Beiträge von caeDes

    Ich würde sagen, das eine Situation wie die oben beschriebene kein DSA-Held je miterleben wird. Denn die Scharmützel Regeln aus dem AA kann man nur sinnvoll und für den Spieler spannend verwenden, wenn der Spieler auch die Kontrolle über eine der beteiligten Parteien. Ein Scharmützel vom Spielleiter auswürfeln zu lassen und die Spieler nur zuschauen zu lassen ist ziemlich langweilig.
    Und ganz davon abgesehen: Wann kämpfen Dämonen denn zu mehreren in Reih und Glied? Eingendlich liegt das nicht in ihrer Natur....

    Unkontrolliertes Steigern....
    ...bei uns wird nie einer beim Steigern kontrolliert. Ich geh mal davon aus, dass alle ehrlich sind.
    Wir verwenden die Sonderregeln für erschwertes Steigern im Selbststudium nie, obwohl das wahrscheinlich realistischer wäre. Aber es ist zu zeitintensiv, alle Faktoren noch extra mit einzuberechnen.

    geri:
    Glaubst du, wenn man die Pfeile vor sich ins Gras steckt, verkürzt sich nochmal die Ladezeit? Oder dauert es gleich lang, einen Pfeil aus dem Köcher zu ziehen oder vom Boden aufzuheben? Und ist es bei Rückenköchern anders als bei Hüftköchern? Hüftköcher, denke ich, sind einfacher zu handhaben als Rückenköcher.

    Belkelel zum Gruße! Nein, nicht hauen..... :P
    Rastullah zum Gruße!

    Ich habe gestern im AA etwas über den Kurzbogen gelesen. Da steht, dass ein Waffenmeister zwei Pfeile auf einmal abfeuern kann, also:
    2 Aktionen sind standard
    1 Aktion wegen Schnelladen
    0.5 Aktionen wegen Axxeleratus
    0.25 Aktionen pro Pfeil im Durchschnitt
    macht umgerechnet 0,3 Sekunden pro Pfeil. Also bei zwei auf einmal 0,6 Aktionen für:
    -aus dem Köcher ziehen
    -anlegen
    -ziehen + loslassen

    Was meint ihr dazu? Ein Spieler kann das machen, weil regelkonform ist das Ganze durchaus...

    Wenn man so genau rechnet, kann man auch mit einberechnen, wieviel GP die einzelnen Rassen, Kulturen und Professionen kosten. Und dann macht man noch mit 130 GP, und dann hat man einen Massive-Dsetruction-Warrior-King und kann den Meister in einen Rüstungswettkampf zwingen, der schickt dann 5 Langbogenschützen und drei Gruufhai-Waffenmeister und alle werden plattgemacht und dann schickt er einen Drachen, und dann Das schreckliche Wesen der Neutrosynapse und dann.....

    Was bringt es, das barbarischste Volk zu spielen? Ein Trollzacker ist zum guten Rollenspiel sowieso nur begrenzt geeignet...

    Ich denke, Peter Pan wird zwar von den allgemein bekannten Schelmenwesen inspiriert sein, aber bestimmt nicht gerade von denen in DSA. Es gibt jedoch genug Bücher bei denen die Darstellung der Schelme etwa der von Peter Pan entspricht. Also ausschließen kann man es nicht....

    Ich denke, Elfen sind die einfachsten Zauberchars, weil:
    -ein Elf zaubert auch, wie er grad lustig ist
    -ein Elf hat keine Rituale,
    -....keine Stabzauber
    -....und keine Zauber die komliziert sind
    Vorrausgesetzt ist natürlich, dass man genug rollenspielerische Erfahrungen hat um einen Elf richtig zu verkörpern.

    Die Helden in meiner Gruppe aktivieren ständig Talente, mit denen sie in ihrem bisherigen Abenteurerleben eigendlich nichts zu tun hatten. Ist das erlaubt? Und wenn es für den Helden (nicht für den Spieler!) kar keinen Anlass geben kann, ein bestimmtes Talent zu erlernen, is das regelwidrig oder nur schlechtes Rollenspiel?

    Mal was anderes:
    Hast du das DSA4-Basiswerk oder das SuH? Wenn ja, dort steht doch meiner Meineung nach genug drin. Wenn du weitere Hintergrundinformationen brauchst, empfiehlt sich, das GA zu kaufen. Wenn du noch gar keine Box hast, dann kauf dir am besten nicht das Basisset, fang gleich mit Scjwerter und Helden an.

    Ich hatte bis jetzt Achaz in meinen selbstgeschreibenen Abenteuern nur als Gegner für die Heldengruppe. In einer Kampagne, die ich selbst geschrieben hab kam ein Angriff von Achaz gegen Novadis vor. Das hat den Spielern ziemlich gut gefallen. Also, als Meisterpersonen sind Achaz schonmal auf jeden Fall geeignet.
    Aber als Spielerchars nicht....
    ...denn ich -und andere in meiner Gruppe auch- können sich absolut nicht vorstellen, wie Achaz denken, daher habe ich es bis jetzt als zu schwierig erachtet, auch einen zu spielen. Hat jemand Hintergrundinfos über die Lebensweise von Achaz? Meiner Meinung nach sind die noch viel schwerer als Elfen.
    Und wenn man einen Achaz-Kristallomant spielen will muss man erstmal ne Menge Regeln lernen...