht mal die genaue Gruppenzusammensetzung angeben, da mehrere Helden zur Auswahl stehen.

    Fixkandidat ist bis jetzt : Raskan von der Hollerheide - Ein halbelfischer Söldner ( so badoc wie sonst nichts ) - ein erfahrener Recke, der "angehende größte Held Aventuriens", wie er sagt. Er hat sich schon beim Kochabenteuer hervorgetan, wo sich schon die erste Abweichung zum offiziellen RzH Abenteuer ergeben hat. Er kam dort in Kontakt mit dem Granden Goldo Paligan. Dort wurden die Helden ebenfalls auf das Plakat der Horas Marine aufmerksam. Der Grande Paligan erfuhr , dass Raskan sich anmelden wollte , und da er ihm während des Kochwettbewerbes schon einige Dienste erfüllt hatte, wurde raskan mehr oder weniger offen als Spion angeworben...

    Gefährlich , ich weiß, aber ein Doppelagent in den eigenen Reihen, dürfte dem Spiel etwas mehr Würze verleihen ... :gemein:

    Das Abenteuer wird am Donnerstag starten, wo die Teilnehmenden Chars bei einer gemeinsamen Bekannten ( und wahrscheinlichen Teilnehmerin an RzH ) auf den Zyklopeninseln zusammentreffen werden, um eine kleine Feier abzuhalten. Dank dem fest in Angbar kennen sich alle etwa 15 Chars ( pro Spieler 2 bis 3 ) mehr oder weniger untereinander, und so kann die gruppe relativ schnell zueinander finden.

    Folgende Probleme treten auf :

    *In unserem Aventurien gibt es keine schwarzen Lande ... Borbarad kam nie zurück. Das liegt daran, dass wir gleichzeitig G7 spielen und niemand Informationen darüber erhalten soll. Deswegen entfallen mir einige Mächtegruppen , wie zB die Xeraan Anhänger.
    Durch welche Gruppe kann ich die wohl am Besten ersetzen ?

    *Grangor : Welche Eigenheiten hat diese Stadt, die NICHT im AB RzH vorkommen ?

    *Eventuell werde ich einen SEHR mächtigen Windelementaristen an Bord haben ( der die Simyala schon gespielt hat und etwas PG ist ) - inwieweit wird das zu Problemen führen ?

    *Wie schon angedeutet werde ich eine Rückfahrtmöglichkeit schaffen, da ich nicht vorhabe in Myranor zu spielen ... Ideen hierfür sind sicherlich die Singenden Inseln, aber auch Elementarismus oder eine profane Schiffsfahrt zurück ... Welche Ideen habt ihr dabei ?

    Zum besseren Lesen :

    Spielabende in Blau
    Städte und Szenerien in Lila
    Fragen und Probleme in Gelb

    So werdet ihr euch besser zurechtfinden, den der Thread wird wohl wieder umfangreich werden.

    Viel Spaß und danke fürs helfen ...