Beiträge von Leviathanas

    Hey,

    Angestubst durch folgenden Post in einem Blog:
    http://richtig.spielleiten.de/2013/08/07/dro…im-rollenspiel/
    habe ich mir mal gedanken zum Thema Drogen beim Rollenspiel gemacht. Und da dachte ich, hör dich mal um, wie der Rest der Orkenwelt das sieht. Dazu gibts auch n alten Thread (2002), der also nicht mehr als Referenz herangezogen werden soll (findet ihr unten).

    Also: Wie steht ihr zu Drogen am Rollenspielabend?

    Ich fang mal mit meiner Meinung an.
    Für mich selbst verbietet sich jedweder Konsum, der meine Leistung als Spieler oder Meister merklich einschränkt. Das fängt bei Koffein an (der warme Schal um die Schultern ist gut, aber ruhig sitzen sollte man schon können), geht über Alkohol und Tabak (einen Schnapps oder die Flasche Bier schlag ich nicht aus, einen Zweiten sollte man sich schon gut überlegen, und von einem Raucher erwarte ich, dass er nicht alle 20 min ans Fenster oder vor die Türe muss) und macht auch vor anderen Rauschmitteln nicht halt (meine Kiffer-Zeit ist vorbei, und von anderen Dingen lass ich die Finger...)
    Am Ende des Tages sollen alle Spaß gehabt haben, aber bitte jeder möglichst viel und keiner auf kosten der anderen. Wer dazu Hilfsmittel verwenden möchte: Keep yourself in check!

    Andere Meinungen?

    Alter Thread:
    Gras - Heroin - Opium

    Hey,

    gerade bereite ich ein Abenteuer vorn, in welchem die Spieler auf eine unterirdische Konstruktion der Zwerge stoßen können. Genaue Details stehen noch aus, als abschließende Szene würde ich allerdings gern eine "Bewegte Karte" wie aus dem Computerspiel "Indiana Jones auf der Suche nach Atlantis (oder so ähnlich)" oder dem Intro von Game of Thrones bringen. Nun stellt sich mir die Frage: Wie sieht sowas aus? Welche Städte könnte man dann besonders zeigen, und wie haben die sich das letzte Jahrtausend verändert? Leider ist mein DSA-Geschichtswissen hier sehr dünn. Vorschläge oder Ideen jmd?

    Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied: BHK II gibt keine Freie zusätzliche Aktion, sondern eine zusätzliche Aktion. Mit Freien Aktionen kann man nicht angreifen und man bekommt erst, wenn man die Regel zur INI-Aufwertung benutzt, zusätzliche Freie Aktionen ab bestimmten INI-Schwellwerten. Man kann die aber eben nicht zum attackieren oder parieren nutzen.


    Ah, ja richtig, das meinte ich auch, mein Fehler. Gut, dann ist BHK II ja schon recht gut in der Offensive. Danke erst einmal bis hier.

    *alten Thread rauskram*

    Ich hab nun auch mal n Beidhändigen Kämpfer gemacht und stelle mir grad dazu einige Fragen, die hier irgendwie (für mich) nicht schlüssig beantwortet sind:

    Ist es möglich mit BHK II einen Gegner, der nicht pariert, pro Kampfrunde 3 mal anzugreifen?
    - 1. Aktion: normale Attacke (+ beliebiges Manöver)
    - 2. Aktion: umgewandelte Parade in Attacke (gibt es hier noch eine Erschwernis? Oder fällt die völlig durch BHK I weg? Kann ich hier nochmal ein Manöver ansagen?)
    - 3. Aktion: Freie zusätzliche Aktion als Attacke (max +4 Ansage)

    Und dann folgt sofort, kann ich mit Aufmerksamkeit also immer im Kampf meine 2 normalen Aktionen frei verteilen, weil ich diese ja nicht mehr vorher ansagen muss? Das wäre im Duell ja sehr mächtig, wenn ich mit der Ini 8 Punkte vor meinen Gegner komme, weil ich dann beide normalen Aktionen zum angesagten Angriff (2ter ggf erschwert) nutzen kann und die Zusatzaktion zur Verteidigung nutze.

    Jein...

    Perks, die die Anzahl von Erfahrungspunkten erhöhen AUF KEINEN FALL wählen. Das ist total verschwendet. XP liegen rum wie Sand am Meer.

    und

    Ja, DLCs haben immer einen "Eingang" wo klar n Schild dran hängt: "Hier gehts zum DLC" Kann man nicht verfehlen. Also im Zweifel zurückkommen, sobald es vom Level passt, und ab dafür.

    ooookay, wie du meinst.

    Trotzdem noch einige Hinweise, die dein erstes Durchspielen verbessern:

    - Spiel "Hardcore". Link zum Hardcore-Artikel in einem Wiki Das ist insgesamt viel stimmiger und hat mir persönlich viel besser gefallen, weil man sich genauer überlegen muss, was man alles mit nimmt. Verbessert die Spielerfahrung einfach.
    - Perks, die die Tragfähigkeit erhöhen sind generell nützlich, besonders im Hardcore-Modus.
    - Los gehts in der ersten Stadt (in einer Art Tutorial-Modus), von da aus gehts nach Süden. Klar kannst du woanders lang. Ist aber deutlich schwerer.
    - Die DLCs haben empfohlene Levelvorraussetzungen. Die würde ich zumindest grob (nich mit 5-10 Level darunter) einhalten, weil sie sonst schwer werden / deutlich einschränken.
    - Es gibt keine "Bobbleheads" mehr, trotzdem empfehle ich, mit keinem Stat auf 10 zu starten.

    Ganz ehrlich: Du hast den Grund gerade genannt.

    Optisch und mechanisch unterscheiden sich die beiden Spiele wenig (nicht garnicht, aber wenig), und New Vegas ist schon etliche Stunden lang... wenn man da vorher noch n Teil spielt läuft man ernsthaft Gefahr, dass man gute Teile verpasst weil man schon angeödet ist. Ich würde sofort zu New Vegas wechseln.

    Ist schon nicht ganz so einfach, weil es einen Ausschnitt aus einem längeren Monolog im Film ist. Daher helf ich hier ein wenig:

    Bei dem Papier handelt es sich natürlich um Geld. Der Film ist ziemlich neu, da er auf einer wahren Geschichte beruht... na, Klingelts? Im Film gehts erst richtig los, wenns geklingelt hat :D