Beiträge von Zwergenbrot

    Castamir von Sturmfels... Hihi, ich kenne auch Geweihte die Sturmfels heißen, sind glaub ich drei oder vier Stück :D

    Das der stumme Geweihte mehr \"Willen\" aufbringt, sollte schon sein, stumm ist ein wirklich heftiger Nachteil.

    Aber einem Phexgeweihten würde ich das nicht zulassen, weil Heimlichkeit soll herausfordernd sein und er soll sich gute Gelegenheiten suchen zu \"wundern\". Sonst wäre das IMHO viel zu leicht.

    Und ... den Rest hab ich vergessen. Später vielleicht ;)

    Hi...

    Ja, im KKO ist das alles wirklich sehr an das Magiesystem angelehnt. Aber gerade das bringt mich zu der Meinung, das es, ähnlich wie bei der Sprach-Komponente eines Zaubers, auch bei dem von Menschen entwickelten Liturgie-Ritualen nötig ist zu Sprechen.
    Sonst hagelt es aufschläge auf die Mirakelprobe. Aber das mit dem Stummengeweihten macht die Sache natürlich weniger leicht. Was macht z.B. ein Boroni mit Schweigegelüppte?
    Aber Gebärdensprachen sollten eigentlich nicht dazu gehören, das würde ja heißen das die Sprache, das gesprochene Wort, als Kanalisierung für göttlich oder auch Astrale Kraft ersetztbar wären. Ohne einschränkungnen! Das gibt aber viele böse schwarmagier die plötzlich alle Zauber nurnoch in Gebärdensprache sprechen, so es keine ausladenenden Gestiken ervordert.
    Nein, ich denke das schon eine hörbare Sprache nötig ist, ein Schweigegelüppte, eine Behinderung(Stumm) oder Heimlichkeit(PhexGW) sollten schon als Hinderlich gelten, wo bleibt denn sonst die rollenspielerische Herausvorderung?

    Zitat

    Ja und? Kann er doch ... Trotzdem wird er irgendwann doch mal Parieren müssen ... und da greift dann doch die Regelung.

    Das ist ja das Schlimme! Er MUSS nie parieren! Drei mal haben wir gegen Oger gekämpft, jedesmal ist er mit 20/59 LE rausgekommen hat gejammert wie mies es ihm ging - von dem am Bodenliegenden Magier und der Druidin reden wir garnicht - und beim letzten mal hat er zwei Versuche mit Ausweichen gemacht, war doof und hat lieber zwei ATs geschalgen, Ergebniss siehe oben. Das ist es ja was uns ärngert. Die Söldnerin ist total überflüssig, der Zwerg kann alles alleine, so grob überspitzt, aber viel fehlt zur Überflüssigkeit nicht mehr.

    Zitat

    Also dann ändert das doch. Wenn alles gleich bleiben soll wird sich auch nichts ändern. Logisch, oder? Mein Vorschlag zum Niederwerfen: TP werden bei schlechter Parade (=PA über PA/2) als Wucht auf den Parierenden übertragen.

    Was sollen wir machen, wenn der Meister nicht auf uns hört? Erstmal müsste der mit dem Niederwerfen anfangen. Wie gesagt, wir wollen ihm nicht vor den Kopf stoßen, aber er beklagt sich darüber das die Söldnerin(!) zu stark ist, und alles niedermäht, dabei ist der Zwerg schlimmer, und er bekommt das nicht in den griff, und wenn wir Tips geben, sollen wir ihm nicht vorschreiben wie er zu meistern hat :(

    Zitat

    aber insgesamt verstehe ich das Problem sowieso nicht ... RS 5 ist nun wirklich nicht hoch ... da gibts noch ganz andere Kaliber. Und wie gesagt ... freut euch doch lieber, wenn ihr so ne Konservenbüchse inner Party habt. Dann kann man sich auf andere, rollenspieltechnisch interessantere Dinge konzentrieren ...

    In DSA3 ist das ne Menge, Rechne mal: 10 x 10 TP für den Zwerg mit RS 5 LE 59 = 50 SP (10x (10-5=5)=50) und jetzt für die Söldnerin RS 3 LE 60
    = 70 SP (10x (10-3=7)=70) das sind 20(!) SP mehr das sind 2/3 von dem was meine Magierin als Basis LE hat. :shock:

    Und freuen können wir uns darüber nicht, denn die Söldnerin muss sich immer anhören wie übermächtig sie ist, wo sie doch mehr Statist ist. Und wenn wir mal nette RP-Gespräche am Lagerfeuern anfangen, kommen Wölfe/Oger/Räuber in rauhen Mengen, wie gesagt 2 Kämpfe pro Abend und RP wird fast immer abgewürgt.

    Deswegen suchen wir ja einen Weg um dem Zwerg mal den Wind aus den Segeln zu nehmen und der Söldnerin mal Rückenwind zu geben. Und die RS 5 die vom Spieler immer also so Nachteilträchtig angepriesen wird und damit Ausgleich für seine beiden W+6 Waffen sein soll. Da ist die RS nunmal der Ansatzpunkt. Wie gesagt 20 SP ist viel im o.g. Beispiel wäre die Söldnerin bei LE -10 und der Zwerg bei LE +9. Heißt Söldnerin ziemlich tot, Zwerg noch kampffähig.

    Versteht ihr? Dafür wurde dieser Thread geöffnet, um dem Zwerg zu bremsen und die Söldnerin besser zu machen, im Moment wird viel gekämpft und das ist alles Solo für den Zwerg, wir haben kaum noch Spass am spielen und wollen das ändern! :(

    Huhu!

    Also, da ich in der selben Gruppe bin (und das RS-Problem teile):

    Zitat

    Idee 1: Alles, was mit mehr als 50 Stein Waffen zuhaut kann nicht mehr so gut pariert werden. Teffer zählen unter PA/2 als abgelenkt, über PA/2 als normal mit der Waffe pariert und somit wird man faktisch niedergeworfen. (TP aus Wucht als Erschwerniss auf KK) Somit ergäbe sich schon mal keine Oger-Problematik mehr ...

    Tja, Oger kann man schlecht parieren, soweit sind wir. Deshalb haut der Zwerg ja mit links und rechts zugleich drauf.

    Zitat

    Idee 2: Realistischerweise mit Niederwerfen spielen. Es gibt keinen Bonus, nur weil man schwerer ist ... kann jeder Kampfsportler erklären. Selbstverständlich kann man mit höherer BE immer schlechter ausweichen.

    Tun wir nicht :(. Und ausweichen braucht der Zwerg ja nicht RS 5 LE 59 Stufe 3 Oger mit max 10 TP beim Zwerg.

    Zitat

    Idee 3: Spielt mit Trefferzonen ... macht nicht mehr Aufwand, als sich einmal das Bild aus dem DSA4-Heldenbogen zu kopieren und wertet selbst die schwersten Rüstungen ab.

    Das wäre eine Idee, aber wird vermutlich auf Grund von komplexität auf taube Ohren stoßen.

    Zitat

    Idee 4: (leider etwas lästig) Mit Ausdauer im Kampf spielen

    S.O.

    Zitat

    Idee 5: Die DSA4 Regelung übernehmen, dass Finten nur mit höchstens BE 3 durchgeführt werden können

    Der Zwerg schläg keine Finten nur AT+, Finten machen keinen Schaden.

    Zitat

    Idee 6: Die Gegner mit Intelligenz ausstatten, d.h. sie einmal bewußt ihren Beweglichkeitsvorteil ausnutzen lassen. (z.B. Hit and Run mit einem Bogen gegen das Metallmonster )

    Intelligenz? Sowas besitzen nichtmal die normalen NSCs (das werden wir heute mal ansprechen) Die besiegten sind auch so dumm und reißen noch tolle Sprüche. Der Räuber gefesselt LE 5 mit Messerspitze stoßbereit unterm Auge: \"Bind mich los Schätzchen und dann haben wir spass zusammen!\"
    Ich bedauere keinen Char zu spielen der einfach zustechen würde. 3/4 aller NSCs wären dann tot und ich eine Massenmördein :shock:

    Zitat

    Idee 7: Die Gegner Finten und Wuchstschläge ausführen lassen ...

    Die Gegner versuchen immer Hiebe auf den Waffenarm und so... Aber getroffen hat noch kaum einer, wenn der Meister sowas ankündigt.

    Aber unser Meister ist halt noch Anfänger, schade nur das er viele unserer Hinweise nicht umsetzten kann (oder will?). Dabei hab ich doch ein halbes Jahr alles so schön vorgemacht :D Ausserdem will man ihm ja auch nicht vor den Kopf stoßen, aber Hinweise und Tips an allen Ecken und Enden werden leider auch wie Bevormundung aufgefasst (schon passiert):(

    Bei DSA3 wird beim Schwimmen die BE*2 auf die Probe geschlagen, ab RS 5 gedeutet eine erfolgreiche Probe, das frau sich aus der Rüstung geschält hat um nicht zu ertrinken. Auch bei klettern usw. wird angeraten, die BE miteinfließen zu lassen, ob gleich es keine Faustregeln mehr gibt.

    Also halten wir fest, es gibt tatsächlich keine Vorteile für geringe RS. Denn jeder Nachteil wirkt sich sowohl auf dicke als auch dünne RS aus. Und Zwerge die Naturgemäß selten Tanzen, Schwimmen, Reiten, Schleichen, Körperbeherrschung machenetc., aber von Haus aus gut Klettern können erleiden eh kaum Nachteile, aber die Medium gerüstete Söldnerin wird noch mehr gehandicapt, da sie all dies tut(ausser in RS tanzen).

    Eigentlich armselig, oder?

    Soweit schon mal danke für die Beteiligung. :)

    Zitat

    Er hat sicherlich Achtung davor, weiß aber, dass es nicht das ist, was er für seinen Glauben braucht.

    Heiß also das es ihm relativ Schnurz ist? Gut zu wissen.

    Zitat

    Wenn man weiterhin vom Saufen, Rumhuren, der fehlenden Etikette und den Blutopfern absieht eigentlich nichts.

    Aha, also einfaches Söldner gehabe. Ist so ein KorGW denn nicht darauf bedacht Gemäß seines Standes (Geweihter, vertreter der Kirche) aufzutreten? Was sollen denn die Ungläubigen von sowas halten?

    Zitat

    Ahh ja. Interessantes Bild vom Rondrageweihten hast du da. Nein, normalerweise überläßt man das Bestatten der Boronkirche. In der Nähe zu Rhazzazors Reich empfielt sich natürlich immer das Verbrennen aller Leichen auf der Stelle.

    Ok, das Thema habt ihr ja schon ausgelutscht, aber meine Meisterin hat mir schon angedroht das ich, als 12 Göttergläubiger, die Schaufel einpacken muss. *seufz* Aber das mit der Eile ist ein Argument.

    Zitat

    Duellforderung.

    Ein Duell mit z.B. einer ganzen Horde Bauern? Einer ja, aber viele, was tu ich da?

    Zitat

    Da ein Korgeweihter meist in Begleitung eines angreifenden Söldnerhaufens auftaucht schließt man schnell alle Stadttore und bemannt die Palisaden! Ansonsten werden nur gebildete Aventurier Kor kennen, der Rest wird den Korgeweihten für einen gewöhnlichen Söldner halten.

    Hm also KorGW haben schon eine Tracht die sie nicht nach dem einfachen Söldner aussehen lassen denke ich. Wenn da so ein Kämpfer mit Panther-Ornat aufkreuzt sollte jedem Wirt klar sein das das kein 08/15 Söldner ist.
    Wie reagiert der gebildete Aventurier auf so einen u.U. zweifelhaften Halbgottgeweihten?

    Hallo zusammen,

    ich weiß das es schon mal einen hübschen Korgeweihten-thread gegeben hat, aber ich fand es schade das dieser sich dann nach dem vergleich mit dem Namenlosen so verfranzt hat :( (Und eh zu ist)

    Interessant fand ich die Sache:

    Wie steht der Korgeweihte nun zu den 12 Göttern, speziell zum Eherenkodex der RG und den Praioten. Was macht die Korkirche jetzt genau zu Sonderlingen(abgesehen vom verstümmeln, was gern gesehen wird aber nicht zwingend ist)?

    Wie skrupellos kann und darf er sein. Verbuddelt er auch alles und jeden wie ein RG? (Wer macht sowas schon nach einer Schlacht, arbeit für Jahre)

    Wie darf er auf \'freundliche\' Hinweise bezüglich der Farben und des Wappens reagieren?

    Wie früh darf er sich dazu genötigt sehen, zur Waffe zu greifen?

    Wie er zu Dämonen steht ist glaub ich müßig, aber wie sieht es mit Chimären aus? Der 12 Göttergläubige vernichtet diese wenn er sie sieht und die Möglichkeit hat, was macht der KorGW? Ich sag nur MantiKOR... :shock:

    Wie steht das gemeine Volk zum KorGW? Rollen die da genau so den Roten Teppich aus und freuen sich wie beim RG? Oder machen die sich gleich in die Hosen wenn so einer aufkreuzt?

    Um...mehr fällt mir erstmal nicht ein. Danke im voraus für eure Antworten.

    Hullo Folks!

    Das mit den Bonis auf Zauber und Zusatz - GP seh ich nicht. Ich hab mir gestern einen Magier aus dem Komizil der Elemente zu Drakonia gemacht. Ohne meine TawGP zu nutzen ist mein bester Wert Magiekunde mit einer stolzen 5 oder 6, egal. Der rest liegt bei 0-3. Und da hab ich einen Wahnsinns Vorteil durch Aeolitus +7 ?

    Ich muss doch sehr bitten, wenn ich mir da so Streuner anschaue Schleichen +8, Schlösserkancken +9, Klettern +was weisß ich, Taschendiebstahl +irgendwas zwisch 8 und 10 und was da nicht sonst noch so ist. Die Bonis sind auch nicht ohne, mehrere Talente kurz vor oder sogar über der Meisterschaft und das ganz ohne Steigern! Die Nichtmagier bekommen schon einen ausgleich, denn die Weltlichen Talente von Magiebegabten sich ja eh unter aller Kanone. Die Zauber dafür besser,also erzählt mir nichts mehr von Bonis.

    Die Bonis die ein Magier z.B. auf seine Zauber erhält, bekommen andere ind teilweise noch krasserer Form auf ihre weltlichen Talente, von den ganzen tollen automatischen SF will ich garnicht anfangen. Sowas hatte mein Magier garnicht, kann ich mir auch nicht leisten, weil einen Streuner so um 5 GP kostet und ein Magier zwischen 19 und 29 GP. Gut dafür bin ich dann Zauberer, aber in weltlichen Talente mehr als eine Null!
    Und was nützt mir das ich Leute mit einem Fingerschnipp in Asche verwandle, wenn es mir unmöglich ist einen Wand zu erklettern oder mangels Punkten, aber trotz drei Jahren auf nem Gaul rumreisen, bei einem Sturz aus dem Sattel das Genick breche weil ich nie APs hatte um die Stufe D Körperlichentalente anzuheben? Und Zauber sind ja steckenweise sauteuer. Spalten D,E und F für alles was brauchbar ist. A++ für einen FlimFlam ist nicht schwer, aber wo hilft Dir das ausser in einen dunklen Keller? Und da gibts dann für 3 Heller schon Fackeln.

    Jemand der auf einer Akademie Wissen in großem maße zugeführt bekommt, hübsch kompriermiert und intensiv, der kann halt mehr. Oder wollt ihr mir weis machen das einen Ausbildung zum Mauer und 5 Jahre Berufserfahrung auf dem Bau mich zu einem Atomphysiker par excellance machen? Oder zumindest zu nem spitzen Architeketen?

    Sind vielleicht nicht die besten Beispiele, aber einen Gelehrtet nutze seine Möglichkeiten meist effizienter, er hat gelehrnt seine Resourcen besser zu nutzen als andere.

    Und selbst wenn ein Magibegabter nur 10% mehr TAwGP erhalten würde, das wäre schon mal was. Weil entweder Weltlich oder Magisch, da brauch man ja garnicht erst raus zu gehen. Zauber sind unterstützer für mangelde Weltlichkeiten, aber kein ersatz. Wenn sie ein Ersatz wären, würde ich nichts sagen, aber da das nicht so ist. Und wie gesagt, Zauber sind teurer als Talente, also wenn ich eh alles in Talente investiere und mit anderen Nichtmagiebegabten mithalten zu können, dann kann ich mir auch die GP für den Magier sparen. Dann können wir uns auch das Geld für Z&H sparen.

    Und DSA3 Magiebegabte sind PGs weil sie TaW und ZF Punkte bekommen?!? Meine Güte muss ich all die Jahre krank gewesen sein, Magiebegabte zu spielen, wo ich doch immer dachte ich wäre kein PG. :lol:

    Stellungnahme erwünscht :D

    Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten :)

    Tja, so Dinge wie eine Vorgeschichte hab ich schon, sie ist auch mit ca. 12 Seiten recht ausführlich. Ich habe mir auch schon viele Situationen ausgedacht und gedanklich durchgespielt. Die sind natürlich alle nicht eingetreten, bis jetzt.

    Mein großes Problem ist, wie gesagt, die Überwindung, umzusetzten, was ich mir überlegt habe. Ich bin dann halt ziemlich blockiert und vergesse was ich sagen wollte oder druckse rum, weil ich es nicht in die richtigen Worte fassen kann.

    Streckenweise bin ich auch mit der plötzliche Situation übervordert und mir fällt keine charaktergerechte Handlung ein und schwupps, wieder eine Gelegeneit versäumt. Ich persönlich bin auch kein spontaner Mensch, vielleicht wirkt sich das ja auch beim Spiel aus (wovon ich ausgehe).
    Oder daß der Spieler des Zwerges sich schnell langweilt, wenn er gerade nichts zu tun hat und sich dann mit anderen \"Inaktiven\" über Bücher, Musik, Spiele usw. unterhält, obgleich ich das immer auszublenden versuche. Der Zwerg selbst ist echt klasse gespielt.

    Wie löst ein Spieler sich von seinem \"imaginärem Skript\"? Oder, wie wird man spontaner?

    Ich weiß, daß solche Fragen eigentlich nicht zu beantworten sind, aber vielleicht treibt sich ja ein Psychologe hier herum :D

    Hallo zusammen,

    der Thread über Pietät hat mich dazu bewegt, jetzt doch mal meine Frage/mein Problem darzulegen.
    Wie stelle ich meinen Charakter dar oder wie spiele ich \"theatralisch\"? Ich meine mit allem was dazu gehört, z.B. weinen oder eine Beziehungskiste ausspielen ohne dabei einen Knoten in der Zunge zu haben? Einfach mal eine üble Furcht oder maßlose Arroganz verkörpern.

    Von meinen Spielern weiß ich, daß sie mich für einen guten Meister halten, weil ich u.a. schöne NSCs mache. Das ist für mich nicht schwer. Aber wenn das dann meine Spielercharaktere auch tun sollen, dann hab ich einen Kloß im Hals, einen Knoten in der Zunge und Schweiß auf der Strin und druckse so vor mich hin, bis die gute Gelegenheit vorbei ist.

    Weiß jemand von euch, wie man sich sowas am besten abgewöhnt bzw. sich überwindet? Vielleicht aus eigener Erfahrung oder weil er/sie es bei einem/einer Mitspieler/in gut beobachten konnte?

    Es wird zwar besser, aber ich habe immer noch viel zu viel Schwierigkeiten damit. :cry:

    @Septic

    Du wünscht Dir mehr Plastizität im Alltag? Komisch, ich mein, da war mal etwas. Ich glaube das ging ungefähr so:

    Spielerin (Zerlina): \"Ich hole das Brot aus meinem Rucksack, schneide mir ein Stück ab. Ich hole noch ein Stück Käse aus meinen Rucksack und schneide davon auch ein Stück ab. Jetzt stecke ich beides auf einen Stock und halte den dann über das Feuer bis der Käse geschmolzen ist.\"

    Meister (Septic): \"Boah, [hier Name der Spielerin einsetzten]!!! Das interessiert doch kein Schwein!\"

    Ich weiß, ich bin ein a****, aber DAS konnte ich mir einfach nicht verkneifen :twisted: :lol: