Wenn du eine Eule als Vertraute willst, bist du eine Verschwiegene Schwester. Basta.
Das ist klar. Das war auch nie die Frage. Also noch mal zum Verständnis:
In DSA5 ist es so, dass alle Schwesternschaften weiter unterteilt sind, jede hat drei verschiedene Zauberstile. Bei den Verschwiegenen Schwestern bspw. Kinder der Lüfte, Jägerinnen und Waldhexen. Was diese Stile im Hintergrund bedeuten, wird aber nirgends erklärt. Stell dir vor, dein Magier hätte als Zauberstil Pandjashtra, ohne dass du wissen könntest, dass das die Pentagramm-Akademie in Rashdul ist. Du wüsstest nicht mal, ob es Magierakademien überhaupt gibt. Du wüsstest nur, welcher Crunch zum Pandjashtra-Zauberstil gehört, hättest ein paar Sätze Fluff, die eigentlich nur den Crunch rekapitulieren und das wärs. Das ist die aktuelle Situation, dass wir diese ganzen wirklich interessant klingenden Ideenfragmente haben, die komplett im luftleeren Raum hängen und durch absolut gar nichts unterfüttert sind. Obwohl man da jede Menge interessanten, stimmungsvollen, Aventurien facettenreicher machenden Fluff zu schreiben könnte, der das Gefühl, in einer lebendigen, gewachsenen Spielwelt unterwegs zu sein, weiter ausbauen würde. Und wie gesagt, das ist nur einer von dutzenden unklaren Bereichen. Und das ist so viel Kram, dass es an allen Ecken ächzt, wenn ich mit Leuten zusammenspiele, die auch Hexen spielen oder mal gespielt haben und sich auch selbst zusammengereimt haben, was diese Bruchstücke für ihr Charakterkonzept bedeuten. Es sagt ja keiner, dass wir da so viel Hintergrund brauchen wie die Magier. So ein Quark wie Lehrpläne interessiert mich bspw. null. Brauche ich nicht. Ich muss auch nicht jeden einzelnen Hexenzirkel vorgestellt bekommen und ich brauche auch keine tausend neuen SFs und Zauber.
Aber wie mein wichtigster Ausrüstungsgegenstand funktioniert, wüsste ich halt schon ganz gern. Fliegen können ist schon ziemlich zentral, wenn man ne Hexe in DSA spielt und es wäre ganz praktisch, wenn ich dabei nicht das Gefühl hätte, dass ich vielleicht gerade keine DSA-Hexe beschreibe, sondern dass man so nur bei Harry Potter fliegen kann. Dass man Konzepte aus DSA4 wie Machtvoller Vertrauter portieren kann, wäre nach so vielen Jahren DSA5 vielleicht auch mal nice to have.
Was ist so schlimm daran, wenn es dazu einen Hintergrundband gäbe? Der nimmt dir doch nichts weg. Du darfst doch weiter Magier spielen, wenn du Nerds mit Stöckchen total cool findest. Dagegen sagt ja keiner was, Ulisses wird wegen meinem Post sicher nicht hingehen, und den Namen des Crowdfundings von Rohals Erben zu Satuarias Furien ändern.