Alles anzeigenHier ist die Rede von einer Verfehlung. Was soll man da reden? Es wurde nie erwähnt, dass es ein Problemspieler sei. Diese Sache gehört IT geklärt und wenn der Spieler weiterhin zur Sabotage neigt, dann kann man das OT besprechen.
Sehe ich genauso. Ansonsten muss die Gruppe IT eben den KOR Geweihten verstoßen, da ihnen dieser zu brutal ist. Ist mMn mehr ein Denkzettel als eine Händchen-halten-Gefühls-Runde.
Langfristig muss man sowas OT klären.
Denn wir haben es hier offenkundig nicht mit einem Spieler zu tun, der nur seinen Char gut rollenspielen will (das Beispiel dafür wäre der Zwerg gewesen) sondern mit jemandem, der antisoziale Aktionen bringt, zu denen sein Charakter eben nicht durch ingame Nachteile gezwungen wird.
Man kann drauf hoffen, dass das Verhalten mit einem Mangel an Immersion zu tun hat, und sich legen wird, sobald von der Spielwelt realistische Konsequenzen kommen, da es sich um einen Anfänger handelt.
Sicher wäre ich mir da aber nicht. Ich kann durchaus verstehen, warum die Kombination "Korgeweihter der ein Problem mit Autoritäten hat" bei manchen die Alarmglocken bezüglich Mörderhobosyndrom schrillen lässt.
Ich neige auch dazu, sowas im Zweifel eher OT zu klären, weil mein Geduldsfaden eher kurz ist, und sich erfahrungsgemäß bei OT Gesprächen viel schneller herausstellt, wie jemand drauf ist, während man bei IT-Lösungsversuchen womöglich erst viel später merkt, dass das Nerv-Verhalten nichts mit dem Versuch guten Rollenspiels zu tun hat, sondern der Spieler einfach nur nerven will.
Mir ist auch schleierhaft, wie man da auf "Händchen-halten-Gefühls-Runde" kommt.
Meine Erfahrung ist da anders ...
Das letzte Mal, dass ich jemandem gesagt habe, dass ich mit der Art wie er DSA spielt nicht einverstanden bin, ist er völlig außer sich geraten. Da war nix mit Händchenhalten. Das wurde gleich mal als persönliche Kritik an ihm selbst und seinem ganzen Leben und was weiß ich nicht noch alles empfunden.
"Diskutieren wie der Gruppenvertrag aussschaut" mag erstmal harmlos klingen, aber ich garantiere euch, wenn man jemandem, der das Wort "Nein" nicht gewöhnt ist, sagt, dass man mit seinem Verhalten nicht einverstanden ist, sind die Reaktionen nicht schön.
(Keine Ahnung, ob andere es schaffen, das Ego einer solchen Problemperson derart mit Samthandschuhen anzufassen, dass nicht die volle Kanne Trotzreaktion kommt, aber mir ist das nie gelungen.)
Man darf sich solche Gespräche nicht vorstellen wie ein Gespräch unter Psychologiestudentinnen a la "Du, Ronja-Marie, mich verletzt das ganz doll, wenn du morgens in die WG-Küche kommst und mich nicht grüßt bevor du deine erste Tasse Kaffee hattest."
Sondern mehr wie das Gespräch an der Supermarktkasse a la "Nein Kevin, heute gibt es keinen Schokoriegel. Ich weiß, früher hast du immer einen gekriegt, aber heute hast du deine kleine Schwester an den Haaren gezogen und den Hund getreten, und irgendwann muss das ja auch mal Konsequenzen haben."
Ich verstehe was du meinst, ich bin von Berufswegen her Sozial Arbeiter ;). Ich sehe jetzt bei einem neuen Spieler jedoch nicht unbedingt die Notwendigkeit direkt ein Fass aufzumachen, aber du betontest
ja, dass du eine relativ kurze Reisleine hast.
Aber genervt sind ja vor allem die IT Charaktere. Und eine spieltischtechnische Erziehung ist mMn, konsequenter. Wenn ein Charakter stirbt ist das, für die Gruppe,
auch ein Zeichen, dass die Wettfahrt ebenso fantastisch wie tödlich ist.
Daas Grab im Eis wird durch einen Lynx geschützt. Vielleicht gibt es dort ja auch einen? Oder was vergleichbares, dass den Übeltäter erst nach seiner Sühne der Tat wieder in Ruhe lässt?
Die Idee mit dem Lynx finde ich gut. Sind die in DSA 4/5 so wenig tödlich? Wie viele AP haben die Abenteurer denn und welche Werte? Ich hatte die (spiele aber auch immernoch DSA 3 mit Hausregeln) absolut
tödlich in Erinnerung.
Na, ein Geweither sollte eigentlich wissen das an Hl. Orten Frevel geahndet werden
Ja, an der DSA3-Fassung wurde kaum etwas verändert - dafür Fehlerfrei (es fehlte u.a. Karten).
In den alten Tipps finde ich so ein schönes Wort: Pioniergeist. (Während Stadtkinder wie Streuner oder Krieger besser zu Hause bleiben sollten.)
Was treibt den Kor auf eine abenteuerliche Wettfahrt mitzufahren?(Ups, bei diesem Tippsgeber hat ein SC-Zwerg den ganzen Himmelturm versaut; es kam zum Bruch zw. Phil und der "Heldengruppe"!)
Ob Orima eine Göttin ist ist ja eh streitbar.Lt Historica ist ja eh nur Nurti als Karmaspendende Gottheit gesetzt (natürlich lässt die allweise Chalwen vieles offen..).
Und der blutige KOR der eventuell auch KrThonChh sein könnte ist doch eh ein Gegner der Elfengötter (Konflikt Echsen - Elfen). Finde wie gesagt das Ingame verhalten gar
nicht so verkehrt. Als SL würde ich den Fokus auf die Befehlsverweigerung von Phileasson legen, damit du eben Respekt für den Charakter am Spieltisch bekommst.
Hol ihn zum Drachenführer, mach einige Highrolls und knall ihn von den LP bis kurz vors Existenzende.