Beiträge von Feldwebel_Colon

    Hi Tinky,

    bitte sei mir nicht böse, aber DIESE Geschichte finde ich leider nicht besonders geschmackvoll.

    Zitat

    Ja, ich komme Jack. es war nicht einfach dieses kind hierher zu bringen. Doch ich denke seine Menschen werden es nicht vermissen. Es ist doch erst frisch bei ihnen gewesen. Der kleine Säugling gab keinen Laut von sich. wie sollte er auch es war einen Frühgeburt. Entfernt aus dem Bauch der Mutter. Gerade zwei monate alt.

    Ziemlich makaber, findest du nicht auch?

    Zitat

    Jack hatte den Unfall herbeigeführt. Jetzt wo es ihm ein leichtes war Menschen zu willenlosen Zombis zu machen.
    Das Mittel hielt jetzt bis er sie nicht mehr brauchte. dann pustete er sie in den Wind.

    Damit wird Jack zum grausamen und gewissenlosen Mörder und hat sich alle Sympathien, die er in den Geschichten weiter oben erworben hat, meiner Meinung nach gründlich ruiniert.

    Sorry, Tinky, aber als treuer Leser deines Threads muss ich ehrlich sein. Diese Geschichte ist überhaupt nicht mein Fall. Hast du dich vielleicht gerade in besonders finsterer Laune befunden, als du das hier geschrieben hast?

    Ich hoffe, du nimmst meine Meinung nicht persönlich. Bisher habe ich zu vielen deiner Geschichten - die meistens echt toll waren - meine Ansicht geäußert. Also tue ich das auch hier.

    Daher warte ich nun auf die baldige Veröffentlichung einer Geschichte, die dem üblichen hohen Tinky-Standard entspricht...

    Bei der Frage der Schildkröte nach dem Alter dieser Schrift gerät Feldwebel Colon ins Grübeln und sucht sorgfältig nach irgend welchen Hinweisen auf das Datum. "Hmmm, keine Ahnung, hier steht was von 'Bosparans Fall' und einem Kaiser 'Hal'. Das sagt mir gar nichts und was soll man auch mit einem Kaiser. Unser letzter 'König' war ein Drache und hat die halbe Stadt abgefackelt. Nee danke, ein Kaiser wäre bestimmt doppelt so schlimm wie ein König."

    Also, ich hatte bisher nie Probleme damit, mich fürs Rollenspielen rechtfertigen zu müssen. Als ich noch zur Schule gegangen bin, hat mich ein Klassenkamerad eingeladen, in seiner Runde mitzuspielen. Das haben wir dann auch getan und es hat viel Spaß gemacht. In der Schule hatten wir unsere Rollenspiel-Aktivitäten nie an die besonders große Glocke gehängt, aber auch keinen Hehl daraus gemacht.

    Wichtig ist aber doch, dass man sich nicht ganz in der Rollenspielwelt verliert und dabei vergisst, wo man gerade wirklich ist. ;)

    Klar ist Jurina immer noch arrogant und Leomar Sturmfels findet sie auch immer noch unausstehlich. ;)

    Ich meinte aber, dass sie an Charaktertiefe gewinnt, da hier zu ihrer Arroganz noch andere Eigenschaften hinzukommen, die sie menschlicher und echter erscheinen lassen. Hierdurch präsentiert sie sich eben AUCH als überhebliche Amazone, aber eben nicht NUR.

    Eine Figur, die - so weit ich das sehe - NUR Streit sucht und sich anmaßt, ständig auf ihre Umgebung herabzublicken, fände ich eben nervig. Aber Jurina zeigt hier eben - erfreulicherweise - wesentlich mehr Tiefgang und ist damit eine interessante Figur. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Jurina auch tatsächlich ihren eigenen Ehransprüchen gerecht wird. So macht sie IMO auch als "Moralapostel" einen überzeugenderen Eindruck als mein ganz besonderer "Lieblings"charakter. ;)

    Hmm,

    bei mir funktionierte es tadellos. Ich habe Version 0,58. Die Download-Datei hieß "DosBox0.58Installer" oder so ähnlich. Diese Datei brauchte ich nur anzuklicken und dann wurde das rund 1 MB große Programm mit Anleitung installiert.

    Wenn du willst, kannst du mir deine E-Mail per PM zukommen lassen, dann schicke ich dir das Programm nochmal selbst dort hin (etwa 470 KB).

    Gruß,

    Feldwebel Colon

    Zitat

    So wie es bisher den Anschein hat, soll besagte Orkenbild darauf hinabzielen, sich auf Kosten anderer Forenmitglieder lustig zu machen. Dies halte ich für unangebracht, da, wie wir in dieser Diskussion festgestellt haben, die Meinungen über Humor sich sehr stark unterscheiden. Und allein das wissen darüber, ob etwas als Scherz gedacht ist oder nicht, reicht Gegebenenfalls nicht aus, über eine (der eigenen Meinung nach) unglücklich Formulierte Satire hinwegzusehen.

    Ich habe nichts gegen Humor, Satire etc., jedoch sollte man bei soetwas sehr, sehr Vorsichtig sein. Besonders bei Privatpersonen, die man gegebenfalls nur bedingt kennt (wie hier im Forum) kann sowas schnell nach hinten losgehen.

    Nun, ich denke, was das angeht, hat Turajin recht.
    Hathumils und Septics Idee, vorher das Einverständnis von Usern einzuholen, halte ich für einen akzeptablen Kompromiss. Besser fände ich aber immer noch eine Art Humor, die lustig ist, ohne jemanden aufs Korn zu nehmen.

    @ Nizzre

    Toller Beitrag, sehr schön geschrieben. :lol:

    Nur bei der Frage, ob einem Elfen die "Luft wegbleibt" bin ich nicht ganz mit dir einer Meinung. Wie ich ja weiter oben schon gesagt habe, halte ich eine direkte göttliche Präsenz für so überwältigend, dass einem Elf eben doch die Luft wegbliebe, auch wenn er den Gott nicht anbetet.

    Gruß...

    Prima! Sowohl die Selbstzweifel bei der "Beichte" Jurinas als auch die Ratschläge und Hinweise Delaras wirken überzeugend, bringen Atmosphäre in die Geschichte und verleihen der Figur Jurina Tiefgang.

    Es macht Spaß, Jurina besser kennen zu lernen, nachdem sie Leomar Sturmfels bei dem gemeinsamen Abenteuer mit ihrer furchtbaren Arroganz so sehr auf die Nerven gegangen ist. :)

    Weiter so... :lol:

    Die Druckergilde von Ankh-Morpork hatte das amtliche Ersuchen - und die Flasche Bärendrücker - des Feldwebels akzeptiert und schnellstens neuen Lesestoff über die Priesterin Jurina geliefert. Um seine Gesundheit zu bewahren, las er auch der Schildkröte laut und ausführlich vor, was sich bisher zugetragen hatte. Dann dachte er wieder über "Rondra" nach. "Was würde wohl der große Gott Ohm von dieser Rondra halten?", fragte er sich laut.

    @ Tinky

    Hey, ich denke, so schlimm wie du es hier darstellst, dass wir uns alle mit Steinen und Mist bewerfen, ist die Sache nicht.

    Ich habe zum Beispiel nicht den Eindruck, mich mit Septic gestritten zu haben. Wir haben jeder offensichtlich eine andere Meinung, haben diese andere Meinung geäußert und gut ist die Sache. Septic hat sich einen (für mich recht lustigen) Scherz auf meine Kosten erlaubt und ich habe darauf scherzhaft geantwortet. Auf den Schlips getreten hat sich - meiner Meinung nach - keiner von uns beiden gefühlt.

    Auch sonst denke ich, hier einfach nur meine Meinung vertreten zu haben, ohne jemanden dabei verprellt zu haben. Und meine Meinung darf ich doch hier sagen, oder? :lol:

    P.S.: Sollte ich wider Erwarten doch jemanden verärgert haben, bitte ich um Mitteilung.

    @ Septic

    Danke für das Beispiel, das du in deinem eigenen Zitat geliefert hast:

    Zitat

    Dieser erklärt z.B. ein von ihm auserkorenes Opfer zum Gegner, den er glaubt, mit Worten lächerlich machen und herabwürdigen zu dürfen. Insofern wohnt der Satire ein höchst aggressives Potential inne. In seiner einseitig-subjektiven Sichtweise pangert der Verfasser einer Satire also das an, was er für falsch und unerträglich, was er in seinen Augen für ein individuelles oder gesellschaftliches Fehlverhalten hält.

    Dies belegt meiner Meinung nach sehr deutlich, dass Satire in DIESEM Sinne zu hart wäre. Denn hier im Forum besteht meiner Meinung nach kein Grund, jemanden herabzuwürdigen oder aggressiv anzugehen. Schließlich sind wir doch hier, um Spaß zu haben, oder? Und wie bereits gesagt, haben wir hier im Allgemeinen auch keine Personen öffentlichen Interesses.

    Und nun noch zu deinem neuesten Werk an meine Adresse:

    Zitat

    Skandal: Felwebel_Colon versucht erneut, das etabliert niedrige Niveau in diesem Thread zu untergraben, indem er die Vorstöße von Septic, der diesen Thread in eine Schmuddelecke hinabziehen will, in die er definitiv nicht gehört auf das schärfste kritisiert. Feldwebel_Colon, ein Veteran der Hippie-Bewegung aus den 60´ern nimmt Stellung: "Wenn Leute hier aufs Korn genommen werden sollen, dann isses nicht ok, ne? Weißt du? Give Peace a Chance!"

    *LÖL* :lol:

    Septic erklärt Feldwebel Colon zum Weltwunder

    Das neueste Pamphlet des Promotionsstudenten S. stellt eine tiefe Verbeugung vor der Person, den Ansichten und Überzeugungen des Feldwebels Colon dar. Mit bewundernswertem Scharfsinn ist es Herrn S. gelungen, in besagtem Feldwebel einen Veteran der Hippie-Zeit zu erkennen, obwohl der jung-dynamische Feldwebel doch zu dieser Zeit noch gar nicht auf der Welt war. Da Feldwebel Colon durch eben diesen S. nun als pränataler Vorkämpfer für Frieden und Freiheit gewürdigt wurde, möchte sich die Stadtwache Ankh-Morpork erkenntlich zeigen. Aus gut informierten Kreisen wird gemeldet, dass dem Herrn S. demnächst in einer feierlichen Ehrenzeremonie der Schlüssel zum Geräteschuppen der Wache überreicht werden soll.  ;)

    Zitat

    Sorry ... aber das ist Tünnef

    Und wieder klopfte es während eines nächtlichen Dienstnickerchens des eifrigen Feldwebels Colon an die Tür des Wachhauses in der Pseudopolisallee. Die Stimme rief: "Feldwebel, du redest Tinnef." Wie schon beim letzten Mal lief der tapfere Stadtwächter zur Tür, nur um wieder eine leere Straße vorzufinden...

    Hmmm...

    *Starte Diagnosesuchlauf für letzten Beitrag von Feldwebel Colon*
    *Suchanfrage: Beitrag nach blödsinnigen Aussagen durchsuchen*
    *In Bearbeitung... bitte warten...*
    *... ... ...*
    *SUCHERGEBNIS: NEGATIV... KEINE UNSINNIGE AUSSAGE GEFUNDEN*

    Zitat


    stell dir weiter vor, der würde sämtliche Politiker und Personen des öffentlichen Lebens nur loben ... oder nimm irgend einen Kabarettisten ...

    Nun, du sagst es hier ja selbst, es geht um "Personen des öffentlichen Lebens". Sicherlich sehe oder lese ich auch gerne mal Satiren über unsere Politiker oder sonstige Prominente. Allerdings muss ich auch sagen, dass meiner Ansicht nach solche Dinge bisweilen bereits jenseits des guten Geschmacks liegen. Als Beispiel mag man sich ansehen, was die englische SUN manchmal für "ausgesprochen humorvolle" Artikel verfasst.

    Zitat

    Wer in einem öffentlichen Forum postet, der begibt sich freiwillig in die Öffentlichkeit und muss auch damit rechnen, dass die Öffentlichkeit in irgendeiner Weise Notiz von einem nimmt ...

    Einspruch! Wer hier in diesem Forum postet, begibt sich zwar in gewisser Weise an die Öffentlichkeit, dies macht ihn/sie aber nicht zu einer "Person des öffentlichen Lebens". Damit genießt ein Poster weiterhin die vollen Persönlichkeitsrechte einer Privatperson und ist damit vor öffentlicher Verunglimpfung geschützt. Wer hier postet, sollte nicht fürchten müssen, von anderen Usern gezielt heruntergeputzt zu werden. Dass man Meinungsverschiedenheiten austrägt, ist eine andere Sache.

    Zitat

    Es kann sein, dass sich dann jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber da kann nun wirklich niemand drauf Rücksicht nehmen.

    DOCH, das MUSS man sogar. Begründung: siehe oben.

    Zitat

    Wenn ihr nur über Friede/Freude/Eierkuchen/Habt euch alle lieb berichten wollt, dann prognostiziere ich eurem "Blatt" einen sehr schnellen Tod ... oder langsames Ersumpfen in gähnender Langeweile ...

    Nun, ich gebe mir eigentlich Mühe, bei meinen Beiträgen niemanden zu beleidigen und bin dennoch der Ansicht, dass sie keine tödlichen Langweiler sind.

    Sollte ein solches Blatt - ohne Seitenhiebe auf andere User - wirklich keinen Erfolg haben, dann könnte ich durchaus damit leben. Immerhin hätte man es dann versucht. Für eine Forenzeitung, die vor allem darauf abzielt, Leute - wenn auch "humorig" - an den Pranger zu stellen, würde ich nicht zur Verfügung stehen.

    @ Baldiir

    Ganz meine Meinung. Es ist absolut tödlich für den Spielspass, wenn sich die "Helden" wie Rüpel benehmen und von Manieren keine Ahnung haben.

    @ Fildrior

    Au weh, du Armer. Das zeigt wieder deutlich, dass ein Geweihter nur vernünftig dargestellt werden kann (erst recht ein Praiot), wenn Mitspieler und Meister auch mitmachen. Einen Praioten so anzupöbeln und sich in seiner Gegenwart mit blutigen Beschwörungen zu beschäftigen halte ich für voll daneben.

    Zitat

    klar ... muss es auch geben ... aber bedenke, dass Schadenfreude noch immer die schönste Freude ist ...

    Da kann ich dir nicht zustimmen. Persönlich finde ich Freude und Spaß am besten, wenn dabei keinem auf den Schlips getreten wird. Dies halte ich bei anerkennenden Artikeln normalerweise für gegeben.

    Deswegen finde ich, sollte man mit dem "Satire"-Charakter eines solchen Blattes vorsichtig sein und den Humor nicht aus Schadenfreue schöpfen.
    Zu schnell könnte man die Grenzen überschreiten und Leute mit einer "humorigen" (?) Glosse kränken. Nicht jeder würde so etwas als Spaß sehen, und es wäre nicht absehbar, wie viele Leute man so beleidigen würde. Auch wenn jemand durchaus über sich selber lachen kann, wird er/sie wahrscheinlich nicht so gerne in einem öffentlichen Forum lächerlich gemacht.

    Zitat

    Das Zweite ANTI-Beispiel ("Poster auf der Suche nach Sinn und Verstand" - In seinem neuesten Beitrag hat XY den Kampf gegen Logik, Rechtschreibung und Zeichensetzung wieder einmal spektakulär verloren...") hat Witz ... das erste ("XY vertrat zum Thema AZ einen Standpunkt, der nur von wenigen anderen Postern geteilt wurde.") braucht kein Mensch ^^ ... also bitte dein richtig-falsch-Denken umkehren :lol:

    Wie, was soll das heißen, das braucht kein Mensch? :lol:

    Nun, das kommt darauf an.

    Mein zweites ANTI-Beispiel wäre nur dann witzig, wenn ich davon ausgehen könnte, dass der Betroffene so etwas auch als humorig erkennt und nicht als Kränkung auffassen würde. Da dieser Satz im Prinzip aussagt: "XY argumentiert furchtbar und hat von Rechtschreibung und Zeichensetzung keine Ahnung.", würde ich dies nicht über einen anderen Forenuser so schreiben, denn damit würde/könnte ich ihn beleidigen.

    Der Satz "er vertrat einen Standpunkt, der nur von wenigen anderen Postern geteilt wurde" mag zwar nicht humorig sein, stellt aber eine neutrale Aussage dar, die niemandem auf den Schlips treten dürfte.

    Bleibt immer noch die Frage, wie ein lustiger Artikel aussehen könnte, der niemanden kränkt. Nun, eine Möglichkeit wäre meiner Ansicht nach eine POSITIVE Stellungnahme zu dem, was andere Forenuser so machen. So könnte "Der lockere Orki" (tolle Idee, Schattenkatze :lol: ) zum Beispiel über lustige und geistreiche Beiträge im Forum berichten und einen entsprechend locker-flockigen ANERKENNENDEN Artikel schreiben, wie toll die Autoren ein bestimmtes Thema treffend auf den Punkt gebracht haben, etc.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich so manche Leute über so etwas freuen würden.

    Zitat

    Nicht zuletzt gibt es durchaus Dämonen und Erzdämonen, deren größte Waffe es ist, nicht immer als solche erkannt zu werden (Iribaar, Belkelel, die eine da, aus dem Gefolge der Shi'hya'zat). Das hier etwas großes vorliegt, merkt man fast immer, aber schenkt man den Regelbüchern glauben, assozieren die Meisten der Verführten die gespürte Macht sofort mit Göttern (und nur so sind für mich Einflüsterungen bei Geweihten überhaupt verständlich)

    Klingt für mich einleuchtend.

    Was die Präsentation von Göttern in offiziellen ABs angeht, könnte ich mir vorstellen, dass zu dieser Zeit vielleicht die Darstellungsweise der Götter noch nicht so weit ausgearbeitet war. So war - wenn ich mich recht erinnere - Phex in der Orklandtrilogie höchstpersönlich aufgetaucht. Damals wurde er von unserem Meister zwar als mächtig und groß beschrieben, von göttlicher Aura aber keine Spur.

    Ich würde aber annehmen, dass sich die Einstellung der Redaktion dazu inzwischen weiter entwickelt hat, da nun ausdrücklich empfohlen wird, mit den Auftritten übernatürlicher Wesen, vor ALLEM der Götter, sehr zu geizen.
    Auch heißt es irgendwo in G&D, dass wenn es denn überhaupt vorkommen sollte, dass man einem leibhaftigen Gott gegenübersteht, dies auf jeden Fall ein einmaliges, überwältigendes und den Charakter prägendes Ereignis sein müsse.

    Ich persönlich wäre mit Götterauftritten vorsichtig, denn worüber sollte ein Held noch staunen, nachdem er Praios persönlich begegnet wäre? Dadurch könnte meiner Meinung nach schnell eine Inflation an übernatürlichen Wesen entstehen. Besser fände ich es, den Gott durch Visionen, ein Orakel, ein heiliges Tier oder dergleichen ihren Willen verkünden zu lassen.

    Zitat

    Ehrfurcht und Respekt? Ja, aber das heisst noch nicht, dass der Elf ihn als Gott sehen muss. Soweit ich weiss, sehen Elfen die Goetter eher als enorm maechtige Wesenheiten an als als Goetter.

    Stimmt. :lol: Im Prinzip habe ich auch nichts anderes gesagt. Weiter oben hatte ich ja schon mal das Brazoragh-Beispiel angeführt. Ein Rondrianer wird notgedrungen akzeptieren müssen, dass es Brazoragh gibt, für ihn wird diese zwar mächtige Wesenheit aber kein anbetungswürdiger Gott sein.

    Genau das Gleiche sehe ich mit Elfen und Göttern. Elfen wissen, dass die mächtige Wesen sind, mit denen man sich besser nicht anlegen sollte, halten sie aber nicht für anbetungswürdig.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass direkte göttliche Präsenz auch einen Elfen so sehr beeindrucken müsste, dass ihm vor Erfurcht die Luft wegbleibt und dies aufgrund der himmlischen Aura stärker als bei anderen Wesen.
    Bei einem Erzdämonen wird meiner Meinung nach das Wort FURCHT in "Ehrfurcht" eine größere Rolle spielen und durch das Entsetzen gekennzeichnet sein, eine Kreatur von solch abgrundtiefer Bösartigkeit zu sehen.

    Zitat

    Am besten noch eine Liste anlegen bei der sich alle freiwillig melden können um durch den Kakao [damit ist nicht die gleichnamige DSA-Spielhilfe gemeint. Anm. d. Red.] gezogen zu werden. Ich denke wer sich irgendwo in der Öffentlichkeit engangiert muss damit leben, dass er eben eine öffentliche Person ist und also auch in den Medien genannt evtl. auch kritisiert wird. Und das Internet ist auch nur ein Medium.

    Also, ich hatte mir eine Forenzeitung nicht als Organ vorgestellt, in dem andere kritisiert und durch den Kakao gezogen werden sollen. Wie weiter oben bereits gesagt denke ich schon, dass es möglich sein sollte, etwas zu schreiben, ohne dass dabei Jemandem auf die Füße getreten wird.

    Beispiel (so halte ich es für richtig):

    "XY vertrat zum Thema AZ einen Standpunkt, der nur von wenigen anderen Postern geteilt wurde."

    ANTI-Beispiel (so etwas würde ich auf keinen Fall unterstützen):

    "XY hat in seinem neuesten Machwerk zum Thema AZ wieder einmal gezeigt, dass er absolut nicht kritikfähig ist und nur zusammenhangslosen Blödsinn in die Tastatur hämmern kann. Selbst zu keiner vernünftigen Stellungnahme fähig, verrannte er sich in nicht nachvollziehbare Argumente, für die er zu Recht von der Mehrheit der anderen im Thread abgestraft wurde."

    Weiteres ANTI-Beispiel, dass ich für pseudo-lustig halten würde:

    "Poster XY auf der Suche nach Sinn und Verstand

    In seinem neuesten Beitrag hat XY den Kampf gegen Logik, Rechtschreibung und Zeichensetzung wieder einmal spektakulär verloren..."

    Um es noch einmal deutlich zu machen: Dinge wie die beiden Anti-Beispiele oben wären meiner Ansicht nach voll daneben und ich denke auch nicht, dass sich irgendjemand eine Forenzeitung so gedacht hat.

    Auch bin ich davon überzeugt, dass HUMOR und AUFS KORN NEHMEN zwei verschiedene Begriffe sind und nicht die selbe Bedeutung haben.

    Also, persönlich denke ich schon, dass es ein Unterschied ist, von der Existenz eines Gottes zu wissen und ihm leibhaftig gegenüberzustehen.

    Mag ein Elf auch noch so philosophisch orientiert sein und sonst immer im Brustton der Überzeugung sagen, dass die Götter nicht anbetungswürdig seien, ist das eine Sache. Immerhin ist er ja gerade nur von Sterblichen umgeben.

    Sollte jedoch tatsächlich eine Gottheit SELBST vor einem Elfen stehen, denke ich, dass diese übernatürliche Präsenz auf jeden Fall Respekt und Ehrfurcht auslösen sollte. Das heißt nicht, dass ein Elf so zum Zwölfgötteranhänger werden muss, aber er wäre - glaube ich - nicht in der Lage, sich der überwältigenden Gegenwart eines Gottes zu entziehen.

    Auch mit den Widersachern der Götter, den Erzdämonen, sehe ich das ähnlich, wenn auch unter anderen Vorzeichen. Meiner Ansicht nach steht es auch einem hochrangigen Praios-Geweihten gut an, von der Präsenz einer solchen Wesenheit zutiefst beeindruckt zu sein. Natürlich wird er nicht vor Verehrung das Knie beugen, aber Furcht und widerwilliger Respekt wären schon angebracht, immerhin ist dieses Wesen dort mächtig genug, einem Gott zumindest teilweise trotzen zu können.

    Ein weiterer Unterschied bestünde auch darin, dass ein göttliches Wesen von überderischer Schönheit und Ausstrahlung wäre (was Ehrfurcht oder vielleicht auch Verehrung auslösen kann), während ein Erzdämon fremdartigen Schrecken verkörpert, der vor allem Furcht einflößt.

    Ich finde es sehr wichtig, dass Spielercharaktere bei übernatürlichen Wesenheiten angemessen beeindruckt sind. Immerhin müssten doch die meisten ihrem eigenen Herrscher die ihm zustehende Anerkennung zollen. Wie ist es da erst bei einem Wesen mit der Macht eines Gottes?