Beiträge von Endos

    Und noch ein kleine Umfrage zum Thema Neuauflagen der Regionalbeschreibungen angefangen mit "Die Flusslande":

    Mein letzter Stand war, dass es im Zuge der Neuauflagen keine neuen Sammelboxen geben wird (und dass die alten Boxen wohl zu klein sind, um alle neuen Hardcover-Bände aufzunehmen). Begründet wurde dies damit, dass es nicht wirtschaftlich ist, vmtl. da man mit keinem allzu hohen Absatz rechnet. Das ist ja auch soweit nachvollziehbar.

    Jetzt weiß ich nicht, ab welcher Auflage es sich für Ulisses dann doch lohnen würde. Um vielleicht aber doch was in der Richtung zu bewirken, wollte ich mal einen ersten Eindruck gewinnen, wer sich für die Neuauflagen auch eine neue, passende Sammelbox zulegen würde.

    Ja ok, die ersten Umfrageergebnisse sind ja schon recht eindeutig. Ich denke mal, dass es auch einfach ein bisschen Gewöhnungssache ist.

    Schade nur, dass der Buchrücken - insbesondere bei den limitierten Versionen - aufgrund der anderen Schriftart dann nicht mehr zu den jetzt schon vorhandenen Regionalbänden passt.

    Aber ja, ich kann die Entscheidung der Redaktion voll und ganz nachvollziehen und möchte hier auf keinen Fall die x-te Diskussion anstoßen, ob die Umstrukturierung jetzt gut oder schlecht ist. :thumbup:

    Hallo zusammen,

    mit der Veröffentlichung der Produktflöte hat sich der Hauptband "Die Winterwacht – das Bornland & die Walberge" ja vom Cover her stark verändert, um zu verdeutlichen, dass er jetzt nur noch Fluff-Inhalt bietet, der editionsunabhängig genutzt werden kann.

    http://www.gameontabletop.com/contenu/partne…%20Bornland.jpg

    Ich persönlich finde das Design "in Ordnung" aber irgendwie wirkt es mit dem einfachen Schriftzug doch etwas kahl und leer und ist meines Erachtens nach ein kleiner Rückschritt, im Vergleich zu den aufwändigen Verzierungen der bisherigen DSA5-Bände, die im Regal schon was her machen.

    Daher würde mich diesbezüglich mal eure Meinung interessieren. Je nach Ergebnis der Umfrage könnte man das dann an Ulisses weiterleiten, da auf Feedback ja oft eingegangen wird.

    Auf welchem Weg hast du Ulisses denn kontaktiert und wie lange hast du bisher auf eine Antwort gewartet?

    Manchmal kann eine Antwort schon ein paar Tage dauern, vor allem, wenn mal ein Wochenende dazwischen kommt oder aufgrund einer Veranstaltung ein paar Tage andere Arbeiten auch mal liegengeblieben sind, die danach natürlich mit Priorität bearbeitet werden müssen.

    Am sichersten ist immer eine Email an Feedback, aber dahin hast du dich vermutlich auch mit deiner Frage gewendet, oder?

    Aus dem Kopf kann ich zumindest auch für den Almanach die 4. Auflage bestätigen.

    Bei Aventurische Magie III ist uns bei der Einarbeitung der Errata tatsächlich in der ersten Taschenbuch-Auflage einiges durchgerutscht, danach erschien aber mindestens eine weitere Taschenbuch-Auflage mit den vollständigen Errata.

    Ich hab das offizielle Kontaktformular genutzt und auch eine Antwort bekommen. Die lautete wie folgt:

    Zitat

    Die DSA Taschenbuchausgaben sind in der Regel nur ungeänderte Nachdrucke. Die Anregung mit "korrigierte Auflage" nehme ich gerne auf, wobei tatsächlich die Gefahr besteht, dass eine solche Angabe eher mehr Fragen aufwirft, wenn Leute dann genau wissen wollen, welches Komma geändert wurde und ob das an einem Spielwert etwas ändert - oder sich ärgern wenn sie deshalb nochmal gekauft haben ohne dass der Band an sich überarbeitet wurde.

    War zwar nett geschrieben, jedoch leider nicht so hilfreich, da die Aussage, dass es in der Regel nur ungeänderte Nachdrucke sind, sehr schwammig formuliert ist. Und genau das stellt ja mein Problem dar, dass ich nicht weiß, wo meine älteren Taschenbücher trotz älterer Auflage inhaltlich noch aktuell sind und wo ich beherzt eine neuere Auflage kaufen kann, weil noch einmal Fehler ausgemerzt wurden.

    Ich kann zwar die Argumentation nachvollziehen, dass solche Angaben leicht zur Verwirrung führen können, jedoch bewirkt der Status Quo bei mir gerade ebendies. So steht im F-Shop bzw. auf der jeweiligen Ulisses-Produktseite nur hier und da mal etwas zur Auflage. Beim Grundregelwerk steht z.B. noch immer veraltet die Angabe "3. überarbeitete Auflage", beim Almanach steht auf der Ulisses-Produktseite, dass dieser auf dem Stand der überarbeiteten 2. Auflage sei, im F-Shop hingegen, dass es die 4. überarbeitete Auflage sei und bei der Aventurischen Magie III finde ich nirgends Angaben, mit welchen Auflagen noch einmal Überarbeitungen stattgefunden haben.

    Es wäre super, hier ein bisschen Klarheit zu bekommen, welche Regelbände mit welcher Auflage die letzten Änderungen erfahren haben. ^^

    Hallo,

    hat jemand von euch einen Überblick darüber, welche Auflagen der Regelbände (Rote Reihe, Taschenbücher) überarbeitet wurden und zurzeit aktuell sind? Nachdem ich bereits erfolglos bei Ulisses angefragt hatte und auch sonst nirgendwo fündig geworden bin, versuche ich hier mal mein Glück. Mir geht es primär um die Auflagen, die tatsächlich hinsichtlich Errata, falscher Werte, etc. überarbeitet wurden.

    Bislang konnte ich lediglich folgenden Stand in Erfahrung bringen:

    • Regelwerk: 4. Auflage, zuletzt überarbeitet
    • Aventurischer Almanach: ???
    • Aventurisches Kompendium: ???
    • Aventurisches Kompendium II: ???
    • Aventurische Magie: 4. Auflage, zuletzt überarbeitet
    • Aventurische Magie II: ???
    • Aventurische Magie III: ??? (angeblich wurde die ausführlichen Errata in der Taschenbuchausgabe direkt eingearbeitet; ich selbst habe die 1. Auflage des Taschenbuchs, in der jedoch noch keine Errata berücksichtigt wurden)
    • Aventurisches Götterwirken: ???
    • Aventurisches Götterwirken II: ???

    Wie ihr seht, bin ich, obwohl ich gefühlt das gesamte Internet nach Informationen zu den Auflagen durchforstet habe, noch nicht wirklich weit gekommen. Auch der lokale Rollenspielhändler war keine große Hilfe, da dieser nicht sehr gut sortiert ist. Daher wäre es toll, wenn ihr mir helfen könntet, die Liste zu vervollständigen.