Beiträge von Gurrgak

    UdW ist weitaus besser geschrieben und enthält auch viel mehr Details. Auch die Beschreibung Thorwals (Stadt) ist umfang- und 'plot-hook'-reicher.

    GdG lohnt sich eher dann, wenn du mehr zu den Gjalskern lesen willst. Geht es dir um Thorwal, ist es ziemlich verzichtbar; die Meta-Plot-Änderungen kann man sich auch über wiki-aventurica ziehen, denn sie sind sehr unspektakulär.

    Ich würde mir mehr spielbares Material wünschen, also mehr Abenteuer. Vor allem solche, die gut mit dem kanonischen Aventurien harmonieren und sich entsprechend gut einbinden lassen. Davon gibt es nicht viel, gefühlt gab es früher mehr solche Fan-Publikationen.

    Zitat

    (...) wenn die für Crunchbände auch ein anderes Layout nehmen würden. Diese kontrastlosen Überschriften und die 90er-Geocities-Kästen rubbeln mir irgendwann noch die Retina weg.

    Welche aktuellen Rollenspiel-Produkte machen es deiner Ansicht nach derzeit besser? Gibt es da gute Beispiele?

    Wie kommst du auf 30€ mehr? Nach dieser Rechnung wären es doch nur 15€ mehr.

    Stimmt, da habe ich mich vertippt; ich meinte natürlich die 15 Euro Differenz.

    Und ja bei den Mysterien erhoff ich mir mit mehr Platz auch mehr Qualität.

    Ja, das wäre schön. Es muss ja auch nicht immer etwas 'Spektakuläres' sein. Kleine Geheimnisse, die Plot-Anker bieten und sich ausgestalten und verbinden lassen, würden mir vollkommen reichen, so dass die Region mit Leben gefüllt ist und man als Spielleiter gute Anregungen bekommt, auf die man vielleicht nicht so ohne weiters von selbst gekommen wäre.

    Früher: 50€ RSH + 15€ Rüstkammer + 15€ Glaube, Macht und Heldenmut + 18 € Regionalabenteuer

    Jetzt: 35€ RSH + Helden der Region 25€ + Mysterien der Region 30 €

    Kommst du 98 € früher gegenüber 90 € jetzt. Ich sehe das Preisargument also nicht.

    Ich denke, es geht um eine andere Rechnung: RSH (mit Mysterien) bisher = 50 Euro. Dem gegenüber jetzt: RSH (ohne Mysterien) plus Band mit Mysterien = 65 Euro.
    Da der Mysterien-Band zu 50% ein (für die meisten wohl nur ein einmal verwertbares) AB ist, bezahlt man nun 30 Euro mehr, erhält dafür aber immerhin gleich 48 Seiten Mysterien. Ob das ein guter Deal ist, weiß ich nicht, steht und fällt letztlich mit der Qualität des gebotenen Inhalts. Bislang waren die Mysterien in den 5er RSHs aber nicht wirklich von großem Mehrwert, teilweise regelrecht lieblos, weswegen ich da erst einmal skeptisch bin. Mal abwarten.

    ich erinnere mich noch gut an die Anfänge von DSA 5 und die Kritik, wie man denn die Regeln (eher "den Crunch") in die RSH packen können und was das für eine Seitenverschwendung wäre.

    Das Problem ist anders gelagert und ergibt sich daraus, dass DSA 5 erstmals einheitliche Seitenzahl-Begrenzungen eingeführt hat (jede RSH 192 Seiten). Bei größerer Schrift und überhaupt sehr luftigem Layout bieten diese knapp 200 Seiten kaum den Umfang, der nötig wäre, die entsprechenden Regionen ausführlich zu beschreiben. Wenn man dann noch jede Menge Crunch mit reinpackt, muss es zwangsläufig zu der erwähnten Kritik kommen. Wäre der Crunch drin, aber die RSH entsprechend seitenstärker, gäbe es das Problem gar nicht.
    DSA 3 und 4 handhabten das ja ganz anders, da konnte ein Produkt aus ein- und derselben Reihe 148 oder eben auch 232 Seiten haben, je nachdem, was nötig war, um den Inhalt bestmöglich abzubilden. Ulisses hat mit DSA 5 das etablierte System 'Form follows Function' umgekehrt zu 'Function follows Form' (was natürlich dann und wann auch zur Folge hat, dass der Inhalt durch Doppelungen und Vignetten-Illustrationen gestreckt wird, um die anvisierte Seitenzahl auf Biegen und Brechen zu erreichen).
    Ein ähnliches Problem haben auch kleinere Formate, wie z.B. die Heldenwerk-Reihe. Feststehende 16 Seiten (von denen runtergerechnet etwa 10 Seiten Plot enthalten) reichen häufig nicht aus, um das Versprechen, kurze, ohne viel Vorbereitung spielbare Abenteuer zur Hand zu haben, einzulösen. Steht symptomatisch für "Gut gedacht", aber eben "nicht zu Ende gedacht".

    Das neue Design ist viel besser als das alte, das häufig viel zu sehr ins collagenhaftige abdriftete. Beim alten Design wurden von den Gestaltern auch häufig Fehler gemacht, z.B. Achtelseiten-Kästen für Viertelseiten-Kästen verwendet, was zu verpixelten, 'langgezogenen' Grafiken führte und ziemlich hässlich war. Mit dem neuen Design werden solche Baukasten-Fehler wahrscheinlich nicht mehr so leicht und häufig unterlaufen, was schön wäre.

    Edit: Schön wäre es natürlich, wenn Ulisses diese (vielleicht etwas veränderten) Design-Elemente auch für das Scriptorium zugänglich machen würden.

    Er hat sich entschuldigt für seine blöde Formulierung und er wollte keinem mutwilliges Verhalten unterstellen

    Er hat mutwilliges Verhalten unterstellt (warum auch immer). Und er entschuldigt sich immer, wenn es nicht mehr anders geht. Zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. Gerade wieder im Rahja CF.

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    Also mal abgesehen davon, dass ich es schon schwer bedenklich finde, wenn man sich fast 1 Jahr lang den genauen Timestamp merkt für den eigenen Beißreflex

    Rührend, dass du dich um mein geistiges Wohl sorgst. Aber: Ist dir das Format Youtube-Video vertraut? Das kann man immer wieder aufrufen und netterweise sind in den Beschreibungen und den Kommentaren timestamps. Das muss ich mir gar nicht merken.

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    und er betont vorher die "Teile" und sagt auch explizit, dass er weiß, dass mit den hier Anwesenden das sicher funktionieren würde.

    Ja, ist bekannt. Markus baut gerne mal ein "wir gegen die" auf. Was natürlich gar nicht toxisch ist. :)

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    Aber vielleicht solltest du auch mal überlegen ob du da nicht einfach nur was Negatives sehen siehst, weil du es sehen willst und nicht weil es wirklich da ist.

    Nein, ich sehe nicht nur das Negative und - wie gesagt - stimme ich z.B. der Sache mit Kais Buch zu (das ich gekauft und mit Genuss gelesen habe). Der unsägliche Umgang von Teilen des DSA-Forums mit Kai und seinem Werk hat dazu geführt, dass ich nach Jahren meinen Account in besagtem Forum gelöscht habe, denn das war wirklich unter aller Kanone und grotesk. War aber trotzdem kein Gatekeeping gegenüber 'Neulingen'.

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    Daher ja, wir kommen da definitiv nicht auf einen grünen Zweig

    Ja, ist doch ok. Dann können wir den Thread hier wieder für alle anderen freigeben. :thumbup:

    Beim Goldlack von Hexxen wurde klar gesagt, dass hier die Druckerei Fehler gemacht hat und man hat das anstandslos (u.a. auch mir) umgetauscht.

    Du hast den legendären Goldlack-stream, der kurz davor lief, offenbar nicht gesehen oder schon wieder vergessen/verdrängt.

    Und auch das mit dem Nachwuchs hat er so nicht gesagt.

    Schau noch mal die 2022er Keynote ab 2h:06. Einseitiger geht es nicht. Kein Wort der Selbstkritik darüber, dass man es nicht geschafft hat, die eigenen (viel zu spät erschienenen) Einsteiger-Produkte vernünftig zu lancieren. Der Punkt mit Kais Buch ist hingegen absolut berechtigt, hat aber gar nichts mit der Nachwuchs-Frage zu tun.

    Ansonsten würde ich sagen, wir belassen es jetzt dabei, kaufen jeweils die Produkte, die uns gefallen und einigen uns darauf, dass wir beim Thema Ulisses (oder viel mehr Ulisses-Leitung) nicht zueinanderfinden werden.

    der ORC geschuldet

    Wir wissen noch gar nichts genaues über die ORC; insofern lässt sich doch noch gar nicht sagen, welche Entscheidung wie davon beeinflusst sein könnte.

    nicht sich so sehr in den eigenen Beißreflex reinsteigern.

    Vernünftig; ich würde diese Worte aber vor allem an Herrn Plötz richten ("Die Fans kratzen selber den Goldlack vom Cover ab!" - "Die Fans sind schuld, dass sich die Produkte nicht verkaufen!" - "Die Community ist schuld, dass es keinen Nachwuchs gibt!")

    Jetzt sind es "promoted fanboys" und darum ist es schlecht, weil sie zu sehr Fans sind.

    Fanboys sind etwas ganz Hervorragendes, wenn sie redaktionell gut betreut werden. Werden sie das nicht, hast du lauter Fan-Werk mit etwas Geld im Rücken, wilde Kommasetzung (wenn überhaupt) und grammatikalischen Murks. In 'Donnerwacht' allein sind so viele falsche Imperative, dass es mich immer noch schüttelt.

    Verplötzt und zugehocht! DAS BESTE DSA ALLER ZEITEN muss nun wieder 4er Werke auflegen, um den Kopf über Wasser zu halten, nachdem man ebenjene Publikationen bei jeder sich bietenden Gelegenheit schlechtgeredet hat. Irgendwie ist es schon witzig, wohin diese Gigantomanie geführt hat, zumal man sich im Hause Ulisses ja auch gerne naserümpfend über die geschassten Vorgänger erhoben hat und sich wiederholt (ungefragt) verglichen hat: "Wir machen das jetzt alles professioneller!" Herausgekommen ist das chaotischste Rollenspiel, das es derzeit am Markt gibt, größtenteils von 'promoted fanboys' erstellt. Mal gucken, wie das alles ausgeht. Aber das mit den 4er Sachen ist auf der Habenseite und das finde ich gut. Am meisten würde es mich freuen, wenn davon so viel wie irgend möglich wieder aufgelegt würde, also die ganze Grüne/Blaue Reihe usw.

    Hrm. Ich fürchte bei den meisten Produkten werde ich erst einmal die Reviews abwarten und dann die Perlen heraus picken.

    Das werde ich auch so handhaben. Manche der vorgestellten Produkte klingen in der Theorie erfreulich gut -- aber wenn sich die Qualität im Vergleich zu den jüngsten Machwerken nicht sehr spürbar steigert, falle ich als Kunde für aktuelle Produkte weiterhin aus. Ich hoffe aber das beste, besonders für den Hal-Zeit-Band; ich wünsche mir wirklich, dass der mit Herzblut verfasst wird.