Beiträge von Flying Dutch

    Ich wollte zuerst vehement widersprechen, aber nachdem ich nochmal durchgesehen habe: Ja, die Karten im DSK sind deutlich hübscher als die Folgenden. Besonders auffallend finde ich die seltsamen Berge bei den Dampfenden Dschungeln. Das erinnert an Vektorgrafik :) . Dank dem TE werde ich nun immer auf die Berge starren. Toll.... :P

    Ich kann aber auch nicht sagen, dass ich die 3er Karten besser finde. Die sehen ein wenig organischer aus, aber dafür auch irgendwie... schwammig ?! :)

    Wie ich sehe, hast Du die Lösung bereits gefunden :) Für mich war auf jeden Fall der Teil mit dem erneuten Umstellen der Sprache interessant, denn das kann erst seit Kurzem wieder gehen. Interessant ist das insofern, da es gar kein Update der Core German gab. Auf das warte ich nämlich schon seit ein paar Tagen. :) Habe es nun aufgrund deines Beitrages ausprobiert und ja, es läuft wieder auf Deutsch... Äußerst interessant :)

    Die Unterstützung für die 0.8x Version gibt es bisher nur als Quasi-Beta.

    Dazu auch eine Meldung aus dem Ulisses Discord:

    Zitat

    primetide [Jan-Ulisses]: Kurze Ansage an alle DSA5 FOUNDRY USER

    BITTE NICHT die Foundry 0.8.6. Version mit den aktuellen Modulen für DSA mischen. Die Modul-updates für 0.8.6. sind noch nicht live. Die aktuellen Module sind für 0.7.10

    Solange dies der Fall ist, werdet ihr euch allerlei Fehlermeldungen einhandeln.

    Ich weiss ja nicht, ob der TE hier noch reinsieht, aber da das bei mir auch recht aktuell ist:

    1. Über The Forge ;)

    2. Ich würde sagen : The Forge :)

    3. Ja. Ich möchte es nicht mehr missen. Die Server sind immer verfügbar. Es gibt ein wunderbares Usermanagement und eine Menge Komfortfunktionen. Besonders wenn man mehrere Welten bespielt, lernt man die schnell zu schätzen. Sofern man mehrere Foundry Lizenzen nutzt, werden diese flexibel, je nach Bedarf eingesetzt. Obwohl ich Kenntnis habe wie man Server einrichtet, würde ich mir die Mühe für die geringe monatliche Gebühr, die "The Forge" kostet, einfach nicht machen wollen.

    Sir Gawain Ja, die Wahrnehmung hatte ich so auch, deswegen hat mich der gute Verlauf auch ein wenig überrascht. Grundsätzlich denke ich, dass hier vielleicht zwei Sachen da als Erklärung dienen können:

    • Einmal denke ich, dass es in der Tat generell einen Bias auf mehreren Ebenen gibt: Negative Erfahrungen führen wohl generell zu mehr Feedback als positive und damit sind die Enttäuschten präsenter als die Zufriedenen, womit der Anteil der ersteren höher scheint, als er tatsächlich ist. Dazu sind die Plattformen alles andere als repräsentativ - die Käuferschaft dürfte sich wohl grob im mittleren Vierstelligen Bereich befinden, während die aktiven Stimmen auf den verschiedenen Plattformen - wo ja teilweise auch die gleiche Person an verschiedenen Orten auftaucht - davon nur einen Bruchteil ausmachen.

    Ein Phänomen, welches im Videospielbereich schon sehr lange zu beobachten ist. Dort habe ich es mir damit erklärt, dass aus einem einstigen Nischenmarkt innerhalb weniger Jahre ein großer Massenmarkt geworden ist und der Großteil der Konsumenten sich gar nicht über Kauf und Konsum hinaus mit seinem Produkt beschäftigt. :/ Inzwischen habe ich aber eingesehen, dass entrüstete Menschen grundsätzlich einen viel größeren Aufwand betreiben um sich mitzuteilen. Das schlägt sich dann auch sehr deutlich in den verschiedensten Formen der sozialen Medien nieder. Hinzu kommt natürlich auch die vielzitierte Filterblase, die uns verstärkt Meinungen wahrnehmen lässt, die unserer eigenen entspricht ;)

    Ja, die Boxen haben früher weniger gekostet, lagen qualitativ (nicht inhaltlich (aber auch ;) ) auch weit unter dem, was man heute in die Hand bekommt. Ich will jedenfalls nicht wieder zurück zu den alten Boxen mit ihren Flatterheften, bei denen die Leimung sehr dazu neigt zu versagen.

    Nun wird hier Shadowrun zitiert, welches ja seit der 6er Version zum Kampfpreis angeboten wird, genau wie Cthuluh. Beides Systeme, welche wahrscheinlich einen viel höheren Absatz haben als DSA.

    Wenn man im übrigen das Gesamtangebot betrachtet, kommt man bei Shadowrun und Cthuluh auch nicht günstiger weg (wilde, aus der Luft gegriffene, nicht empirisch nachgewiesene und letztendlich haltlose Behauptung), zumindest, wenn man so wie ich, sich zu den Printausgaben auch die PDF holt. Die sind bei Pegasus (also Shadowrun und Cthuluh) nämlich unverschämt teuer. Während bei Ulisses die PDFs etwa die Hälfte von den Printausgaben kosten, legt man bei Pegasus exakt den gleichen Preis wie für die Printausgabe auf den Tisch. Ein Schelm, wer dahinter Quersubventionierung vermutet ;)