Beiträge von Beregar

    mhd Sagen wir es mal so. wie bereits angemerkt ist Wahrscheinlichkeit mit einer Attacke "durchzukommen" im Vergleich zu anderen Systemem relativ gering. Das wirkt einer schnellen Dynamik einfach entgegen.

    Was ich genau meine ist:

    Wenn sich ein Spieler einem NSC gegenüber steht und beide die Werte AT 14 PA 12 haben kann der Kampf schon lange dauern.

    DSA5 hat ja schon die Paradewerte nach unten gesetzt und Wundschwellen eingeführt. Von daher ist im Vergleich zu DSA 3 schon eine Beschleunigung zu verzeichnen.

    Die Bewertung liegt natürlich auch im Auge des Betrachters. Wenn ich mich als Spieler über eine erfolgreiche Parade freuen kann ist das natürlich auch schön.

    Ein anderes Beispiel ist Midgard - dort gilt ein abgewehrter Angriff als leichter Treffer er erziehlt auf jeden Fall einen Effekt. Damit hat der Angreifer in jedem Fall ein Teilerfolg und die die Situation im Kampf verändert sich - natürlich unter dem Aufwand einer "zusätzlichen Buchführung" von Ausdauerpunkten. Das gefällt auch nicht jedem.

    Ich überlege mir bei einer erfolgreichen Parade die Trefferpunkte (quasi als Erschöpfung) von 0 an aufzuaddieren. Wenn die aufaddierten Werte den aktuellen Lebenspunkten entsprechen / die aktuellen Lebenspunkte überschreiten gilt der Spieler / NSC als erschöpft und hat gar keine oder eine stark verminderte Parade. Aber hier muss ich noch überlegen/balancen, da hier Stich- und Fechtwaffen sehr stark im Nachteil sind. Ich werde es mal auf Praxistauglichkeit testen.

    Erst einmal vielen Dank für die Rege Diskussion.

    Sternenfaenger Bisher haben wir die Tabelle noch nicht umgesetzt. Ich habe das Gefühl bei den Spielern meiner Gruppen gibt es so einen gewissen unterschwelligen "need for speed". D.h. schnellere dynamischere Kämpfe aber auch Regeländerungen in anderen Bereichen (z.B. Steigerungsverusche via Praxispunkte, schnellere Astralpunktregelernation, das Kampfsystem im Allgemeinen etc.). Das war so der Ursprung der Tabelle.

    Naja der "Frust" wird ja nicht durch die Tabelle generiert, sondern durch die Wahrscheinlichkeit im Allgemeinen. Ob nun mit passiver Parade oder aktivem auswüfeln bleibt das Ergebnis unterm Strich gleich.

    Außerdem hat es mich seit jeher immer sehr gestört, dass eine gelungene Parade jeglichen Effekt des Angriffes absolut zunichte macht. So waren für besondere Monster / Gegner das Aufsparen der Parade zur Abwehr eines Wuchtschlages eines Kriegers mit einem Zweihänder an der Tagesordnung. D.h. Schelm, Efferdgeweihter und Druide konnten ohne parriert zu werden angreifen, während der Krieger stets parriert wurde. - Hier überlege ich mir auch noch etwas.

    Hallo zusammen,

    um unsere Gruppenkämpfe dynamischer und schneller zu gestalten habe ich einmal die AT/PA Wahrscheinlichkeiten verrechnet und einmal also Prozentwahrscheinlichkeit (W 100 Wurf für Attacke) und als Erfolgswurf auf dem W20 ermittelt.

    Erfolgswahrscheinlichkeiten
        Attacke
        1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
      0 5% 10% 15% 20% 25% 30% 35% 40% 45% 50% 55% 60% 65% 70% 75% 80% 85% 90%
    Parade 1 5% 10% 14% 19% 24% 29% 33% 38% 43% 48% 52% 57% 62% 67% 71% 76% 81% 86%
    2 5% 9% 14% 18% 23% 27% 32% 36% 41% 45% 50% 54% 59% 63% 68% 72% 77% 81%
    3 4% 9% 13% 17% 21% 26% 30% 34% 38% 43% 47% 51% 55% 60% 64% 68% 72% 77%
    4 4% 8% 12% 16% 20% 24% 28% 32% 36% 40% 44% 48% 52% 56% 60% 64% 68% 72%
    5 4% 8% 11% 15% 19% 23% 26% 30% 34% 38% 41% 45% 49% 53% 56% 60% 64% 68%
    6 4% 7% 11% 14% 18% 21% 25% 28% 32% 35% 39% 42% 46% 49% 53% 56% 60% 63%
    7 3% 7% 10% 13% 16% 20% 23% 26% 29% 33% 36% 39% 42% 46% 49% 52% 55% 59%
    8 3% 6% 9% 12% 15% 18% 21% 24% 27% 30% 33% 36% 39% 42% 45% 48% 51% 54%
    9 3% 6% 8% 11% 14% 17% 19% 22% 25% 28% 30% 33% 36% 39% 41% 44% 47% 50%
    10 3% 5% 8% 10% 13% 15% 18% 20% 23% 25% 28% 30% 33% 35% 38% 40% 43% 45%
    11 2% 5% 7% 9% 11% 14% 16% 18% 20% 23% 25% 27% 29% 32% 34% 36% 38% 41%
    12 2% 4% 6% 8% 10% 12% 14% 16% 18% 20% 22% 24% 26% 28% 30% 32% 34% 36%
    13 2% 4% 5% 7% 9% 11% 12% 14% 16% 18% 19% 21% 23% 25% 26% 28% 30% 32%
    14 2% 3% 5% 6% 8% 9% 11% 12% 14% 15% 17% 18% 20% 21% 23% 24% 26% 27%
    15 1% 3% 4% 5% 6% 8% 9% 10% 11% 13% 14% 15% 16% 18% 19% 20% 21% 23%
    16 1% 2% 3% 4% 5% 6% 7% 8% 9% 10% 11% 12% 13% 14% 15% 16% 17% 18%
    17 1% 2% 2% 3% 4% 5% 5% 6% 7% 8% 8% 9% 10% 11% 11% 12% 13% 14%
    W20 AT / PA verrechnet
        Attacke
        1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
    Parade 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 10 11 12 13 14 15 16 17
    2 1 2 3 4 5 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 14 15 16
    3 1 2 3 3 4 5 6 7 8 9 9 10 11 12 13 14 14 15
    4 1 2 2 3 4 5 6 6 7 8 9 10 10 11 12 13 14 14
    5 1 2 2 3 4 5 5 6 7 8 8 9 10 11 11 12 13 14
    6 1 1 2 3 4 4 5 6 6 7 8 8 9 10 11 11 12 13
    7 1 1 2 3 3 4 5 5 6 7 7 8 8 9 10 10 11 12
    8 1 1 2 2 3 4 4 5 5 6 7 7 8 8 9 10 10 11
    9 1 1 2 2 3 3 4 4 5 6 6 7 7 8 8 9 9 10
    10 1 1 2 2 3 3 4 4 5 5 6 6 7 7 8 8 9 9
    11 0 1 1 2 2 3 3 4 4 5 5 5 6 6 7 7 8 8
    12 0 1 1 2 2 2 3 3 4 4 4 5 5 6 6 6 7 7
    13 0 1 1 1 2 2 2 3 3 4 4 4 5 5 5 6 6 6
    14 0 1 1 1 2 2 2 2 3 3 3 4 4 4 5 5 5 5
    15 0 1 1 1 1 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5
    16 0 0 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 4
    17 0 0 0 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 3 3

    Das war schon immer so und ich bin mir das entsprechend gewohnt ist kein besonders gutes Argument für irgendwas. Publikationsstrategie soll sich bitte an der heutigen Umgebung und gerade auch an potentiell neuen Spielenden orientieren (und aus dieser Perspektive gerne auch kritisiert werden).

    "Das war schon immer" so habe ich nirgendwo geschrieben. Bitte dreh mir nicht das Wort im Munde um und versuche bitte nicht die Kernaussage des Textes zu verzerren.

    Zurück zum eigentlichen Thema: "Ihr braucht ja nur das GRW und Almanach".

    Faktisch mag die Aussage korrekt sein. Aber: Für die wenigsten Spieler ist DSA ein neues Spiel. Ich unterstelle einfach mal mehr als 3/4 aller Käufer kennen mindestens DSA 4.1.

    Kleiner Exkurs: Begeisterungseigenschaften werde im Laufe der Zeit zu Erwartungseigenschaften. Die ersten PKWs mit technischen Neuerungen wie Servolenkungen, Airbags, elektrischen Fensterhebern, eingebautes Navi oder Bluetooth Radio begeisterten den Markt. Heutzutage werden diese ehemaligen Bonus-Zusätze bei jedem Neuwagen fest erwartet.

    Was hat das mit DSA 5 zu tun?

    Ich habe DSA 1-3 gespielt und bin mit DSA 5 wieder neu eingestiegen.

    Ich bin gewohnt, dass:

    - Eine Magiebox, die bis auf wenige Ausnahmen alle Formen der Magie abdeckt.

    - Eine Kreaturenbox, die nahezu das gesamte Bestiarium darstellt.

    - Regionalspielhilfen, welche die Region beschreiben, Karten, Abenteuer und spezifische Heldentypen oder manchmal auch Waffen für die beschriebene Region enthalten.

    Kurzum: Ich kaufe mir zu einem Thema eine Erweiterung und bin damit komplett bedient.

    Und heute?: Ob Regionalspielhilfen, Almanache, Magiebände, Bestiarien - egal für welches Thema ich mich interessiere - nach dem Kauf der entsprechenden Erweiterung bin ich unzufrieden. Es wird nur ein Puzzleteil der Materie, für die ich mich interessiere, abgedeckt. Also ein schlechtes Preisleistungsverhältnis und eine emotional negative Verknüpfung mit dem erworbenen Produkt.

    Klar ich kann auch mit einem Traktor von Bremen bis nach Hamburg fahren ("Man braucht doch nur ein motorisiertes Vehikel um die Straße nutzen zu können"!).

    Befriedigt mich diese Form der Reise? Wenn ich bisher nur auf einem Fahrrad unterwegs war - bestimmt. Wenn ich einen VW Polo fahre - ganz bestimmt nicht.

    Vom Regelwerk war ich begeistert, von der Publikationsstrategie als solches ingeseamt nicht. Wahrscheinlich auch deshalb weil ich es anders kenne und erwarte. Von daher schaue ich immer öfter in anderes Systeme hinein.

    Erfahrungen sind individuell, Daten die auf breiter Basis erhoben werden etwas allgemeiner. Ich halte es für Möglich dass sich die Geschlechter innerhalb der Spielrunden akkumulieren.

    Wenn eine neue Spielerin die Wahl zwischen einer Spielrunde in der sich bereits bereits zwei oder drei Mitspielerinnen befinden und einer rein männlichen Spielergruppe wird sie sich eher für die erstere Wahl entscheiden und bei männlichen Spielern umgehkehrt.

    Natürlich spielen auf lange Sicht Freundschaften Interesse an verschiedenen System etc. eine übergeordnete Rolle. Dennoch sind die Geschlechterverhältnisse m E. auch heute noch ungleich gewichtet. Ich denke das ist einfach ein Fakt der im Raum steht und halte es für problematisch da irgendwas zu bewerten oder abzuleiten.

    Die spannende Frage für mich ist wie die Verlage mit diesem Ergebnis umgehen. Möchte man noch mehr Gendern um die Frauenquote und damit vielleicht die Geamtverkaufszahlen zu erhöhen - oder zieht man den Schluss dass sich das bisherige Gendern den Frauenanteil nicht signifikant erhöht hat und konzentriert sich auf die eigentliche Zielgruppe?

    Einen leichten Anstieg des weiblichen Anteils gab es meiner Erinnerung nach so ca, 2002-2003 seit dem Aufkommen des Internets. Sprich mit neuartigen Möglichkeiten des Austauschs und der Vernetzung.

    Naja.

    Nicht so einfach zu klären in meinen Augen.

    Vielleicht liegt es halt eben an Fantasy oder an der Fantasywelt von DSA dass sich eher Männer als Frauen dazu hingezogen fühlen.

    Habe aber auch nie besonders drauf geachtet :D

    Naja zu Zeiten von Ugurcay Yüce waren die Cover zumindest für männliche jugendliche sehr ansprechend. Vom Inhalt her DSA war eigentlich immer sehr gleichberechtigt. Es gibt 6 Göttinen und 6 Götter, bei DSA 2 war zu jedem Heldentyp eine weibliche und ein männliche Darstellung und noch vieles mehr. Trotzdem bleibt der Umfrage zufolge der Frauenanteil dauerhaft gering.

    Die Umfrage belegt, dass Rollenspiel ein konstant männlich dominiertes Hobby ist. Warum auch immer - es ist halt einfach so. Für mich gibt es keinen Grund warum das schlecht sein sollte. Es gibt auch keinen echten Grund warum das effeminierte DSA 5 Artwork, in dem sich eine offensichtlich unterrepräsentierte MInderheit mit ihrer "genderhaften" Attitüde sich entgegen den Marktbedingungen ästhetisch selbst verwirklicht, so fortgeführt werden sollte. Einfach nur zum Weglaufen.

    Natürlich kann man auf die durch die neuartige Salamitaktik bedingten hohen Verkaufszahlen verweisen. Dennoch gab es noch nie eine DSA Version, bei der sich die Vorgängerversion noch nach Jahren der Eiführung einer so großen Beliebtheit erfreute wie heute.