Beiträge von Galawain

    Ich verstehe was du meinst, ich bin von Berufswegen her Sozial Arbeiter ;). Ich sehe jetzt bei einem neuen Spieler jedoch nicht unbedingt die Notwendigkeit direkt ein Fass aufzumachen, aber du betontest

    ja, dass du eine relativ kurze Reisleine hast.

    Aber genervt sind ja vor allem die IT Charaktere. Und eine spieltischtechnische Erziehung ist mMn, konsequenter. Wenn ein Charakter stirbt ist das, für die Gruppe,

    auch ein Zeichen, dass die Wettfahrt ebenso fantastisch wie tödlich ist.

    Daas Grab im Eis wird durch einen Lynx geschützt. Vielleicht gibt es dort ja auch einen? Oder was vergleichbares, dass den Übeltäter erst nach seiner Sühne der Tat wieder in Ruhe lässt?

    Die Idee mit dem Lynx finde ich gut. Sind die in DSA 4/5 so wenig tödlich? Wie viele AP haben die Abenteurer denn und welche Werte? Ich hatte die (spiele aber auch immernoch DSA 3 mit Hausregeln) absolut

    tödlich in Erinnerung.

    Na, ein Geweither sollte eigentlich wissen das an Hl. Orten Frevel geahndet werden :)

    Ja, an der DSA3-Fassung wurde kaum etwas verändert - dafür Fehlerfrei (es fehlte u.a. Karten).

    In den alten Tipps finde ich so ein schönes Wort: Pioniergeist. (Während Stadtkinder wie Streuner oder Krieger besser zu Hause bleiben sollten.)
    Was treibt den Kor auf eine abenteuerliche Wettfahrt mitzufahren?

    (Ups, bei diesem Tippsgeber hat ein SC-Zwerg den ganzen Himmelturm versaut; es kam zum Bruch zw. Phil und der "Heldengruppe"!)

    Ob Orima eine Göttin ist ist ja eh streitbar.Lt Historica ist ja eh nur Nurti als Karmaspendende Gottheit gesetzt (natürlich lässt die allweise Chalwen vieles offen..).

    Und der blutige KOR der eventuell auch KrThonChh sein könnte ist doch eh ein Gegner der Elfengötter (Konflikt Echsen - Elfen). Finde wie gesagt das Ingame verhalten gar

    nicht so verkehrt. Als SL würde ich den Fokus auf die Befehlsverweigerung von Phileasson legen, damit du eben Respekt für den Charakter am Spieltisch bekommst.

    Hol ihn zum Drachenführer, mach einige Highrolls und knall ihn von den LP bis kurz vors Existenzende.

    Abgesehen von Ingame Lösungen, solltest du mit dem Spieler sprechen - ebenso mit der Gruppe und diskutieren, wie euer Gruppenvertrag ausschaut.

    Hier ist die Rede von einer Verfehlung. Was soll man da reden? Es wurde nie erwähnt, dass es ein Problemspieler sei. Diese Sache gehört IT geklärt und wenn der Spieler weiterhin zur Sabotage neigt, dann kann man das OT besprechen.

    Sehe ich genauso. Ansonsten muss die Gruppe IT eben den KOR Geweihten verstoßen, da ihnen dieser zu brutal ist. Ist mMn mehr ein Denkzettel als eine Händchen-halten-Gefühls-Runde.

    Ich finde der KOR-Geweihte hat nur einen Fehler begangen: Er hat dem Befehl des Käptains keinen Gehorsam geschenkt.

    Gerade der Vertrag ist den KOR Geweihten heilig (Ja, sie sind nicht nur einfach HauDraufTötungsmaschinen). Der Khunchomer Kodex gibt da ja einige Spielregeln vor.

    Ich würde dir das KOR Vademecum empfehlen und Shaya vll damit auch intervenieren lassen (sie war ja eine Zeitlang in Romylis und kennt daher auch einige Halbgötter).

    Einen Retcon als Meister finde ich immer be*****. Die Spieler schaufeln sich eben selbst ihr Grab. Die "Heilige Städte" von Götzengottheiten zu entweihen finde ich sehr stimmig.

    Niemand hätte was gesagt wäre es eine Tairach Statue gewesen. Ich glaube gerade der blutige KOR hat damit so viel Probleme wie ein Mensch der eine Fliege zerquetscht.

    Ich würde den KOR Geweihten nach der Aktion mal zum "Käptain" kommen lassen. Die Philleasson Romane haben die Thorwaler Bestrafung gut dargestellt. Jeder darf

    und/oder kann so fest zuschlagen wie er will. Gerade ehrenhafte Thorwaller werden auch ordentlich reinlegen damit auch schaden entsteht. Charaktere können da eben auch mal

    drauf gehen. Dann wird sich der Spieler zweimal überlegen wem er Respektzollen sollte.

    Danach, sobald er beim Drachenführer angekommen ist, ist die Sache jedoch erledigt und keiner darf ihm deswegen mehr grollen. So nimmt man einfach die inneraventurischen Regeln

    ohne das man die Spieler_innen zu sehr bevormundet.

    Alternativ kannst du es auch so belassen und warten bis die Heldengruppe nach Fasar oder Khunchom kommt. Dort wird der Kor Geweihte zum Meister der Neunstreiche / Hüter des Kodex

    gerufen und bestraft, da er seine "Verträge" verletzt hat. Gerade in der göttlichen Queste, wäre das nochmal ein stimmiger Moment.

    Ich verstehe eine Magietheoretische Aussage in dem Kontext des Abenteuers nicht. Borbarad wurde ja in den Limbus verbannt. Was hat ihn daran gehindert den mit Planastrale Anderwelt zu verlassen? Ist mir nie klar geworden.

    In KdM ist der wirklich gut ausgearbeitet und scheint ein "magisch/karmalerfluch" zu sein, welcher die Zauberkunst eines nicht ROhals übersteigen würde

    Wenn du deinen Spielern das erklären willst, könnte man auch mit Chronoautis, Limbus Versiegeln etc. arbeiten um eine Kombination dieser Sprüche als Grund zu nehmen. :L)

    Und im Boten gab es damals als Extras Leonardos Kampfmaschinen inkl. einer Granitschlange - wie nun in der Neuauflage.

    Die sind auch in der Neuauflage drin. Finde das nicht schlecht, da MdS auch vorschlägt die verschiedenen Monstren mit verschiedenen SC Gruppen zu killen (was ziemlich witzig ist und sogar die Möglichkeit gibt, eine Orkgruppe zu spielen :D). Aber auch das relativ Zaghafte auftauchen der Trolle und der gewünschte "Turn around" (welcher ja durch die Verhandlungen kommen sollte) fand ich eher wenig gelungen. Bei uns ist die Dritte DS dann auch etwas anders gelaufen - was ich von meinem Meister damals gut umgesetzt fand. Allerdings haben wir auch, aufgrund von internen Streitigkeiten in der Gruppe, Ewigkeiten Winter des Wolfes gespielt und wirklich viel im besetzten Tobrien rumgeeiert (ein selbstgeschriebener Teil meines Meisters wurde für mich zu dem absoluten Hit in der ganzen Kampagne.)

    Ich fand aber, um auch nochmal ein Lob da zu lassen, den Trollteil auch nicht schlecht. Nur die Grau(en)m Situation liegt mir eben im Magen. Die Granitschlange ist ja sogar die erweckte Schlange von Paavi - was ich reichlich übertrieben finde wenn man die Lore hinter der Kreatur betrachtet :D. Die Schildkröte ist jedoch der Hammer..

    Ja, dass kann ich leider nicht beantworten. Zur Splitterdämmerung (um kurz OT zu gehen) habe ich aber bisher nur gutes gelesen und freue mich shcon wenn wir endlich dort ankommen.

    Vielleicht werden die Trolle ja nochmal wichtig. Ich denke bei so vielen Dingen wie sie bewachen hat Ulisses (haha..) genug Chancen die Sache noch ins Rechte licht zu rücken und das "Grauen des Graums" zu beenden.

    T(r)oll das so eine schöne Diskussion entbrannt ist. Ich gebe Schattenkatze schonmal recht, die Beschreibung der Trolle, ihre Darstellung und anderes hätte ruhig besser ablaufen können.

    Ich finde dieses Stilmittel nicht sonderlich gut, dass man das als Aufhänger für den Schattenklotz benutzt hat. Da wäre mir lieber gewesen, man hätte irgendjemand wichtigen dorthin entführt

    und die Helden hätten, weil sie ja vom Tabu nicht betroffen sind, so nochmal Pluspunkte bei den Trollen sammeln können.

    Auch sollte die Höhle, laut Abenteuer, ja nur von den weißesten Schamanen und den Gezeichneten aufgesucht werden, da finde ich, dass ein Schüler, dort nichts zu suchen hat.

    Das ist, in meinen Augen, fast so, als würde Saldor Foslarin den kleinen Adepten Praiozaubi in die Dämonenzitadelle schicken.

    Ich muss, für seinen Vorschlag und sein Empfinden, auch Zakkarus rechtgeben, dass bzw. MdS, aufjeden Fall ein Doppelband hätte werden können. Gefühlt hetzt man durch

    das letzte Abenteuer/den letzten Band ziemlich durch. Ich glaube aber auch, dass nach den anderen Abenteuern, man auch einfach zum Schluss kommen wollte.

    Aber das Trollthema ist einfach, naja gelinde gesagt, etwas verschwendet. Da finde ich z.B. die Ausarbeitung mit der Mystifizierung im Greifenopfer wesentlich besser. Auch weil dort

    der Aikar Brazoragh mal auftaucht (der natürlich nichts mit der 7G kampagne zu tun hat, aber erstaunlich unauffällig ist in einer Zeit, in der er definitiv einiges mit dem MR anstellen hätte können).

    Die Sache mit den "Graums" hätte einfach anders aufgezogen werden sollen. Den Komplott bei den Trollen finde ich, allein wegen der Reinkarnation Borbarads, nicht verkehrt.

    Da es keine Frage ist und auch eine wichtige MI beinhaltet, habe ich es thematisch an einen passenderen Ort verschoben.

    Ich verstehe aber gerade den Hintergrund Diener Kritik nicht (außer, dass es natürlich in AB regelmäßig blöd ist, wenn mal wieder ein NSC sich blöd verhält und der Grund dafür als Plot lo vult zu vermuten ist, und weniger in der Plausibilität der Figur und Situation).

    In der Troll-Episode tritt man Borbarad nicht gegenüber, und eigentlich ist das Problem, dass Karallerwatsch seinen Azubi zur Höhle mit dem Graurm schickte und der dann unterwegs samt Graurm entführt wurde (es aber bei der Entführung nicht um das Graurm ging, denn das wurde Kallulatsch gar nicht weggenommen, er wurde ja nicht mal durchsucht).

    Welche Stelle genau meinst Du, Galawain , dass Krallulatsch als Azubi-Schamane das Graurm-Stück wichtigerweise nicht bei sich hat?

    Naja, dachte das Thema des anderen Threads ist "Redcons die es noch nicht gibt, die aber dringend notwendig wären" und da sehe ich, dass es dringend eine Änderung in dem Abenteuer geben sollte.

    Es geht mir einfach um die Darstellung von Wesen welche des Wissen von 7 Zeitaltenr in sich tragen (Was Trollschamanen tun). Krallawatsch, der älteste Troll und ggf. sechster Gezeichneter, kann quasi vom Anbeginn

    der Zeit aus seiner Erinnerung heraus berichten. Da kann man einem nicht erzählen, dass er, mit seiner unendlichen voraussicht, seinem Schüler (welcher ihn noch nicht "inhaliert" hat) das wichtigste Stück mitgibt, was angeblich nur von Chef zu Chef gegeben wird.

    Ach mich ärgert diese Stelle einfach nur und lässt Trolle wieder als "dumme Brückentrolle" darstehen.

    PS: Ich bin tatsächlich Spieler in PRAios"es runde :D grüße gehen raus.

    Vorsicht für alle die Rausch der Ewigkeit noch spielen wollen!

    Zur 7G Kampagne

    Das der schlaue Trollschamane, Krallerwatsch Sohn des Krallulatsch, welcher das Graum hütet und vom Wissen hunderter/tausender Vorgänger beseelt ist, den wichtigsten Gegenstand für die Quest nicht seinem Schüler mitgibt, kurz bevor der Moment erreicht ist an dem man Borbarad entgegen tritt.

    Das ist so unfassbar dumm, dass es für mich, bis heute, das ganze Abenteuer ad absurdum führt. Bitte :D

    Anschließend macht das für mich den ganzen Charakter, der ja noch einige sehr sinnvolle und wichtige Auftritte hat, einfach dumm.

    Im vergleich dazu ist der Säbelschwingende (und "säbelschwingende") Raidri C. ein wahrer Rohezal.

    .. Herrliche Zeit, würde ich nicht nochmal machen :). Hat mir aber auch gezeigt, dass man Waldelfen, in einer Heldengruppe, wenig unterbringen kann - wenn man sie wirklich Rollengerecht darstellen will (von Firnelfen ganz zu schweigen)

    Darf ich fragen wieso?

    Wir hatten in unserer ersten Gruppe auch einen Elf. Weiß aber nicht mehr was er genau war. Glaube bei DSA-3 gab es nur die Elfen als Spielcharaktere und keine besondere Bezeichnung denke ich.

    Kurzes Offtopic hier reingeschoben: Damals, mit Dunkle Städte Lichte Wälder, waren die Rollenspielbeschreibungen für Elfen so hart, dass sie einfach (Waldelf und vor allem der Firnelf) unbespielbar waren. Der Waldelf hielt sich von allem Menschlichen fern, selbst die Abenteuermotivation war ausreichend schwierig. Die Firnelfen würden niemals den Norden verlassen, die Waldelfen niemals ihre Wälder. Die sind zufrieden da wo sie sind. Es gibt dort keine Abenteurer im Sinne des Spieles. Allein schon der Fortgang der Sippe würde massive Malis in Zaubern bedeuten und das man die Harmonie der Welt mehr und mehr nicht mehr spürt.

    Ich verweise einfach mal auf die alten (DSA 3) Bücher. Bis heute finde ich aber, dass sich, gerade im Blick auf einen gut gespielten Waldelf und Firnelfen, sich dies nicht verändert hat. Mein liebster Satz: Elfen sind keine Menschen mit spitzen Ohren und wenn ich oft lese wie zutiefst badoc manche Spieler ihre Elfen spielen, dann hätte man auch gleich nen Mensch spielen können außer natürlich man will in allem super sein. (Bei Elfen steht halt RP vor PG).

    (Da ich keinen neuen Beitrag verfassen will: Die Maxime, zu spielen was einem bzw dem Spieltisch Spaß macht - steht ja bekanntlich über jeder Rollenspielregel und jeder soll sich bitte frei fühlen das zu spielen auf was er lust hat - ich verweiße nur auf die "Rollenspielgestaltungskästchen in den DSA 3 Heftchen :)!)

    ----------------------------------------------------------------------------

    Und um noch was zum Thema zu schreiben, der gute Elrim, so hieß der erste Elf meines Lebens, wurde auch in Khunchom ausgestellt (nachdem ihm die Fischflossen gewachsen sind). Gestorben ist er, ganz der Waldelf, im Dschungel im süden Aventuriens - aufgespießt von einem Triceratops.

    Ansonsten verbliebe nur noch die Möglichkeit, dass er schon mit Tenobaal zurückkehrte -

    aber das kann ich jetzt nicht überprüfen, ob es irgednwo einen Widerspruch gäbe

    Ja das würde zeitlich aber irgendwie nicht passen, da er dann ja schon 1024 Bf wieder da wäre und vermutlich "den Auftrag" auch mit Tenobaal beendet hätte (Ich sehe da einfach auch Ruban zu sehr als Entdecker, der hätte sich Simyala wohl kaum entgehen lassen.

    Ich habe mich, dank eurer tollen Beiträge, nun entgülitg dazu entschieden meinen Tulamidischen Magier aus der Gruppe Ruban in Myranor finden zu lassen und 1029 bf mit nach Aventurien zu nehmen. Dort kann er, an Bord dieses tollen Schiffes, ein klein wenig noch über die Geheimnisse in Myranor, welche er entdeckt hat erzählen und den Helden exklusive Infos aus dem Roman liefern, welche sonst, innerhalb der DC, ja untergehen würden. :)

    Vor allem wenn man die abenteuerliche Geschichte der restlichen Expedition gelesen hat..

    Es dürfte damit zu tun haben, dass noch weitere Romane geplant waren und man da keine Spoiler vorwegnehmen wollte. Es kamen nur nie weitere Romane und dann ist es vielleicht vergessen worden als nicht mehr nötig erachtet worden, da rückwirkend etwas zu setzen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Elementar…ten_(Romanserie)

    Ah schade, :). Nun gut dann ist es wie immer einfach Schade, dass dies nie passiert ist. Fand den Roman dazu eigentlich einen der besseren DSA Romane. Cool! Danke für die Backgroundinfo

    Kamaluq gibt schon seit DSA 4 Karma und hat eigene Liturgien :)

    Dann danke euch. Ich werd ihn dann auf die Lamea verfrachten. Ist ja dann cool wenn die Helden die restliche Schlüsselexpedition treffen und so schon gleich wieder nen "WOW" Effekt haben.

    Dann ist das hier für mich erledigt. Finde es jedoch sehr schade, dass der Hintergrund dieser, für mich tollen Figur, einfach durch "Bäng Boom Bäng" ist halt nun so, gelöst wird. Vor allem wenn man die abenteuerliche Geschichte der restlichen Expedition gelesen hat..

    Ich denke zwar nicht das wir uns darum streiten müssen, dass Boron Visar ist, aber wird nicht auch diskutiert das V´sar bei den Echsen nicht unbedingt mit Boron identisch ist, sondern die Entität nur in ihm aufgeht?

    Und weil ich mir das Vademecum erst vor kurzem gekauft habe: Was ist eigentlich mit Kamaluq? Der wird hier absolut vergessen.

    Ich hoffe ja das die Hand die Boden macht mehr an Stärke gewinnt und vielleicht in den Ring gegen den dummen Firun steigt!

    Liebe SLs,

    ich habe das Glück in wenigen Jahren (...wie traurig realistische Einschätzungen doch immer sind) die Drachenchronik zu leiten.

    Spoiler anzeigen

    Dort trifft man ja auf die Schlüsselexpedition. Alle - außer Ruban der Rieslandfahrer, welcher es geschafft hat IRGENDWIE nach Aventurien

    zurückzukehren.

    Nun meine Frage an die SLs, hat irgend jemand ne Ahnung wie er das geschafft hat? Das geht aus keinem mir bekannten Buch hervor. Laut Wiki

    kehrt er 1027 nach Khunchom zurück.

    Er findet wohl bei Strandgut nochmal Erwähnung (das Abenteuer besitze ich nicht). Hat jemand daraus eventuell ein paar Infos? Vielleicht wird ja

    dort seine Heldenhafte Rückkehr erklärt.

    Und als letztes: Ich würde ihn ja einfach mit meiner aktuellen Kampagnen Truppe (Jenseits des Horizonts) auf der Lamea zurück schicken. Dann kommt

    er aber erst 1029 an. Ist es denn so super wichtig, dass er 1027 zurückkehrt?

    Danke Galawain

    Mein erster Charakter war ein Waldelf. Ich hatte damals nur die DSA 3 Spielhilfe zu Hand und habe mich peinlich an die Rollenbeschreibung geklammert. Am Schluss, würde ich sagen, kam ein mystischer Weltfremder Elf heraus, der versucht hat jegliches Badoc von sich fern zu halten. Das bedeutete, dass ich die meiste Zeit zuhören konnte, da ich weder in Städte gegangen bin, kein Geld hatte und allerhand verrückte Dinge getan habe.

    Schön das ich in der Phileasson Saga dann verspeißt wurde (von einem riesigen Wesen). Anschließend durch einen von ZUbarans Heiltränken geheilt wurde - und bei ner 20 auf dem W20 - Fischflossen am ganzen Körper hatte.


    .. Herrliche Zeit, würde ich nicht nochmal machen :). Hat mir aber auch gezeigt, dass man Waldelfen, in einer Heldengruppe, wenig unterbringen kann - wenn man sie wirklich Rollengerecht darstellen will (von Firnelfen ganz zu schweigen)

    Bei Orks sind doch keine Gewehiten sondern Schamanen unterwegs und die haben in DSA3 echt krasse Rituale.
    An sosnten da in DSA3 noch gilt das Orkgötzen vermutlich Gehörnte sind, lass dir doch was im Bereich Paktgeschenke einfallen.

    In DSA 3 hatten die Orkgötter, soweit ich mich erinnere schon Karmale Energie. Es geht tatsächlicherweiße auch nicht um den Zeitlichen Rahmen von DSA 3, sondern nur ums Regelwerk :)

    - Wichtig für das "DSA"-Gefühl allgemein

    Hier würde ich, wie PRAios, den Reversalis nennen. Das ist so Gildenmagisch wie es nur Gildenmagisch sein kann.

    - Am beliebtesten bei Spielern

    Auf jeden Fall der Ignifaxius und wenn man ihn hat.. Tempo Stasis (was ein geiler Zauber)

    - Unersetzlich durch verwandte Sprüche

    Ich denke der Movimento ist auf jeden Fall ein Zauber, welcher nicht zu ersetzen ist.

    - Wichtig für das [Tradition der Wahl]-Gefühl

    Ich finde der Oculus ist der Traditions Gildenmagier Zauber schlechthin. Ein Hellsichtsmagier der diesen beherrscht ist einfach

    der Analytiker schlecht hin.

    - Einzigartig im Vergleich zu anderen Systemen

    Ich würde klipp und klar sagen, das Ritual der Chrr`Zec..., welches andere System gibt einem schon die Möglichkeit seine eigene

    kleine Welt herbeizuzaubern, bzw. aus der bestehenden Spielewelt einen Teil zu lösen und in eine, durch eigene Regeln unterworfene,

    Globule zu werfen!?

    - Bester Schüttelreim

    Irgendwie belustigt mich schon immer: Odem Arcanum Senserei - weht hier ein Hauch von Zauberei.. :D am besten gefolgt von Analys Arcanstruktur offenbar mir die Magienatur