Beiträge von Sangu

    as müsste, so nehme ich an, die Flussinsel "Diebeswerder" (mit Kaschemmen und Spelunken) sein, die sowohl in DLaBuW als auch LdsB erwähnt wird als vor dem Gerberviertel im Fluss gelegen.

    Das Wiki beschreibt das Diebeswerder so:

    Um ins Festumer Gerberviertel zu gelangen, muss erst der Diebeswerder durchquert werden. Auf der Insel, um die der Gargelbach herum in den Born fließt, stehen schiefe Kaschemmen mit billigen Bordellen und anderen heruntergekommen Einrichtungen.

    Demnach wäre das auf meiner Karte südlich des Gerberviertels gelegen, die kleine Insel, um die der Gargelbach herumfließt.

    Aha, (LdSB, S.132): Durch das Hafentor erreicht man das Gerberviertel und, weiter zwischen Born und Zwielcihtberg entlang, den Oberen Hafen.

    Das finde ich interessant, weil ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man eben da nicht vorbei kommt, weil der Berg bis an den Born reicht, und deshalb eben der Weg nördlich vom Berg lang führt.

    Wow Shah, danke für den Aufwand.

    Da sind einige Angaben dabei die ich noch nicht kannte und schöne Informationen zum Straßenbau/-erhaltung vom Bornland. Finde zum Beispiel den Sieben-Baronien-Stieg sehr schön als direkte Verbindung zum Mittelreich.

    Dass die Landspitze nur eine Insel sei, hat ja bereits jemand vorgeschlagen, macht schon Sinn. Wobei die dann den perfekten Ort bieten würde eine Brücke über den Born zu schlagen :D Wer weiß, vielleicht kommt der nächste Adelsmarschall bei mir auf die Idee...

    Die Wegverläufe an sich kannte ich so, mein Problem war eben eher die Anbindung an die eigentliche Stadt/ die Tore. Eine Umgebungskarte wäre da echt schön! Ich habe mich jetzt für mein Festum dazu entschieden, dass die Kronstraße von Alderow kommend einige Meilen vor Festum den Born verlässt (bzw nur ein kleiner Pfad weiter am Born bis zur Fähre läuft) und dann von Norden kommend ans Neue(?) Norbardentor anschließt. Auf der Strecke liegt dann auch die Abzweigung zur Löwenburg.

    Somit hätte man/ich dann:

    • von Süden kommend: Kronstraße von Skorpsky (um den Ausbau des Knüppeldamms müssen sich die Vallusianer selber kümmern^^) - Fähre über den Born, Anleger nördlich des oberen Hafens, auf der Karte noch zu sehen - Weg nördlich des Zwielichtberges - Märkisches Tor
    • Von Nordwesten: Kronstraße von Alderow - großer Bogen nördlich von Festum an der Löwenburg vorbei - Norbardentor
    • Von den umliegenden Feldern: Ochsentor
    • Von Neersand: Küstenstraße - Neersander Tor

    Damit hätte ich dann alle Tore sinnvoll zugeordnet und bin soweit zufrieden.

    Danke euch für die schöne Diskussion, können wir auch gerne noch forsetzen wenn ihr noch Ideen oder so habt.

    Der obere Hafen ist aber ja der separate westliche. Meine erdachte Brücke läge nordwestlich (genauer als nördlich), also flussaufwärts von diesem, so dass die Schiffe die dort gebaut werden nicht unter der Brücke durch müssen, sondern eben nur Flusskäne. Die würde dann die Reise von festum in den Süden ermöglichen, ohne dass man die Fähre die jetzt an der Stelle fährt nutzen muss.

    Ach so ja, meinte schon als Anbindung nach Süden.

    Ok, hatte nicht aufm Schirm das die Beispiele so besonders sind. Hab auch grad nochmal nachgeschaut, hatte für den Born bei Festum 100 Schritt Breite im Kopf, es sind allerdings mehrere 100. Ich schätze mit den Zwergen könnte man da was machen, aber das würde wohl einem Weltwunder entsprechen.

    Danke euch! Dann werde ich mich definitiv nach den Texten richten, dann kann sich auch die Fantasie mehr entfalten. Wobei ich überlege das Norbardentor zum Anschluss an die Bornstraße zu machen, mal schauen.

    Noch eine andere Frage: Warum meint ihr hat Festum keine Brücke über den Born gebaut. Klar, viel Handel und Verkehr läuft übers Meer und die Bornstraße, aber den gesamten Landverkehr über eine einzelne Fähre zu regeln kommt mir seltsam vor, besonders wenn es vergleichbare Brücken durchaus gibt. In Vallusa sogar zwei.

    Hi,

    ich mache mir mal wieder viel zu viele und zu detaillierte Gedanken zu meinem Abenteuerhintergrund, deshalb einige Fragen auch euch:

    Es geht mir um diese Karte, die so oder so ähnlich ja in mehreren Spielhilfen und Abenteuern zu finden ist: Festum Map by artbymatthew on DeviantArt

    So, erstens das Wasser: Die Karte ist ziemlich sicher genordet, dadurch macht das Wasser drumherum nur begrenzt Sinn. Mit der Beschriftung und der Landspitze gegenüber des oberen Hafens muss ich davon ausgehen, dass südlich von Festum eine große Bucht liegt, in die der Born mündet. Ist so auf größeren Karten nicht erkennbar, aber okay, kann ich noch akzeptieren.

    Dann die Straßen die aus der Stadt führen: DereGlobus sieht hier falsch aus, daher aus den Spielhilfen: Nach Vallusa in den Süden muss man wohl mit der Fähre den Born überqueren, nachdem man die Stadt durch das Märkische Tor (das westlichste) verlassen hat. Passt, der Fähranleger wird wohl die Häuseransammlung nördlich des oberen Hafens sein. Laut "Das Bornland" sollte hier jedoch auch noch die Bornstraße nach Norden abbiegen. Das ist hier gar nicht zu erkennen.

    Nach Neersand verlässt man die Stadt durchs Neersander Tor (das östlichste), macht Sinn.

    Dann verbleiben aber das Alte Norbardentor (bzw sein vorgelagerter Nachfolger in der neuen Stadtmauer) und das Ochsentor, die beide die Stadt nach Norden verlassen und zu denen ich sonst nichts finde.

    Am Ende wäre es mir wichtig zu wissen aus welchen Richtungen bzw. durch welche Tore Spieler aus verschiedenen Richtungen kommen würden, vielleicht hat sich schonmal jemand damit beschäftigt oder sich was ausgedacht.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    PS: Kann mir doch niemand erzählen, dass Vallusa noch nicht die Straße nach Norden (Skorpsky) ausgebaut hat, sondern Händler/Reisende mit Kutschen erst über Usnadamm fahren müssen.

    Hi Tharex,

    danke auch für deine Infos. Gerne mehr dazu per PN.

    Zumindest ich hätte auch durchaus Interesse an einer Ordensübersicht zum OJA.


    Verlege doch einfach den Feiertag auf ein Datum das passt.. Ich finde es doch eher unglaubwürdig dass so ein großer Feiertag ohne triftigen Grund um 2 Monate verschoben wird.

    Um hierauf nochmal zurückzukommen: Der Gedanke gefällt mir inzwischen immer mehr. Der Feiertag ist ja recht "willkürlich" einfach der Tag der Niederlage von Atmaskot. Gibt es irgendwelche Folgen für die Kampagne, wenn man den Feiertag auf Ende 1038 oder sogar Anfang 1039 BF verschiebt, außer, dass Timpski dann seinen Schlachtzug schneller auf die Beine stellen müsste?

    Danke für die schnelle Antwort. Alles sehr gute Gedanken!
    Der Charakter wäre eh ein Sohn mit dem der Vater nicht viel anfangen konnte, weil Bücherwurm und kein Interesse in die militärischen Fußstapfen des Vaters zu folgen, der dann auf eine Akademie gegangen ist und jetzt umherzieht und wenig Wert auf seinen Titel legt. Kontakt bestünde auch keiner, zumindest nicht regelmäßig.

    Aber du hast mir ordentlich was zum nachdenken gegeben, danke dir.

    Ja vielleicht, muss ich mal gucken.

    Eine andere Frage: Einer meiner Spieler spielt einen Adelssohn, ich gucke noch nach einem passendem Adelsgeschlecht für ihn und bin dabei auf Wahnfried von Ask gestoßen, der ja dann im vierten Abenteuer der Kampagne stirbt.

    Meint ihr, wenn Wahnfried der Vater einer der Spieler ist könnte das der Situation schöne Dramatik verleihen oder führt das eher dazu, dass die Gruppe versucht den Grafen zu retten und dabei andere Handlungsoptionen vernachlässigt? Wäre dazu gespannt auf eure Meinung.

    Hey,

    ich häng mich hier mal rein mit einer Überlegung/Frage.

    Ich bereite auch gerade die Theaterritterkampagne vor, inklusive Thorwalertrommel und Ein Goblin mehr oder weniger.

    Meine Beobachtung bezieht sich auf die Zeitangaben von Thorwalertrommel und Der weiße See. In der Thorwalertrommel wird vom 8. Phex 1038 BF gesprochen für den Atmaskotumzug, im Weißen See für den Aufbruch des Schlachtzuges jedoch von Herbst 1039 BF und, dass die Krawalle im Frühling des Jahres/ ein halbes Jahr vorher stattgefunden haben. Gibt es dazu eine "offizielle" Lösung, welche Zeitangabe jetzt stimmt, bzw. gibt es Argumente für oder gegen ein bestimmtes Jahr?

    Da wir gerade noch Niobaras Geheimnisse (mit mir als Spieler) beenden, und wir uns Anfang Rahja 1038 BF befinden, würde es mir gut passen 1039 BF mit der Kampagne anzufangen, spräche da irgendwas dagegen, falls 1038 doch stimmen sollte?