Beiträge von Zed

    Der WDR hat sich dem Erdsee-Werk von Le Guin angenommen und nun schon etwa 480 Minuten "Kino auf die Ohren" produziert. Insbesondere beeindruckt das Hörspiel über Kopfhörer in virtuellem 3D.

    Ich nehme an, dass die Aufnahmen der Sprechenden überwiegend bei gemeinsamen Sitzungen stattgefunden haben, denn manche Dialoge wirken weitaus lebendiger als deutsche Synchronisierungen von Filmen, bei denen die Sprechenden nacheinander ihre Aufnahmen abliefern. Die Musik finde ich sehr passend und angenehm.

    Ich habe erst begonnen, mich einzuhören, und bin gespannt, was Euer Eindruck dieses Hörspiels ist.

    Einen sehr guten Umgang mit vielen Handlanger-Gegnern haben die "Dungeon Dude"s von der 4e geklaut, die Minion-Regeln, und hier zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=xAO1aYhWZl0&t=825s Solltest Du Deinem Englisch nicht vertrauen, so hilft die automatische Übersetzung von YT etwas.

    Kurz: Handlanger haben nur einen Lebenspunkt, machen immer durchschnittlichen Schaden, und sie nehmen bei gelungenem Rettungswurf keinen Schaden, wenn in den Regeln steht, dass sie eigentlich halben Schaden nehmen. Handlanger nutzen keine außergwöhnlichen Fähigkeiten - weil die Idee von Handlangern ist, dass sie eben keine außergewöhnlichen Figuren sind.

    Das alles macht die Buchhaltung vieler Gegner sehr viel einfacher, sie sind auch weniger bedrohlich als ihre Meister, und trotzdem stark genug, dass die Gruppe sich um die Handlanger kümmern muss.