Beiträge von caeDes

    Im LC gibt es einen Elfenzauber mit dem Namen.... "Standfest Katzengleich" glaub ich.
    Der Elf auf dem Bild dort hat ein Schwert in der Hand. Und warum sollte es "typisch elfische" Waffen wie Wolfsmesser und Robbentöter geben, wenn sie die Astral macht der Elfen einschränken?

    @Septic:
    Es gibt aber keine"absolut vernünftige" Spielergruppe, bei der jeder immer absolut realistisch denkt. Und oft braucht man Regeln auch nur, weil die Spieler unterschiedliche Vorstellungen haben von der Länge eines Zaubers etc..

    @Tholorion:
    Was genau meinst du mit "eine Klasse runterstufen"? Dass das Ziel dann kleiner ist, also vorher "Winziges Ziel ist dann "Kleines Ziel" oder wie? Warum sollte man das, diese Erschwernis wird doch über die Entfernung abgehandelt.

    Ja, ich versteh ja, dass man bei einem Kurzbogen nicht mit aller Kraft ziehen darf, wenn man KK 18 hat.
    Aber wie verändern sich Rechweite und TP, wenn man einen Bogen "härter" macht?

    Rastullah zum Gruße.

    Ich habe einen Novadi, der seit gestern Abend 5020 AP hat [und es beschwert sich bitte keiner über PG...] und einen Bogner-TaW von 18. Da er KK 18 hat frage ich mich, ob man auch einen Bogen bauen kann, der auch ab KK 18 zu führen ist und dafür schneller zu laden ist oder mehr Durchschlagskraft hat.
    Ich denke es ist auch ein Unterschied, ob ein Kriegsbogen von jemandem mit KK 18 oder mit KK 16 geführt wird.

    Also habe ich mir folgendes überlegt:
    Ein persönlicher Bogen hat entweder einen TP mehr und um 20% erhöhte Reichweite oder man kann ihn schon ab einer um einen Punkt niedrigeren KK führen. Das heißt, das diese beiden Vortele gleichwertig sind.
    Daraus schließe ich, dass, wenn man den Bogen "härter" macht, die Tp um einen Punkt steigen und die reichweite auch um 20% steigt.

    Und wenn jemand mit KK 18 einen Kurzbogen führt, was passiert denn dann?

    Schreibt bitte mal, was ihr davon haltet.

    mit aventurischem Gruße...

    Ich habe das mit dem magiebegabt eher so gemeint, dass man sich ja auch einen Kristallomanten machen kann, oder? Der kämpft ja schließlich auch für seinen Stamm...

    Ich würde dir die "Zwei-Speere-Kampfesweise" der Novadis empfehlen. Du hast immer zwei Speere dabei und einen Dolch. Mit einem Speer kämpfst du und wenn es mal nötig ist wirfst du ihn und ziehst deinen zweiten. Die Novadis haben dafür zwar Dschadras, aber mit normalen Speeren dürfte das auch gehen.

    Und eine echsische Axt kannst du meinetwegen ja auch nehmen, nur denke ich, dass ein normaler Speer typischer für Achaz ist.

    <offtopic>
    Wenn man den Gedanken weiterführt gelangt man, denke ich, zu einer Art Freestyle-Rollenspiel, bei dem die einzige Regel der (hoffentlich) gute Menschenverstand der Spieler und des Meisters ist. Aber ich denke, es gibt immer Situationen, in denen der Meister eine Richtline braucht [...wer kann denn jetzt bloß zuerst zuschlagen?...] oder etwas gegen einen unvernünftigen Spieler in der Hand haben muss, das Härter ist als gutes zureden.
    </offtopic> <----- :lol:

    Aber so etwas hast du ja auch gar nicht vorgeschlagen, das habe ich nur gesagt, weil ich schonmal von so einer Spielweise gehört habe und mir meine Gedanken gemacht habe.

    Zu deinem Vorschlag kann ich eigendlich nur meinen Vorgängern zustimmmen, jedoch würde ich dein System (mit einigen kleinen Korrekturen) empfehlen zur Erschaffung von Chars für Leute die nur so testweise in der Gruppe mitspielen wollen.

    -Die Echsische Langaxt ist selbst bei Echsen extrem selten, aber ich würde sie auch nehmen *g*
    -eine Reiechse ist theorethisch möglich, aber ich weiß nicht, wo die Werte einer solchen stehen sollten

    Soll der Char auch magiebegabt sein?

    Sensemann:
    Spielt bei euch jeder seine Sprache so aus? Also bei uns wäre das undenkbar, manche haben noch Probleme selbst für ihre Chars zu sprechen. Aber woher hast du das alles? Im GA ist doch kein Vergleich "aventurische Sprachen"-"weltliche Sprachen", oder?

    @Chakotay:
    Wie kommt denn bei euch ein gutes Rollenspiel zustande, wenn jeder den anderen bescheißt oder ihm die Regeln nicht sagen will. Bei uns ist das mal völlig normal, wenn einer beim anderen in einem Buch die Regeln nachschlagen will......

    Ich würde aber nicht sagen, dass Helden sich auf alles spezialisieren dürfen außer auf Talente, die im Kampf nützlich sind. Denn ein "Schriftlicher Ausdruck"-Wert von 20 ist nicht realistischer als ein Hiebwaffen-Wert von 20.

    Ich hab hier noch ne Frage dazu:
    Für einen Speerkämpfer, der sich mit einem Messerstecher auf Handgemenge befindet, ist Ausweichen doch eigendlich die ideale Methode, wieder in DK S zu kommen, denn durch Ausweichen (normal, nicht meisterlich) begibt man sich weit aus dem Angriffsradius des Gegners, so steht es doch zumindest im MBK, oder?

    Ramon_Rondriguez:
    Stimmt, das hab ich überlesen, sorry.
    Aber durchschnittlich 0,5 Aktionen pro Pfeil sind dennoch ziemlich extrem.

    @Topic:
    Wenn man die Speiler so einfach spüren lässt, dass sie in ihrem "Handwerk" einer der Besten sind, dann ist es oft so, dass die Spieler sich überlegen, in den Ruhestand zu gehen. Ich zum Beispiel habe mir schon eigeplant, dass mein Novadi, sobald er Stufe 11 erreicht hat, in unserer Gildenfestung Bögen herstellt und verkauft. Oder Lehrmeister für Dschadra und Kurzbogen wird...

    Kann es vielleicht sein, dass da nicht nur zwaischen den Char's, sindern auch zwischen den Spielern an sich von Anfang an irgendwas schief gelaufen ist? Ich meine, wenn die so einen Mist machen, das is doch nicht normal.....