Beiträge von manbehind

    Was genau hat das mit dem Reversalis zu tun?

    In diesem Thread geht es um die sehr konkrete Frage, auf welchen Autor die Änderungen des Mada-Mythos zurückgehen, die vom 1989er-Götter-Heft auf das 1994er-Götter-Heft vorgenommen worden sind.

    Innerweltliche Meinungen und Überlegungen zum Mada-Mythos mögen für sich genommen interessant sein, tragen allerdings nicht zum Thema des Threads bei.

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Natürlich schade, dass der Content so wahrscheinlich für die Allgemeinheit (und mich im Speziellen) verloren geht.

    Der Tharun-Content ist ja nicht verloren gegangen, sondern durch die Sammelausgaben der Memoria Myrana verfügbar.

    Wenn es um andere Inhalte geht - ich könnte mir vorstellen, dass die Magazine selbst irgendwo im Web archiviert sind.

    Die eingangs beschriebene Wirkung ist Quatsch, weil der TE offensichtlich nicht zwischen Zielobjekt und Wirkung eines Zaubers unterschieden hat.

    Der Reversalis kehrt allerdings nur die Wirkung um und ändert nicht das Zielobjekt des Zaubers. Die Umkehrung der Wirkung (Person teleportiert von B nach A) entspricht logisch der Wirkung (Person teleportiert von A nach B) des Zaubers, so dass die Anwendung des Reversalis lt. LC auch keine Wirkung hat.

    Daher nutze ich deinen Beitrag, um erneut darauf aufmerksam zu machen, dass dieser Thread keinen Sinn hat - es sei denn, es handelt sich um einen Scherz, dessen Pointe mir dann allerdings entgangen ist.

    Das ist ein Missverständnis des Zaubers: Der Reversalis dreht die Zauberwirkung um. Er verändert nicht den Träger des Zaubers.

    Das wäre ein fundamentales Missverständnis der Aussage von Wiesers. An der regelseitigen Festlegung, dass Ingerimm-Geweihte Elementare des Feuers herbeirufen können, ist nichts Mysteriöses. Das genaue Gegenteil ist der Fall

    Weshalb wäre das Gegenteil der Fall? Wieso sollten Geweihte die Fähigkeit eines Elementaristen zwingend haben, bloß weil Hadmar von Wieser das Mysterium der Magie erwähnt?

    Mag sein das die Magie von Überraschungen lebt, dass gilt dann aber nicht für karmales. Ich sehe da verwirrender Weise irgendwie das "FUNDAMENTALE" Missverständnis bei dir, da ich das eventuell missverstehe.

    An der regelseitigen Festlegung, dass Ingerimm-Geweihte Elementare des Feuers herbeirufen können, ist nichts Mysteriöses. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

    Das ist im Kontext des entsprechenden Wieser-Textes zu lesen.

    Ich weiß ehrlich gesagt, was es daran nicht zu verstehen gibt.

    Und bei Gladiatoren die "Zwangsrekrutriert" wurden, das müßen in der Regel keine normalen Mittelländer sein sondern es könnte auch ein Trollzacker sein, der mal von Menschenhändlern gefangen wurde als Kind usw?

    Das ist wie schon gesagt zumindest nicht vorgesehen. Trollzacker laufen ja nicht einfach durch die Gegend und werden von Sklavenjägern gefangengenommen, und umgekehrt werden sich Sklavenjäger von den Trollzacken fernhalten. Ferkinas und Mohas sind "typisch exotische" Gladiatoren.

    Was du machst, ist natürlich deine Sache, aber warum soll man sich einen vergleichsweise unplausiblen Hintergrund zurechtbieten, wenn's auch einfacher geht ^^

    Genaugenommen ist die Profession "Gladiator" in DSA4.1 für Trollzacker nicht wählbar, für Ferkinas schon.

    In den südlichen Stadtstaaten, wie Fasar, Mengbilla, Brabak und vor allem Al’Anfa, finden regelmäßig Schaukämpfe statt, in denen es schon fast die Regel ist, dass einer der Kontrahenten sein Leben lassen muss. In diesen Städten sind es meist Gesetzesbrecher, die zum Gladiatorenkampf verurteilt werden, oder aber kräftige Sklaven, die an die Gladiatorenschulen oder die Arena verkauft wurden. Zuweilen gibt es auch Freiwillige, die sich für ein Leben in der Arena entscheiden; sie handeln meist aus Verzweiflung, weil sie in ihrem Leben nichts mehr zu verlieren hatten und sich durch ihr Kampfgeschick Gold und einen guten Ruf zu erwerben hoffen

    Vielleicht haben die Autoren dies ja auch bewusst so gemacht, um die Regelpolizisten zu ärgern.

    Zitat Hadmar von Wieser, Mysteria Arkana (1994) Seite 7, betitelt "Bewahrt das Mysterium": "Die Magie Aventuriens lebt von Überraschungen"

    Das wäre ein fundamentales Missverständnis der Aussage von Wiesers. An der regelseitigen Festlegung, dass Ingerimm-Geweihte Elementare des Feuers herbeirufen können, ist nichts Mysteriöses. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

    Moin,

    Weiß jemand, ob die mal im Ulisses-Shop waren oder wieder reinkommen?

    Sprichst du von den physischen oder von PDFs?

    Allerdings sind die Ausgaben so alt, dass die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in einem der offiziellen Shops auftauchen werden.

    Physisch würde das ja heißen, dass die noch unbemerkt irgendwo im Lager liegen -> kann ausgeschlossen werden.

    PDF würde heißen, dass alte Boten digitalisiert werden: Ist mir zumindest nicht bekannt, dass das geplant wäre.

    Ich meine .pdf-Dateien.

    Wiki sagt:

    • Das Aventurische Archiv VIII soll laut Ulisses-Forum das letzte Archiv der Reihe sein, da nachfolgende Aventurische Boten digital vorliegen und dann als PDF angeboten werden sollen.

    Daher nahm ich an, dass die im .pdf-Format vorliegen.