Beiträge von WizardNemo

    Der Zauber sagt, dass der Zustand Betäubung aufgehoben und ignoriert wird. Insofern also alles korrekt und ja das gilt dann auch für Gegenhalten etc. Im Zuge dessen ist aber auch der Federleib einer meiner Lieblingszauber, weil dieser mit Modifikation kosten senken dann die drei üblichsten Zustände(Betäubung/Paralyse/Verwirrung aufhebt. Nachteil der ganzen Leiber ist natürlich die 8 Aktionen Zauberdauer, weswegen man diese eigentlich vor oder nach dem Kampf einsetzten muss.

    Irgendwann gab es glaub ich mal ne Redax-Antwort, dass Ritualplatz vorbereiten wohl in der Zauberdauer mit inbegriffen ist. Allerdings sind Rituale im allgemeinen mMn. sehr schlecht und unstimmig gemacht schon allein, weil diese erschwert sein können für den falschen Ritualplatz, aber nirgends angegeben ist welcher der Richtige ist... Aber zurück zum Thema, Zauberwesen der Natur ist tatsächlich in 5min durchführbar nach Redax-Antwort und wenn man dann noch die Kosten senkt auch für 1 Asp zu haben. Also für die Kosten eines Zaubertricks ist es dann auch nicht mehr so schlimm, wenn keine Fee auftaucht, nichtsdestotrotz muss man trotzdem recht viele Punkte in Überreden haben, damit die Fee auch was für einen tut.

    Körperbeherrschung würde ich für sowas nicht nehmen, weil das mehr die Koordination des ganzen Körpers beschreibt und nicht nur die Finger. Wenn man wirklich drauf proben will, dann hätte ich eine Fingerfertigkeitsprobe oder Fesselnprobe verlangt. Alternativ Kraftakt, wenn man einfach mit Gewalt dran reißt. Ich hab tatsächlich auch das hier gefunden. da wird als Beispiel ein Fass im Kampf rollen zu lassen genannt, und um dieses zu lösen wird Fesseln(Knotenkunde) gefordert.

    Sehe ich nicht so, ja die zeitspanne könnte größer sein so 15 Min zum Biespiel was vermutlich dann durch Zaubererweiterungen geregelt wird, Aber mehr oder gar permanent würde den Zauber doch extrem broken machen. Wozu sollte dann noch irgendein Charachkter AP n handwerkliche talente einsetzen wenn man alles fix mit Magie erschaffen kann. Das Ritual ist schon extrem mächtig in den Passenden situationen, da ist dann halt kreativität gefragt. Wie bekomme ich den Elven in die Burg? Ich erschaffe ein Katapult und zack 5 Min. später gibt es nicht mal mehr Beweise. Wie komme ich mitten im Gebirge über den Fluss? Ich erschaffe aus einem Fels ein Boot. Oder einen Schlitten um schnell von einem Berg runter zu kommen. Oder, Oder, Oder.

    Mich wundert eher, dass die Zaubererweiterungen fehlen. Werden die dann im Grimorium ergänzt oder sind dann zwei neue Zauber eingeführt worden, die dann wieder aus dem Raster fallen?

    Ansonsten find ich das Buch auch sehr gelungen, wobei bei den jetzt erweiterten Gildenprägungen die Einstellung "liberal" irgendwie ein Nobrainer ist. -1 Erschwernis auf Fremdzauber statt -2 und dafür als Nachteil, dass Erzwingen 1 AsP mehr kostet ist schon ziemlich gut, sofern Erzwingen nicht irgendwie geändert wurde. Außerdem macht das dann die Stilerweiterung Elfenfreund beim Lowanger noch nutzloser, weil die Erschwernis schon durch Stil und Prägung nicht mehr existiert und man sich dann für 15 AP das Recht kauft einmal zu modifizieren.

    Also soweit ich weiß sind Feenbeschwörungen ziemlicher Müll, weil die nicht wirklich ausgearbeitet wurden. Da gab es schonmal im Kleinigkeitenthread hier was dazu und konkrete Anrufungsschwierigkeiten gibt es bei den Feen im Bestiarum halt auch nicht. Wenn es für deinen Elfen nicht zu Badoc ist, würde ich also eher dazu raten Nuntiovolo und Transversalis zu lernen. Mit der Merkmalskenntnis und Zeit lassen sind die dann trotz der fehlenden Zaubererweiterungen immer noch sehr gute Zauber.

    Hierzu nur nochmal als Ergänzung, dass im Kompendium auf Seite 28 unter Verfolgungsjagden verschiedene Fortbewegungsmittel angegeben sind und dem Hexenbesen eine GS von 16 zugewiesen wurde. Warum so etwas aber nicht direkt bei den Besenarten dabeisteht ist mir auch schleierhaft.

    Wenn interesse besteht kann ich sie dir per PM zukommen lassen. Mich würde ohnehin die Meinung anderer dazu interessieren!

    Würde es dir was ausmachen deine Hausregeln dazu im Downloadbereich hochzuladen? Zumindest ich hätte auch Interesse, weil ich ebenfalls einen Sphärologen nach Kutaki spiele. Falls ich der einzige bin, der interessiert ist, reicht das natürlich auch als PM, aber wenn sich jetzt noch andere melden, wäre vielleicht sinvoll das ganze öffentlich zu teilen.

    Bei Läufern die in der Selben KR auf oder über 100 FP kommen, würde ich die INI-Reihenfolge entscheiden lassen. (Läufer die sehr ähnlich schnell gelaufen sind aber nur Einer hatte den besten Start.)

    Ich hätte dann eher gesagt, dass die überschüssigen FP entscheiden, also wenn ich auf 100 FP komme und mein Konkurrent auf 101 FP dann hat er ganz knapp gewonnen, aber das ist einfach Geschmackssache. Grundsätzlich hätte ich aber Verfolgung nicht an Initiative gebunden, weil das ja nicht wirklich ein Kampf ist sondern eben eine besondere Sammelprobe. Ansonsten gibt es halt bei Verfolgungen das Problem, dass ich mit einer minimal höheren Initiative quasi erst an den Gegner ranziehe, weil ich zuerst meine Probe ablege, und ihn dann schon erreicht habe ohne, dass dieser die Möglichkeit hat etwas dagegen zu tun.

    Aber interessant nochmal die Verfolgungsregeln durchzulesen. Das ist ja einer der seltenen Fälle in denen man nicht auf das QS-System zurückgreift.

    Eine überzeugende Lüge hat zudem auch viel mit der Darstellung von Emotionen zu tun, was man in einer Art Method Acting auch produzieren kann. Wenn Marie Lafarge also gefragt wird: "Haben Sie das Gift verabreicht?" wird sie nicht anfangen darüber nachzudenken, dass sie es doch getan hat oder das sie jetzt Lügen muss, sondern es wird kognitiv das eingebübte Szenario abgerufen.

    Aber genau dafür ist doch RAW die Willenskraftprobe da oder? Nur weil sie eine gut durchdachte Lüge auftischen kann heißt das ja noch lange nicht, dass sie nicht weiß, dass es eine Lüge ist. Dann kommt vielleicht der Gedanke "Ich bin unschuldig und werde das auch so erzählen", aber halt mit dem etwas subtileren Gedanken, dass das ja eigentlich gelogen ist. Ein Erfahrener Lügner kann sich dann halt selbst mit der Probe so stark davon überzeugen, dass er die Wahrheit spricht, dass es selbst beim Gedankenlesen nicht erkennbar ist. Ob man jetzt den Spielern das ganze als inneren Monolog mitteilt oder dann ein Bild von Marie mit einer Giftflasche beschreibt, macht da mMn. keinen so großen Unterschied mehr. Wichtig ist halt, dass man keine Erinnerungen lesen kann ohne, dass man diese erst ins Gedächtnis ruft, indem man z.B. fragen stellt.

    Da gibt es doch das schöne Beispiel mit den Rosa Elefanten. Wenn man sagt "Stell dir keinen Rosa Elefanten vor" dann stellen sich die meisten Menschen tatsächlich entgegen der Anweisung einen rosa Elefanten vor. Da kann ich genauso gut Fragen: Denk nicht an den verstorbenen Grafen und wenn dann in den Gedanken ein Bild auftaucht wie der Beschuldigte mit einem Blutverschmierten Dolch über der Leiche steht ist das eigentlich recht eindeutig. Natürlich ist bei so etwas die Fragetechnik wichtig, da ja durchaus auch Bilder erzeugt werden können, die nicht existieren, aber das lernt man dann ja eigentlich an der Akademie zusammen mit dem Zauber genauso wie man zusätzlich zum Respondami eigentlich auch richtige Fragetechniken lernen sollte.

    Naja, also erstens hat man ja die Chance auf eine Sinnesschärfeprobe, um zu merken, dass jemand in die Gedanken eindringt und dann nochmal die Möglichkeit mit einer Willenskraft bewusst falsche Informationen zu streuen. Der Zauber sagt ja explizit, dass das forschen in Erinnerungen nicht möglich ist.

    Bei uns kann der Blick in die Gedanken aber auch Bilder sehen. Es ist ja schließlich der BLICK in die Gedanken und nicht der "Hör in die Gedanken". Mein Magier hat diesen auch auf sich wirken lassen, damit er die Bilder, eines Dämons mit einem erfahreneren Magier effektiver teilen kann.

    Was den Blick sonst noch so angeht lassen wir aber auch zu, dass man nachträglich einen Gedankenschutz oder eiserner Wille wirken kann, um den Zauber zu unterbrechen oder es leichter zu machen die Willenskraftprobe zu schaffen. Ebenfalls hab ich auch schon über so nette Spielereien nachgedacht wie einen mit Memorans gespeicherten Horrorbild eine Einschüchternprobe zu werfen, um den Gedankenleser einzuschüchtern oder einen Blitz dich find auf sich selbst zu wirken, um herauszufinden wer eigentlich versucht meine Gedanken zu lesen, weil das ja nicht automatisch bekannt ist.

    Persönlich finde ich das fehlen von geschwindigkeitsangaben recht nervig. Nur als Beispiel wenn ich außerhalb des Kampfes mit einem Axxelerauts durch die Gegend flitze wusste ich schon gern wie schnell ich bin.

    Wenn man mal im Axxeleratus schaut, dann steht da ja, dass sich die Geschwindigkeit verdoppelt bzw. mit Erweiterungen entsprechend vervielfacht. Dann nimmt man also an, dass die Geschwindigkeit ungefähr doppelt so schnell ist und hat keine Probleme mehr. Es ist ja, wie ich schon vorher mal geschrieben habe, selten Relevant den Unterschied auf Sekundengenauigkeit zwischen zwei Läufern bestimmen zu können. Wenn man also eh langsam unterwegs ist nimmt man ungefähr 5-6 Meilen pro Stunde an und wenn man schnell sein will gibt es einfach ne Probe auf Körperbeherrschung(Laufen), damit man entscheidet wie schnell man nun wirklich ist. Wenn man dann mit Axxeleratus rennt, ist die Probe halt erleichtert oder man kriegt eine QS mehr im Vergleich zum nicht verzauberten Läufer oder ähnliches.

    Das mit den Pferden allerdings ist wirklich ein seltsamer Punkt. Da wäre es auch sinnvoller gewesen zu sagen, dass ein Pferd im Galopp/Trab/Schritt einfach 20/10/5 Meilen pro Stunde schafft, anstatt das jetzt über die GS anzugeben, aber da ist glaub ich das Problem, dass in früheren Editionen die GS wirklich als m/s definiert war und das der Autor wahrscheinlich noch im Kopf hatte beim schreiben.

    Ist jetzt hier nicht Kernthema aber ich würde ehrlich gesagt erwarten das mein Vertrautentier vom Meister gelenkt wird. Macht ihr das alle anders?

    Hätte ich auch so gesehen. Schließlich können die Vertrauten ja auch mit der Hexe sprechen und Selbstgespräche find ich doof. Idealerweise ist ja die Persönlichkeit des Tiers allein aufgrund der Art klar. Wenn dann noch eine bestimmte Leibspeise oder ähnliches wichtig ist, dann kann man das ja vorher abklären. Ansonsten sind Vertraute ja extrem loyale, aber immernoch eigenständige Wesen und so kann man sie auch als Meister spielen finde ich.

    Aber man muss als SL anscheinend alles in KR angeben. Das Gebäude ist x Kampfrunden entfernt und y Kampfrunden hoch ;).

    Die Abstufung von GS/Sekunde auf 2xGS/KR(wie lange sie nun auch geht) bevorteilt ja auch alle Fernkämpfer. Das neue Regelsystem erlaubt dir ja kaum Strecke gut zu machen, da man 1/3 weniger laufen kann als in vorherigen Editionen.

    Das ist halt das typische Problem, wenn man versucht ein System, welches explizit für Kämpfe gilt, auch auf den Rest des Rollenspiels anzuwenden. Außerhalb des Kampfes sagt man dann halt, dass das Gebäube eine Meile entfernt ist und ihr gehend halt 10min braucht. Wenn man rennen will, dann gibt man den Spielern halt einfach ne Körperbeherrschungsprobe(Sprinten) Bei Erfolg schafft man die Strecke in der halben Zeit und für jede QS nach der ersten spart man nochmal 30s. Find ich persönlich besser als eine feste Regel, die angibt wie schnell sich jedes Wesen in jeder erdenklichen Situation bewegen kann, die einem SL dann immer in die Parade fährt sobald man eine Situation etwas schneller abhandeln will.

    Also ja es gibt einfach 2 Systeme:
    GS für den Kampf
    strategische Bewegung für längere Strecken. Bei Fußmarsch 30 Meilen.

    Das ist vollkommen ausreichend und ich sehe jetzt nicht den Nutzen, wenn ich ausrechnen kann, dass ich im vollen Sprint jetzt für 1 meile 3min 16s brauche, während der Flinke Elf dann halt 2min 45s braucht.

    Aber dir GS sind doch die Schritte pro Sekunde und nicht pro Aktion

    In DSA5 ist das so glaub ich nirgendwo gegeben. Das ist halt immer die Annahme, weil man die ältereren Editionen im Kopf hat. Es kann aber auch sein, dass das in DSA5 nicht mehr für nötig gehalten wurde, da im Kampf die GS als Schritt pro KR gilt und außerhalb des Kampfes die Reisezeiten für strategische Bewegung. Wenn man nicht mehr kämpft, aber jemanden hinterherrennt gilt die Regel für Verfolgungsjagden und das ganze wird über Körperbeherrschungsproben abgehandelt.

    Bewegung im und außerhalb des Kampfes ist aber nicht nur in DSA eine Sache bei der man am besten nicht genau hinschaut und vergleicht.

    Jetzt ist es aber in deinem Beispiel eine Institution, in der ich als Meister, logische Konsequenzen folgen lassen kann, wenn ich nicht nach den Verpflichtungen handlest. Anzeige, Fahndung, Gerichtsverfahren, Haft.


    Ein Elementarherr ist allerdings ein einzelnes eine Außersphärische Entität die kein wirklichen Bezug zu Zeit oder Sterblichkeit besitzt, Ich mache also einen Pakt für 36 Jahre aus, überrede die Entität mir Kräfte zugeben die ich vorher nicht hatte aber welche Konsequenzen erwarten mich wenn ich nicht nach meinen Worten handle? Es kommt doch sehr stark auf das Versprechen an

    ommt auf die Verpflichtung an, auf den Charakter und auf den Spieler ob es tatsächlich ein Nachteil ist.

    Ich muss zugeben, dass ich das Elementarium nicht besitzte und deshalb nur spekulieren kann, wie genau der Pakt funktioniert. Sofern dieser aber ähnlich zu anderen Pakten funktioniert, dann ist der Paktgeber doch immer die Kraftspendende Entität und wenn dieser keine Lust hat kann er die Fähigkeiten nach belieben einschränken oder blockieren. Alternativ würde ich dem Helden dann z.B. , statt einem ruhigen Schlaf, Visionen zu schicken, die ihn dazu auffordern der Quest nachzugehen. Natürlich ist so ein Elementarherr auch nicht allwissend und omnipotent, aber da ja auch Feen sich ein Körperteil des Paktierers schnappen, um Macht über diesen zu haben würde ich einen ähnlichen Einfluss bei andern Paktherren nicht ausschließen. Wie gesagt alles Spekulation meinerseits, aber allgemein würde ich sagen, dass wenn ein Elementarherr sich auf einen 30 Jahre Pakt mit Wortlaut "Du musst gelegentlich mal suchen, ob es Hinweise auf die Zitadelle des Feuers gibt." abspeisen lässt, dann wird dieser zurecht vom Helden über den Tisch gezogen. Am Nachteil Verpflichtung ändert dies dann allerdings trotzdem nichts.