Beiträge von caeDes

    Nimm einen Schwertgesellen mit Kettenstab (Werte tauschen), oder einen Leibwächter (cooler Char, schön zu spielen).

    Du hast vorher nicht den Thread gelesen, oder? Nachdem sich Oda Nobunaga behaupten konnte, (und von allen Seiten schon gesagt bekommen hat, dass es eigentlich nicht geht) hat er eine interesannte Variante geliefert.
    Zu sagen, was man stattdessen spielen könnte, hättest du vorher tun können, als alle den Samurai für nicht spielenswert erachteten.
    Ich stelle mich hier auf keine Seite, doch es nervt, wenn wenn jemand einen Kommentar schreibt, und den Thread offensichtlich vorher nicht gelesen hat. Oda Nobunaga hat einiges an Einbußen unternommen und eingesehen, dass fremde Kulturen in Aventurien nichts zu suchen haben.

    Warum ich hier nen Roman schreibe? Weil Du neu bist und ich den Post nicht einfach so löschen wollte. Also: wenn Du in Zukunft postest, dann lies dir vorher den thread durch. (Solltest du dir vorher den Thread durchgelesen haben, dann ist Dir entgangen, dass der Char längst nicht mehr \"Samurai\" genannt wird und mit Japan kaum noch etwas zu tun hat.) Eggsplasher

    Rastullah mit euch, Brüder und Schwestern!
    Es geht um die Werte von einigen Waffen und Newbies in der Gruppe.
    Bei uns in der Gruppe sind Leute mit 14 Jahren genauso vertreten wie Leute mit 19 Jahren, was für einige Probleme sorgt:
    Ich spiele mit meinem Schwertgesellen, Stufe 7, und komme auf die Idee, mein Florett gegen ein erbeutetes Wolfsmesser auszutauschen, weil ich in vorigen Kämpfen manchmal Probleme mit der Ansage für mein Binden-Manöver hatte (Pa zu niedrig). Also, Florett verkauft, Wolfsmesser genommen.
    Aber kaum mache ich das blättern drei etwas jüngere in der Gruppe in ihren MBK\'s und bemerken, dass ein Wolfsmesser fast wie die Waffe von Blade aussieht. :?
    Spieler 1: \"OK, ich kaufe mir auch eins und tausche das gegen meinen Kunchomer, das Wolfsmesser kann man ja auch mit dem Talent Säbel führen.\"
    Spieler 2: \"Und ich nehm auch eins für mein Schwert.\"
    Spieler 3: \"Und ich für meinen Langdolch. Nee, is nich dasselbe Talent, Schei*e.\"
    :shock: :shock: :shock:
    soso....
    Habt ihr ähnliche Situationen schon erlebt, bei denen bestimmte Waffen (oder auch Zauber, Schilde, Rüstungen) in der Gruppe in Mode kommen?
    Gebt hier euren Senf dazu, oder schickt mir eine PN.

    Als Meister werde ich in letzter Zeit sehr oft vor das Problem gestellt, dass die zwei Magier bei uns in der Gruppe viel zu mächtig sind.
    Beispiel: Der Feuer-Elementarist

    LE: 34
    AE: 46 (Ist sehr gut möglich, schließlich ist er Stufe 7)
    TaW Ignifaxius: 22

    So, wieviel Gegner soll ich nun kommen lassen? Der Ignifaxius lässt sich aufteilen, man kann damit z.B. 5 Gegner auf einmal angreifen. Und dann gibt es Varianten, mit dem man selbst den stärksten Kämpfer mit einem Treffer töten kann.
    Ihr werdet sicher noch andere solcher Situationen kennen. Meine Frage ist nun: Wie mache ich den Kampf für den Magier und die Gruppe spannender? Wie kann ich einem hochstufigen Magier das Leben schwer machen?

    Ich hätte wirklich die Hexe sterben lassen. Also wenn jemand sich so übermächtig fühlt, sollte man ihm wirklich zeigen, wo seine grenzen sind.
    Niemand kann sich mit der Stadtgarde, einem Bündel Geweihten oder einem Dämon anlegen. Das musste ich meiner Gruppe leider auch schon sehr oft sagen.

    Meine Erfahrungen möchte ich mit folgendem Dialog verdeutlichen:

    Ich (Meister): Also ihr steht in dem halb verbrannten Dorf, überall riecht es nach verbranntem Fleisch. Feinde sind aber keine mehr zu sehen. Auf einmal kommt eine Gruppe offenbar unverletzter Rahja- und Traviageweihter zu euch
    Spieler 1: Ich sage den Perainegeweihten, dass sie sich um die Verwundeten kümmern sollten und geh mit den Rahjageweihten in den Wald.
    Ich: :wallbash: .......naja, glaubst du das würdest du selbst in dieser Situation machen?
    Spieler 2: Das mache ich nicht! Ich sag den Traviageweihten, sie sollen ein Heilwunder wirken.
    Ich: :wallbash: :wallbash: Die Traviageweihten sollen einfach ein Heilwunder wirken?
    ......u.s.w.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Mänover wie Hammerschlag und Todesstoß rollenspieltechnisch als Meister wunderbar in Szene setzen lassen. Man kann nämlich beide Manöver als alles-oder-nichts-Aktionen darstellen.
    Was auch zu berücksichtigen ist, ist, dass wenn ein Held sich nur auf seinen Hammerschlag verlässt und diesen immer und überall einsetzt, er nicht sehr weit kommen wird.
    \"OK, dann setz ich halt jetzt den Hammerschlag gegen die Wildkatze ein!!!\" (ist bei mir schon vorgekommen)
    Einem solchen Helden zeige ich persönlich sehr schnell seine Grenzen auf.

    Ich will die mal die Macht der Sonderfertigkeiten zeigen:
    Kämpfer 1: 20/25 (Schwert, Linkhanddolch)
    Kämpfer 2: 25/20 (Schwert)

    Kämpfer 1 macht Meisterparade und Binden +6, danach Finte +7

    Danach greift er mit AT 19 an, Kämpfer 2 hat aber nur noch PA 6 für diese Kampfrunde.

    Bei NSC\'s mach habe ich eine eigene Technik entwickelt:
    Ich habe einen Notizblock, und bei jedem Abenteuer das ich meistere mache ich darauf Notizen. Sowohl davor als auch während dem Abenteuer. Vor dem Abenteuer schreib ich dann etwa so 20 Namen auf den Zettel, damit ich während dem Abenteuer welche parat hab.

    Aaaaaallllllssssooooo.......

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der SO bei einer Gruppe, die sehr lange zusammen ist, schnell um einen gemeinsamen Nenner herum einpendelt.
    Will heißen, dass ein Trollzacker mit SO 3, der mehrere Jahre mit einem Schwertgesellen und einem ehemaligen Offizier durch die Landen zieht, natürlich sich irgendwann auch einen Namen macht. Die anderen zwei hingegen bleiben auf ihrem Level.

    Den Vorteil \"Verbindungen\" habe ich bei mir in der Gruppe auf einen möglichen Wert von 2-14 festgelegt. Das ist nach meinen Erfahrungen auch eine gute Grenze.

    ----------
    Lasset uns ein Gebet sprechen für meinen langjährigen Freund.
    Und nun sprecht schonmal ein Gebet für die, die ihn ermordet haben.

    Ein Jahrmarktskämpfer kann sicher gut ausweichen, da stimme ich den anderen zu. Außerdem kann er sicher ein paar richtig unfaire waffenlose SoFes, wie z.B. Handkante, Knaufschlag und sowas. Bei mir in der Gruppe ist ein solcher Kämpfer, der hat einen Kettenstab, benutzt ihn aber nie.
    Mit Raufen und Ringen ist er nämlich besser-
    WICHTIG: Schau dir mal die Beschreibung zu dem waffenlosen Manöver \"Einsenarm\" an. Wäre, glaube ich, das, wonach du gesucht hast.

    -----------
    Lasset uns ein Gebet sprechen für meinen langjährigen Freund.
    Und nun sprecht schonmal ein Gebet für die, die ihn ermordet haben.

    Aaaalllllsssooooo....
    Krieger, Amazonen und solche mit einem gewissen Ehrgefühl halt sind ja auch nicht belämmert und haben auch gesunden Menschenverstand. Das würde ich berücksichtigen und nicht im Kampf so übertrieben handeln wie du es beschrieben hast sondern sich in den Charachter reinversetzen.

    ---------------

    Lasset uns ein Gebet sprechen für meinen langjährigen Freund.
    Und nun sprecht schonmal ein Gebet für die, die ihn ermordet haben.

    1. Die Glaubensrichtung und das Ehrgefuhl im Kampf werden auf einer eigenen Seite im MBK ausführlich beschrieben. Dort steht unter anderem das Rondra-mäßige Ehrgefühl, wie es für Ritter zutrifft.
    2. Mit welcher Waffe ein Kämpfer gut kämpfen kann steht sowieso immer in den Werten. Wenn jemand Schildkampf 1 hat und 2 verbilligt, wird er wohl kaum ein Zweihänderschwinger sein. 8)

    Ich bin seit 4 Jahren Meister und ich habe mit meiner Gruppe erst etwa 10 vorgefertigte Abenteuer gespielt. Die anderen haben wir selbst geschrieben. Daher würde ich sagen: Jeder Meister weiß am Besten, was der Gruppe am Besten gefällt. Also solltest du das Abenteuer selbst schreiben. 8)
    Dazu ein paar Tipps:
    1. Nicht zu viele Kämpfe
    2. So schreiben, dass solche Warrior Kings auch mal Probleme kriegen (feierlicher Empfang, Maskenball, Wildnisleben)
    3. den Gegnern auf jeden Fall Fernkämpfer geben
    4. Für lustige Situationen sorgen

    --------------------------

    Wissen ist Macht, nix Wissen Macht nix

    Wir haben bei uns in der Gruppe exakt 7 Fernkämpfer, so Stufe 4 durchschnittlich. Aber 3 von uns , dazu gehöre auch ich, sind Stufe 8-11 und haben FK 18, Maximalwert. Und dann halt noch sowas wie Scharfschütze, Meisterschütze, etc..
    Wenn ich nun Meister bin und es kommen ein paar Orks angerannt, wieviele überleben, bis sie da sind? Keine. :?
    Was kann man da machen um die Kämpfe schöner und vor allem spannender zu gestalten und den Gegnern auch mal ne Chance zu lassen?

    Schaut euch mal die Beschreibung bei der Waffenkategorie Kettenstäbe an. Da steht:
    mögliche Manöver: magiblah, magiblah, magiblah, DOPPELANGRIFF, magiblah, magiblah

    will heißen: man kann zweimal angreifen, und das mit EINER Waffe