Beiträge von Condor

    Zitat von "Aventuria "


    Ich meinte eher den Inhalt...klingt nach 2. Weltkrieg...

    Ach so. Ja. beide Weltkriege werden erwähnt, aber nur am Rande der eigentlichen Geschichte.

    Ist aber leider nicht richtig. Das Buch ist original deutschsprachig. Es gehört zu einer losen Trilogie, von der hier im Quiz schon mindestens einer der anderen Romane vorkam.

    Nein, nichts dergleichen. Eigentlich geht es in dem Buch auch gar nicht um einen Bären. Ich zitiere mal was, das mehr in die eigentliche Richtung geht:

    Zitat

    Dort, in der Registratur von Ellis Island, verloren sich Berl und Antonia aus den Augen. Er wurde nämlich in eine andere Reihe gestellt, weil ihm der Insoektor mit einer weißen Kreide einen großen Buchstaben auf den Ärmel gezeichnet hatte. Das habe nichts zu bedeuten, rief Berl noch herüber, und man treffe sich wie verabredet in der Speisehalle. Er blinzelte Antonia zu Dieses Zwinkern war das letzte, das sie von ihm sah.

    Nein, nichts dergleichen. Eigentlich geht es in dem Buch auch gar nicht um einen Bären. Ich zitiere mal was, das mehr in die eigentliche Richtung geht:

    Zitat

    Dort, in der Registratur von Ellis Island, verloren sich Berl und Antonia aus den Augen. Er wurde nämlich in eine andere Reihe gestellt, weil ihm der Insoektor mit einer weißen Kreide einen großen Buchstaben auf den Ärmel gezeichnet hatte. Das habe nichts zu bedeuten, rief Berl noch herüber, und man treffe sich wie verabredet in der Speisehalle. Er blinzelte Antonia zu Dieses Zwinkern war das letzte, das sie von ihm sah.

    Im Abenteuer "Erben des Zorns" (daher habe ich das mit der traditionellen Schlangenjagd), wird es so dargestellt, daß die Hesindekirche zwar mit den Zähnen knirscht, aber dem Jagdspaß eigentlich kaum was entgegensetzen kann. Was für Restriktionen sollte sie denn auch verhängen?

    Rahjageweihte, die jemanden zum Tode verurteilen kommen mir auch seltsam vor, sowohl rechtlich als auch philosophisch.

    Im Krieg gehen viele Pferde drauf - haben die Soldaten alle das Mal des Frevlers/Verdammten? Darf ein Ritter/Kavallerist sein so heiliges Tier überhaupt der Gefahr der Schlacht aussetzen? Hier wird's doch irgendwie absurd, oder?

    Ich bin pauschal mal dagegen, objektiv verbindliche Antworten auf diese Fragen zu geben. Normenkonflikte und Kompetenzgerangel machen eben die Spannung aus, die zwischen so verschiedenen Kirchen herrscht, die dennoch irgendwie auf der selben Seite stehen. Es ist nunmal ein Graubereich (nicht nur wenn es um Phex geht), wenn verschiedene Wertesysteme aufeinanderprallen, und ich würde die da nicht die Spannung rausnehmen wollen, indem ich sage: So und so ist es aber.

    Besser fände ich es, Raum für die Persönlichkeit der betroffenen Geweihten zu lassen, ob einer jetzt eher lax und kompromißbereit mit seinem Set an Tugenden umgeht oder unnachgiebig und missionarisch. Wer sich dann im Endeffekt durchsetzt, hängt immer von den Umständen ab - Wenn die Tsageweihte z.B. den Feind mit ihrem Körper deckt, kann der Korgeweihte erst mal nicht zuschlagen, egal, wer da was darf. Wenn sie daneben steht und Reden hält, macht er vermutlich, was ihm paßt.

    Analog kann man auch das Beispiel göttlicher Symboltiere hernehmen. In Alamda gibt es ein traditionelles Schlangenjagdfest, bei dem massenhaft harmlose Schlangen von Kindern erlegt werden. Ein Gräuel für die Hesindegeweihten, aber nicht zu unterdrücken. In Orkenfurt hatten wir mal die Diskussion über Pferdewurst, und der sensible Rahjageweihte war da natürlich ganz anderer Meinung als der bodenständige Praiot aus armen Verhältnissen.

    Also: Daumen hoch für Kontraste, und nicht alles letztgültig klären wollen!

    Im DSA3-Band "Kaiser Retos Waffenkammer" gab es mal eine Liste mit sieben absoluten Top-Waffenschmieden in Aventurien. Die sollten eigentlich alles hinbekommen, sofern ihnen ein Kunde sympathisch ist und genug Gold auf den Tisch legen kann.

    Hat jemand noch die Liste? Ist sie eigentlich noch aktuell?

    Ich wäre in diesem Fall dennoch vorsichtig, von Scharlatanerie zu sprechen, oder zuviel in diese Wertung reinzubringen. Wissenschaft besteht nun mal darin, und kommt auch nur dadurch vorwärts, daß Thesen aufgestellt und ggf. wiederlegt werden oder auch nicht.

    Bei einer nicht-exakten Wissenschaft wie Geschichte kann man eben auch mal etwas länger streiten, was man als widerlegt ansieht, und was nicht. Aber meistens sind auch widerlegt Vermutungen irgendwie eine Bereicherung fürs Ganze, weil sie 1. neue Sichtweisen aufzeigen und 2. u.U. neue Lösungsansätze fordern.

    Ich sehe Illig's These auch nicht als haltbar an und kann mir gut vorstellen, daß er schon deshalb so dick aufgetragen hat, um Aufmerksamkeit zu erregen. Aber beides halte ich eigentlich für okay, denn immerhin ist seine These nicht einfach indiskutabel (vgl. Holocaustleugner, Jüdische Weltverschwörung, van Helsing etc.) und verweist auf Fragestellungen, die eben noch ungelöst sind.

    Zitat von "Jilocasin "


    Und dann Condor? Ein Kreis ist geschlossen, ohne Start- und Endpunkt... ähh... -eimer.

    Wieso Start- und Endpunkt? Ich fürchte, ich verstehe die Aufgabenstellung nicht :confused2:

    Nicht vergessen, daß man auch Buchstaben Zahlenwerte zuordnen kann (so funktioniert jüdische Kabbala zum Teil). Ich weiß zwar nicht genau, welches Alphabet Zwerge bevorzugen, bzw. wieviele Zeichen es darin gibt, aber das läßt sich ja frei improvisieren.

    "Seht euch diesen Alrik Sturmfels mal genauer an - die Zahlenwerte der Zeichen seines Namens ergeben addiert das mumaßliche Geburtsdatum Pyrdakors in Jahren vor dem Krieg der Elemente, und somit auch - aber das könnt ihr euch ja denken - in der Quersumme das Produkt aus der Pentagrammzahl 5, der Zahl des allsehenden Auges 3 und der elementaren 6! Ja, ihr habt mich schon richtig verstanden, aber jetzt kommt das Beste: Die Stellen seines Geburtstags, den ich mittels meines Pendels bestimmt habe bilden in Buchstaben übersetzt ein Anagramm des tulamidischen Wortes für Tod. Tja, ich würde mal sagen, wir haben den Eierdieb dingfest gemacht!"

    Wir hatten schon mal eine reine Zwergengruppe gestartet. War eigentlich ganz witzig, später sind die einzelnen Mitglieder (also Helden, nicht die Spieler) dann aber wieder eigene Wege gegangen.

    Geplant ist auch ein Abenteuer um den aventurischen Magierkongress kurz vor dem Jahr des Feuers, bei dem jeder einen Gildenmagier ins Feld führen wird.