Beiträge von bpoint

    Zitat von "Shiva"

    Bogenschützen sind immernoch zu stark. Geht man davon aus, dass ein Bogenschütze etwa 50Meter entfernt steht. (Was in den seltensten Fällen vorkommt). Und ein Bogenschütze einen TAW von sagen wir 18 hat. Wäre er bei einem Angriffswert bei FK Basis 8 bei 26. Sollte er auf einen Menschen schießen wäre das um 2Punkte erschwert. Zusätzlich um 4Punkte, wenn der Mensch noch Ausweichbewegungen macht und weitere 4 Punkte für die Mittlere Entfernung. So trifft der Bogenschütze bei einer Erschwernis +10. Hierbei wird davon ausgegangen, dass der Schütze mitlerweile Meisterschütze ist, was an sich eigentlich nicht allzuviel kostet. So trifft er also auf 50 Meter das Ziel bei einer 16. Natürlich könnte es stockfinstere Nacht sein, doch selbst dann wäre die Trefferwahrscheinlichkeit noch bei ca. 50%. Ein Treffer mit einem Pfeil macht bei KO/2-2 eine Wunde. Ein Pfeil macht durchschnittlich 6-7TP. Was bei jedem ungerüsteten Ziel bereits eine Wunde macht, sollte es nicht ca. 18 KO haben oder Eisern sein. Zusätzlich können Meisterschützen für eine Erschwernis um 2 auf den Kopfzielen oder auf andere ungerüstete Bereiche und darüber hinaus für jeweils Eine Aktion Zielen bis zu 4Punkte Erleichterung bekommen. Von Elfenbogenschützen mit Falkenauge sehe ich in diesem Beispiel ganz ab.


    So, da ich selbst einen Bogenschützen und sehr gerne DSA4.1 spiele, muss ich hier meinen Senf dazu geben.

    Ein TaW von 18 und Meisterschütze ist nun kein Anfänger mehr, dass er dann gut trifft will man doch hoffen. Wenn man bedenkt, dass die wenigste Zeit es möglich ist sich völlig aus dem Kampf rauszuhalten und man dadurch auch noch andere Nahkampftalente steigern sollte, gehn da schon ein paar AP dem Großen Fluss runter ;)

    Deine Berechnung zur Erschwernis gilt für einen Elfenbogen oder Langbogen, bei dem 50m noch Mittlere Entfernung sind. Beim Kurzbogen wäre das schon zwischen weit (+8) und extrem weit (+12).
    Wenn du nun bedenkst, dass ein entsprechend gleich gut gesteigerter Nahkämpfer in der gleichen Zeit die du für den Schuss deines Langbogens auch schon gut Schaden verteilt hat und höchstwahrscheinlich ebenfalls schon Wunden beim Gegner verursacht hat, ist das nun mal nicht mehr so stark im Vergleich.

    Dein Beispiel mit dem Kopfschuss und der Erschwernis von 2 stimmt nicht, beim Meisterschützen sind das immer noch +5 und er ist eine Aktion länger beschäftigt, was den Gegner Zeit lässt ihn zu bemerken und anzugreifen oder in Deckung zu gehen.
    Auch die Sache mit dem Zielen scheinst du nicht ganz richtig verstanden zu haben, da man PRO Aktion einen Punkt Erschwernis verringern kann bis zu einem Maximum von 4.

    Nimmt man einen Langbogenschütze mit FK26, der in 50 Meter zu einem menschengroßen Ziel der Ausweichsbewegungen macht einen Kopfschuss versucht und dabei für 4 Aktionen lang zielt, braucht er trotz Schnellladen an Aktionen: 4 Zielen + 2 Langbogen laden + 1 gez. Schuss = 7 Aktionen, sprich 3,5 KR. Und muss dafür auf einen FK von 26-2-4-5-4+4 =15 würfeln. Klingt nicht so übermäßig gut, oder? Trifft er, macht er zw. 6-7 TP und trägt der Gegner noch ein Helm, macht er vielleicht gerade mal eine Wunde. Was treibt der Krieger mit seinem Gegner in den 3 KR? Lass ihn BHK II haben, zwei Waffen, AT Wert um die 18 usw... Der hat ihn bis dahin zerhauen, und da heisst es der Bogenschütze ist zu stark?

    Ich behaupte nicht, dass die DSA4.1 Kampfregeln das non plus ultra sind, doch viele Meinungen die ich kursieren höre beruhen darauf, dass man sie nicht genau verstanden hat. Sie sind kompliziert, und durch die Riesenauswahl an Optionalregel schnell unübersichtlich. Daher verstehe ich dich voll und ganz, wenn sie dir bei kurzem Antesten nicht gefallen. Aber in manchen Punkten werden sie schlicht und einfach nicht richtig verstanden und umgesetzt.

    Harharhar! Saugeiler Text, mindestens genauso geil wie der der 10 Orks, das kannt ich schon, da hat einer in der DSA Runde mal die CD mitgebracht!
    Muss ich mir mal daheim anhören... :lach::lach:

    Hmm, da war eine Meldung:
    "Diese Datei kommt von einem anderen Computer, der Zugriff wird geblockt." oder sowas in der Art.
    Nebendran ein Button "Zulassen", hab ich geklickt, Übernehmen, die Meldung verschwand, danach ging alles einwandfrei.

    Anscheinend hat Windows das geblockt, aufgrund von lokalen Sicherheitseinstellungen, denke ich.
    Betriebssystem XP SP3, falls du die Infos brauchst.

    Na gut, dann ein wenig Lob ^^

    So, zum Fehler, der Dateipfad ist vorhanden, daran liegt es nicht. Die Dateien liegen auch unter dem angegebenen Ordner.

    Hab die DLLs dort mal entfernt, dann meldet das Programm beim laden, dass die DLL fehlt. Darauf hab ich das wieder reingeschoben und wieder gestartet, führte dann beim Ausführen des Plugins wieder zur gleichen Fehlermeldung.

    Schluss mit dem Lob, ich mach das gerne! :zwinker:

    Test zu 1.0.1.1 Sonderfertigkeiten und Zauberzeichen aus WdA

    Da ich das WdA selbst nicht besitze, konnte ich das nicht auf Vollständigkeit prüfen, aber da du sorgfältig arbeitest, gehe ich davon aus, dass man das auch nicht prüfen muss. Liturgien in der Helden-Verwaltung

    Da sag ich nur sauber! Hab gedacht ich krieg dich wenn ich prüfe ob die unter zwei Namen aufgeführten Liturgien auch beide zu finden sind. Natürlich sind sie das :lach: Dann versuchte ich mein Glück und hab geprüft, ob auch Segen die als Varianten im Freitext der anderen erfasst, sind, doch vergebens. Auch diese sind vorhanden... Pfff... Wieder nix. Schön gemacht! :lol2:Plus/Minus-Buttons bei Talenten und Zaubern

    Schön, funktioniert super. Hatte ich immer wieder vermisst aber vergessen anzuführen. Aber ich bins ja gewohnt, dass du mitdenkst. Erweiterung des Helden-Software Imports

    Habs ausprobiert durch neu importieren eines Helden Charakter, klappt. Schön, dass du das so schnell schon anpassen konntest! Interne Veränderung bei PlugIns

    Klappt nicht einwandfrei, bekomme immer eine Fehlermeldung. Hier die Fehlermeldung für den ArtefaktGenerator, für ZooBot ist es das gleiche. Bekam die gleiche Fehlermeldung zur DG-Suche.dll beim ersten Mal beim Schließen des Programms, aber seitdem nicht mehr. Vielleicht ist die Info hilfreich.

    Spoiler anzeigen
    Beim Laden eines PlugIns ist ein Fehler aufgetreten.

    Version: 1.0.1.1 / 19

    Source: mscorlib

    Message: Could not load file or assembly 'file:///C:\Documents and Settings\DEU121058\DSA\DSA MeisterGeister\PlugIns\ArtefaktGenerator.dll' or one of its dependencies. Operation is not supported. (Exception from HRESULT: 0x80131515)

    Type: System.IO.FileLoadException

    StackTrace: at System.Reflection.RuntimeAssembly._nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)

    at System.Reflection.RuntimeAssembly.nLoad(AssemblyName fileName, String codeBase, Evidence assemblySecurity, RuntimeAssembly locationHint, StackCrawlMark& stackMark, Boolean throwOnFileNotFound, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)

    at System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoadAssemblyName(AssemblyName assemblyRef, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks)

    at System.Reflection.RuntimeAssembly.InternalLoadFrom(String assemblyFile, Evidence securityEvidence, Byte[] hashValue, AssemblyHashAlgorithm hashAlgorithm, Boolean forIntrospection, Boolean suppressSecurityChecks, StackCrawlMark& stackMark)

    at System.Reflection.Assembly.LoadFrom(String assemblyFile)

    at MeisterGeister.GUI.ArtGenControl..ctor()

    BugFixes und kleinere Verbesserungen

    - Zonenrüstschutz Brust/Rücken. Passt!

    - Hinweis zur Verwendung des Tools im Spielerfenster? Konnte nicht nachvollziehen was du meinst...

    - Bugfixes. Waren mir bisher beide nicht aufgefallen, aber schön das die Bugs gelöst sind. ;)

    - DG Suche und Datenbank version. Ja... Gut... ^^

    Zitat von Ehny

    Vielleicht war da nur irgendwas vergriesgnaddelt.

    Egal. Es funktioniert jetzt und...uuuuh, ist das schön. Zonenrüstung, yeah :lach: . Wenn doch jetzt nur in den Abs durchzusetzen wäre, dass sie auch die Zonenrüstung angeben und ich das nicht jedes Mal selber ausbaldowern müsste :zwinker: .

    Schön, dass es jetzt funktioniert! Willkommen in der Welt von MG1.0.1.1 :lach:

    Wart nur ab, denn wenn die Auswahl einer Rüstung automatisch die Zonenrüstung auspuckt, wird das auch viiiieeel leichter, da übernehmen die fleißigen Geister das Rechnen....

    Zitat von "Ehny"

    An dieser Stelle möchte ich nur mal mein Bedauern darüber zum Ausdruck bringen, dass ich die neuen Versionen dieses wirklich tollen Programmes nicht mehr zum Laufen bekomme, weil mein Rechner zu alt ist. Hab halt keinen 64-bit-Rechner :heul: .


    Ehny, ich hab auch nur ein 32-bit-Rechner und hab bisher alle Versionen zum Laufen gebracht. Hast du auch die neuesten NET Framework Versionen drauf?

    Zitat

    Unter folgenden Betriebssystemen ist DSA MesiterGeister lauffähig:
    Microsoft Windows XP, Vista, 7 (x86 oder x64)
    Microsoft Windows Server 2003, 2008, 2008 R2 (x86 oder x64)

    Folgende Komponenten werden zusätzlich benötigt, damit DSA MeisterGeister funktioniert:
    Microsoft ® .NET Framework 4.0
    Microsoft ® SQL Server Compact 3.5 SP2

    Das .NET Framework 4.0 ist eine Plattform für Microsoft Windows Betriebssysteme. Unter Linux funktioniert DSA MeisterGeister leider auf absehbare Zeit nicht, da die Linux-Portierung Mono einige zentrale Komponenten nicht unterstützt (siehe auch Erläuterungen unter FAQ).


    Die x86 Version von XP wirste haben, oder? Das müsste also gehen.
    Ich denke es besteht Hoffnung, dass du auch die neuesten Versionen zum Laufen bringst. ;)

    EDIT: und die alten Versionen findest du auf der MeisterGeister Seite, hier unter alte Downloads

    EDIT2: Rondrian, Test für Version 1.0.1.1 kommt die Tage.

    Der Nahkämpfer ist aber nicht mehr gaanz frisch, wenn der schon BHK II hat, oder? Auch, dass der Gegner mit einer Ochsenherde daher kommt lässt mich vermuten, dass ihr schon länger spielt, da diese erst ab KK 16 geführt werden kann und das damit schon ein mächtigerer Gegner sein muss...

    Aber ein paar Punkte würde helfen um dir Rat zu geben. Welche Waffe führt dein SC denn? Welche Werte hat er und welche Sonderfertigkeiten kann er aufweisen?

    Aber vorweg, zum grundsätzlichen Punkt der PA Erschwernis wegen der Ochsenherde kannst du nichts machen. Einer Meisterparade erschwert deine PA noch zusätzlich um ein Bonus für deine nächste Aktion rauszuholen, das ist sicher nicht sinnvoll.

    Zitat von "Shiva"

    Bei einer KO von 14 was schon recht viel ist schon bei 5SP.


    Naja, vorausgesetzt, der Angegriffene hat keine Rüstung in der betroffene Zone. Da sind dann schnell mal je nach Rüstung ein paar Punkte weg. Und wenn derjenige auch noch weiter weg steht, gibts da auch noch die TP-Veränderungen nach Distanz.

    Zitat von "Shiva"

    Natürlich gibt es Erschwernisse wie Wind, Entfernung, Größe des Zieles usw. Aber auch diese werden zum Teil mit Meisterschütze irgendwann abgedeckt.


    Da hast du recht, aber nicht alle. Erschwernisse durch Wind und Steilschüsse fallen weg, aber nicht die wegen Distanz, Größe, Bewegung und selbstauferlegte.

    Zitat von "Shiva"

    Meisterschütze glaube ich nicht allzu hohe Vorraussetzungen und meine Spieler sind zum Teil auch gegen Lehrmeister die einem Kampf SF beibringen. Für Waffenlosen SF, wie Huruzad müssen sie natürlich erstmal jemanden finden, der ihnen zeigt wie das geht oder um Waffenmeister zu werden aber Wuchtschlag z.B. oder eben Meisterschütze lassen sich eigentlich durch viel Üben lernen, da braucht es so etwas wie einen Lehrer nicht der mehrmals sagt, jetzt schieß mal auf die Nuss in dem Baum usw.


    Nunja, Meisterschütze hat eine Verbreitung von 2, das ist schon wenig. Und ich würde nur bei einem recht erfahrenen Charakter der viele Fernkämpfe hinter sich gebracht hat zulassen, dass er das von alleine lernt. Bei allen anderen - z.B. einer, der nur bei Kampfbeginn den Bogen zückt und danach auf Nahkampf umsteigt - würde ich auf einen Lehrmeister bestehen.

    Zitat von "Shiva"

    Wie sieht es denn bei euch Ausdauertechnisch aus Bpoint? Und wie nutzt ihr das Zonensystem? Sprich wirt ausgewürfelt wo ihr trefft oder nehmt ihr die Angriffe und zielt auf Kopf, Beine usw.?


    Die Ausdauerregeln verwenden wir wie in WdH beschrieben, d.h. die sind im bewaffneten Kampf nur interessant wenn es schwergerüstet oder mit vielen Manövern her geht.

    Die Zonen bestimmen wir mit einem Trefferzonenwürfel, wie es zuhauf zu kaufen gibt, auf denen dann Brust, Bauch usw. abgebildet sind, so muss man nicht jedesmal nachschauen, wo man mit dem W20 Wert getroffen hat. Trefferwunden werten wir wie im Regelwerk beschrieben. Zum Anvisieren einzelner Zonen kommt die Optionalregel "Gezielter Schlag" zu tragen bzw. "Gezielter Schuss", was ja nochmal deftige Zuschläge mit sich bringt und länger braucht. Damit ist z.B. ein Bogenschütze zwar länger beschäftigt mit Zielen usw. aber kann einen Gegner dann vielleicht mit einem Schuss zu Boron schicken. Währenddessen hat der Krieger im Nahkampf dann zwar 3-4 AT gelandet, aber den gleichen Effekt (so als Vergleich).

    Ich hab keine Erfahrung mit einem komplett anderen Kampfsysteme für DSA, wir verwenden die 4.1 Regeln, lediglich Kleinigkeiten werden angepasst, meist erzählerisch und von Kampf zu Kampf unterschiedlich.

    Gerade weil man schnell zu unbalancierte Kampfsysteme kreiirt ist es einfacher das offizielle zu nehmen und mit Hausregeln aufzupolieren.

    Zitat von "Shiva"

    Nutzt ihr die niedrigen Wundschwellen von KO/2 seit 4.1 und wie sieht es mit Fernkämpfern aus. Die mit 8 Punkten auf Bogen bereits auf einen FK Wert von knapp 20 kommen und mit Meisterschütze und ähnlichem beinahe nie danebentreffen?


    Ja, wir nutzen die Wundschwelle bei KO/2, samt Zonenrüstung und -wunden. Nach 4.1 verursachen manche Fernkampfwaffen (z.B. Bögen) schon bei (KO/2)-2, KO-2, 1/2KO-2, usw. Wunden. Die hohen Werte sind meiner Meinung nach garnicht so arg, sind doch jede Menge Erschwernisse durch Seitenwind, Entfernung + Größe des Ziels, Bewegung, Deckung, selbstauferlegte Zuschläge möglich. Spielt man ohne diesen "Aufwand" zu betreiben, werden Schützen schnell zu treffsicher, da stimme ich dir zu.

    EDIT: Den Beitrag von Ragnar sollte man vielleicht auch vom Kleinigkeiten Thread "rüberholen" ;)

    Wow, was eine kleine Frage so lostreten kann! Danke für die rege Beteiligung!
    Ja, da sind doch einige Vorschläge dabei. Scurrus für Possenreißer fand ich aber bisher am passendsten. Damit würde ich zu spiritus scurrus tendieren, wie von Aliquantus vorgeschlagen.

    Zitat von "Aliquantus"

    Wir haben für Kobold "spiritus scurrae" genommen. Das bedeutet wohl sowas wie "Clowngeist" bzw "Geist eines Clowns" oder ähnlich.


    Das klingt interessant, wäre spiritum ridiculum, Spaßgeist oder spiritum cruciatum, Quälgeist auch eine Möglichkeit? Vielleicht noch den Zusatz minor für klein? Kleiner Clowngeist, spiritum scurrae minor?

    Das größte Problem bei der Sache, ist dass der Aikar Brazoragh keinen dummen Schwächling rausschicken würde, um solch eine Aufgabe zu lösen. Um solch eine Aufgabe zu erhalten, wirst du einige andere im Zweikampf besiegt haben um dich zu beweisen und damit klug, stark und brutal sein. Solltest du aber ein Ausgestoßener sein, der durch das Sammeln von genügend Infos hofft wieder aufgenommen zu werden, dann ist es einfacher, aber letztendlich hat Ehny das schon gut dargestellt, du bist und bleibst immer ein Antagonist der Helden. Von "in einer Heldengruppe integrieren" wird man da nie sprechen können...

    Ich würde das nicht sofort aufgeben, aber der Ansatz warum er unterwegs ist, ist für mich mehr als fragwürdig um es als Aufhänger zu nehmen. Eine Art Lebensschuld eines Ausgestoßenen ist da schon was anderes, wobei immer noch das Problem der kulturellen Prägung bleibt und dein SC sich über die anderen schwingen will, da er nun mal der Stärkste ist (seiner Meinung nach)

    Sorry, wollte dir nicht Unwissenheit unterstellen... Deine Aussage ist aber nicht ganz richtig, es sind nicht nur Wissenstalente. Ebenso Handwerkstalente, Sprachen und Schriften sowie zugehörige Sonderfertigkeiten. Darüberhinaus kannst du die Hälfte davon zur Steigerung von Zauber und magischen SFs verwenden. Gerade die Hälfte für Zauber und mag. SF fand ich in dem Rahmen interessant. Und noch APs für z.B. Kochen als Handwerkstalent.

    Aliquantus war so nett Obscurator und mir die Datei zukommen zu lassen. Da sie zum freien Download bei Alveran angeboten war halte ich die private Weitergabe als nicht verwerflich. Lediglich für das Online-Stellen im Downloadbereich sollten wir dann die Erlaubnis der Urheber einholen, falls sich von den Ex-Alveraner (siehe im Thread dort) jemand dazu äußern kann.