Beiträge von Valariel Sternenpfeil

    Geweihte gibt es nicht, weil es Tempel gibt. Deshalb würde ich den Abschnitt Der neue Tsatempel (29) aus Unheil über Arivor auch auf die Geweihten beziehen, nicht nur die Bauwerke. Und die Eingangsfrage mit Zufluchtsort in Krisen-/ Katastrophenzeiten beantworten.

    "Im Süden, im kleinen Dorf Sotto Morguno vor Arivor, ist erst kürzlich der neue Tsatempel [und Kindergarten entstanden und dadurch gänzlich dem Unglück entgangen...]"

    Als weitere Anlaufstellen werden noch Militär und Adel genannt, werden in meiner Argumentation aber ausgeklammert, da deren Motivation besonders fragwürdig ist und mich mein Hintergrundwissen über Sozialstatus und Verpflichtungen im Stich lässt.

    Artemis500 : Danke für deine Einschätzung. So schön und treffend formuliert, dass ich nicht viel machen kann als nicken. Das Buch schwebt - was sonst selten geschieht - in der Lesepause. Positiv ist mir eine Szene ("Geburt") in Erinnerung geblieben, weil sie (nach 0815-Skeletten/ Zombies) die erste gruselige Stelle und Überraschung ist. Ich saß da, wusste, was kommt. Hoffte, es würde nicht passieren.

    Hauptcharaktere blieben vielleicht besser in Vergessenheit. Arme Kollegen. Dass keiner versucht gegen Zejn zu protestieren.

    Wieder liest sich der Klappentext angenehmer als das Buch.

    Ich seufze, blättere eine Seite weiter. Gutes mitnehmen.

    Zwischenbericht Marbo:

    Ihre Erschaffung würde ich mehr outgame erklären. Nach dem "Verlust" der SFs Tote zu erheben (Boroni) "musste ein spielbarer Ersatz" her. Die Vampire des NLs dienen der Machtdemonstration (und Provokation an nicht-menschliche Spezies; da Einschreiten allerspätestens bei eigener Betroffenheit). Über irl Trends, den (hypothetischen) Wunsch nach "guten" Vampiren...

    Wozu? Im Grunde wurde doch Retcon gegen Retcon getauscht. Um Kanon kann es nicht gehen.

    Eine (Boron- Marbo) Zusammenarbeit kann trotzdem stattfinden. Nur, dass Boron Marbo Dere nicht ganz überlässt. Auch ihre Vampire dürfte er bloß zähneknirschend dulden.

    Zur Aufnahme fremder Gottheiten ins eigene Pantheon s. Götterverschmelzung oder Synkretismus (Ägyptologie),

    Form des Kultes/ der Verehrung (geringe Aussagekraft über die Gottheiten selbst).

    Ne Banditenbande wollte Streit in 'ner Taverne. Hab' mich nicht provozieren lassen, sondern 'ne Runde spendiert. Der Wirt war sehr dankbar. Doch kaum hatte sich die Tür hinter mir geschlossen, entdeckte ich zwei weitere Mitglieder, die aus einem Haus gegenüber kamen. Eher sie aber den beladenen Karren erreichten, hatte ich die beiden davorgespannten Pferde bereits fortgelockt. Erst, nachdem ich sicher sein konnte, dass wenigstens 4 der 5 Tiere friedlich auf einem verfallenen Hof (wenige Meilen entfernt) geblieben waren, setzte ich meine Reise fort.

    Der Kampf wird höchstens auf Dere ausbechen, weil die Sterblichen die Bekehrungsbefehle der Götter missverstehen (wie es zu DSA1-2 noch gewollt war


    Brächte ja auch alle (von Autoren über Meister zum Spieler) in echte Erklärungsnot, wenn plötzlich sämtliche Unsterbliche auf Dere hinabblicken würden und sagten: "Bei den Sterblichen herrscht jetzt ein neues Zeitalter. Unterbrechen auch wir die Schlachten und warten bis zur nächsten Wende. Dämonen, Götter! Zieht euch zurück!" 😎

    Wär' schon cool als Parodie... 😁

    Ingerimm sozusagen Boron bat, seinen Bruder weiter schlafen zu lassen.

    Die Götter "arbeiten" ja auch manchmal miteinander, siehe Donnerstrum.

    Auf solche Beiträge habe ich gewartet! Reines Konkurrenzdenken wäre mir dann doch etwas zu... menschlich. Außerdem sind Gottheiten, die nicht richtig mitspielten (und machthungrig waren/ nicht zusammenarbeiten wollten) aus Alveran geflogen. 🤔

    Daher sind auch die Kinder zweier Götter keine Götter, sondern Halbgötter... Thor in Aventurien wäre dann nur "Halbgott" ... diese Festlegung ist willkürlich, um die "Halb"götter als Götter zu führen, ohne das Silem Horas Edikt zu tangieren.

    Wäre es da nicht aufrichtiger, Nicht 12G- Kulten "unbekannte" Gottheiten zu geben oder es bei der Verehrung (der 12) unter anderem Namen zu belassen? Dass sich ein Sterblicher (Herrscher) hinsichtlich der Anzahl der Götter irrt, ist kein Drama. Problematisch wird's, wenn "Gesetze" unangetastet bleiben. Hier wäre der genaue Wortlaut des Silem- Horas- Ediktes entscheidend; die Existenz der Götter kann es allenfalls bezeugen, nicht festlegen. Die Anbetung dagegen schon.

    Es ließen sich durchaus andere Konsequenzen ziehen; die Einführung weitere Pantheone war nicht notwendig. Ebensowenig wie die Orientierung an (Fan) Trends.

    Mir erschließt sich die (gegenwärtige) Postion dieser "neuen Götter" nicht ganz; denn die "Söhne und Töchter" sind doch Halbgötter - mit "menschlicher" Hälfte?

    Unter den 12 und über den Sterblichen/ Menschen? Laufen die auf Dere rum oder harren sie in eigenen Reichen? Sind sie Diener/ Mittler?

    Mir ist schon klar, dass es darüber hinaus auch andere Gottheiten gibt, die mit anderen Kulturschaffenden verbunden sind. Von denen ist erst mal nicht die Rede.

    die Bestrafung durch das Pinkeln an Tempelmauern

    - Hindert es die Gottheit, sich um ihre Aufgaben, ihr Feld zu kümmern?

    - Ist die Schöpfung gefährdet?

    Ja: Eingriff

    Nein: Keine Reaktion

    Früher hätte ich gesagt: Gottheiten sind Personen. Personen haben ein Recht auf Privatssphäre.

    "Was in ihren Schlafzimmern geschieht, geht mich absolut nichts an."

    Mit dem Wissen um Borons Schlafgemach... 🙊🙈🙉

    (Halbgötter werden "normalerweise" auf der Erde bzw. im Falle DSAs Dere geboren. Anderes Thema)

    Solche Überlegungen führen mich zurück zur Karmaenergie. Ich behaupte nicht, dass sich überwiegend/ ausschließlich KE-Träger in den jeweiligen Paradiesen aufhalten, ich würde gerne hören wie/ was die (N)Scs beim Einsatz der KE fühlen (falls am Tisch ausgespielt). Ist die KE Borons anders als die von Phex?

    Aus den bisherigen Beschreibungen der Ordination/ Weihe lese ich etwas, dass ich "Seelenmarker" nennen würde. Kandidaten geben das Versprechen, ihrer Gottheit zu folgen und binden sich/ werden an den Moralkodex gebunden (dieser kann von der Kirche entworfen sein, basiert aber auf den Aspekten der Gottheiten).

    Große Teile der Aventurier würden dir da vehement widersprechen. Im alanfaner Ritus gilt er schon jetzt als Götterkönig und oberster Richter und der erstreckt sich über gute Teile des südlichen Drittels Aventuriens. Und er schweigt zu dieser abweichenden Dogmatik. Weder dreht er den "Ketzern" den Karmahahn zu, um Praios nicht auf die Füße zu treten, noch schickt er Visionen oder andere Zeichen und Hinweise, dass er die Idee abwegig oder problematisch fänd

    Erwischt! Hab' meine Hausaufgaben in Götter & Kulte an meine Tiere verfüttert. 😎 Oder vielleicht ist mir der Puniner Ritus einfach näher. Über letzteren könnte man nämlich das Selbe sagen. Aber vielleicht ist der Schwerpunkt (Heilkunde Seele) ein anderer? Schweigen ist keine Zustimmung. 😁 Und befinden sich die 12 nicht zurzeit im Krieg gegen Dämonen?

    Wobei: Al' Anfa BOR 686 BF? Nein, ich denke, dass Boron dann aktiv wird, wenn der Moralkodex/ die Balance/ Schöpfung in (ernster) Gefahr ist.

    Wie steht's eigentlich um den Berater des Obersten Richters? Keine Daten? Nicht vergeben?

    Können sich nicht zwei eine Aufgabe teilen?

    Und Boron könnte sich, falls Tairach in verdrängt, zum obersten Richter aufzuschwingen versuchen.

    Passt nicht wirklich zu Boron. Bisher hat er zweimal dasselbe Amt gehabt; kam mit den anderen 11 vergleichsweise "spät" nach Alveran (keiner vor dem 3. Zeitalter!) Und seine Amtszeiten folgten nicht mal direkt aufeinander. Außerdem ist diese Zwischenphase (11.5) nicht die erste.

    Was wollt' ich... Ah, ja... Ginge es rein um einen Sitz in Alveran, würden sich die Götter (fast) mit jedem Posten begnügen und nicht auf die Spitze spekulieren. Allerspätestens dort würde es sich bitter rächen, hätten sie sich zuviele Feinde gemacht. Ich denke schon, dass Praios 'ne Menge Achtung genießt und Unterstützung hat. Wenigstens solange es um die Vertreibung/ den Sturz "älterer" ging (Titanen vs. Olymp 🙄).