Beiträge von Earl

    Moin miteinander,

    hatte ja erst kürzlich eine Regelfrage bezgl. alternative Waffenfertigkeiten gestellt. Und da mir so schnell und prompt geantwortet wude komme ich gleich mit einer weiteren Regelfrage zu euch :) Auch diese hat teilweise innerhalb unserer RPG-Gruppe für Diskussionen gesorgt.

    Die Frage ist folgende:
    In Wege der Magie S.16 wird die Wechselwirkung von Zaubern beschrieben. Ich zitiere noch einmal den Text:

    "Es ist nicht möglich, dass ein Lebewesen oder ein Objekt gleichzeitig von zwei gleichartigen Zaubern gleichzeitig profitiert. Das heißt, dass ein ATTRIBUTO nur eine Eigenschaft steigern, auf einen beschleunigten Elfen kein zweiter AXXELERATUS gesprochen werden kann; ARMATRUTZ lassen sich nicht in Schichten übereinander legen und dergleichen mehr. Diese Beschränkung (dass eine Zaubermatrix nur eine begrenzte Möglichkeit der Anknüpfung an das weltiche Muster des Opfers oder Nutznießers hat) lässt sich auch nicht durch Tränke oder Artefakte umgehen: Wer unter der Wirkung eines AXXELERATUS steht, dem helfen keine Siebenmeilenproaktionsstiefel (mit AXXELERATUS) und auch kein Trank der Beschleunigung (mit AXXELERATUS). Ein zweiter gesprochener Zauber wirkt dann einfach nicht zusätzlich. Sind die Wirkungen der verschiedenenZauber unterschiedlich, so wirktder jeweils stärkere (meist mit mehr ZfP* gewirkte) Zauber. Wirkt ein Zauber noch, während der andere aufhört zu wirken, tritt die Wirkung des länger wirkenden Zaubers ein.
    Sollen zwei (sich unter Umständen widersprehcende) Herrschafts- oder Einflsuszauber auf ein Lebewesen gewirkt werden, so wird der zweite Zauber um die ZfP* des ersten Zaubers erschwert. Sollte der Zauber dennoch gelingen, tritt die Wirkung des zweiten Zaubers ein. Sollte der erste Zauber nach Ablauf de Wirkungsdauer des nachträglichen noch nicht beendet sein, so tritt desen Wirkung wieder mit voller Stärke ein. ellsichts- oder Verständingungsauber verschiedener Zauber treten in keiner Weise in Konkurrenz miteinander."

    Innerhalb unserer Gruppe stellen sich nun folgende Fragen:

    • Kann man mehrere Zauber der Form Eigenschaft auf sich wirken? (so bspw. Axxeleratus + Krötensprung, welche beide die Form Eigenschaft besitzen)
    • Gibt es ein Limit für Zauber, die auf eine Person gesprochen werden können welche NICHT die gleiche Wirkung hervorbringen, aber zumindest der gleichen Form zuzuordnen sind? (Form, Eigenschaften, Elementar, etc.)

    Ich habe auch schon bereits andere Foren durchsucht - bin allerdings nicht zu einer klaren Schlussfolgerung gekommen.

    Vielen Dank für euren Support! :)

    Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung!
    Ich persönlich betrachte das genauso wie du und habe es auch in diesem Falle für mich vergegenwärtigt, es sind lediglich zwei weitere Spieler aus unseren Reihen noch einmal darauf aufmerksam geworden und wollten es einmal in einer großen Community angesprochen haben - nach Rücksprache mit dem SL hatten wir uns auch auf diese Regelung geeinigt.

    Aber mit deiner Argumentation kann ich das innerhalb unserer Gruppe bekräftigen :)

    Moin miteinander,

    wir hatten zwar versucht das Thema innerhalb unseres Gruppen-Forums zu besprechen, sind letzten Endes aber leider nicht auf einen gemeinsamen Konsens gekommen. Daher stelle ich meine Regelfrage in eine größere Community - vielleicht könnt ihr uns erhellen :)

    Es geht hierbei um das Ausweichen auf alternative Waffenfertigkeiten insofern diese nicht vorhanden sind. Es heißt laut WdS. S.46:

    "Auch im Bereich Kampf sind einige Talente untereinader recht ähnlich, so dass ein Schwertkämpfer üblicherweise auch weiß, wie er mit einem Anderthalbhänder umzugehen hat; die Abzüge vom Talentwert betragen hier 5 Punkte, von denen 2 vom AT- und 3 vom PA-Wert abgezogen werden, bei Fernkampftalenten 5 Punkte vom FK-Wert"


    Eine völlig verständliche Regel, wie ich finde, und diese auch gerne für meine Sekundärwaffe (dem Dolch) umsetzen würde. Nun wird es allerdings interessant, wenn man weiterliest.

    "(...) Es ist auch möglich, die Ausweichfertigkeit zu verwenden, wenn die Heldin das geforderte Original-Talent besitzt - eine Kämpferin, die weiß, wie ein Schwert aussieht (TaW 2), aber ihr ganzes Leben den Kampf mit dem Degen geübt hat (TaW 16), kann durchaus stets mit ihren Fechtwaffen-Kampfwerten attackieren und parieren. Um jedoch einen Wuchtschlag nutzen zu können, muss sie mit den Werten kämpfen, die ihr Schwert-TaW vorgibt"

    Nach meinem Ermessen impliziert dieser Textabschnitt, dass man also auch ohne Abzüge auf ein Alternativ-Talent ausweichen kann wenn man zumindest den TaW in der gewünschten Waffenform besitzt - und natürlich nur die SFs die mit der geführten Waffe erlaubt sind (bspw. kann ich mit Raufen keinen gezielten Stich durchführen, weil diese SF für Raufen nicht gilt). Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.

    Gemäß der ersten Textstelle würde ich, wenn ich auf bspw. Raufen ausweiche, einen Malus von AT-2/PA-3 erhalten, jedoch nach dem zweiten Abschnitt keinen Abzug.


    Ist das soweit korrekt? Ich würde mich über Feedback freuen.

    Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Selbst ausdenken ist natürlich kein Problem... jetzt habe ich zumindest etwas Gewissheit dass der Background tatsächlich nicht zur Gänze beleuchtet wurde, und ich kann mich zumindest in einem gewissen Rahmen austoben.

    @Milhi: Klingt gut! :) Können wir gerne beizeiten mal angehen, auch hier natürlich vielen Dank für Support!

    Nur um sicher zu gehen - HA steht für "Hauptabenteuer"? Mein erster Gedanke war 'Herbarium Aventuricum' - ich bezweifle aber dass dieses gemeint ist ;)

    EDIT: Hat sich geklärt, Milhibethjidan hat mich aufgeklärt! ^^

    Hi,

    für unsere künftige "Splitterdämmerung"-Kampagne habe ich mir einen Söldner (Bogenschütze) erstellt der in der 3ten Dämonenschlacht zugegen war und auch dort regional in mehreren Gefechten agierte. Nun weiß ich natürlich nicht viel über die Schlacht an der Trollpforte im Allgemeinen da wir noch parallel dazu die 7G-Kampagne spielen (aus diesem Grund wurde mein Charakter schon zu Beginn der Schlacht schwer verwundet, ist ohnmächtig geworden und war auch an dem darauffolgenden Massaker durch Rhazzazor und Helme Haffax nicht beteiligt).

    Nach mehreren Recherchen im Internet habe ich allerdings keine datierten Hinweise auf weitere Gefechte NACH der Dämonenschlacht finden können die sich an (oder zumindest in nächster Nähe [Alt-Zoll?]) ereignet haben. Meine Fragen hierzu sind:

    - Wie ging es danach weiter? Wurde ein großes Heerlager vor der (von den Borbaradianern bemannte) Trollpforte aufgebaut um eine direkte Invasion zu verhindern?
    - - Wenn ja? Wie lange bestand dieses?
    - - Wenn Nein? Welche Maßnahmen wurden stattdessen getroffen?
    - Gab es noch weitere bekannte Gefechte entlang der Trollpforte und Region?
    - Sind weitere Truppen in unmittelbarer Nähe dazugestoßen und haben weitere Ausfälle in die schwarzen Lande gewagt?
    - - Wenn ja? Wieviele und wie lange?

    Ich bedanke mich im Vorraus für euren Support!

    Liebe Grüße,
    Earl

    Hallo miteinander,

    prinzipiell tummel ich mich so gut wie selten in einem Forum herum, aber diese Frage drückt mir (und unserer Gruppe) so sehr auf den Nerv das ich auf euren Rat angewiesen bin ^^

    Folgende Siutation hat sich in unserer Gruppe ergeben:
    Der Spieler unseres Bannstrahlers würde sich bevorzugt "Aurapanzer" für seinen Charakter holen da er keinerlei magischen Vorraussetzungen hierfür entdeckt. Ich jedoch gehe davon aus das die SF nur für magische Charaktere erhaltbar ist da:

    a) Diese ohnehin als magische SF aufgelistet wird.
    b) mittels einem OCCULUS bzw. ANALYS erkennbar ist und daher auf astrale Energie hindeutet.

    Könnt ihr das Geheimnis um das Rätsel lösen? Ich bin für jede Antwort dankbar!

    Örl

    Hey ihr...

    Bastel zurzeit an einer HP für mein persönliches Rollenspiel \"ALBION\"

    Ist zurzeit noch nicht fertig, könnt aber schon im Vorraus einen Blick darauf werfen (hierbei entschuldige ich mich für die Death Links)

    Auch der Chat der Seite ist noch nicht eingestellt.

    Hoffe alsbald das ich die Zeit finde sie endgültig fertigzustellen,

    Bis dann,
    Alurion

    http://www.albion-online.de.vu