Salaza Lautenspieler Ich weiß nicht, ob das für diesen Faden zu weit führt, aber ich glaube es gibt eine Reihe von Faktoren, die dafür sorgen, dass dviele Menschen in den letzten Jahren sehr emotional regaieren. Objektiv ist die neue Bandtruktur mit diesen Preisen ein relativ guter Deal, im CF umso mehr. Trotzdem ist sie natürlich kontrovers. (Mir persönlich gefallen auch einige Aspekte daran nicht). Ähnlich ist es in meinen Augen auch mit dem CF. Objektiv ist das alles schon fair, so wie es ist, aber es wird immer Leute geben, die bei einer bestimmten Struktur verlieren, weil für sie persönlich ein anderers angebot besser gewesen wäre.
Dass die Leute so emotional regaieren liegt in meinen Augen viel daran, wie sich Marketing verändert hat. Ulisses kommuniziert jedes CF als die geilste Erfindung seit geschnitten Brot. Das Marketing ist sehr emotional. Gleichzeitig kann man sich in regelmäßigen Abständen die Redakteure life anschauen, wie sie sich nahbar geben, streamen, mit der Community interagieren etc. Auch das ist kein Vorwurf. So funktioniert Marketing in unserer Zeit nun mal. Aber es hat eben Auswirkungen. Wenn mir jemand, der sich um einen parasoziale Bindung bemüht, mit viel Emotion erzählt, super doch ein Produkt ist, ich selbst dann aber festelle, dass es nicht wirklich was für mich ist, dann fühle ich mir sehr schnell nicht nur unwillig, das Produkt zu kaufen, sondern nehme es so wahr, als hätte mich Markus Plötz (oder wer auch immer) persönlich angelogen. Was er natürlich nicht hat. Er hat Werbung für ein Produkt gemacht, was sein gutes Recht ist. Trotzdem speichert das Hirn es oftmals sehr emotional ab, weil das gesamte Setting so emotional ist. Mir geht es selbst so, dass ich auf (in meinen Augen) schlechte DSA-Produkte deutlich emotionaler reagiere, als früher. Zuletzt beim Kodex der Helden, Da habe ich sogar einen Rant-Post im Ulisses Discord verfasst. (Den ich dann sofort wieder gelöscht habe, weil mir im Internet rumjammern wahnsinnig peinlich ist).
Ich glaube, das einzige, was etwas hilft, um diese starke Emotionalität abzufedern, sind unparteiische Stimmen, die ihre Meinung sachlich darlegenund dabei helfen, Produkte einzuordnen. Die Arbeit von Leuten wie Engor oder den Nanduriaten ist wichtiger denn je.