Beiträge von Asrasel

    Dreifach20

    Vielen Dank! Solche Ideen haben wir definitiv gefehlt. Gerade auch sowas wie mit dem Wind klingt super, da es meine Gruppe zwar nicht komplett aushelbelt, aber sie ihre Spielweise stark überdenken müssen.

    Barbarossa Rotbart

    Ich denke es liegt an mir als DM. Gerade auch beim Lesen vom Post über dir fällt mir auf, dass ich bisher nur einmal einen Combat gemacht habe der die Umgebung mit einzieht (ein sehr kleines Stück Land auf einem reißenden Fluss und die Gegner konnten fliegen weshalb die Spieler zum Teil ins Wasser mussten).

    Ich hab nicht daran gedacht, dass sowas eben auch dafür sorgen kann, dass ein Combat schwerer wird.

    Unsere Homebrew Regeln gehen eher in Richtung Death Saving Throws werden verdeckt gewürfelt usw. Das hat auf den Combat eine Auswirkung. Feats wiederum haben die Spieler, ja. Aber ich bin bisher überrascht wie viele eher sowas wie Though genommen haben und außer Combat Fähigkeiten. Manche haben Feats die im Combat was bewirken, aber das war eher weniger das Problem.

    Im Grunde genommen ist das Problem, dass meine Spieler zu gut an den Gegner dran kamen bisher. Meistens fanden die kämpfe in Gebieten statt wo sie kaum auf etwas anderes achten mussten als rauf hauen und vom Gegner nicht getroffen werden. Da hat es dann einfach gereicht, dass sie sich nicht so positionierten, dass mehrere Spieler gleichzeitig eins über bekommen haben.

    Ich werde jetzt auf jeden Fall die ganzen Ideen einbauen und dann schauen wie die Gruppe damit klar kommt.

    Heya!

    Ich hab Mal über die Suche versucht ein ähnliches Thema zu finden und kam zu keinem Ergebnis. Daher dachte ich, dass ich diese "Frage" einfach Mal selbst in den Raum stelle.

    Seit einiger Zeit bin ich DM einer DnD 5e Campaign mit Homebrew Welt. Also ich übernehme halt das Regelwerk größtenteils, aber die anderen Mitspieler haben mit mir ein paar Homebrew Regeln diskutiert und eingeführt, die aber nicht für all zu Große Unterschiede sorgen.

    Was mir immer mehr auffällt ist, dass mit steigendem Level der Spieler die Monster nur noch durch viel Leben, hohe AC oder hohen Schaden und eher seltener durch Fähigkeiten die sie Unique machen "schwieriger" bleiben.

    8ch nutze den Encounter Calculator aus dem Netz um mir Monster mit entsprechendem Challenge Rating an zu schauen und Stelle immer wieder fest:

    Ein deadly Encounter für eine Gruppe die ein Level über dem meiner Spieler ist, wird von meinen Spielern abgefrühstückt als wäre es das normalste der Welt.

    Die Klassen sind alle Offiziell (Barbare, Dieb, Kleriker, Artificer und Warlock). Die Gruppe steht auf Roleplay und Story. Daher liegt der Fokus der Campaign da. Ich hab jedoch 2 Spieler die gerne auch Mal einen etwas härteren Combat bevorzugen.

    Anhand dessen was meine Spieler ab und an Mal an Kritik äußern, entnehme ich ganz deutlich, dass sie Machaniken bei größeren Gegnern mögen. Da habe ich schon ein paar Ideen, aber ich möchte nicht, dass sich Mechaniken 1:1 wiederholen damit es spannend bleibt. Daher wollte ich Mal die Frage in den Raum stellen welche Ideen ihr hier so hättet um Bossen ein paar Mechaniken zu geben, die den Spielern die Möglichkeit nehmen den Boss einfach runter zu hauen.

    Was ich schon kenne sind an sich Minions. Das ist so die Basic Taktik die ich bei Bossen sehe. Allerdings habe ich in meiner Story Idee ein paar Bosse bei denen es nicht so Sinn macht Minions zu spawnen.

    Die Idee Minions zu spawnen die dem Boss einen Schild geben und zuerst oder sogar in einer bestimmten Reihenfolge getötet werden müssen, habe ich auch schon eingeplant. Das hab ich im Internet öfter Mal gesehen und fand es ganz cool.

    Ich fand auch die Idee eigentlich interessant auf die mich GW2 brachte. Dass der Boss Kristalle spawnt die jeweils einen Spieler mit einem AOI Feld umgeben. Die Idee ist hierbei dass der Spieler sich anderen Spielern nicht mehr nähern kann, da er sonst Schaden verursacht und die Kristalle zerstört werden müssen um diesen Effekt auf zu heben. So werden Touch Spells die meine Spieler sich gegenseitig geben zB ein Problem und es muss mehr auf das Positioning geachtet werden.

    Angewandt habe ich bereits einen Encounter der die Gruppe zwar Angriff, aber sichtlich unter schmerzen litt. Die Gruppe hat dabei dann ihren Fokus auf die Zerstörung eines Gegenstandes gelegt der den Flügelarm des Gegners durchbohrte und sich sehr verkantet hat.

    Der Encounter war zwar ein kleiner, aber es hat funktioniert soweit.

    Ansonsten hatte ich einen Encounter mit einer verdammt dicken, gepanzerten Haut. Der konnte nicht direkt angegriffen werden. Aber überall in der Höhle verteilt hingen Stalaktiten von der Decke, die die Spieler angreifen konnten wenn der Boss sich darunter befand. Die Idee fanden sie nicht schlecht, leider habe ich einen zu schwächen Boss gewählt aus Angst es dauert zu lange ihn zu positionieren und wäre dann doch zu krass.

    Habt ihr ggf noch weitere Ideen?

    Das dürfen ruhig Mechaniken aus bereits bestehenden Spielen sein.

    Und ja ich weiß im Netz streiten sich die Leute ob Mechaniken in kämpfen cool sind oder ob das doof ist. Aber für mich zählt eigentlich nur was unsere Gruppe mag und woran wir Spaß hätten. Und ich fand die Idee der Spieler, dass Bosse Mechaniken kriegen könnten um fordernder zu sein auch ziemlich nice.

    5e gefällt mir ebenfalls am besten doch es gibt ein paar Sachen die ich in der nächsten edition gerne sehen würde.

    Ganz besonders sehe ich da die Rassen. Jetzt gerade ist es ja wieder passiert, dass sie um UA die Feen Rasse raus gebracht haben mit bestimmten Fey basierten Fähigkeiten und plötzlich im Endprodukt haben sie die Fee Spezifischen Sachen gegen generische Fähigkeiten ausgetauscht. Schade. Ich kann balancing Anpassungen verstehen, vor allem hängt balancing auch viel von der Person ab die den Charakter spielt, aber mir wäre es lieber gewesen wenn sie dort nicht das getan hätten was überall sonst auch ist. Dieses Ungleichgewicht zwischen den Rassen finde ich auch sehr schade. Generell sind manche langweilig und andere haben Recht starke traits.

    Und es wäre mir eigentlich lieber wenn sie nicht mitten drin regeln neu raus bringen sondern alles am Anfang in das Buch packen und dann nur noch sowas wie neue Monster, Rassen, Adventures und Co raus bringen.

    Je nachdem wo er diesen Zauber einsetzt könntest du einen NSC einbauen der dies mit bekommt. Vielleicht ein wichtiger, der deine Spielerin sofort davor rettet. Und vielleicht prangert er das Handeln dann an. Vielleicht gibt es in dem Land wo sie sind Gesetze die das ganze verbieten? Oder er hat mit diesem Handeln eine Gottheit beleidigt an die in diesen breiten Graden geglaubt wird. Die Strafe für seinen Charakter sollte dann einfach nervig ausfallen, damit es sich für ihn ingame nicht lohnt das nochmals zu tun. Denn ein Item was dies einfach nur verhindert wird ihn in seiner Denkweise er könne machen was er will nicht so leicht ändern.

    Die Idee dass ein NSC sowas Mal mit ihm macht ist auch nicht schlecht.

    Ein antimanisches Feld ist auch ne gute Sache um einen überheblich werdenenden Magier Spieler ggf Mal wieder zurück auf den Boden zu holen. Er sieht dann, dass er sich nicht immer auf seine Magie verlassen kann.

    Ein Gespräch außerhalb des Spiels sollte aber definitiv ein Ding sein. Jeder Spieler inklusive DM sollte weiterhin Spaß haben und wenn ihm all das nicht passt ist er zum mit spielen ja nicht gezwungen.

    Im Grunde genommen ist es so, dass du bein den Trefferpunkten von Monstern in 5e eine "Rechnung" hast die besagt woraus sich der Wert zusammen setzt.

    Im Falle eines Goblins mit 7 (2W6) bedeutet das, dass du entweder die 7 so übernehmen kannst, dann hat er 7 Trefferpunkte was dem Durchschnittswert entspricht oder, dass du ihn auswürfelst indem du 2W6 würfelst. Das ist dann etwas riskanter als wenn du den Mittelwert übernimmst, kann halt was niedrigeres raus kommen, aber auch was höheres.

    Was uns die 2W6 auf jeden Fall sagen ist, dass dieses Monster mindestens 2 und höchsten 12 Trefferpunkte haben kann.

    Später wirst du auf Monster Treffen die dann sowas wie (5W10+50) haben. Da hast du dann nicht mehr nur den Würfelwert sondern auch eine Zahl an Trefferpunkten die immer dabei ist. Einfach damit Leute die das Leben der Monster lieber würfeln einen guten Mindestwert erhalten.

    Ich weiß, dass das schon beantwortet wurde, aber ich dachte ich geb meinen Senf auch Mal dazu, damit direkt auch die höheren Monster geklärt sind.