Beiträge von Guardian

    Hallo zusammen und vielen Dank für die ersten Antworten.

    Zu der Sandbox.. Ja ich kenne die Bücher in denen es genau beschrieben ist was ein Haus kostet, wie lange der bau dauert und wie hoch der Lohn eines Arbeiters ist.

    Aber das ist doch recht Kompliziert wenn ich am Anfang sage, hier sind 10000 Dukaten und dann rechnen wir aus wie viel ein Haus kostet...

    Deswegen vereinfache ich es zu anfang an mit der kleinen Sandbox in der die Gruppe gemeinsam entscheiden kann was die Gemeinde so ausmacht ohne jetzt lange nachrechnen zu müssen wie viel es tatsächlich kostet.

    Im Spiel selbst habe ich allerdings vor die Gebäude nach den Informationen aus den Büchern bauen zu lassen (inklusive berechnung).

    Mit der Sandbox (vereinfachung) wollte ich es mir und auch den möglichen Spielern es zeitlich zu vereinfachen eine Stadt zu generieren weil die Geschichte sich darum drehen wird. Anhand der Informationen der Stadt bei der Generierung kann man auch entsprechend eine Karte der Stadt und der Gegend erstellen. Ein wenig künstlerische Freiheit wird es auch hier geben. Aber keine reine Willkür.

    Zum Thema Kindheit bespielen in den vier Kapiteln.. Ja.. da bin ich mir noch nicht so sicher, für mich gibts da 2 Ansätze..

    Kapitel I-IV mit jeweils 5 Abenden zu bespielen oder nur jeweils einen Abend pro Kapitel. Der Sinn dahinter ist die Spieler an den Ort heranzuführen und Ihnen die möglichkeit geben diesen zu entwickeln. Denn von der Generierung des Ortes bis das die Gruppe aktiv drinne spielt vergehen ingame gut und ganz ~10 Jahre. Aber das ist wohl ein Thema das ich mit den Spielern direkt besprechen würde wie diese es genau machen möchten.

    Guten Abend zusammen,

    ich plane schon seid einiger Zeit eine Online DSA Runde aufzubauen. Da mir die DSA Welt schon immer gefallen hat aber ich mittlerweile zu alt für das Hack & Slay DSA meiner Schulzeit bin mache ich mir gerade ein paar Gedanken wie man eine Kampagne interressant gestalten kann. Klar.. einfach Charackter erstellen ist das eine aber was ist mit der Umgebung?

    Nun.. ich fange mal ganz von vorne an. Irgendwann im letzten Jahr habe ich die Kingsbrigde Reihe von Ken Follett gelesen und war davon Fasziniert wie Legendär die Geschichte erzählt wird ohne das abgesehen davon, dass eine Kathedrale erbaut wird das Leben rundherum beschrieben wird. Nicht irgendwo "ein" Held der alles schafft und alles kann.

    In der Richtung stelle ich mir auch eine DSA Runde vor.

    Die Gruppe sollte aus bis zu 5 Personen bestehen, wobei 1 davon Meistert. Gemeistert wird immer abwechselnd damit jeder mal Spielen kann und auch mal meistern darf.

    Im Hauptteil der Kampagne wird es darum gehen das DSA Rollenspiel rund um eine Gemeinde, Dorf oder kleine Stadt zu bespielen. Kleine Abenteuer, Politik, etc.. Eventuell zwischendurch eine Reise in einer der anderen Städte um Abenteuer dabei zu erleben.

    Hierfür habe ich die Kampagne in vorerst 5 Kapitel Aufgeteilt.. Die Kapitel I - IV werden den Inhalt haben das die SCs Kinder bzw. Heranwachsende sind. Also sie kommen z.b. zur "Erntezeit" oder im Winter nach Hause um ein paar Tage (Wochen) mit der Familie und Freunden zu verbringen.

    In jedem Kapitel werden ca. 5 Spiel Abende, in denen jeder der Spieler, auch einmal Meistern darf. Hinzu bekommt jeder SC einen Abzug seiner Talente & Fertigkeiten um das entsprechende Alter zu reflektieren wobei Kapitel I den höchsten Malus hat.

    Kapitel I Kindheit (Alter 8 - 10)

    Kapitel II Jugend I (12-14)

    Kapitel III Jugend II (16-18)

    Kapitel IV Erwachsen werden (18-20)


    Kapitel V - Freies Spiel im Setting


    Zu der Gemeinde / Dorf / Stadt...

    Soweit ich weiß gibts bei DSA 4 leider kein Buch oder Information indem man ein Dorf, Stadt oder Gemeinde "Generieren" kann. Klar man "könnte" immer eine Karte malen und irgendetwas Festlegen aber man Generiert nichts aus einem Pool verfügbarer Ressourcen...

    Hierzu habe ich mir einfach mal gedacht man Lehne es ein wenig an die Charaktergenerierung an.

    Wie wird das Ablaufen?

    Am Anfang werden die Spieler gemeinsam eine Siedlung (Dorf, Stadt) und das dazugehörige Lehen generieren.

    Zum Beispiel.. Die Kampagne erhält 500 Generierungspunkte um ein Dorf zu Generieren..

    Um das Lehen und damit das Land das man "Verwaltet" muss erstmal eine Stadt Generiert werden. Dazu zählt..

    Kulturregion (Svelltal, Bornland, Yaquir, Raulsches Reich, etc.) - Unterschiedliche Kosten, je höher die GP Kosten desto "Sicherer" ist die Gegend. Also keine Orkstürme, Borbaradianer etc...

    Landregion ( Beschreibt die Region in der die Siedlung liegt.. Also Sumpfland, Ebene, Hügelland, Bergland) - Unterschiedliche Kosten und vor/ nachteile.

    Infrastruktur (Beschreibt ob die Siedlung an einer Straße liegt, ob Handelsstraße oder Reichsstraße, nur ein Bach oder ein großer Strom, am Meer oder Binnenmeer) - Handel, Wegezoll, Brückenzoll.

    Autonomie (Beschreibt wie die Siedlung Verwaltet wird) - von 10% Autonomie in dem NPCs alles Regeln aber die SCs so gut wie keinen Gewinn machen bis 90% wo die SC fast alles machen müssen um davon leben zu können.

    Stadtkasse (Ein paar Dukaten auf der hohen Kante zu haben ist wichtig). -Steuern müssen auch bei Ernteausfällen gezahlt werden. Wenn man "freie" Ressourcen hat dann kann man davon viele dinge kaufen.

    Stadtgröße (Einwohner) - 1 Einwohner kostet 1 GP. Sie können entweder Bauern sein oder auch Spezialisten in der Infrastruktur (Schmied, Arzt etc.)

    Landgröße - Wie Groß ist das Lehen der Gruppe? Ein Dorf mit 10 Einwohnern benötigt Felder um sich zu versorgen, Hungernde Bürger flüchten, Felder (Land) kostet GP.. Unterschiedliche Preise für Landtyp.. (Sumpf Günstig, Felder Teuer, Wald mittel)

    Feldwirtschaft (Landgröße zu Nahrungs Multiplikator pro Hektar) - Welche Art von Feldwirtschaft wird eingesetzt? Dreifelder Ackerbau wie im Spätmittelalter oder "wilde Feldgraswirtschaft" wie es einst Tacitus beschrieben hatte? Besserer Ackerbau kostet, gibt aber auch mehr Essen.

    Industrie und Wirtschaft. - Schneider, Weber, Lederer, Kürschner, Viehzucht etc. (Verschiedene Gebäude und Wirtschaft), Sie kosten unterhalt aber generieren auch einen umsatz.

    Tempel (pro 12 Götter Gottheit) - Solls ein kleiner Schrein sein oder eine Kathedrale, vielleicht doch nur ein Münster oder nur eine Abtei? Jede Siedlung sollte was gutes für das Seelenheil der Menschen sorgen.


    Nachdem die Stadt generiert wurde, wird entsprechend ein Standort Festgelegt. (auch der Name)

    Als zweites werden die Charaktere erstellt die in dem Setting spielen sollen... DSA Charaktererstellung halt.


    So nun meine Fragen, welche ich hier gerne mal zur Diskussion stellen würde:

    + Klingt so eine Kampagne ansprechend für Spieler?

    + Welches Charaktersetting würdet ihr Vorschlagen?

    + Inwiefern sollte man Exotische Charaktere zulassen und warum sollte man es tun?

    + Welche Stereotypen von Charakteren sollten vermieden werden und warum?


    Ich bin für Diskussionen, Ideen, Hinweise offen.

    Vielen Dank im Voraus,

    euer Guardian.