Posts by Grom

    Schmied finde ich immer etwas undankbar für Helden.

    Ich würde dazu raten dass er seine Begeisterung fürs Schmieden in seinen Weihe Jahren gefunden hat. Und davor einen anderen Zwergenberuf als Hintergrund wählen. Sei es Bastler, Staffelläufer oder Prospektor. Nur auf den Schmied zu setzen, der wegen der rumschmiederei dann auch noch Angroschgeweither gefunden hat und dann aber erst mal beschließt das alles hinter sich zu lassen, finde ich zu eng.

    so kann er aus seinem vorigen Leben noch was ins Spiel einbringen und mit Begeisterung dem Hufschmied zur Hand gehen.



    Erstmal die anderen Mitglieder der Gruppe:
    - Kutscher aus Al´Anfa mit intuitiver Zauberer => eher der Clevere und derjenige der auch mal um die Ecke denkt
    - Druide auch aus Al´Anfa (Mehrer der Macht) => Sozialer Charakter aber auch mal nen Ignifaxius raushaut wenn es sein muss
    - Spinnenhexe aus Maraskan => Tränke und Soziale Interaktion


    Ich bin gespannt wie sich hier ein Angroschgeweither einfügt. Spontan hätte ich sowas wie einen Tüftler/Schachtfeger aus dem Phecanowald, mit weltoffenem kulturtragenden Bezug zu dem lieblichen Feld, empfohlen. Mit etwas zwielichtigem Geschick, Spionagetätigkeiten als Hüter der Wacht und dem Irbrasch Stil als Fernkampfspezialist ausgebildet.

    Als Nahkämpfer, wie von dir gewünscht, finde ich ihn schwer auszugestalten ohne andere Kämpfer an seiner Seite.

    Halte uns doch bitte auf dem laufenden.

    Bei der einbeinigen Geschichte könnte ich mir auch einen Zwergenschlägel als quasi Gehhilfe vorstellen. Der Jammerkopf wäre dann eben meistens als Polster umwickelt, kann aber als Wanderstock und Ähnliches benutzt werden. Zudem hat der Zwergdnschlägel passable Modifikatioren und ist in beengter Umgebung brauchbar.


    Außerdem gibt es im Kosch mehrere Schützenregimenter. Auch bei denen im Tross oder Vortrupp werden Heilkräfte dabei sein. So kannst du sehr plausibel die Kampfstile der Söldner oder Soldaten abgreifen und die Sonderfertigkeit Nachladespezialist aus Kodex der Schwerter bekommen. Ein Muss für eigentlich jeden Fernkämpfer.

    Die Gruppenkonstellation wäre ganz interessant.


    Wenn es ein Hügelzwerg und kein Brilliantzwerg sein soll würde ich als Zweitwaffe auf Stangenwaffen gehen. Quasi einen Wanderstock der immer zur Hand ist. Zudem gibt es dort defensive Möglichkeiten.

    Als Fernkampfwaffe ganz klar eine Eisenwalder, also Repetierarmbrust mit der Möglichkeit jede Runde zu schließen. Passt doch super zu einem feinmotorischem Heiler. Als Vorteil vielleicht Herrausragender Tastsinn mitnehmen.


    Meines Empfinden nach ist der Kosch als Heimat der Hügelzwerge am ehem mit der Schweiz zu vergleichen. Als Naturcharakter der Gruppe wäre er also auch möglich. Gesellschaftlich mit einer gewissen Bauernschläue und Unbedarftheit gewürzt.


    Auch über die Feinmotorik könnte man einen eher zwielichtigen Hintergrund unterbringen. Schmuggler und Ähnliches. Bei einer Verladeaktion hat der Zwerg ein Bein verloren. Nichtnur hat er sich darauf als neues Betätigungsfeld der Heilkundt verschrieben, auch hilft er dabei mit allerlei mechanischen Kniffen wie bei seiner eigenen Beinprothese nach.

    Du meinst den Rat von Okdragosch?

    Ich will mich da nicht Spoilern. Werde mir aber zwergisches aus Interesse alles holen.


    Und wenn Engors Dereblick hat wohl Rezensiert.


    Aus dem Fazit:

    »Der Rat von Okdragosch ist für mich eine uneingeschränkt lohnende Ergänzung zu Brandans Pakt, weil hier sehr nützliches Material enthalten ist, das den Band gezielt erweitert und gerade für eine Spielleitung sehr gute Anregungen liefert.«

    Börkchen kann allerdings nicht viel anderes als Holzfällen, Prügeln und Trinken. Was macht er also?

    Pass auf dass er dir nicht zu platt und eindimensional wird. Einen immer vorhersehbaren Charakter spielen kann auch langweilen. Gib im noch liebenswürdige Feinheiten mit. Wie wäre es mit einem Hang zu Naschwerk und ausgeprägtem Geschmack. Eine Neigung zu Philosophie und Tiefgründigkeit nach zu viel Bier, ein Tierliebhaber mit einer Blaumeise als Haustier der sich am Stimmen imitieren übt. Irgendwas steckt da doch noch in diesem Koloss unter der groben Schicht.


    Wegen Kampftalenten wäre ein Grundausbildung bei der örtlichen Miliz auch eine Möglichkeit.


    Ansonsten wie immer super Tipps von x76