Beiträge von Efferd

    Nachtrag zur Anzahl der Zauber bei mehreren Zauberspeichern.

    Frage:

    Zitat

    Besitzt man sowohl die SF Zauberspeicher des Adepten als auch den Zauberspeicher des Magus,

    a) dann kann der Magier ZWEI Sprüche speichern (einen für max. 8 sowie einen für max. 16 Asp).

    b) dann kann der Magier EINEN Spruch für max. 16 Asp einspeisen.

    Welche Antwort ist korrekt?

    Antwort von Alex:

    Zitat
    Antwort b) ist korrekt.

    Verfügt der Zauberer auch noch über die SF Gestapelter Zauberspeicher kann er die Anzahl der gespeicherten Zauber im Stab erhöhen. Für alle diese gespeicherten Zauber gilt, dass sie jeweils den maximalen Begrenzungen der Zauberspeicher-SF unterliegen. Hat man also den Zauberspeicher des Magus, so kann mit Gestapelter Zauberspeicher I z. B. zwei Zaubersprüche mit 8 AsP oder 1 Zauber mit 8 AsP und einen mit 16 AsP oder zwei Zauber mit 16 AsP speichern.

    Zauberspeicher des Magus ist also nur eine Art Update des Zauberspeichers es Adepten, erhöht aber nicht die Anzahl der Zauber. Nur Gestapelter Zauberspeicher ist dazu in der Lage.


    Gesammelte Fragen / Antworten - hoffe die Formatierung passt halbwegs


    Zitat

    1) Bei Haltegriff AT weiter möglich

    „Spricht etwas dagegen, dass ein Held nach einem erfolgreichen Haltegriff in der folgenden KR sein Knie für eine Raufen-AT verwendet, ohne dass der Haltegriff gelöst wird?“

    Alex: Ja, man kann seine nächste AT dafür benutzen, den Gegner im Haltegriff mit Raufen anzugreifen.

    Zitat

    2) Beidhändiger Kampf mit rechter Faust und rechtem Knie

    „Spricht etwas dagegen, dass ein Kämpfer im BHK in derselben KR mit der rechten Faust zuschlägt und mit dem rechten Knie angreift?“

    Alex: Nein, spricht nichts dagegen. Die Person bekommt, wie bei anderen Kampftechniken, jedoch die gleichen Erschwernisse für „die falsche Hand“.


    Zitat

    3) Zauber Aufwecken & Verwirrung – Sonderfall: Ziel erwacht vor Ende der Zauberdauer oder war bereits wach

    Alex: Wenn das Ziel zwischenzeitlich erwacht, bekommt es keine Verwirrung. Es wurde ja nicht durch den Zauber geweckt, sondern durch einen anderen Einfluss. Der Zauber schlägt nicht fehl, aber er hat keine Wirkung.

    Zitat

    4) Haselbusch - Zauberwirkung bleibt nicht bestehen

    Alex: Am Ende der Wirkungsdauer verwandelt sich die Pflanze, die als Kletterhilfe diente, wieder in ihren Ursprungszustand (kleine Pflanze oder Samen)

    Zitat

    5) Genauer Zeitpunkt von Einsetzen und Ende der Zauberwirkung

    Alex: Die Zauberwirkung setzt, wenn nichts anderes erwähnt wird, nach der letzten Aktion der Zauberdauer ein. Wirkungsdauer 1 KR bedeutet,, dass die Wirkung in der nächsten KR endet, und zwar zum gleichen Zeitpunkt, wie die INI-Phase, in der der Zauber zustande kam.

    Zitat

    6) Liturgiestilsonderfertigkeit Verkünder des Schicksals

    Alex: [Die Trancestufe erhält] der Geweihte.

    Zitat

    7) Liturgiestil Vigilanten (und weitere …stil-SF, mit folgendem Text: „[Vigilanten] können die Modifikation Liturgiedauer senken ohne eine Erschwernis von 1 durchzuführen, allerdings sinkt bei diesem Einsatz der FW in der Liturgie um 2.“

    Alex: Diese Fähigkeit ist nicht in jeder Wertekombination von Vorteil, soll aber in bestimmten Konstellationen es leichter machen, die Probe generell zu bestehen (und ist dabei vor allem ein Vorteil sein, wenn es weniger auf FP /QS ankommt, sondern um Gelungen/nicht gelungen.

    (Anm: Die Antwort erfolgte trotz Hinweis, dass die Sonderfertigkeit erst bei Eigenschaften 14/14/14 und FW 8 – oder natürlich besseren Voraussetzungen –eine höhere Wahrscheinlichkeit aufweist, dass die Probe gelingt, als wenn man einfach auf die SF verzichtet. Dass die Situation bei erschwerten Proben noch frappierender wird, kommt noch obendrauf. Eine mathematisch nicht wirklich nachvollziehbare Antwort, schließlich kostet die SF nicht 2 AP sondern zwischen 10 und 15.)

    Zitat

    8) SF Zweifacher Angriff Klarstellung: zu Fuß nicht möglich

    Alex: Die SF kann nur im berittenen Kampf angewandt werden (Im ersten Satz der Regel heißt es: Dieses Spezialmanöver kann im berittenen Kampf verwendet werden.“ Auch der Flufftext verdeutlicht, dass es kein Manöver für einen Fußkämpfer ist.

    Zitat

    9) Passierschlag: Welche Modifikatoren werden berücksichtigt?

    Alex: Modifikatoren durch Vorteilhafte Position, Zustände und (theoretisch) die falsche Hand gelten auch bei einem Passierschlag. Modifikatoren, auch passive, durch SFs gelten nicht.

    Zitat

    10) Hiebwaffen gegen Skelette: Auch Boni aus Schadensschwelle, Wuchtschlag, Blutrausch etc werden verdoppelt, nicht nur die reinen Waffen-TP

    Zitat

    11) Artefaktherstellung und permanente AsP: Unter perfekten Bedingungen können magische Artefakte bei der Herstellung rechnerisch 0 pAsP kosten.

    Alex: Nein, kostet mindestens immer 1 AsP. (Anm: Anzunehmen, dass er pAsP meinte.)

    Zitat

    12) Mirakel bei Ausweichen: Die Verwendung von Mirakeln ist für “Ausweichen” (AW) nicht möglich, da AW keiner Kampftechnik angehört, richtig?

    Alex: Ausweichen ist keine Kampftechnik.

    Zitat

    13) SF Betäubungsschlag / Umrennen o.A. und Schadensboni aus Wuchtschlag / Schadensschwelle: Die Boni werden am Schluss addiert.

    Alex: Ja.

    Zitat

    14) Schip-Anwendung „Qualität verbessern“: Wenn für das Resultat der Probe die FP (statt QS) relevant sind, kann angenommen werden, dass der Einsatz des Schips die FP um 3 erhöht?

    Alex: ja


    Zitat

    15) SF Mengbilla-Stil - Zur Klarstellung - die Voraussetzung “Hiebwaffen, Schwerter” bedeutet im Umkehrschluss: “Hat der Kämpfer keine entsprechende Waffe in der Hand, profitiert er nicht von der Verringerung der Furchtstufe. Ist das so gewollt?“

    Alex: ja

    (Anm: Verstehe wer will )

    Zitat

    16) Mirakel bei Firun: Klarstellung – Mirakel können für Waffenfertigkeiten nur bei der Jagd eingesetzt werden, nicht bei „Jagdwaffen“ allgemein.

    Zitat

    17) Zweihändige Waffen einhändig nutzen

    I: Ein Kämpfer nutzt einen Zweihänder mit KK 16, aktiviert also zwei Stufen Schadensschwelle. Durch Umstände ist er gezwungen, die Waffe einhändig zu führen. Er wendet zudem Wuchtschlag I an. Wie viele TP richtet er an?

    Alex: 2W6+7 TP (grundlegend 2W+4 ZP, +2 TP durch die Schadensschwelle und KK 15; -–1 TP wegen der einhändigen Führung; +2 TP durch den Wuchtschlag I)

    II: Sind Manöver dabei erlaubt? Oder nur Basismanöver? Oder keine Manöver? Die Regeltexte sehen keine Verbote vor.

    Alex: Es ändert sich nichts. Du kannst alle Manöver nutzen, die die Kampftechnik dir vorgibt (bevor die Frage aufkommt: Ja, auch bei einhändiger Führung einer Zweihandwaffe bleibt die Kampftechnik gleich; ein Zweihänder wird einhändig nicht unter Schwerter, sondern unter Zweihandschwerter geführt).


    Zitat

    18) SF Drehschlag: Sinkt die VT unabhängig davon, ob der Angreifer die Möglichkeit des Re-Rolls überhaupt in Anspruch nimmt?

    Alex: Die Verteidigung sinkt nur, wenn der Vorteil des erneuten Würfelns auch eingesetzt wird.

    Zitat

    19) Bann der göttlichen Gaben (Liturgie) und wohlgefällige KTW: Kampftechnikwerte sind nicht betroffen.

    Zitat

    20) Sarissa (Spießwaffe) und Festnageln: Festnageln ist nur mit Stangenwaffen möglich, die Sarissa erleichtert als Waffenvorteil das Festnageln-Manöver, ist vermerkt und soll irgendwie angepasst werden